...
hi,
war schon Ewigkeiten nicht mehr hier und lese jetzt diesen immer wiederkehrenden Thread. Vieles wurde bereits geschrieben und zu einigem möchte ich meinen Senf beitragen.
Vorausblickend möchte und kann ich das Thema Online-Dating nicht ganz begreifen und erklären.
Tatsache ist, das es in Mode gekommen ist, sich mit unbekannten aus dem Internet zu verabreden.
Eine andere Wahrheit ist, wie in den Beiträgen zu lesen, das viele die Schnauze voll haben, enttäuscht sind von den Dates oder gar ihre Erwartungen herunter schrauben, mit einer Null-Erwartungshaltung prahlen, jedoch unbewusst nur "das eine" suchen. Ersetzt bitte "das eine" durch eure konkreten Vorstellungen, wie "Spaß" usw..
Einige Fragen die mich in den letzten Jahren beschäftigt haben aufgrund meiner Erfahrung bezüglich Onlinedating:
Gibt es einen qualitativen Unterschied zu realen Treffen ohne Internet?
Wieso sitze ich überhaupt am PC und habe den Wunsch Menschen über das Internet kennenzulernen?
Wieso mache ich mir nicht die Mühe und lerne Menschen nicht dort kennen wo ich mich wohl fühle, z.B. durch meine Freunde, in Bars und Clubs und Tanzveranstaltungen?
Das Online-Dating als eine weitere Variante von Second Life?
Das könnte jetzt noch weiter fortgeführt werden..und macht vielleicht auch keinen Sinn, da jeder seine eigenen Fragen hat die es für sich zu beantworten gilt.
Jedoch kam ich zu einigen wundervollen Ergebnissen:
Kein Onlinedating, weil es viel schöner ist, sich raus zu trauen und echte Menschen kennenzulernen. Dabei ergaben sich weitere Optionen, wie z.B. das kennenlernen der Freunde meiner Freunde oder das gemeinsame Ausgehen in Clubs und Bars.
Dadurch das ich "Szenezugehörige" (in meiner näheren Lebenswelt lebende) Menschen kennenlerne, entsteht eine
Beständigkeit des sich sehens und miteinander kommunizierens, ebenso und vorallem die Auseinandersetzung mit meiner eigenen Wirklichkeit, sprich 1:1 und direkt und nicht versteckt hinter einem Profil mit vielen Wörtern und Zahlen und Momentaufnahmen.
SingleMarktOnline-Kontakte= Nein Danke.
So reizvoll es auch ist, mit den meisten Menschen aus dem Singlemarkt hat man in der
Realität nichts zu tun und im weiteren Verlauf ist dann die "innere Fantasie" an dem "Fremden" erloschen und das auch der weitere Grund wieso man sich dann nicht noch ein zweites Mal trifft. Repeatmode beim kennenlernen,..immer dieselbe Szene in fast immer den selben lokalen...schade schade
Das Onlinedating hat viele meiner Fantasien und inneren Wünsche genährt und gefördert. Geholfen hat es nichts. Online-Realität hat wirklich nichts mit der Realität außerhalb zu tun. Es ist wie beim spielen eines PC-Games:
Als Helden in einem Auto-Rennspiel brechen sie Rekorde, im wahren leben saßen sie noch nie hinterm Steuer.
Um (sich) wirklich zu verstehen, muss man sich im realen erforschen und kennenlernen, das "sich Online-Verwalten" in Form eines Avatares daher nur eine Nebensächlichkeit darstellen, z.b. um sich kurz mit bestehenden und realkennenden Freunden zu connecten, ne mail an die Familie schreiben oder sich nach neuen Partys oder Outfits erkundigen. Das Internet bietet viele interessante Möglichkeiten. Die Form des(Single/Sex/usw) -Onlinedatings, sprich die Suche nach Nähe und Kontakt zu unbekannten Leuten über Internet, empfinde ich als
nicht adäquat für Leib und Seele.
Ich konnte in diesem Text nur etwas anreißen. Es ist eine Antwort an alle, die unglücklich sind mit der Form des Online-Kennenlernens - mit der stillen Aufforderung, ihr Leben doch bitte real zu leben und Kontakte ausschließlich in der Realität kennenzulernen - so ganz ohne Internet. Wenn du das versuchst dann wirst du einiges an dir entdecken. Viel Erfolg!