Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6153 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?449
Vielleicht kennt ihr die Situation: Das Date im Café nähert sich dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt beim Date ?

***67 Mann
1.218 Beiträge
Date zu Hause
Bei einem Date zu Hause kennt man sich vermutlich schon etwas besser. Da wäre es im Idealfall doch so, dass Mann/Frau schon herausbekommen hat was der/die jenige mag. Ich finde es ist nicht unwichtig, bei den ganzen Allergien und Unverträglichkeiten die man so haben kann. Etwas mitzubringen ist aber auf jeden Fall eine nette Geste. Für beide. *roseschenk*
*****ing Mann
56 Beiträge
bei einem Date...
bei ihr zuhause, würde ich im Zweifel immer einen guten Wein oder Winzerchampagner mitbringen. Wobei ich ein erstes Date "auf neutralem Boden" bevorzuge *zwinker*
*zustimm* hhloving
Das erste Date ist auf neutralem Boden ja doch immer entspannter.

Die Umgebung gibt nicht alles über einen persönlich preis bzw. ich werde als Besuchende nicht vom Anblick gewisser Sammelleidenschaften o.ä. von der Person an sich abgelenkt.

Wer bezahlt? Ganz einfach:

ER, wenn er das Date für toll gehalten hat und mich wiedersehen möchte.
ER, (bei Vorkasse, z.B. Starbucks etc.), wenn ich ihm auf Anhieb sympathisch bin.
ER, wenn er meinetwegen meint, dass es sich so gehört.
ICH, wenn er kurz und präzise um getrennte Rechnung bittet

Eine Begründung für getrennte Rechnung brauch ich übrigens keine!
Der Wunsch wird einfach akzeptiert und gut.

Die Bestellung richte ich immer nach meinem eigenen Budget aus und nicht nach seiner Anzugmarke *zwinker*

Bei einem Date zuhause ist klar, wer zahlt - wer die Einladung ausgesprochen hat.
Ein kleines Mitbringsel ist natürlich immer ein Plus - allerdings kein Muss.
Beim ersten Date
Ich sehe das ähnlich wie meine beiden Vorposter. Das erste Date sollte auf neutralem Boden statt finden. Mir geht es oft so, dass ich erst mal nicht weiß wie ich mich in einer fremden Wohnung verhalten soll. Da können eine Unmenge von Fettnäpfchen auf einen warten. Dann lieber gemütlich an der Alster einen Kaffee trinken, oder schick Essen gehen.

Wer zahlt? Gerne ich, doch wenn die Frau darauf gesteht selber zu zahlen, dann sollte man(n) das auch so akzeptieren.

Aber was bringt man zu einem Date auf neutralem Boden am besten mit, wenn man noch nicht wirklich weiß was sie mag und wie sie so tickt?
********en64 Frau
2.889 Beiträge
Ich war eine lange Zeit der gleichen Meinung und habe mich nur auf neutralem Boden getroffen.
Bin dann, auf Grund einer sehr netten Einladung, über meinen Schatten gesprungen und mich privat getroffen habe.
Ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Von Anfang an eine tolle Atmosphäre, ich fühlte mich sehr willkommen und habe tolle Stunden erlebt...ein großes Dankeschön an den betreffenden Herrn *kuss*

Ich kann aber auch alle verstehen, die ein Treffen auf neutralem Boden vorziehen, da die Sicherheit doch um ein wesentliches Größer ist
Ich...
...denke, jeder sollte beim ersten Date für sich bezahlen.

Das sollte es beiden Parteien Wert sein. Wenn es passt und es zu weiteren Treffen und mehr kommt, dann regelt sich das alles eh von selbst und die Frage stellt sich nimmer.
Offtopic
Die Umgebung gibt nicht alles über einen persönlich preis bzw. ich werde als Besuchende nicht vom Anblick gewisser Sammelleidenschaften o.ä. von der Person an sich abgelenkt.

