Mal bischen was andres:
Im Schaufenster liegt eine Uhr. Ein Kunde betritt das Geschäft und fragt den Ladenbesitzer, einen bärtigen Juden, nach dem Preis. "Ich verkauf´ keine Uhren", erklärt der Jude. "Ja, aber im Schaufenster liegt doch eine Uhr!" "Gewiß. Das ist so: ich bin Beschneider der Kultusgemeinde. Was, glaubt der Herr, soll ich denn ins Schaufenster hängen?"
A: "Kannst Du mir ein paar Mark borgen?"
B: "Ich habe gerade nichts bei mir."
A: "Und zu Hause?"
B: "Danke, zu Hause sind alle gesund."
Ein Schweizer besucht einen jüdischen Freund: "Wie geht es Dir unter den Nazis?"
Darauf der Freund: "Wie einem Bandwurm: Ich schlängle mich durch die braunen Massen und warte, daß ich abgeführt werde."
Zum Verbot Schweinefleisch zu essen:
Gast im Restaurant: "Ober, geben Sie mir von dem Fisch."
Ober: "Verzeihung, mein Herr, das ist Schinken."
Gast: "Hab´ ich gefragt, wie er heißt, der Fisch?"
Ein Jude kommt frisch in den Schützengraben. Eben ist im Vorfeld eine feindliche Patrouille. Es beginnt eine wüste Schießerei. Der Jude ruft entsetzt : "Hört doch auf zu schießen ! Seht ihr nicht, dass dort Leut herumlaufen ?!"
Pfarrer zum Juden : "Ich will Ihnen eine hübsche Geschichte erzählen : Ein Jude wollte in den Himmel. Petrus wies ihn ab. Der Jude versteckte sich aber hinter der Türe, und als Petrus nicht achtgab, schlüpfte er hinein...Drin war er nun, und man konnte ihn auf keine Weise loswerden. Aber Petrus hatte einen großartigen Einfall : Er ließ vor der Himmelstüre draußen die Versteigerungstrommel schlagen - da rannte der Jude schnell hinaus, und Petrus schloß hinter ihm zu."
Der Jude : "Die Geschichte ist noch nicht fertig. Durch die Anwesenheit des Juden war der Himmel entweiht und mußte neu geweiht werden. Man suchte daher im Ganzen Himmel nach einem Pfarrer - es war kein einziger zu finden !"