Grundlegende Überlegungen mit einem Ergebnissvorschlag
Vieles was bisher gesagt wurde ist richtig.
- nur ein Stammi in Fürth ist für viele Kost- und Zeitspielig
- bei nur einem Stammi kommen immer dieselben Leute (ok, plus 3-4 Mitglieder die mal kommen und mal nicht....)
- Fahrgemeinschaften sind immer eine gute Lösung, egal wo der Stammi stattfindet
- etc.
Wenn aber der
Stammi zyklisch verschiedenen Lokalitäten durchgeführt wird, führt es dazu, dass sich die
Gesamtgruppe aufspaltet:
- Stammi in BA mit Mitgliedern aus BA + 50 Km Umkreis um BA
- Stammi in FÜ mit Mitgliedern aus FÜ + 50 Km Umkreis um FÜ
- Stammi in WÜ mit Mitgliedern aus WÜ + 50 Km Umkreis um WÜ
- Stammi in BT mit Mitgliedern aus BT + 50 Km Umkreis um BT
Das ist zwar eine Lösung, die jedem mal einen kleinen und einen großen Aufwand zukommen lässt, führt aber unweigerlich zu der beschriebenen Situation. Auch wenn zuerst evtl. andere Meinungen dazu bestehen.
Ein paralleler Stammtisch ist kein Stammtisch! Ein Stammtisch sollte etwas einmaliges sein: ein Original.
Andere regelmäßige Treffen sollten andere Namen bekommen. Wobei ich nicht weiß, ob
andere regelmäßige Treffen organisiert durchgeführt werden sollten. Dies kann
spontan mit 2 Wochen vorlauf im Forum gemacht werden (vgl. Saunatreffen)
Daneben gibt es ja noch die
Sonderevents, die an immer wechselnden Orten stattfinden (vgl. Weißwurstfrühstück, Schloss Seewiese, Annafest, etc.). Dabei hat auch jeder unterschiedliche Anfahrtswege und jeder hat dabei mal einen Vorteil und mal einen Nachteil. Daneben kommen zu diesen Sonderevents immer viele Mitglieder aus Gruppe.
Ich habe jetzt mal eine Karte von Franken rausgesucht und dabei
Bamberg als ziemlich exakten Mittelpunkt zwischen Nürnberg/Fürth, Würzburg, Coburg und Bayreuth ausgemacht. Die Städte sind dabei so gewählt, wie die Orte für Stamtische vorgeschlagen wurden. D.h. für mich, dass der einzige regelmäßige Stammtisch der Gruppe immer in Bamberg stattfinden sollte. Bevor es schelte gibt, bitte nochmal an oben genannte Gründe denken!!!!
Vorteile sind,
- dass die Organisation einfacher ist,
- dass es der ziemlich genaue Mittelpunkt ist und dadurch viele Leute kommen, das keine Aufspaltung der Gruppe stattfindet,
- das jeder immer den gleichen Aufwand hat (ok, die Bamberger sind im Vorteil, aber für alle anderen ist es gleich),
- dass es nicht 3 bis 5 parallele Stammis gibt
- etc.
Vergleicht mal andere Gruppen, welche eine noch größere regionale Ausdehnung haben mit unserer Gruppe. Jede hat nur einen Stammtisch und nimmt die genannten Fakten in Kauf.
Nochmal zum Schluss:
Ich denke, der einzige Stammi sollte regelmäßig in Bamberg stattfinden. Alles andere wird Spontan im Forum geplant und Sonderevents sind eh an ständig wechselnden Orten.
Viele Grüße an alle,
single