@Kuschelzone
Du weißt, dass du mit deinem Posting meinen Widerspruch förmlich herausgefordert hast (?) Ich finde das es seinen reiz hat wenn man ohne sich rechtfertigen zu müssen machen kann was man will.
DAS hat nix mit Polyamory zu tun. In einer gleichberechtigten Beziehung - egal, ob mono oder poly - kann man nie einfach mache, was man will. In einer Polybeziehung noch weniger als als Mono. Es gibt halt Menschen, mit denen man sein Leben teilt, die einem wichtig sind und für die man Mitverantwortung übernimmt (wechselseitig). Da gibt es eben viele Befindlichkeiten, Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen. Die Freiheit, dennoch nicht abhängig oder gar "Eigentum" zu sein, habe ich ja trotzdem. Ich wollte nur klar machen, dass eine Beziehung immer auch gewisse Verpflichtungen beinhaltet. Und als Poly hat man prinzipiell sogar mehrere Beziehungen parallel.
Poly zu leben ist keine Flucht vor Verantwortung und auch kein "Spatz in der Hand". DA darf man sich nichts vormachen.
Als Poly gebe ich mich u.U. voll mehreren Menschen hin - und genieße gleiches von diesen. Vor allem aber ist es ja kein Zwang, immer mehrere Geliebte haben zu müssen. Aber ich kann, ich darf - wenn ich mich in einen weiteren Menschen verliebe, so muss ich mich nicht zwischen alter und neuer Liebe entscheiden. Das ist ein sehr schönes Gefühl für mich.