Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3114 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufgewacht und mitgemacht-Egoismus Ade!!!

*******007 Mann
9.526 Beiträge
Themenersteller 
Aufgewacht und mitgemacht-Egoismus Ade!!!
"Alle denken nur an sich, nur ich denke an mich"
Dieser Spruch wird immer mehr zur Wirklichkeit! Meint Ihr nicht auch?

Ich finde es erschreckend, wie egoistisch wir ALLE sind/werden! Und ich möchte mich selbst da nicht ausschliessen!


Das zieht sich über alle Lebensbereiche, sei es nun beim autofahren, beim Einkauf, im Beruf oder ....

Also frage ich bewußt: muß das wirklich sein???
Was meint Ihr dazu?
****_H Frau
2.390 Beiträge
Kotzbrocken... sollen es mal besser haben?
alte Werte... Großeltern und Co.
Woran das wohl liegt???
Die 68 ziger Jahre lassen grüßen. Unser Kind soll es mal besser haben. Eltern- Mitsprache- Rechte in der Schule und wenn der "Kotzbrocken" eine verdient hatte , dann war das früher eben so.
Da hat man keinesfalls Kadavergehorsam, aber immerhin Gruppen Sozialverhalten gelernt. Ist natürlich Quatsch Kleinkinder und rohe Gewalt, aber manches mal tut so ein kurzer "Prozess" gut.
Die Eltern haben heute Kinder... wo sollen die denn noch Sozialverhalten lernen?
Nun Jammer nicht rum, es ist so.
Mir tun diese Menschen noch nicht einmal mehr leid, sie sind einsam und hilflos alleine gelassen. Das ist doch keine Erziehung, wenn man nichts tut. Das ist Faulheit und Egoismus der Eltern, zumindest zum größten Teil.
Kein Wunder, dass sie so sind.
*******007 Mann
9.526 Beiträge
Themenersteller 
@anne
???
ist das jetzt ein Beitrag zum Thema "früher war alles besser"?

*hae* *gruebel*
*****574 Mann
202 Beiträge
Klares Nein!
Natürlich muß es nicht sein. Wir können das schließlich selbst bestimmen.
Ein bischen Egoismus sollte natürlich schon sein, aber man muß es ja nicht übertreiben.
Z.B. Viele würden mich beim Autofahren auch als Raser einstufen (kleiner Tipp: nie schneller Fahren als der Schutzengel fliegen kann), ich hab aber auch kein Problem damit mit 80 jemandem hinterherzufahren.
Ich kann, ich muß aber nicht schnell fahren. Am meisten Spaß macht es doch eh, wenn man freie Fahrt hat. Alles andere ist doch nur Streß.
Das läßt sich dann auch auf viele bereiche des täglichen Lebens ausdehnen.
Der Egoismus wird uns doch auch hauptsächlich von den Medien zugetragen und anerzogen. Nur wer dagegen resistent ist, findet die richtige Mischung.

Zu Kotzbrocken... sollen es mal besser haben, kann man ja nur eins sagen: noch viel besser können sie es ja fast nicht haben.
Nur wäre es wichtig ihnen zu zeigen wie sie damit umgehen müssen.

In diesem Sinne "Wir sollten alle an uns arbeiten"
****ma Frau
305 Beiträge
der brave mann
denkt an sich selbst zuletzt... sagte schon w.schiller.

und vor allem die brave frau !!! *baeh*

ich bin überzeugt, dass zu einem selbstbestimmten, eigenverantwortlichen leben eine (große) portion gesunder egoismus gehört, der dort seine grenzen findet, wo er anderen psychisch oder physisch schaden kann/könnte.

ich bin seit jahrzehnten dabei, diesen gesunden egoismus zu lernen, anzuwenden... es gelingt nicht immer, aber immer öfter ... *ggg*

Egoismus
Wenn man von Egoismus spricht, dann meint man damit, dass jemand nur an sich selbst denkt. Die Bewertung "du bist egoistisch" ist
eine persönliche Bewertung, die meist gebraucht wird, um andere zu manipulieren. Man will dem anderen durch eine solche Bemerkung chuldgefühle machen und so erreichen, dass er seine Interessen zurücksteckt und wir daraus Vorteile ziehen können. Der Vorwurf, jemand sei egoistisch, ist also in höchtem Maße egoistisch!

