Studie: Dating-Verhalten auf Tinder und anderen Plattformen
Hallo!Beim Surfen im Netz bin ich gestern auf einen recht interessanten Artikel zum Thema Dating-Erfahrung und Dating-Verhalten bei Tinder gestoßen:
https://www.learn-to-flirt.d … i-tinder-keine-matches-hast/
Der Artikel nimmt Bezug auf eine Studie (zugegebenermaßen kann ich nicht beurteilen, wie repräsentativ diese ist), die zu dem Ergebnis kommt, dass sich auf Plattformen wie Tinder knapp 80 % der Frauen auf die attraktivsten 20 % der Männer stürzen. Im Umkehrschluss muss ein durchschnittlich attraktiver Mann in etwa 200 Mal liken, um ein Match zu bekommen (was dann nicht selten unterhalb seiner eigenen gefühlten Attraktivität liegt). Gleichzeitig ist die Situation auch für die Frauenwelt nicht besonders befriedigend, weil nicht alle einen der 20 % der attraktivsten Männer abbekommen. Auch wenn die Studie in Bezug auf Tinder durchgeführt wurde, lässt sich das Ergebnis natürlich grundsätzlich auch auf andere Dating-Plattformen übertragen.
Erschreckend finde ich vor allem auch einen weiteren verlinkten Artikel, in dem ein Bodybuilder den Gegenversuch gestartet hat: https://www.boredpanda.com/s … model-pictures-germanlifter/
Er hat dazu ein Fake-Profil mit Bildern eines männlichen Models angelegt. Natürlich hat er für jeden eigenen Like ein Match bekommen. Anschließend hat er die Damen auf die stumpfest mögliche Weise nach ihrer Nummer gefragt. Und ich meine stumpf! "Can you sit on my face so i can eat my way to your heart?" und "Wanna bang?" sind nur zwei Beispiele. Weitere finden sich unter dem Artikel. In den allermeisten Fällen hat er auch auf diese stumpfen Anmachen eine positive Antwort und die Handynummer des Gegenübers bekommen.
Nun erzähle ich euch das natürlich nicht einfach aus Langeweile. Ich würde mich selbst (wie die meisten) ebenfalls zu den durchschnittlich attraktiven Männern zählen. Wenn ich nun also auf der einen Seite auf Profilen (hier aber auch woanders) lese, dass innere Werte zählen und mir dann ein Anschreiben überlege, das auf das Profil eingeht, etwas von mir preisgibt, aber nicht zu viel, ansprechend geschrieben ist (nach bestem Wissen und Gewissen), mir also einfach Zeit nehme und Mühe gebe, gleichzeitig aber ganz offensichtlich die Realität die ist, dass zumindest in den allermeisten Fällen das Ergebnis der Kontaktaufnahme (rein statistisch) schon vorher feststeht, dann hat das zumindest Potenzial, mir die Laune zu verderben
Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen dazu? Bemerkt ihr da Unterschiede zwischen Joy und anderen Plattformen? Und natürlich vor allem auch die Frauen: Was ist eure Meinung dazu? Viele werden sicherlich totgebombt mit Anfragen, da muss man natürlich irgendwie aussortieren... Wie löst ihr dieses Problem für euch selbst?
Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen zu diesem Thema