Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
5300 Mitglieder
zum Thema
fernbeziehung?311
Also habe mal ne allge! kann ne beziehung auf ne entfernung…
zum Thema
Kann man sich innerhalb einer Beziehung austoben?91
Hey liebe Lesende, ich dachte mir, ich wende mich mal an ein sexuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machen wir keine Kompromisse mehr?

Machen wir keine Kompromisse mehr?
Moin liebe Gruppe,
da bin ich ganz frisch und hau auch gleich mal ein Thema raus:

Ich habe in den letzten zwei Jahren drei "Begegnungen" mit Frauen gehabt, nach denen ich mich sehr über etwas gewundert habe. Mit zwei Frauen war ich in einer Beziehung (natürlich nacheinander *zwinker*), die dann aber von den jeweiligen Damen beendet wurden. Bei der dritten wollte ich gerne, sie aber nicht.
Alle drei Geschichten hatten gemeinsam, dass aus meiner Sicht die Frauen für sich einen festen Lebensentwurf hatten und von dem nicht abgewichen sind.
Beispiel 1: Ich wechsel den Job und ziehe um, damit wir wieder zusammenziehen können (hatten vorher schon zusammen gewohnt), weil sie ihren Job nicht aufgeben wollte. Da bin ich umgezogen und plötzlich gefiel ihr das alles nicht mehr und sie setzt mich vor die Tür.
Beispiel 2: Sie sagt, sie möchte keine Kinder, ich wollte eigentlich schon. Aber weil ich sie sehr liebte, habe ich ihr signalisiert, dass ich ihretwegen auch auf Kinder verzichten würde. Als sie mit dem Studium fertig war und auf Jobsuche ging, habe ich ihr gesagt: Komm mit in meine Stadt, ich verdiene genug und du kannst in Ruhe einen Job suchen. Oder du nimmst einen woanders und kommst dann schnell zu mir zurück. Ihre Antwort: Nein, Fernbeziehung geht nicht, warten will ich auch nicht und Männer finde ich überall.

Ich habe dadurch den Eindruck bekommen, dass Menschen heutzutage kaum noch kompromissbereit sind - und das ist aus meiner Sicht in einer Partnerschaft unerlässlich. Ich fühle mich auf jeden Fall wie ein Wegwerfobjekt. So ein Stück weit wie der Hund, der ganz niedlich ist, wenn man mit ihm spielen will. Aber wenn man in Urlaub fährt, setzt man ihn aus, weil er stört.

Daher meine Frage aus dem Titel: Sind wir immer weniger bereit, Kompromisse in einer Beziehung einzugehen? Sind wir wirklich so hart auf unsere eigenen Ziele fixiert, dass wir uns nicht mehr auf andere Menschen einlassen wollen?

Ich freue mich auf viele Meinungen! *top*
******_HH Frau
62 Beiträge
Das habe ich auch schon bemerkt
Arbeit an der Beziehung will kaum einer mehr investieren. Wenn man als Frau gezielt hinhört und hinschaut, Dinge hinterfragt, was anzweifelt und genaue Antworten möchte.. Dann bin ich schnell unbequem. Da ist es einfach vor Problemen zu flüchten und die Beziehung zu beenden.
Das Inet suggeriert einem leider auch, dass an jeder Ecke ein neuer Partner verfügbar wäre.
Also wozu sich mit Problemen auseinander setzen, diskutieren, aneinander arbeiten? Der leichtere Weg wartet doch scheinbar umme Ecke.
Neulich hat ein Mann in einem anderen Thread geschrieben, dass er von einer Frau eine Absage bekam, weil er gleich groß war und sie dann ja keine hochhackigen Schuhe tragen könne.
Fällt für mich auch in die Kategorie Kompromisse machen. Ist es wirklich wichtiger hochhackige Schuhe zu tragen, als vielleicht den Partner fürs Leben zu finden?
****See:
Neulich hat ein Mann in einem anderen Thread geschrieben, dass er von einer Frau eine Absage bekam, weil er gleich groß war und sie dann ja keine hochhackigen Schuhe tragen könne.
Fällt für mich auch in die Kategorie Kompromisse machen. Ist es wirklich wichtiger hochhackige Schuhe zu tragen, als vielleicht den Partner fürs Leben zu finden?

