Rauchentwöhnung durch Hypnose
@**li
Rauchen schmeckt nicht
Du bist auch glücklich ohne Rauchen
Du bist ohne Rauchen um den Faktor 1000 attraktiver
....
Da das Thema viele betrifft, gebe ich hier mal meine Meinung öffentlich preis.
Man kann Rauchen durch hypnotische Suggestionen aufgeben. Das funktioniert tatsächlich so, wie ich das oben so scherzhaft angedeutet habe.
Ein erfahrener Hypnotherapeut hat da sehr gute Erfolgsquoten die durchaus 60-80 % erreichen können.
Es gibt allerdings auch eine Rückfallquote.
Ich kenne ein paar Menschen, die gehen alle 2-3 Jahre zur Hypnoserauchentwöhnung, solange hält das bei ihnen an.
Ich selbst halte nicht viel davon, weil die Ursachen nicht behoben werden.
Jemand der raucht und es eigentlich gar nicht will, hat ein unbewusstes Muster am laufen. Das Programm ist so stark, dass sogar der Tod in Kauf genommen wird.
(Das ja so schön auf den Zigarettenpackungen drauf stört: Rauchen führt zum Tod)
Wenn man also suggestiv das Rauchen abgewöhnt, bleiben diese Muster bestehen. Sie verursachen u.U. etwas anderes, was man nicht haben will und das auch zum Tod führen kann.
Wie groß da die Gefahr tatsächlich ist, ist unbekannt. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber.
Deshalb meinen Rat an jeden der hypnotische Rauchentwöhnung in Betracht zieht:
Spüre selbst in Dich hinein, ob das für Dich gut ist, ob Dein Bauchgefühl dazu Power hat.
Falls ja, mach es,
(es tut Deiner Gesundheit gut, wenn Du nicht mehr oder eine Weile nicht mehr rauchst)
Falls nein, lass es bleiben. Es gibt für Dich Alternativen, die besser geeignet sind.
Ich bevorzuge aufdeckende hypnotische Verfahren wie z.B. Ego State Therapy (Arbeit mit den inneren Anteilen und dem inneren Team), Time-Line-Therapy u.a
Dabei sieht sich der Verstand des Klienten, der bei der Hypnose als Beobachter anwesend ist,( also nicht schläft,) was da im Unterbewusstsein da ist, wo ein Muster/Programm herkommt und warum es da ist.
Diese Erkenntnis führt zu einem Prozess indem das Muster sich zum Wohle des Klienten verändert oder auflöst.
Die aufdeckende Vorgehensweise kann mehr Zeit erfordern als die suggestive, muss es allerdings nicht.
Ich hatte Klienten, die wahren wegen eines anderen Themas bei mir,
(z.B. Karriere, Familie, Partnerschaft, Gesundheit...)
und haben manchmal schon nach einer Sitzung so ganz nebenbei zu rauchen aufgehört. Manche Übergewichtige Klienten haben "nebenbei" ihr Übergewicht verloren und sind jetzt Normal gewichtig.
Für Fragen, die allgemein von Interesse sind, bitte weiter hier im Forum zu diskutieren.
Bei Fragen, die eher persönlich sind, bitte eine PN.
(Basismitglieder einfach hier anmerken, dass sie eine PN senden wollen, ich melde mich dann)