Eine Frage zur JC Kommunikationskultur
Hallo, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Thomas, 49, Psychologe in Neukölln. Ich bin erst seit ein paar Wochen wirklich aktiv im JC und wundere mich ein bisschen, wie ich das "sich bedanken" interpretieren soll.
Angenommen ich schreibe ein Kompliment zu einem schönen Photo. Das ist ja zunächst nur ein freundlich gemeintes Kompliment "with no strings attached". Nicht selten, aber auch nicht immer erhalte ich eine Antwort im Sinne von "Vielen Dank für Dein Kompliment!"
Wenn Leute sich auf Facebook oder neuerdings auch OKcupid Komplimente zu Bildern machen, verschicken sie im Gegensatz zu hier keine Privatnachrichten. Ist das eine Art Höflichkeitsform nur hier im JC? Oder ist das eine Aufforderung zur Kommunikation? Oder ist es vielleicht sogar so, dass sich in einer (früher mal kleineren) Onlinecommunity eine Art Porzellanladen-Etikette entwickelt hatten, ähnlich derer in kleinen Dörfern, wo jeder jeden kennt. Oder weil man jemanden nicht vergrätzen will, dem man in naher Zukunft möglicherweise nackert auf einer Party begegnet?
Umgekehrt wurde ich auch schon gefragt, ob ich denn grantig sei, nachdem ich auf Komplimente zu meinen Bildern nicht reagiert hatte - entweder weil ich nicht 24/7 online bin; oder weil ich mir einen Kontakt zum Kompliment-Geber nicht gewünscht hatte.
Vielleicht weiss ja jemand was ich meine.
Ich bin seit den ganz frühen Zeiten Anfangsphasen des Internets mit dabei, und hab auch schon seit langem und in vielen Foren Internetdating betrieben, aber das Sich-Bedanken hier ist mir neu.
Vielen Dank vorab!
LI