Um Ehrlich zu sein finde ich es schön hofiert zu werden. Das ist doch eher selten geworden.
Es nervt mich eher, wenn ich nicht alleine durch eine Tür gehen darf, weil ich darauf warten muss, dass der Mann vorgeht. Oder wenn ich nicht allein bestellen oder mein Glas nachfüllen darf - das ist zuviel.
Aber wenn ich mich zu einem Date verabrede, habe ich grundsätzlich genug Geld dabei um selbst meinen Teil zu bezahlen und gehe auch davon aus.
Im Gegensatz zu früher (als ich noch in den 20igern war) streite ich mich nicht mehr um eine Rechnung.
Wenn der Mann fragt-ob oder sagt-dass er mich gerne einladen möchte (also nicht vorher schon mit den Zähnen knirscht), lasse ich mich auch mal einladen. Hängt auch damit zusammen, wie dominant sein Verhalten ist.
Ob ich ihn sympathisch finde eher weniger. Ich habe mich schon als Entschädigung von jemand einladen lassen als ich wusste, dass ich den kein zweites Mal daten werde, weil der sich so daneben benommen hat.
Außerdem ist es für mich nicht nur ein Zeichen von gutem Benehmen, sondern kann auch zeigen, dass ich es ihm wert bin.