Verstehe ich das richtig, Du möchtest also im Zweifelsfall lieber das der vielleicht falsche Schein erhalten bleibt und der Illusionen hingeben Dein Date wäre passend, statt gleich die Realität zu sehen? Fragwürdige Sammelleidenschaften, Chaos oder gar Messiewohnungen bestehen ja vermutlich auch beim 2. oder 3. Date weiterhin. Gerade weil die Wohnung so viel Preis gibt finde ich das sehr interessant zu erfahren. Umgedreht spiegelt meine Wohnung auch viel von mir wieder und ich habe kein Problem das zu offenbaren. Wobei das offenbaren relativ ist, habe ich doch keine offenen Schränke *ggg*

Mir geht es oft so, dass ich erst mal nicht weiß wie ich mich in einer fremden Wohnung verhalten soll. Da können eine Unmenge von Fettnäpfchen auf einen warten. Dann lieber gemütlich an der Alster einen Kaffee trinken, oder schick Essen gehen.

Auch hier kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Die Unsicherheit wird ja irgendwann zum tragen kommen, früher oder später. Abgesehen davon sollte man eigentlich wissen, wie man sich verhält. Lieber zu viel um Erlaubnis fragen als zu wenig, halt so wie man selbst auch seine Gäste wünscht *zwinker*

Aber jeder wie er will. Mich langweilen Stino Kaffee-kennenlern-Dates einfach. Zurückblickend waren das dieses Jahr auch die, wo es am weniges gepasst hat *ggg*
****r_x Mann
260 Beiträge
der Ton macht die Musik...
Ich glaube was das Thema betrifft, habe ich schon sehr viel erlebt,
in erster Linie zahle ich beim ersten Treffen. Versuche es aber so zu machen, dass es erst gar nicht zu der Situation kommt, Frau und Mann greifen nach dem Portmonee. Wenn ich merke es ist langsam Zeit zum Aufbruch, dann entschuldige ich mich um kurz mal auszutreten, in dem Zug zahle ich die Rechnung ohne das sie was davon mitbekommt.
Einmal wurde ich unerwartet mit meinen eigenen Waffen geschlagen, war schon komisch....

Wobei ich weg bin von 100 mails schreiben... ein Paar und dann will ich die Person live kennenlernen, denn die Augen und das Gespräch verraten mir mehr als 1000 Mails.

Nein, ONS ist da nicht im Kopf, was ja auch gerne immer hier mitschwingt wenn man ein Paar Foren durchforscht.
Daher finde ich ein erstes treffen in einem Kaffee auch das Beste. (hat noch einen weiteren Grund, dazu später)
Theoretisch haben Forscher herausbekommen, das die länge eines Espresso genügt um zu entscheiden, ob man sich nochmals trifft....
Ich finde den neutralen Ort gut um die Chemie auszuloten. Wenn diese dann stimmt, beide Partner fein sind, dann Wechsel ich gerne zum Lunch oder Dinner.

Hier kommt es dann ganz auf die Situation an, meistens zahle ich aber auch das.
Warum nicht gleich zum Luch oder Dinner? Essen verbinde ich mit Genuss, neben dem was die Küche/ das Haus bietet, erwarte ich auch von dem Partner eine gewisse Portion Genuss... hier bezogen auf ein gutes Gespräch, was nicht vom Wetter oder der Lieblingsspeise herbeigeführt werden soll. Auch sollte meine Begleitung so wie meine Freunde gewisse Manieren haben. Hut auf beim Essen, Kopf zum Löffel fast schon in die Suppentasse und all solche Dinge gehen gar nicht. Sollt ich mal total falsch gelegen haben (1. mal passiert) dann breche ich auch mein Essen ab. Warum soll ich mir noch weiter den Tag verderben.... in dem Fall habe ich die Getränke und mein Essen bezahlt plus 10% tip, da das Haus für meinen Fehlgriff ja nichts kann... Seit dem treffe ich mich auch erst immer zum Kaffee, Tee, heißen Schoki oder im Sommer auch zum Eis schlemmen...

