Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
4382 Mitglieder
zum Thema
Ist Altersunterschied für euch ein Problem?410
Was denkt ihr über Sex mit Partnern, die nicht gerade in eurer…
zum Thema
Altersunterschied zum Dritten beim Dreier103
Hay alle zusammen, wie steht ihr zu dem Altersunterschied bei Paaren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied

Wir reden hier über eine seriöse Beziehung, oder?
Theoretisch wäre das Alter egal, wenn da nicht zu häufig niedere Instinkte (z.B. materielle Versorgtheit) im Spiel wären oder warum sieht große Altersunterschiede i.d.R. nur bei gut betuchten Personen und niemals in der Arbeiter- oder Angestelltenklasse?

Viel entscheidender ist doch, daß Beziehungen nur Bestand haben können, wenn man ähnliche Erfahrungen, ähnliche Einstellungen, ähnliche Werte hat und somit aus der gleichen Generation stammt.

Es kann mir hier auch niemand ernsthaft erzählen wollen, daß z.B. ein/e 25 jährige/r dieselbe innere Reife hat, wie z.B. ein/e 40 jährige/r.

Entscheiden muß das natürlich jeder selber, die Wahrscheinlichkeit des Bestands steigt jedoch bei +/- 5 Jahren Unterschied.
was ist den eine unseriöse beziehung?
geld und macht erleichtern es alten männern schon junge frauen zu bekommen
im laufe meiner joy zeit habe ich aber auch einige paare kennengelernt bei denen es zwar einen extremen altersunterschied nicht aber macht und geld gab
der altersunterschied ist doch immer relativ.....mit 18 hatte eine freundin einen freund der war über 30 und für mich steinalt (die beiden sind immer noch zusammen)
und heute wenn gleichaltrige freunde 15 jahre jüngere frauen haben ist es eine wellenlänge genau wie bei freunden die auch mehr als 15 jahre älter sind *g*
Ich kann mich Jürgen da nur anpassen.
Es ist nicht immer nur das liebe Geld.
Manchmal sind es wirklich die Gegensätze die einen anziehen ,
Die Jugend gibt dem Alter die Leichtigkeit .
Dafür Gibt das Alter der Jugend vielleicht die Gelassenheit. Diese Beiden Dinge zu mixen mit Erfahrungen und Neugierde ....hmmmm da kann etwas sehr spannendes bei rquskommen.
Und wie wir alle Wissen nichts ist für die Ewigkeit und man lebt nur einmal auf dieser schönen Welt.
Da bin ich für das genießen .
Ob jung ob alt ,hauptsache man hat Spaß und achte sich gegenseitig !!!!
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
@ Lustfrau und Jürgen
Zwei wundervolle Statements, die ich beide vollinhaltlich mittrage.

dankeschön
@ Jürgen
Unter "seriöser Beziehung" verstehe ich eine Beziehung, die von echten Gefühlen und nicht von Trieben geprägt ist, wie z.B. eine sexuelle Beziehung.

Darüber hinaus bleibe ich bei meiner Meinung: bei zu großem Altersunterschied wird eine Beziehung nicht von Dauer sein.

Auch meine Anmerkung, daß große Altersunterschiede "zufälligerweise" nie in der Arbeiterklasse oder normal verdienenden Schichten anzutreffen ist, ist hier niemand eingegangen, weil ihr dieses Argument nicht widerlegen könnt.

Letztlich, wie gesagt, muß das jeder für sich entscheiden. Punkt.
@ wizzard
auf deine anmerkung bin ich eingegangen aber um es noch mal etwas deutlicher zu schreiben....sie ist blödsinn

aber sag mal wo ist der unterschied zwischen trieben und "echten" gefühlen bzw gibt es gefühle ohne triebe?

ein absolutes no go ist bererechnung in jeder beziehung
**********hen70 Frau
14.424 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Viel entscheidender ist doch, daß Beziehungen nur Bestand haben können, wenn man ähnliche Erfahrungen, ähnliche Einstellungen, ähnliche Werte hat und somit aus der gleichen Generation stammt.

Es kann mir hier auch niemand ernsthaft erzählen wollen, daß z.B. ein/e 25 jährige/r dieselbe innere Reife hat, wie z.B. ein/e 40 jährige/r.

Nein, sehe ich überhaupt nicht so. Einzig bei ähnlichen Werte und Einstellungen gebe ich dir Recht - wenn die zu unterschiedlich sind kann das wohl keine Beziehung überleben. Aber weder müssen die Erfahrungen von beiden Partner gemacht worden sein, noch müssen sie der gleichen Generation entstammen. Wozu auch?

