Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5433 Mitglieder
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1559 Mitglieder
zum Thema
Sprecht ihr einen Dialekt?220
Wie siehts mit Dialekten aus, sprecht ihr sie, lebt ihr eure Region…
zum Thema
Dialekt als sexueller Schlüsselreiz101
Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich: ich empfinde es als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin Fränkisch und...

*********_110 Frau
5.384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin Fränkisch und...
glücklich, in dieser schönen Region zu leben *smile*

Warum lebt ihr gerne hier?
Seid ihr gebürtig von hier oder zugezogen *fahr*
Was gefällt euch hier besonders, was weniger *nixweiss*
Gefällt euch der Dialekt und redet ihr auch fränkisch *blabla*

Ich bin gespannt *g*

Liebe Grüße Sunny 🌻
********lf72 Mann
2.301 Beiträge
Ich bin gebürtiger Hesse aber ich lebe scho seit meinem 11 Lebensjahr hier in Unterfranken. Und ich fühle mich hier in Unterfranken richtig wohl *top2*
*****311 Mann
514 Beiträge
Ich wurde hier geboren und ich liebe Franken, den Dialekt, die Kultur, das *bier*und die fränkische Küche
***er Mann
59 Beiträge
Bin im schönen Frankenland geboren am besten gefällt mir unsere schöne Natur , die schöne Wirtshaustration mit dem guten essen, unsere Kirchweihen sowie unser Nürnberg mit seinem Club *grins*
*********nigin Frau
4.818 Beiträge
Ich bin gebürtige Frrrrränkin... und das ist auch gut so.
Ich spreche gerne fränkisch, denn wir rollen das "R" so schön.
Es ist schön, in Franken zu sein, denn da gibt es die besten Leckereien.
Schäuferla mit Kniedla und Blaugraud, Karbfn mit Kardofflsalod und noch viel mehr.
Ich mag Franken einfach und möchte nirgendwo anders (daheim) sein.
Do bin i dahoam ...
******in0 Mann
2.467 Beiträge
Mir gfällds hier. Wecha die Madli und wecha die Schäuferla. Bin abba gborn auf aner Insel im Bodensee. Und dann hald a weng rumkumma. A wieder wecha und mid die Madli.
Und nadürlich, weils hier a weiches "T" und a weiches "P" gibd. Des anzige "K" kommd in Karage vor.
Und weil selbsd die Polidiger eher "wie" als "als" soang.
******xxx Mann
208 Beiträge
Hierher gezogen aus Hannover und habe vor, hier zu bleiben. Tolle Menschen, tolles Essen, tolle Landschaft...was will.man mehr?
Bin ebenfalls gebürtiger HESSE *victory*
Aber mittlerweile würde ich mich auch als Franke bezeichnen obgleich ich weder den Dialekt spreche noch das Essen so gut hinbekomme.
Und ob die fränkischen Ladies so gut sind DAS WÜRDE ICH JA GERNE MAL ERFAHREN aber tut sich nicht viel hier *heul2*
******in0 Mann
2.467 Beiträge
Zitat von ****dla:
aber tut sich @ Etzadla
nicht viel hier *heul2*

Do mussd die scho a weng bewegn. Die Madli hier sin alle a weng schüchdern. Load se moal zum Kaffee ei odda zum Franggenwein, da sen si schnell im egzälln.
Haach, isch waas net. Meenste ? Kammer so mache, awer vielleicht wirklisch besser als wenn isch deet bei nem Bembel Ebbelwoi und einer Portion Grie Soß zur Völkerverständigung zur Frau Rauscher in die Klappergass deed einladen und druff wette dass da ooch keena mit mir babbele will.