Was soll ich sagen, noch hat sich die Damenwelt nicht beschwert...

Was ein weiteres oder vielleicht im Zuge noch späteres Treffen bei Ihr oder mir betrifft, kommt es erneut auf die Situation an.
1. beim Essen weiss ich spätestens wie weit ihre Geschmacksnerven sensibilisiert sind, oder auch nicht. Denn auch das kommt vor, das sie von der Industrie versaut sind...
Ein Champagner ist immer kalt, aber auch ein Sekt. Dann mixe ich gerne noch Drinks bei mir, meistens kann ich hier noch überraschen.
Manchmal provoziere ich auch, dass Frau selber unter meiner Anleitung ihren Drink mixt... auch das kann eine lustige Situation hervorrufen.... (1. mal einen Großputz, ok hatten mit Wasser und Seife später auch viel Spass.... aber erst mal war es echt uncool/ fliegender Shaker der seinen roten Inhalt in meiner Küche verteilt...

Wenn wir zu ihr fahren, lasse ich mich überraschen, sollte es ein böser süßer Sekt oder diese fiesen fertig Hugos sein, versuche ich freundlich abzulehnen oder im gleichen Zug noch nach Wasser zu fragen.... auch das ist Situationsabhängig...

Eins gab es noch nie... "noch auf einen Kaffee zu dir oder zu mir!" Scheint wirklich out zu sein, oder es nur im Film zu geben :-)....

Allen weiterhin die glückliche Hand beim Bezahlen, teilen, einladen lassen... der Ton macht hier die Musik, dann passt es schon... aber vergesst das Tip nicht *g* LG S.
Bzgl mitbringen finde ich es echt schwierig und wenn man auf neutralem Boden ist, "muss" man das ja auch iwie mit sich "herumtragen"
Beim bezahlen finde ich, dass der Einladende bezahlen soll.
****lus Mann
9 Beiträge
Getrennt beim 1. Date
Also bei ersten Dates habe ich es zuletzt immer präferiert getrennt zu bezahlen.

Warum?

• Meistens war es mehr als ein Kaffee / Drink. Oft ausgedehnte Treffen mit einer Kleinigkeit zu Essen, etc.
• Einige Frauen bestanden darauf, bevor das Thema akut auf den Tisch kam.
• Ich möchte vermeiden, dass Die Frau direkt "in meiner Schuld steht", das Gefühl hat etwas zurückgeben zu müssen. Wenn Sie mich toll fand wird sie sich auch wieder mit mir treffen wollen.
• Frauen wollen immer emanzipierter sein, sind beruflich teilweise sehr erfolgreich und verdienen ihr eigenes Geld. Warum also bei einem Date degradiert werden auf die, die eingeladen wird?

Ich weiß, dass diese Meinung nicht der allgemeinen Haltung entspricht. Aber ich begegne mich gerne auf exakt gleicher Ebene mit Frauen, gerade beim ersten Date.
Damit bin ich bislang gut gefahren, würde ich behaupten. Die Frauen hatten damit absolut kein Problem. Nur wenn ich es explizit angesprochen habe, wurde auch mal gesagt, dass Sie sonst eher eingeladen wird.

Einmal hat eine Frau die ganze Rechnung bezahlt, als ich gerade auf Toilette war.
Beim zweiten Date habe ich dann das Essen bezahlt. So finde ich das irgendwie am elegantesten und beide Seiten fühlen sich gut damit. *g*

