Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier für Singles
756 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Singles mehr Macken als andere Beziehungsformen?

*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Haben Singles mehr Macken als andere Beziehungsformen?
Beim Durchblättern in dieser meiner neuen Gruppe stieß ich auf zwei Foren, die ähnliche Fragen beinhalten, aber geschlossen wurden.

Deshalb möchte ich hiermit die Möglicheit für uns alle aufmachen, darüber zu diskutieren, auch wenn es schon hunderfach geschehen ist.
Schießlich sind neue Mitglieder hinzugekommen, denen vielleicht Kommentare auf den Nägeln (oder Fingern) brennen.

Einen Kommentar im geschlossenen Thread, blieb in meinem kleinen Hirn haften:

"Ich habe keine Macken, aber die anderen!"

Wie denkt ihr über diese Aussage und über eure eigenen Erfarungen?

Viel Spaß uns allen bei gesittetem Umgang miteinander.

Der, der ab und zu, aber nicht immer mit dabei ist ...
****zia Mann
184 Beiträge
Natürlich hat jeder seine Macken. Man kann dies auch als Karakter sehen. Ist doch nur die Frage, inwieweit es der Andere akzeptiert
****y55 Frau
2.412 Beiträge
Da gebe ich meinem Vorredner recht. Jeder hat kleinere oder größere Macken. Die Frage ist nur, inwieweit der Andere sie akzeptiert und ob man selbst dazu bereit ist, den anderen mit all seinen Unzulänglichkeiten zu akzeptieren.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Wir alle sind Menschen mit Fehlern und Schwächen.

Sich das auch zuzugestehen zeugt von innerer Stärke...
*****D97 Mann
472 Beiträge
Ich würde nicht sagen, dass es mehr sind, sondern viel mehr, dass sie anders sind. In einer Beziehung kann man mich darauf hinweisen und ich kann reflektieren und daran arbeiten, sofern ich das als notwendig sehe. Menschen die nicht in einer Freundschaft oder einer Beziehung sind, sehen den Wert nicht daran, dass anzusprechen. Häufig kommt es zu Streitereien oder Uneinigkeiten ect.

bin jetzt seit 1,5 Jahren Single. Ich habe nicht mehr Macken wie zuvor. Bin sogar der Meinung, dass ich weniger hätte, wenn ich in einer wäre. Menschen bekommen mehr Macken, wenn sie keine soziale Kontakte haben, dem bin ich mir sehr sicher.
*******_69 Mann
212 Beiträge
Die Frage ist doch hier eigentlich ob ich überhaupt noch Single bin
Die meisten, vor allem Frauen ,hier nichtt
*****D97 Mann
472 Beiträge
@*******_69 Sehe den Zusammenhang nicht? Hier geht es um Erfahrungen, nicht ob man selbst Single ist. Jeder wird vermutlich hier bereits in einer Beziehung gewesen, bzw. mindestens die große Menge.

Und vllt. haben die einen oder anderen mehr Erfahrungen sammeln können, durch mehrere Beziehung und können somit einen besseres Fazit für sich schließen.
*******_69 Mann
212 Beiträge
@*****D97
Ach ja?
Es geht hier um die Frage: haben Singles mehr Macken als andere!
Ich stelle die Frage :Wer ist den hier auf dieser Seite überhaupt Single!..und kann diese Frage überhaupt beantworten!
*****D97 Mann
472 Beiträge
@*******_69 Richtig. So häufiger man wieder Single wird, des so häufiger kann man diese Frage beantworten. Nur weil man jetzt nicht Single ist, heißt es nicht, dass man diese Frage nicht beantworten kann. Die wenigsten haben nur eine Beziehung, würde ich dreist behaupten.