Der Begriff Egoismus wird meist negativ verwendet, doch gibt es auch einen gesunden Egoismus. Wir können sehr wohl sowohl an uns als auch an andere denken.

Wenn du an dich denkst, dann ist auch an andere gedacht, sagt Rolf Merkle. Das klingt erst nach einem Widerspruch, ist es aber nicht. Nur wer auch an sich und seine Bedürfnisse denkt und diese nicht vernachlässigt, lebt nicht mehr in einem Zustand des Mangels und kann so auch an andere denken. Wer das Gefühl hat, ihm fehle etwas, der hat ständig das Gefühl zu kurz zu kommen und ist immer auf der Suche nach dem fehlenden Teil.

Wenn man seine Bedürfnisse überhaupt nicht berücksichtigt, dann ist dies ebenso schädlich, wie wenn man nur an sich und die Erfüllung seiner Bedürfnisse denkt.

Im Grunde genommen ist jedes Verhalten egoistisch. Auch wer seine eigenen Interessen zurückstellt und sich für andere einsetzt, handelt in seinem Interesse, denn er sieht in diesem Verhalten mehr Vorteile.

Das Gegenteil von Egoismus ist Altruismus, d.h. Selbstlosigkeit. Es gibt jedoch kaum einen Menschen, der seine eigenen Interessen völlig in der Hintergrund stellt und völlig selbstlos ist. Selbst bei Mönchen und Priestern ist Egoismus im Spiel - sie erhoffen sich zumindest durch ihre Tätigkeit einen Platz im Himmel oder
befriedigen ihr soziales Gewissen.

Also kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn Ihnen jemand Egoismus vorwirft. Dieser Vorwurf dient meist nur der
Manipulation durch Schuldgefühle. Egoismus ist gesund und wichtig...

© 2007-2009 lebenshilfe-abc - Egoismus


die nuri.
egoistin aber keine egomanin *lach*
****_H Frau
2.390 Beiträge
Fragezeichen.... passt schon!
@ muschelsucher96...
Die vielen Fragezeichen sagen mir einfach Alles. Manche Dinge muss man(n) mehrfach lesen um sie eventuell zu verstehen...
Danke für's Gespräch...
****_H Frau
2.390 Beiträge
passt auch...
@ Luggy574,
gut geantwortet....
Aber ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich mir ebenfalls meinen "Egomanen" füttere.
Das mit den Kids ist für mich "gelaufen". Sie sind alt genug und haben m.E. einen gesunden Menschenverstand, mit der nötigen Rücksicht und den erforderlichen Ellenbogen.
Meine Kids hatten keine einzige Watschen von mir bekommen, aber Konsequenz und vernünftige Antworten zur rechten Zeit, auf alle ihre Fragen erhalten.
Und das passt so. Ich bin zufrieden...
Takt
Gegen gesunden Egoismus ist nichts einzuwenden ganz im Gegenteil ohne würde es mittlerweile in unserer Gesellschaft nicht mehr funktionieren.

Was mir gegen den strich geht ist dieses Ellenbogen denken verbunden mit purem Materialismus. Mein Haus mein Auto meine Jacht… Macht Gehabe, Intrigen und versuche zu manipulieren sind bei vielen an der Tagesordnung

Wenige schätzen die inneren Werte des Menschen ganz egal in welchem bereich.

Es fehlt Feingefühl und Takt

Was Kinder betrifft sind meiner Meinung nach viele Eltern nur noch darauf bedacht ihren Kindern schon in frühsten Jahren einen Status in form von Markenkleidung und sonstigen dingen die die Welt nicht braucht zu ermöglichen und all das nur um gesellschaftlich mithalten zu können. Kinder bräuchten mehr Zuneigung und gutes zuhören, diese Werte sind nicht mit Gold aufzuwiegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.