Ja, solche Nummern kenne ich. Kann ich aber noch toppen.
War auf einer anderen Seite, die ich jetzt nicht nennen möchte. Folgendes:

Ich schaue so durch die Profile der Nutzerinnen, schreibe eine an mit einer individuellen Mail. Sie antwortet und wir schreiben uns im Laufe der nächsten zwei Tage etwa 10 Mails hin und her - und wir verstehen uns echt gut. Dann fragt sie nach einem Bild, wo man mein Gesicht sieht, weil ich das (wie hier auch) nicht gleich allen zeigen möchte.
Dann kommt: "Danke, was soll ich sagen. Irgendwie nicht mein Beuteschema. Sorry. Klingt jetzt doof, aber kann mir mehr nicht vorstellen" Das ist der Originaltext der Nachricht.
Es wird aber noch besser - Über die Art und Weise und den Grund (mein Gesicht) der Absage kann man noch streiten, aber ich respektiere ein Nein. Ich konnte ihr aber nicht mal mehr schreiben "Ok, schade dann nicht", denn direkt nachdem sie mir ihre Absage geschickt hatte, hat sie mich gleich auf ignore gesetzt... *nono*
*******es83 Frau
182 Beiträge
Kompromisse habe ich auch immer gemacht. Das Ende vom Lied war das ich das Leben der anderen Person mitgelebt habe aber meins außer acht gelassen habe.

Ich gehe nur grosse Kompromisse ein (zb die Frage nach dem Kinderwunsch oder Umzug) wenn die Liebe auch gross genug ist.

Beziehungen ausprobieren will ich nicht mehr und ausprobiert werden.

Es ist auch nicht so leicht den richtigen Kennen zu lernen. Wenn Frau nicht bereit bist auf die High Heels zu verzichten und über die Körpergröße eines Mannes hinwegzusehen, war es eh die Falsche. Ich persönlich finde es schwachsinnig wegen so etwas mich mit jemanden nicht zu treffen.

Umzüge und Kinderwünsche sind schon eine Eigene Hausnummer. Das sich bei sollchen Themen eine Beziehung trennen kann ist nicht ungewöhnlich.
******_HH Frau
62 Beiträge
@ OliveEyes
Viel wahres gesagt. So sah meine letzte Beziehung auch aus. Mich mehr und mehr auf seine Bedürfnisse eingestellt. Aber letztendlich mich selbst vergessen.
Und gewertschätzt wurde es auch nicht.
Ende vom Lied Trennung, weil er nicht weiss was er will. Ich aber keine Lust mehr habe, ewig zu warten oder ihm noch mehr entgegen zu kommen.
Dabei stagniert man nur selbst und kommt im Leben nicht vorwärts.
Jetzt ist erstmal Zeit wieder zu mir selbst zu finden.
Kompromisse aber keine Selbstaufgabe
Ich denke, es ist wichtig, zwar für Komprisse bereit zu sein, sich selbst dabei aber nicht zu vergessen.
Außerdem darf es nicht einseitig sein.

Das sind die beiden Extreme
• totale Selbstaufgabe und nur Kompromisse eingehen.
• nur an sich denken, nicht bereit für Kompromisse.

