Hauptgericht
Hirschschnitzel in Pfifferlingsauce und Erdäpfelpüree
Zubereitung
Das Erdäpfelpüree zuerst zubereiten, dieses kann warm gehalten werden.
Die Erdäpfel waschen, schälen und in Salzwasser weich garen. Erdäpfel abschütten und im Topf einige Minuten ausdampfen lassen, dann durch die Kartoffelpresse drücken. Die Flocken mit Schlagobers und Butter verrühren. Eventuell etwas Milch zugeben. Das Erdäpfelpüree mit Salz, Pfeffer, etwas Cayennepfeffer und Muskat abschmecken und warm bereit stellen.
Hirschschnitzel leicht klopfen und zum Braten bereit stellen, Butterschmalz in eine Pfanne geben. Die Pfifferlinge mit einer Bürste säubern oder in Mehl- Zitronenwasser rasch waschen und trocken legen - siehe Tipp weiter unten. Pfifferlinge mundgerecht zurecht schneiden und bereit stellen. Schalotten halbieren, schälen und fein würfeln.
Die Hirschschnitzel mit Salz und Pfeffer beidseitig würzen und im Butterschmalz beidseitig etwa 2 Minuten anbraten. Fleisch entnehmen und auf einen Teller legen, mit Alufolie abdecken. Nun die gewürfelten Schalotten und Pfifferlinge in der Pfanne anschwitzen, etwas Farbe nehmen lassen. Etwas Mehl zugeben und leicht weiter rösten. Etwas Knoblauch und zerdrückte Wacholderbeeren zugeben. Mit Portwein und Bratensaft kalt ablöschen und aufkochen lassen. Sauce etwas einkochen lassen, mit Butter und Preiselbeeren verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die angebratenen Schnitzel in die Sauce legen und wenige Minuten ziehen lassen.