Hm, ich kenne einen 45jährigen, der die innere Reife eines Sechsjährigen hat und ich kenne einen Mittzwanziger, der eine Lebenserfahrung und durchdachte Einstellung hat, dass ich mir geradezu kindisch vorkomme...
Vom Alter auf das Vorhandensein einer inneren Reife zu schließen halte ich schlicht für einen Trugschluß *zwinker*

Ich kann mich nur juergen und Lustfrau anschließen - sehr schön formuliert.
*********ammer Mann
641 Beiträge
ich bedanke mich mal bei allen, es ist schon interessant zu lesen, welche sichtweisen es so gibt.
Ihr könnt das alle sehen, wie ihr wollt; Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.

Damit ist für mich das Thema erledigt.

PS: Finde es unverschämt, andere Meinungen und Sichtweisen als Blödsinn zu deklarieren; das hat wenig Stil.
@ wizzard
doch das ist stil weil blödsinn....ich kenne einige paare aus der arbeiter und angesteltenschicht mit großem altersunterschied, wo es geht
Ihr habt echt Sorgen
worüber redet Ihr eigentlich.
Es ist doch völlig egal ob Mann oder Frau gleichalt oder unterschiedlich alt sind.
wo die Liebe oder Zuneigng hinfällt weis man eh nicht im voraus und wenn Ihr mich fragt ist das auch gut so.
Warum sollte dieses auch von belangen sein?!.

Thorsten
sag ich doch
...
Hallo...

Also in der Sexualität, spielt das Alter siche keine Rolle, da steht ja auch der Spaß im Vordergrund...

Ich bin für meine 26 Jahre schon sehr "Reif", im Gegensatz zu meinen gleichaltrigen Mitmenschen...

Ich hatte auch schon eine Beziehung, mit einer Frau, die knapp 10 Jahre Älter war, diese aber von denken und handeln eher jünger war wie ich...

Wichtig für eine Partnerschaft ist doch, das man gemeinsam Lebt, und wenn der eine dem anderen die Reife geben kann und der andere im Gegenzug die Leichtigkeit des Lebens, nicht alles so ernst zu sehen, dann ergänzen sich doch beide prima...
Und ich suche ja nicht jemanden der genauso ist wie ich, sondern einen Partner, der mich ergänzt und mir Seiten im Leben zeigt, die ich selbst so nicht sehe...

LG
cool noch jung aber genau erkannt
*******9_hh Frau
246 Beiträge
Das, was Nordlicht84 über das Ergänzen in einer Parnerschaft schreibt, finde ich genauso.
Grundsätzlich sollte das Alter keine große Rolle spielen, klar.

Aber im Alltag ist es nicht immer leicht, sein Leben nach großzügigen Grundsätzen zu leben.
Es steht ja nicht immer der Spaß und Sex und ne schöne Zeit haben im Vordergrund.
Wenn es zum Beispiel um die Frage der Familiengründung geht, oder den Wunsch ein Eigenheim zu kaufen/bauen, stehen beide Partner vielleicht plötzlich auf verschiedenen Seiten.
Schließlich ändern sich mit dem Älterwerden Ansichten und Wünsche, erst recht, wenn schon bestimmte Erfahrungen gesammelt wurden.

In meinem Bekanntenkreis habe/hatte ich ein paar Pärchen unterschiedlichen Alters. In Gesprächen war oft rauszuhören, dass eine/r der beiden deutlich weniger Verbindlichkeiten einzugehen bereit war, als es sich die andere Person wünschte. Das stellte so manche Beziehung auf den Prüfstand.
@****er...

Geb ich dir nut Teilweiße recht...
Ich bin auch dabei eine Hauszukaufen...
Habe schon immer gesehen das Geld rein kommt und selten Risiken eingegangen... Das hat was mit Erziehung und vorleben der Eltern zu tun und nicht des alters...

Ich leb auch in den Tag hinein, habe Spaß und bin spontan... Trotzdem verliere ich nie das wesenliche aus den Augen... Geh arbeiten und bin nebenbei noch selbständig.... Trotzdem lebe ich mein Leben, so wie ich will...

Man muss Träume haben, und dafür kämpfen, und wenn man die selben Träume und Ziele hat, dann ist das Alter egal... Wenn man nicht das selbe verfolgt, dann kann es auch bei Gleichaltrigen nichts werden bei der Familienplanung...
*******9_hh Frau
246 Beiträge
@Nordlicht84
Mit unterschiedlichen Einstellungen und Lebenszielen klappt es auch bei gleichaltrigen nicht.

Logisch.

Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen Altersstufen aber größer.

Ich stelle da weder eine Berechnung noch eine feste Regel auf. Ich meine nur es ist schön, wenn ein Großteil der Leute neuen Dingen und "Abweichungen von der Norm" gegenüber aufgeschlossen sind. Das heißt aber nicht zwingend, dass es sich tatsächlich so leben lässt - oder das es nicht problematisch werden kann (hier mit Bezug eben aufs Alter), nur weil man es sich so wünscht und es gut fände.