Der gemeinsame Mittelweg ist das spannende.
*********joies Paar
1.173 Beiträge
Kompromisse eingehen
Hallo liebe „Vorschreiber“,
eigentlich muss ich nicht mehr viel hier schreiben, da der letzte Beitrag alles sagt.
Habe alles auch schon als Mann mit Frauen erlebt und zwei Mal nach 16 bzw 17 Jahren war die Beziehung zu Ende, weil meine Partnerinnen nicht bereit waren, Kompromisse einzugehen, die letzte wollte noch nicht einmal mehr darüber reden.
Aber ich denke, es ist jetzt nicht richtig zu sagen, dann eben keine Kompromisse mehr... eine Partnerschaft lebt doch davon und wer keine Kompromisse eingehen will, gut, dann isr es die/der Falsche... und zu mir finden, kann ich auch in einer Beziehung...
LG
Reden!
Ich finde es wichtig Kompromisse einzugehen, aber nicht um jeden Preis.
Die Kommunikation ist dabei unerlässlich. Wer von Anfang nicht offen und ehrlich miteinander ist, dem wird es auch schwer fallen sich damit auseinander zu setzen, darüber zu diskutieren und ggf einen Weg finden mit dem beide zufrieden sind.
******_HH Frau
62 Beiträge
Reden.. damit tun sich Männer schwer
Hab ich festgestellt.
Meine letzte Beziehung ging genau deswegen kaputt. Mann hat nicht geredet,nix gesagt, alles für sich alleine entschieden.
Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Damit wurde mir mein Vertrauen genommen.
Zum Schluss war ich nur noch misstrauisch und hab alles angezweifelt. Auch das Reden danach konnte das nicht mehr heilen.

Reden und Kompromisse funktionieren nur insoweit beide das wollen.
*********joies Paar
1.173 Beiträge
Reden..
Ich denke, dass ist nicht nur für Männer schwer, sondern nach meiner Erfahrung auch für einige Frauen, wir sollten hier nicht pauschalisieren....
Wer liebt geht automatisch...
...Kompromisse ein.
Lieber Alchemist, hast du vielleicht in Betracht gezogen, dass diese Frauen dich nicht geliebt haben?
Deine geschilderten Fälle waren in kurzer Zeit und von kurzer Dauer, da können m.E. keine ernsthaften Gefühle entstanden sein?
*********heat:
Wer liebt geht automatisch...
...Kompromisse ein.
Lieber Alchemist, hast du vielleicht in Betracht gezogen, dass diese Frauen dich nicht geliebt haben?
Deine geschilderten Fälle waren in kurzer Zeit und von kurzer Dauer, da können m.E. keine ernsthaften Gefühle entstanden sein?

Die eine Beziehung lief 13 Jahre, als sie an den Wünschen meiner Freundin zerbrochen ist.
Die zweite über 9 Monate.
im ersten Teil stimme ich dir zu. Vermutlich war da von deren Seite nicht (mehr) viel mit Liebe.