Gruß
****r_x Mann
260 Beiträge
Essen VS Getränke
Erst kürzlich kam im Freundeskreis das Thema auf. Eine Variante die dort im Raum stand war, Er zahlt das Essen, Sie die Getränke. Ich habe das an dem Abend bei unserem 6er Tisch mal durchgespielt. Muss dazu sagen, die wenigsten zählten sich an dem Abend zu den Genussmenschen. Was im Grunde für mich auch nicht schlimm ist. Das ist dann immer die Stunde des Sektes in meinem Kühlschrank am besten süss (habe ich aber nicht nur dry) und nicht des Champagners.
An dem Abend war bei allen das Essen das Teuerste. Eine Woche später war ich mit einer anderen Gruppe/ Kollegen unterwegs. Apero, gr Fl Wasser, Wein/ jeder 2-3 Gläser, Doppelter Espresso und einen Cardenal Mendozza. In dem Fall haben die Gestränke fast das Doppelte vom Essen gekostet.
Für mich daher zu 100% nicht umsetzbar!!
Hat jemand hier schon selbst Erfahrungen gemacht bezüglich diese Art von Date Kosten teilen. Sie bezahlt die Getränke er das Essen oder umgekehrt?
Und passt ihr Euch beim Essen dem Partner an? Mit anderen Worten bestellt Ihr nicht wie sonst? Mit Ausnahme vielleicht von Zwiebeln, Knoblauch und die die sich mehr erhoffen Spargel?
Sie keine Vorspeise, dann selbst auch keine, normal immer eine usw….
Bin gespannt...

LG, allen einen guten Rutsch, Gesundheit und die richtige Portion Glück in 2014.
S.
**********hen70 Frau
14.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dir - und natürlich allen hier - ein frohes neues Jahr!

Nopp, so kenne ich das mit dem Teilen noch nicht. Aber 50/50 schon.
Ist vllt. ganz gut, wenn man sowas vor der Verabredung bespricht.

Zu teilen finde ich völlig okay, aber ich wüßte das dann gerne halt vorher *zwinker*

Schräg finde ich allerdings Männer, die einen unbedingt ins East oder in ein Sterne-Restaurant "einladen" wollen und dann erwarten, dass jeder selbst zahlt.
Ein nettes Café täte es ja für eine erste Verabredung doch auch...

Andererseits ist es auch mal ganz schmeichelhaft eingeladen zu werden - kommt halt immer auf die Situation an. Finde ich zumindest.
****r_x Mann
260 Beiträge
Danke, allen auch alles Gute im neuen Jahr
Ja die Kaffee Nummer finde ich auch zum Starten eine sehr gute Wahl. Danach kann man ja im besten Falle immer noch zum Lunch, Dinner oder in eine Bar wechseln. Spätestens jetzt sollte dann aber geklärt werden, wie die weitere Bezahlung von statten gehen soll.

Teilen finde ich voll ok, ist ja noch das erste Date. Die Rechnung im Kaffee vorher, sollte dann aber der Mann zahlen.