Zu guter Letzt, ich bin Single und kann sie für mich beantworten. Auch wenn ich es nicht wäre, war ich es bereits einmal und kann diese trotzdem Beantworten. Die Fragestellung war nicht ob man Single sei.
*******_69 Mann
212 Beiträge
@*****D97
Lesen sollte man halt schon können!
Frage lautet:,haben Singles....
Eindeutiger geht's ja nicht mehr
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Eine Ergänzungsfrage ist:

Was hat Singles dazu gemacht mehr Macken entwickelt zu haben und natürlich, was haben Paare und andere Beziehungsformen besser, anders gemacht?
*****D97 Mann
472 Beiträge
@*******i123 Besser mit einander kommuniziert. Wie häufig hört man Geheimnisse von einer Partei? Wie häufig sorgt das für Unzufriedenheit, weil man die "Unehrlichkeit" spürt. Oder weil man die Wünsche nicht äußert die man hat, ganz egal wie absurd sie auch seien mögen? So länger eine Unoffenheit vorhanden ist, wo man eigentlich den Wunsch hat es zu sagen, vor der Angst allerdings bremst, des so unglücklicher wird man.

Offen, ehrlich, direkt. Wer dem nach geht und ein wenig Menschenkenntnis hat wird glücklich sein. Ziele und Wertvorstellungen ändern sich trotzdem und das muss bzw. sollte man akzeptieren können.
****zia Mann
184 Beiträge
Ich gebe dir ja recht. Aber wer kommuniziert den noch durch Sprache?. Machen wir hier ja auch nicht. Wir Männer haben hier einen Überschuss von 30% . Klar sucht sich eine Frau den schönsten aus. Attraktiv wird man durch ein Date. Und dann sieht man ja ob es passt oder nicht. Es ist auch eine Erwägung von Sympatie und Erwartung
*****D97 Mann
472 Beiträge
Viele Frauen kommunizieren, die Frage ist ob wir zuhören.

Ja die Frau hat das Privileg aussuchen zu dürfen, heißt aber nicht, dass sie das ohne bedacht täte. Die Frauen die ich hier als attraktiv empfinde, ist in schriftlicher Form. Erst wenn der Erstkontakt bestätigt ist, wäre ich gewillt ein Date in Betracht zu ziehen.

Außerdem Stelle ich auch zuerst beim Schreiben Sympathie fest. Bringt sie mich zum Grinsen oder gar zum lachen hat sie den Jackpot erreicht und ermöglicht viele Möglichkeiten. Ob das nur eine Brieffreundschaft ist, eine flüchtige Bekanntschaft, eine Freundschaft oder gar zu einer Beziehung. Der Erstkontakt ist hier unausweichlich das Schreiben.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, wenn Mann, Frau zum Lachen und zu Glücksgefühlen bringt, ist die erste Hürde genommen ....
Grundsätzlich würde ich behaupten, Singles haben nicht mehr Macken. Was soll das überhaupt sein? Macken liegen vielleicht genauso wie Schönheit im Auge des Betrachters. Und meine "Macken" werden vielleicht gerade erst in einer sehr engen Freundschaft oder Beziehung so richtig sichtbar.

Aber meine Erfahrung mit den wenigen Langzeit-Singles, die ich kenne - irgendwann lässt die Bereitschaft nach, sich auf andere Menschen einzulassen, man ist eingerichtet im Leben und kann die "Störungen" durch andere nicht ertragen. Man sieht also vielleicht bei den anderen mehr "Macken".

Ausdrücklich gilt das nicht für alle. Ich habe eine super-gute Dauer-Single-Freundin, die flexibler, großzügiger und anpassungsfähiger ist, als viele andere Menschen, die ich kenne. Allerdings macht sie auch drei Kreuze, wenn ich mit der Kinderhorde wieder weg bin und sie wieder ihre Ruhe hat *mrgreen*
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich wollte ich natürlich provozieren mit dem Thread @*********horny

Zweitens natürlich interessante Diskussionen entfachen.

Und drittens, dass jeder, dem das Singledasein lieb und recht ist, oder Singles, die Angst vor neuer Bindung haben, bemerken, dass vieles möglich ist.

Ein guter Freund ist Single und auf Anfrage, warum das schon so lange andauert, antwortete er:
"Weil die Weiber viel zu viele Macken haben!"