Aber von kurzer Dauer waren die Fälle eher nicht.
*******969 Frau
111 Beiträge
@alchemist79
Erstmal finde ichs toll, dass ihr alle hier so niveauvoll miteinander umgeht, sachlich eure Meinung schreibt und niemand irgendwelche dummen Sprüche ablässt was ja in manchen Foren leider oft passiert! Hierfür ein dickes Lob! Ja, ich denke deine Frauen waren sehr jung sprich um die 30 und noch in der beruflichen Findungsphase. Die Zeiten haben sich geändert. Frauen wollen selbst beruflich auf eigenen Beinen stehen und suchen nicht mehr einem Mann um versorgt zu sein. Schade, dass es die Frauen nicht geschafft haben das zusammen mit dir an ihre Seite zu schaffen. Ich schätze dich nach allem was du geschrieben so ein, dass du ein Mann bist der sich nach ner echten Partnerschaft sehnt. Tja, da waren leider beide Frauen nicht dazu bereit und somit auch nicht die richtigen. An was lags? Vielleicht hat man sich nach Jahren jeder in eine andere Richtung bewegt und ihr habts beide nicht gemerkt. Oder für dich war alles okay so wie es war und nur für deine Freundin nicht. Sie hat vielleicht mit dir darüber nicht geredet und es so dann einfach beendet. Zum Thema später Bilder erst zeigen meine kurz meine Erfahrungen. Hier auf diesem Portal so passiert: Ich habe much bei joy hier angemekdet mit vollem bild und erkennbarem Gesicht. Durch meinen früheren Partner der sehr in der Öffentlichkeit steht war mir klar ich kann erkannt werden. Dachte mir pfeiff drauf, wer in der stadt mit dem Finger auf mich zeigt weil er mich erkannt hat outet sich ja auch, steh ich drüber. Blöd wurde es dann hier von jemandem entdeckt worden zu sein der mir immer wieder zu verstehen gab mich zu kennen, mir nie sagte wer er war. Er schrieb: Hey du bist doch die geile Alte von ,.... Noch dazu wusste er sehr viel aus meinem privaten Umfeld. Ich hätte es erfahren wenn ich mich auf eine dubioses Date mit ihm eingelassen hätte. Aber da hat klar der Verstand gesiegt. Es war für mich sehr lange ein beschissenes Gefühl. Daraufhin habe ich klar meine Bilder verpixelt und mich nur mit Männern verabredet die mindestens 100 km weg wohnten. Mittlerweile steh ich drüber und man kann much sehen. Das erwarte ich auch von meinem Gegenüber der mich anschreibt. Ich find's Kindergarten das ewige Thema du darfst mich erst sehen, wenn.... Nein! Ich will sehen wenn ich schreibe und wer nur schreibt! Natürlich entscheidet hier ein Bild erst Mal sehr viel. Das ist online halt anders wie wenn du jemanden so kennenlernst. Es ist auch gar nicht schlimm dem anderen einfach nicht zu gefallen, auch ich kann doch nicht jedem gefallen, wäre ja schrecklich. Vielmehr macht der Umgang miteinander dann den Ton. Wenn sich jemand nach ner netten Unterhaltung dann nennen wirs Mal nett oberflächlich verabschiedet denk ich mir auch was für ein Vollpfosten. Aber man kann's auch freundlichen und höflich verpacken ohne kränkend zu werden. Wenn du mein Profil ganz durchliest stellst du fest, dass ich hier bei joy als Frau das Gefühl bekommen habe nur weil ich hier angemeldet bin und als Single dazu stehe kein sexfreies leben führen zu möchten als Frau zweiter Klasse behandelt zu werden und siehe da es funktioniert. Man kann hier tatsächlich Männer mit Niveau kennen lernen. Und ich denke viele Männer werden hier von Frauen auch niveaulos behandelt. Da schenken sich beide Seiten nichts. In diesem Sinne denk Mal über deine Fotofreigabe nach. Du kannst sie ja auch in einem Album nur denen zeigen mit denen du näher in Kontakt treten möchtest dann bist du ja auch nicht für alle gleich sichtbar. Würde jetzt hier ein Mann auf zehn Frauen kommen könntest wie du im Profil jetzt stehen hast viele Frauen kennenlernen. Jedoch ist die Realität hier anders. Ohne Bild bist du hier als Mann in einer nennen wird mal schlechten Position und für viele uninteressant. Soll keine Belehrung sein nur ein kleiner Denkanstoss. In diesem Sinne alles gute für dich, hab Geduld die richtige kommt schon.
*********itas Frau
2.114 Beiträge
Danke für dieses Thema
Und all die guten Beiträge! Ihr habt schon alle viel wahres gesagt!

Im Joy würde ich sagen, lange Beziehungen und Kompromisse sind nicht gewünscht, weil man auch weiter suchen und den nächsten Partner testen kann. Mir wurde auch schon von einem Herren gesagt, er suche eine Frau zum heiraten und Kinder haben, aber nicht auf dieser Seite, sondern dann aus einem seriösen Portal, quasi nicht so eine gebrauchte Frau. ..
*oh2*

Das bedeutet für mich, ich bin hier Frau zweiter Klasse und der Mann macht keine Kompromisse. Viele interessieren sich auch für meine Neigungen und wollen das mal ausprobieren, aber sich natürlich nicht festlegen. Da muss ich mir dann überlegen, ob ich bereit bin, als eine von vielen zur Verfügung zu stehen, wenn er mal zeit hat.

Selbst in meinen Beziehungen bin ich Kompromisse eingegangen und hab um des lieben Friedens willen Dinge akzeptiert, die eigentlich gegen meine Überzeugung waren. Love it or leave it!
If you can't destroy it, you might as well enjoy it!