Die Nummer, die du nennst mit East und Sterne Restaurant finde ich schon sehr frech. Selbst wenn ich immer da Essen würde, wie kommt (Mann) darauf das die Lokation dem Geldbeutel des Dates entspricht. Dann sollte Mann auch 100% einladen. Und oder das auch mit dem Date besprechen. Nicht jeder mag 3 Besteckteile auf jeder Seite vom Teller. Ebenso hat HH einige Sterne Restaurants wo sehen und gesehen sehr wichtig ist. Dem nach auch Mann & Frau entsprechend gekleidet ist. Da wird von der Handtasche, über den Anzug bis hin zur Herrenuhr jeder sehr stark vom Rest des Publikums gescannt. Auch hier kann man sich schnell unwohl fühlen. Und ob das noch viel mit dem Date Gedanken zu tun hat, möchte ich mal in Frage stellen.
Für Steak Freunde hätte ich ein Geheimtipp, Site kennt jeder, spricht jeder drüber aber keine Atmosphäre für ein Date, es sei denn man kommt aus der Design Branche / liebt diese Art von Lokation. Nein ich empfehle das Butchers in der Milchstrasse. Klein, lecker Preislich weiter oben. Auf der Website findet ihr aber alle Infos. Das Fleisch beziehen die sehr jungen Betreiber aus Nebraska. Ich gönne mir hier ein Ausflug zum Geburtstag um mich selbst zu beschenken, wenn ich Besuch aus dem Ausland habe. Oder eben mal mit einer Frau, aber nicht beim ersten Date! Grob kann man sagen 4 −5 mal auf Blockhouse verzichten und 1 mal Butchers dafür. 100 € plus/ Person je nach Getränkewahl sollte kalkuliert werden.
Vorsicht Suchtgefahr ….
400g Beef, man beachte den Champion :-)
*********atze Frau
593 Beiträge
Getrennt beim ersten Date?
Ich hatte dieses Jahr mehere Dates. Nachdem mir die Männer erklärt haben, wie erfolgreich sie sind, sollte die Rechnung anschließend geteilt werden. Ich empfinde das als absoultes no go, zumal sie wussten, dass ich in der Ausbildung bin.
Danach wurde ich nach weiteren Dates gefragt, mir ist dabei fast alles aus dem Gesicht gefallen. Natürlich gab es kein weiteres Date.
Was will mir der Mann an dieser Stelle sagen? Selbst von einem Studi erwarte ich, dass er die erste Einladung übernimmt und sei es in Form von einem Kaffee to go im nächsten Park.

Viele Grüße
Frau Wunderbar
********en64 Frau
2.889 Beiträge
das sehe ich etwas anders. Bei einem Date gehe ich immer davon aus, dass ich selber zahle und suche auch danach das Lokal, Cafe oder Ähnliches aus. Wenn ein Mann im vorwege sagt, er lädt mich ein, dann ist das natürlich etwas Anderes, aber bei einem Date, wo es heisst: lass uns mal treffen und kennenlernen, gehe ich immer davon aus selbst zu bezahlen.
Ich finde, man kann auch von einem Mann nicht immer verlangen, die Rechnung zu übernehmen, würde mich dann auch als Schmarotzer fühlen, was so überhaupt nicht in mein Weltbild passt.

Lasse mich natürlich gerne einmal einladen und verwöhnen, aber alles zu seiner Zeit
*********atze Frau
593 Beiträge
Ich finde, man kann auch von einem Mann nicht immer verlangen, die Rechnung zu übernehmen, würde mich dann auch als Schmarotzer fühlen, was so überhaupt nicht in mein Weltbild passt.

Wie gesagt, mir gehts nicht darum wer weiß wie teuer Essen zu gehen. Mir geht es um die Geste. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich lasse von den Herren das Restaurant aussuchen, denn beim ersten Date erwarte ich schon, dass der Mann sich ein wenig ins Zeug legt. Und das Thema getrennte Rechnung kam für mich auch erst in Hamburg auf. Bisher war das nie ein Thema. Und mich stört das ungemein. Ich bin mit Sicherheit nicht geizig oder pingelig, wobei... doch pingelig bin ich aber nicht geizig ;).
Ich stehe halt auf die "alte Schule" und dazu gehört eben nun mal neben Tür aufhalten und Jacke abnehmen auch, dass der Mann die Rechnung bezahlt.
********en64 Frau
2.889 Beiträge
Ich bin auch pingelig und unterscheide von daher sehr ganau, ob es ein Date ist oder eine Einladung...das ist für mich ein Riesenunterschied
*********atze Frau
593 Beiträge
Wenn mich ein Mann nach einem Date fragt, impliziert das eine Einladung (mMn).
Alte Schule
Es gibt leider nur noch wenige Herrschaften, der alten Schule.
Neben Tür aufhalten, in/aus dem Mantel helfen, Stuhl reichen usw., gehört es sich auch die Rechnung zu übernehmen, wenn nichts anderes vorher abgesprochen wurde.
Wobei ein Gentleman auch einen Höchstpreis des Essens setzten kann, in dem er eine Empfehlung auf der Karte, der Dame gegenüber ausspricht. Die Dame sollte den Preis, der Empfehlung, bei Ihrer Wahl nicht überschreiten.
Auch wenn es nicht passen sollte, sollte die Höflichkeit nicht dahinschwinden.

