So schrecklich wie dieses Ereignis auch ist, ich hab bereits am Mittwoch auf der Heimfahrt von der Arbeit das Radio abgedreht und ne CD eingelegt weil mir dieser Sensationsjournalismus in den Medien zum Hals raus hing ... fehlte nur noch dass sich ein privater Sender oder die Bildzeitung beschwert hätten, daß er nicht gewartet hat, bis das Kamerateam vor Ort ist.
Die Medien sollten sich selbst mal hinterfragen inwieweit sie mit dieser Art der Berichterstattung nicht selbst Mitschuld an solchen Ereignissen haben.
Zu den einzelnen Fragen:
Kann man so einen Plan tatsächlich in Frühphasen entdecken?
Wenn die entsprechende Person sehr introvertiert ist, wohl nicht. Problem ist ja meistens, es sind Menschen, die sehr oft in ihrere eigenen Welt leben und niemanden mehr richtig an sich heranlassen. Der Umkehrschluss, jeder introvertierte ist potentieller Amokläufer ist aber erst recht falsch.
Die Ankündigung im Internet hat sich ja mittlerweile als nachträglich gefaked herausgestellt ... und selbst wenn sie echt gewesen wäre ... hätte man vorher nur durch totale Überwachung des Internets aufspüren können .. und auch dann nur wenns eine unverschlüsselte Kommunikation war.
Kann man sich und seine Mitmenschen vor solchen Menschen schützen?
Nein, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist hat man Pech gehabt. Weitere Verschärfung der Gesetze (Waffen usw.) bringt nichts ... ist ja nicht so dass diese nicht existieren sondern nur nicht überprüfbar sind.
Und einen totalen Überwachungsstaat ala Orwel will keiner .. auch wenn dessen Roman 1984 im Vergleich zu dem was heute möglich wäre sehr harmlos ist.
Wie kann man Folgen bearbeiten/verarbeiten?
Als unmittelbar betroffener nur sehr schwer und wohl nie vollständig.
So hart im nehmen ist niemand ... das geht ja nichtmal bei "harmloseren" Sachen. Wenn ich regelmäßig auf unseren Feuerwehrkommandenversammlungen den Bericht der Seelsorger höre, wie oft sie Feuerwehrkammeraden nach schweren Unfällen betreuen müssen.
Sind Psychologen der Weisheit letzter Schluss?
Nein, wenn das Elternhaus die Probleme nicht erkennt, dann kann auch ein Psychologe nicht helfen.
Und alle die gemoppt werden, alle die sich anderen verschliessen vorsorglich vorsorglich behandeln???
Insgesamt ist es wohl ein Ergebnis der mittlerweile teilweise verherrschenden Erziehung ... die Kinder werden zum TV und Computer abgeschoben nur damit man selber seiner Ruhe hat usw.
Als kinderloser Single kann ich da zwar nicht richtig mitreden, aber ich kenne z.B. ein paar Lehrer und was die teilweise erzählen was manchmal bei ihnen im Unterricht los ist ... da stehen einen die Haare zu berge ... das hätten wir uns früher nicht getraut.
Und sie werden dann von den Eltern noch dafür verantwortlich gemacht, dass sie (die Lehrer) ihre Kinder nicht richtig erziehen würden und die Kinder deshalb mit ihnen (den Eltern) machen was sie wollen.