Geht auch!
Aber am Ende sehe ich schon, ich habe viele Kompromisse gemacht, aber nichts dafür zurück bekommen. Am Ende ist es wahrscheinlich besser, egoistisch an sich selbst zuerst zu denken und ich bewundere Menschen, die das können.

Ich würde mich für einen geliebten Partner immer wieder verbiegen, das ist mein Ding! Aber der Beziehung helfen tut es nur temporär. Wenn die Liebe vorbei ist, dann ist das so. Worte und Taten können das nicht mehr ändern, und der Partner kann ja meistens nicht mal einen Grund nennen!

Das ist der Lauf der Dinge, traurig aber wahr! Und es betrifft beide Geschlechter.
*********joies Paar
1.173 Beiträge
wie wahr...
Was RockAmVeritas hier schreibt, kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Ich überlege und denke oft, dasss ich meine Einstellung ändern sollte, aber ist das die Lösung?
Denke nein, denn irgendwann findet sich die/der Richtige und man geht Kompromisse ein... wie hier schon geschrieben: Liebe besteht aus Kompromissen...
Vielen Dank euch allen für die tollen Beiträge.

Ohne es vorher genau zu wissen, war aber dieses Ergebnis an Beiträgen genau meine Absicht mit dem Thema.

Wenn ich mir die alle so anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass es kein Geschlechtsproblem ist, sondern eher ein persönliches, was sich immer dann manifestiert, wenn die unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüche aufeinander prallen.
Sowohl Männer als auch Frauen verfolgen da scheinbar ihre eigenen Interessen.
Die, sie den passenden Partner an ihrer Seite haben, hören wir hier nicht, weil die nicht in die Singles Gruppe dürfen.
*zwinker*
******na2 Frau
540 Beiträge
16 bzw. 17 Jahre "Beziehung"
******rSH:
Kompromisse eingehen
Hallo liebe „Vorschreiber“,
eigentlich muss ich nicht mehr viel hier schreiben, da der letzte Beitrag alles sagt.
Habe alles auch schon als Mann mit Frauen erlebt und zwei Mal nach 16 bzw 17 Jahren war die Beziehung zu Ende, weil meine Partnerinnen nicht bereit waren, Kompromisse einzugehen, die letzte wollte noch nicht einmal mehr darüber reden.
Aber ich denke, es ist jetzt nicht richtig zu sagen, dann eben keine Kompromisse mehr... eine Partnerschaft lebt doch davon und wer keine Kompromisse eingehen will, gut, dann isr es die/der Falsche... und zu mir finden, kann ich auch in einer Beziehung...
LG

Ich stehe gerade auf einem Schlauch?!
Keine Kompromisse? Aber Beziehung??? Soviele Jahre? Ging nichts?
*******es83 Frau
182 Beiträge
Woher will Mann denn wissen ob Frau hier verbraucht ist oder nicht!?
******na2 Frau
540 Beiträge
Lieber Alchemist...
Niemand von all den Schreibern war dabei und kann zum Thema nur Vermutungen geprägt von selbst erlebtem beitragen.

Persönlich gehe ich nur noch wenig Kompromisse ein wenn eine Beziehung sich entwickeln könnte. Erfahrung und Beobachtung anderer Paare ergibt immer wieder dass .frau. auf der Strecke bleibt, trotz deutlicher Kommunikation!

Natürlich geht das auch umgekehrt.
******na2:
Lieber Alchemist...
Niemand von all den Schreibern war dabei und kann zum Thema nur Vermutungen geprägt von selbst erlebtem beitragen.

Persönlich gehe ich nur noch wenig Kompromisse ein wenn eine Beziehung sich entwickeln könnte. Erfahrung und Beobachtung anderer Paare ergibt immer wieder dass .frau. auf der Strecke bleibt, trotz deutlicher Kommunikation!

Natürlich geht das auch umgekehrt.




Liebe karolina2,
alles von dir Gesagte ist richtig.
Ich finde aber die Mischung aus Kommentaren zu meiner Schilderung und eigenen Erfahrungen sehr gut, weil das für mich einen ganz erkenntnisreichen Austausch bedeutet.