Meine Entgegnung: "Deine Macken sind auch nicht ohne" erwiderte er mit wochenlangem Schmollen!
******ght Frau
2.160 Beiträge
Ich defniere das Wort "Macken" mal für mich als "Charaktereigenschaften und Spezialeffekte".
Charakter hab ich mehr als genug und dadurch bestimmt auch einiges, was man als Macken bezeichnen könnte. Allerdings hab ich die sowohl als Single, als auch in einer Beziehung.
Nur weil ich in einer Beziehung bin, bedeutet es nicht, dass mir die Macken fehlen und nur weil ich Signle bin, bedeutet es im Umkehrschluss aber auch nicht, dass ich mehr davon hab.

Ich würde eher sagen, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr ganz so kompromissbereit ist, wenn es um das hinnehmen von Macken des Anderen geht. Sprich, wenn die Macken des Anderen nicht zu den eigenen passen, dann harmonierts nicht und man lässt es lieber bleiben, weil man weiß, dass man den Anderen so und so kaum ändern kann.

Somit würd ich sagen, ja, ich hab durchaus meine Macken und die sogar sehr gerne *g*
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
@******ght
Ich würde eher sagen, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr ganz so kompromissbereit ist, wenn es um das hinnehmen von Macken des Anderen geht. Sprich, wenn die Macken des Anderen nicht zu den eigenen passen, dann harmonierts nicht und man lässt es lieber bleiben, weil man weiß, dass man den Anderen so und so kaum ändern kann.

Kaum ändern ist untertieben - nicht ändern.

Und warum auch?

Entweder es passt oder eben nicht!

Sich verbiegen, ist der schäbigste Lösungsansatz...
Unter jedem Dach ein Ach...
Oder: Jeder Vorteil hat seinen Nachteil (und auch andersrum) *zwinker*

Und natürlich haben immer die anderen die Macken. Es ist nicht das schwarze Schaf, das anders ist, sondern die weißen Schafe sind alle gleich *floet*

Könnte ich beliebig fortsetzen.
Klar, heißt es, je länger jemand Single ist, umso schrulliger (eigensinniger, eigenbrötlerischer) wird er/sie/es...
Aber wer viele gescheiterte Beziehungen hinter sich hat, hat auch dadurch schon seinen Treffer weg, reicht selbst eine traumatisierende Beziehung aus.

Wollen in einer Beziehung denn wahrhaftig immer beide dasselbe?
Wirklich Ausgehen oder lieber zu Hause bleiben? Wohin in den Urlaub? Ich will dahin, mir würde es dort besser gefallen. Ich hab jetzt Lust, ich eher nicht. Ich will heute das kochen. Und was esse ich?
Heute wollen Hinz und Kunz vorbeikommen. Die mag ich nicht, das weißt du doch.
Meine Eltern haben uns eingeladen. Meine uns auch.
Es ist ein ständiges Verhandeln und Zurückstecken.
Ich, als Single, diskutiere schon auch mal mit mir, tausche Argumente aus, aber am Ende sind wir uns dann wirklich einig, muss keiner nachgeben, irgendwie *haumichwech*

In einer Beziehung lernt man die Macken des anderen nach und nach kennen und mit ihnen zu leben. Lernt man irgendwann einen Single kennen mit Blick auf Kontabilität in Sachen möglicher Beziehung, schaut man schon genauer hin als in jungen Jahren, unbefangen, unerfahren und mit rosaroter Brille. Und dann bemerkt man Macken viel früher, triggern manche sogar negativ, kratzen an alten Wunden.

Ich wage einfach mal die steile These: Jeder Mensch hat Macken *stolzbin*
Und jede Beziehungs- bzw. Lebensform/Lebensart hat ihre Macken.

Die Frage nach mehr oder weniger sollte sich nicht stellen, ist subjektiv. Was ist richtig und falsch? Das definiert doch auch jeder für sich, außer, es steht im Duden, und selbst dort ist nicht mehr alles in Stein gemeißelt *klugscheisser*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.