Genau so gehört es sich, trotz Einladung, sein essen immer selbst bezahlen zu können, denn oft kommt es vor, wenn man sich auf eine Einladung verlässt, ist man oft selbst verlassen.
*****ing Mann
56 Beiträge
Stimme zu...
die Auswahl der Location ist letztlich entscheidend.
Warum aber bereits beim ersten Date ins Sternerestaurant? Das halte ich für recht übertrieben für ein erstes Kennenlernen.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass grds. der Gentleman die Rechnung übernehmen sollte. Das sollte einem das Treffen mit einer charmanten Begleiterin schon wert sein. Allerdings finde ich es auch durchaus nett, wenn sie zumindest anbietet, sich zu beteiligen.
Die nötigen Umgangsformen gehören für mich zudem einfach dazu. Solche Dinge, wie aus und in den Mantel helfen, Tür aufhalten etc. sind Basics, die zwar im Aussterben begriffen scheinen, aber einfach einen gewissen Stil ausmachen und sich halt von der Masse abheben.
Habe nicht alle Beiträge gelesen....
habe trotzdem eine Meinung ^^

Es sollte einfach selbstverständlich sein, dass man einem Date das Gefühl gibt, die Wichtigste zu sein. Dazu gehört, der Frau die Türaufzuhalten und natürlich nach Hause zu bringen. Es gibt doch nichts Schöneres nach einem interessanten Date die Frau nach Hause zu bringen, egal ob man mit rein geht oder nicht. Und ja es ist auch egal, ob man mit dem Auto fährt, zu fuß geht oder mit der Bahn fährt.
Es ist einfach ein schöner Moment.

So aber hier geht es ja nur um die Kohle!

Es ist situationsabhängig, wer hat wem eingeladen finde ich persönlich ganz wichtig und wohin geht man, oder wohin wurde man eingeladen. Bin aber auch eher der Meinung, dass der Mann zahlt, finde es aber nicht schlimm darüber kurz zu reden. Was ich blöd finde, ist eine Rechnung zu teilen, mag einfach nicht den Ablauf mit dem Kellner/in.
Ich habe gezahlt. Aber ich habs gerne getan *zwinker*
IMMER
..der Mann. Gehört sich so und hat was mit Anstand zu tun.
****tan Mann
486 Beiträge
Bin Konservativ.
Das erste Date wird kaum im 5 Sterne Restaurant statt finden, jedenfalls nicht mit mir.
Wenn ich eine Frau kennenlernen möchte schlage ich ein nettes Cafe, Lokal etc. am Strand, an der Alster, der Elbe oder sowas vor. Da lade ich die Frau dann auch gern ein und kann RaubkatzeXXX da nur zustimmen: Es gehört sich einfach so

Wenn es dann wirklich mehr wird habe ich auch kein Problem die dame in ein gutes Restaurant einzuladen.
Ein Problem hätte ich wenn es ein Dauerzustand oder eine Selbstverständlichkeit werden soll.
*****aut Mann
72 Beiträge
Heute, wo Frauen berufstätig sind und ihr eigenes Geld verdienen, sehe ich keinen Mangel an Anstand darin, wenn sie für sich selbst aufkommt. Und dass er die Rechnung begleicht, ist eine Tradtion, die nicht alle Frauen mögen.

Wenn ich eine Einladung ausspreche, heißt das für mich, ich komme für die Kosten auf. Im Zweifelsfall frage ich bei der Abrechnung, ob ich sie einladen darf und nehme es ihr nicht übel, wenn sie ihren Teil lieber selbst übernimmt.

Bei fortgesetzten Treffen kann bei der Bezahlung gerne abgewechselt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.