der brave mann
denkt an sich selbst zuletzt... sagte schon w.schiller.
und vor allem die brave frau !!!
ich bin überzeugt, dass zu einem selbstbestimmten, eigenverantwortlichen leben eine (große) portion gesunder egoismus gehört, der dort seine grenzen findet, wo er anderen psychisch oder physisch schaden kann/könnte.
ich bin seit jahrzehnten dabei, diesen gesunden egoismus zu lernen, anzuwenden... es gelingt nicht immer, aber immer öfter ...
Egoismus
Wenn man von Egoismus spricht, dann meint man damit, dass jemand nur an sich selbst denkt. Die Bewertung "du bist egoistisch" ist
eine persönliche Bewertung, die meist gebraucht wird, um andere zu manipulieren. Man will dem anderen durch eine solche Bemerkung chuldgefühle machen und so erreichen, dass er seine Interessen zurücksteckt und wir daraus Vorteile ziehen können. Der Vorwurf, jemand sei egoistisch, ist also in höchtem Maße egoistisch!
Der Begriff Egoismus wird meist negativ verwendet, doch gibt es auch einen gesunden Egoismus. Wir können sehr wohl sowohl an uns als auch an andere denken.
Wenn du an dich denkst, dann ist auch an andere gedacht, sagt Rolf Merkle. Das klingt erst nach einem Widerspruch, ist es aber nicht. Nur wer auch an sich und seine Bedürfnisse denkt und diese nicht vernachlässigt, lebt nicht mehr in einem Zustand des Mangels und kann so auch an andere denken. Wer das Gefühl hat, ihm fehle etwas, der hat ständig das Gefühl zu kurz zu kommen und ist immer auf der Suche nach dem fehlenden Teil.
Wenn man seine Bedürfnisse überhaupt nicht berücksichtigt, dann ist dies ebenso schädlich, wie wenn man nur an sich und die Erfüllung seiner Bedürfnisse denkt.
Im Grunde genommen ist jedes Verhalten egoistisch. Auch wer seine eigenen Interessen zurückstellt und sich für andere einsetzt, handelt in seinem Interesse, denn er sieht in diesem Verhalten mehr Vorteile.
Das Gegenteil von Egoismus ist Altruismus, d.h. Selbstlosigkeit. Es gibt jedoch kaum einen Menschen, der seine eigenen Interessen völlig in der Hintergrund stellt und völlig selbstlos ist. Selbst bei Mönchen und Priestern ist Egoismus im Spiel - sie erhoffen sich zumindest durch ihre Tätigkeit einen Platz im Himmel oder
befriedigen ihr soziales Gewissen.
Also kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn Ihnen jemand Egoismus vorwirft. Dieser Vorwurf dient meist nur der
Manipulation durch Schuldgefühle. Egoismus ist gesund und wichtig...
© 2007-2009 lebenshilfe-abc - Egoismus
die nuri.
egoistin aber keine egomanin