Was ich weiterhin sehr gut finde, sind Ton und Niveau der Debatte. Niemand beschimpft andere, Erfahrungen werden respektiert und ich denke jeder von uns weiß, dass Erfahrungsberichte hier immer eine persönliche Wahrnehmung des oder der Berichtenden sind.

Was aber bleibt sind bei jeder betroffenen Person Emotionen und Erinnerungen, die aus meiner Sicht durch andere nicht in Frage zu stellen sind und hier auch nicht in Frage gestellt werden.

Deine Position kann ich sehr gut verstehen, denn sie resultiert aus deinen Erfahrungen. Ich bin eben gerade nach 3 Frauen an genau dem Punkt, weil ich mehrmals auf der Strecke geblieben bin; und zwar als Mann.
gezielter suchen.....
Ich denke in jeder Partnerschaft geht man Kompromisse ein. Aus diesem Grunde suche ich nun eine Partnerin, bei der ich dann ggf. nur noch wenige eingehen werde. Das bedeutet von vornherein die Dinge abzuklopfen, die mir wirklich wichtig sind. Über alles andere kann man dann reden bzw. spielt für eine gute Beziehung keine Rolle.
Als Beispiel, wenn ich gerne Campe, dann suche ich keine Frau die lieber Pauschalurlaub macht und Campen hasst, oder einer geht gerne zum FKK und der andere nicht, einer leibt den Süden, der andere den Norden.. hier wird man dann keine Kompromisse finden.
*********joies Paar
1.173 Beiträge
Kompromisse
*******er0:
gezielter suchen.....
Ich denke in jeder Partnerschaft geht man Kompromisse ein. Aus diesem Grunde suche ich nun eine Partnerin, bei der ich dann ggf. nur noch wenige eingehen werde. Das bedeutet von vornherein die Dinge abzuklopfen, die mir wirklich wichtig sind. Über alles andere kann man dann reden bzw. spielt für eine gute Beziehung keine Rolle.
Als Beispiel, wenn ich gerne Campe, dann suche ich keine Frau die lieber Pauschalurlaub macht und Campen hasst, oder einer geht gerne zum FKK und der andere nicht, einer leibt den Süden, der andere den Norden.. hier wird man dann keine Kompromisse finden.

Stimmt, und wenn sich dann die Interessen ändern? Heißt das dann“Feierabend“?
Habe ich gerade erlebt... finde ich sehr traurig und respektlos...
leider ist es wohl so im Leben, dass es nicht mehr die eine große Liebe gibt, sondern dass man mehr zu Begleitern geworden ist.

Wenn die Vorstellungen noch in dieselbe Richtung gehen, kann eine Beziehung halten, wenn sich die Richtungen, wie an einer Kreuzung, trennen, dann kann sich auch die Beziehung trennen...

Ich denke jeder muss für sich selbst schauen was gut für einen ist, man kann ja nicht sich selbst auf Dauer verbiegen, um für eine Beziehung passend zu sein, obwohl man etwas anderes in sich fühlt. Nur wer er selbst ist kann doch auch ein Partner sein.

Ich selbst bin auch Single und halte Kompromisse für extrem wichtig. Hab aber selbst den Fehler begannen mich bis zum Rande der Selbstaufgabe zu verbiegen...

Das funktioniert nicht und macht auf Dauer nur Kummer...

Heute habe ich mich geändert und finde es wichtig mich selbst klar zu
positionieren, nur so kann ich den Partner finden, der mich so mag, wie ich wirklich bin *g*
*********itas Frau
2.114 Beiträge
Wie schade!
leider ist es wohl so im Leben, dass es nicht mehr die eine große Liebe gibt, sondern dass man mehr zu Begleitern geworden ist.

Das ist wahrscheinlich wahr und macht mich gerade sehr traurig. Irgendwie hat man doch immer die Hoffnung, dass man jemanden trifft, der fast perfekt zu einem passt, mit Abstrichen, die evtl nur Dritten auffallen, einem selber aber nicht.
Ein Seelenverwandter, der einen so glücklich macht, dass man die Anderen nicht mehr sieht!
Das wäre schön!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.