*freu2*

Nein wirklich nicht (mehr) meine Welt. Da lob ich mir doch wirklich das Kellerbier hier - macht auch nicht so einen Dünnpfiff wie der Äppler.
******in0 Mann
2.467 Beiträge
So ans z.B.
It's live
***rm Frau
401 Beiträge
Ich komme aus Tschechien, lebe aber seit 36 Jahren hier und fühle mich hier sehr wohl
Den Dialekt verstehe ich sehr gut, doch ich spreche Hochdeutsch
****zia Mann
184 Beiträge
...finde es wunderbar. Hier kann man alles haben, was man sich nur wünschen kann. Wir haben Meere ausserst gutes Essen und sind vor allem auf den Boden geblieben. Ich bin gerne hier.
*******an91 Mann
15 Beiträge
Tatsächlich bin ich im Wurzelwerk kein Franke. Erst seit meinem 5. Lebensjahr bin ich nahe der Fränkischen Schweiz angekommen und seither liebe und lebe ich im Nürnberger Raum. Vor allem sprechen mich die alten Bauten in der Altstadt, die Schönen Auen an der Reg-/Pegnitz und natürlich die wunderbaren Wanderrouten, ob mit Bike oder zu fuß, der Fränkischen Schweiz an.
****73 Mann
18 Beiträge
I bin in Franken geboren und bleib a do
😉
****e26 Mann
25 Beiträge
Ich sag's mal so...Mann muss Gott für alles danken, besonders für die Unterfranken. 😂
Franken sind halt was besonderes. 😁
****x93 Mann
27 Beiträge
Es gibt kein schöneres Plätzchen auf der Welt wie das Frankenland! Und ab heute ruft der Berg! 😍
*******8er Mann
217 Beiträge
Moin, moin! Im wiederspruch zu meiner Begrüßung bin ich „mid Redsadwasser daafder Anschbacher“ und des is gut so!
Kehre nach Jahren (tatsächlich schon wieder fuffzehn (15)) in der Diaspora (Lübeck) reumütig in die alte Heimat zurück.
Hab 1970 begonnen Deutschland und Europa kennenzulernen, aber gegen die Heimat kommt nichts an!
Frangn bleibt Frangn!
A wenn mir fasd ka hardes „D“ und ka hardes „G“ sogn könna, (ausnohma besdädign die regl) verschdeh dummer uns scho!
Und wenn anner sochd er kummd vo do wo die Husn Hosn haasn, und die Hoosn Husn haasn, na wasd: des is a Frangnbeidl!
Und nur so nebenbei. „Wir als Middlfrangn, missn Godd fier alles dangn, selbsd fier die Under- und die Oberfrangn“
Und I ess edserdla a „Ooozuldsbuddlasbaa“!
An gudn allemidanander!
P.S. wer jetzt Probleme mit dem lesen hat: P.N. Dann bekommst du eine Übersetzung in das Hochdeutsche!
Sersn!
*******fun Mann
819 Beiträge
gebürtiger wuppertaler, mit 5 nach bamberg gezogen und seit 15 jahren in nürnberg. was mir gefällt? natürlich die oberfränkischen keller, das bier, die redefreundlichkeit *rotfl* , auf jeden fall die landschaft, so mancher dialekt, die mädels und jungs........
*******fun Mann
819 Beiträge
ich komme aus dem land, wo die hosen husen und die hasen hosen heißen.......
*******ngus Mann
7 Beiträge
Ich komme aus USA, inzwischen länger in Deutschland als dort, vor 5 Jahren aus Rheinland-Pfalz wegen Arbeit ins 3-Franken-Eck gezogen und bin hier glücklich. Fran (frau/man) kann sich echt daran gewöhnen *zwinker*
***ky Mann
383 Beiträge
Iiech bin a Frangge, a orchinol Nämbärcher. I leeb gern dou, wäils mei Heimad iis. Und wäil ma in der fränggischn Schweiz su schäi Modorrod fohrn und aa goud essn koo.

Ii koo fränggisch/nämbärcherisch waafn und aa schreim. Däi Franggn sin scho a ganz bsonders Völkla, oba Iich mooch däi.

Bsuch doch amol mei Brofil oda nu besser: schreib mi oo. Do Ii Bi bin däffen miich däi Jungs genausu ooschreim wäi däi Mädls.

Und do brauchsd ko Sorch ned ham - Mia schreim fei dann aa Hochdeitsch

Servus *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.