Wer sich in älter oder jünger verknallt - super, probieren.
Und wenn Du ein Haus kaufen willst und es allein bezahlen kannst - alles easy *zwinker*
Liegt vielleicht daran. das ich gern gegen den Strom schwimme und den leuten zeigen will, das ea nicht immer nach dem "normalen" gehen muss...
Ist wie beim Essen, ich kann nur sagen ob etwas schmeckt, wenn ich es gekostet habe, sonst kann ich nicht darüber reden...
@nordlicht
nur tote fische treiben stromabwärts...weiter so
*********itas Frau
2.113 Beiträge
Tote Fisch...?
Ich mag Sushi!! *g*

Früher war ich eher mit älteren Männern zusammen, weil mir die Gleichaltrigen zu albern waren. Ich mochte ruhigere, erfahrenere Männer, die Bock hatten auf eine 'erwachsene' Beziehung...

Inzwischen hab ich mich sehr verändert und steh halt auf mehr Party und mehr Action in meinem Leben... was am Besten mit Jüngeren funktioniert! *g* Meine gleichaltrigen Freunde haben Häuser, Hunde und Kinder und nieeee Zeit... und gehen um 21h ins Bett oder nehmen blutdrucksenkende Mittel!

argh
Ich bin gerne mal abends noch auf'm Konzert, auch in der Woche, oder im Kino, oder hab Sex bis Mitternacht! Da will ich nicht hören 'ich bin zu alt für diesen Kram' oder 'ich bin zu müde...' oder 'das ist mir zu anstrengend'. Das Alter ist da vllt auch gar nicht so entscheidend, eher die Einstellung.
Aber ich hab festgestellt: mit den Jüngeren komme ich besser klar als früher.

Und wenn mein Zukünftiger jünger oder sogar deutlich jünger ist, dann ist das völlig okay, wenn man gut zueinander paßt. Bei der Wahl meiner Partner hatte ich schon immer meinen eigenen Kopf und würde mir nicht reinreden lassen von (neidischen) Freunden...
*zwinker*
was hast du denn für freunde?
ach ja sushi sollt noch nicht zu lange tod sein:-)
...
@****ier..

Klingt so, als suchst du auch Spaß außerhalbe des Bettes???
Wie wäre es mit gemeinsamen Unternehmungen, vorzugsweise am Wochenende, oder spontan unter der Woche mal ins Kino???

Meld dich einfach mal...
...
Mein Ex-Partner war bzw er ist es ja immer noch, da er noch lebt, um einiges älter. Nach einer fast 10 Jährigen Beziehung kann ich nur sagen, das sich so langsam aber sicher der Altersunterschied doch bemerkbar gemacht hat. Er eigentlich immer sehr aktiv gewesen, möchte jetzt doch lieber seine Ruhe haben und kann einige meiner Sichtweisen nicht verstehen. Wir haben uns beide in verschiedene Richtungen entwickelt, er wird ruhiger und ich drehe teilweise noch mal richtig auf...

Aus diesem Grunde habe ich für mich beschlossen, dass es für mich keinen Partner mehr geben werden wird, der wesentlich älter ist. Es dürfen maximal nur sechs Jahre sein.
Resonanz
Ich habe 4 länge Beziehungen gehabt, wo es in 3 Fällen deutliche Altersunterschiede gab. 3Jahre mit einem 9J. jüngeren, und die 2 anderen Männer waren 12 und 23J. älter als ich. Ich war aber doch nicht wegen des Alters mit ihnen zusammen, sondern eher trotz, oder...weil sie in mir etwas Wichtiges auslösten...mein Herz zum Schwingen brachten. Sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln, oder die Kommunikation vernachlässigen,...das passiert doch anderen Paaren auch. Wenn der Funke springt, dann ist es letztlich egal. Klar hab ich auch meine Vorlieben, ziehe den ein oder anderen Typ vielleicht vor. Fakt ist: Alle Ex-Männer waren attraktiv auf ihre Weise, aber alle so, wo ich vorher doch gaaaanz sicher gesagt hätte, daß das nun wirklich nicht mein Fall wäre. Es waren einfach wichtige Erfahrungen, und das allein ist für mich Das, was das Leben ausmacht. Wenns's passt, dann passt's eben. Für einige Gefühle, oder Liebe fehlen eh die richtigen Worte... das kann man nur mit dem Herzen erfassen, aber nicht mit dem Verstand.

;-)...und jetzt entscheid ich mich mal für richtig freudvolle Erfahrungen!
Sue
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass es keine schönen Jahre waren die ich hatte. Und es kommt auch auf das Gefühl drauf an, da gebe ich Dir vollkommen recht. Jedoch möchte ich für mich persönlich keinen Mann als Partner haben der 19 Jahre älter ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.