Frühjahrswanderung
Zurück zu den Wurzeln…
Wegbeschreibung
Unser Startpunkt ist am Parkplatz bei der „Alten Turnhalle“ in Sindringen. Von hier gehen wir los durch das Neubaugebiet über die Setzt nach Ernsabch. Den Ort durqueren wir und treffen dann auf den Roten-Kreuz-Weg. Diesem folgen wir durch die Stelzersklinge den Kocherhang aufwärts zum Gestüt Spitzenhof.
Weiter dem Wanderzeichen folgend bis zur Kapelle „Zur heiligen Maria“ im Wallfahrtsort Neusaß. Die Ruhebänke laden zur Rast ein, die Kapelle zur Besichtigung und zu einigen Minuten der Besinnlichkeit. Weiter geht’s an den Fischteichen vorbei zum Kloster Schöntal. Gaststätte und Café laden zur Einkehr, die Barockkirche und das prächtige Treppenhaus der alten Abtei, sind bauliche Höhepunkte des Barock in Süddeutschland!
Wir verlassen das Kloster auf der Südseite und folgen dem Wanderweg mit dem blauen Kreuz Jagst abwärts bis Berlichingen, zum Geburtsort des Ritters mit der eisernen Faust. Vorbei am gewaltigen Steinbruch, dem Wanderpfad durch den Prallhang folgend, erreicht man Jagsthausen. Ein kurzer Abstecher (20 Minuten Gehzeit durch den Ort) zur Besichtigung der Götzenburg (Burgfestspiele in den Sommermonaten) lohnt sich.
Unser Wanderweg führt uns laut Wegbeschreibung am südlichen Ortsrand auf den HW 6, Limeswanderweg, hinauf zum Stolzenhof, über die Kocher-Jagst-Ebene durch Felder und Weiden hinab nach Sindringen. Hier erwartet uns das Le Clochard mit Biergarten und einer reichhaltigen Speisekarte.
Schwierigkeit leicht
Strecke 19,7 km
Dauer 5:00 Std
Aufstieg 442 m
Abstieg 441 m
Zielgruppe
Alle die Lust haben mitzuwandern, man sollte allerdings halbwegs Fit und Trittsicher sein.
Dresscode
Festes Schuhwerk und ansonsten der Witterung entsprechend.
Startpunkt
Parkplatz an der Alten Turnhalle Sindringen
Brechdarrweg 8, 74670 Sindringen, Baden Württemberg
Frühjahrswanderung