Das Folgende mag frustriert klingen, ist es aber tatsächlich nicht!
In den gut 12 Jahren, in denen ich im Joyclub aktiv bin, hat sich die Geschichte hier nicht unbedingt zum Guten entwickelt wie ich finde. Das Verhältnis von Männern und Frauen hat sich IMHO deutlich verschoben, es gibt jede Menge Profile, hinter denen keine echte Absicht steckt usw.
Aber: das ist nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass hier sehr viele Menschen angemeldet sind, die recht genau wissen, was sie wollen. Und das unterscheidet diese Plattform von anderen Dating-Portalen deutlich.
Damit wird es jedoch auch schwieriger, ein "Match" zu finden. Denn hier muss eben nicht wie bei Parship und Co passen, dass man "Kino, Reisen, Yoga und Abende mit meinen Freunden" mag. Sondern auch, dass man "Bondage, Swingerclubs und harten Sex" will. Oder eben andere Dinge.
Ich habe gelernt, dass es viel mehr Frauen (ich suche nunmal ne Frau...) gibt, die eigentlich eine feste Beziehung suchen, als dass es die Profile widerspiegeln. Zumindest habe ich das so erlebt.
Man(n) sollte aber schon in der Lage sein, ein Profil wirklich zu lesen, zu verstehen (!) und erst dann entsprechend zu antworten. Und dann sollte man bereit sein, sich auch zeitnah zu treffen und nicht ewig hin und her zu schreiben. Denn erst dann sieht man, ob es passen kann oder nicht.
Geduld ist hier gefragt und natürlich ein Quentchen Glück.
Ich selbst habe den Gedanken nicht aufgegeben, dass es klappen kann. Und selbst wenn ich doch demnächst von Berlin nach Franken wechseln werde und damit die "Auswahl" hier im Joyclub kleiner wird - das muss ja nicht schlechter sein.