Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
5258 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Grenzen des Verzichts - Träume in der Beziehung77
Ich würde gern mal ne provokante Frage in den Raum werfen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsamkeit oder Alleinsein ...

Einsamkeit oder Alleinsein ...
... der Thread wurde leider gesperrt. Ich bin mal so frech und werfe das Thema noch mal in die Runde, weil ich gerade in "Bella Block" ein Zitat gehört habe, das mich doch sehr beschäftigt: "Durch das Du wird das Ich erst zum Ich!"

Wie seht Ihr das?

Ich hab mir mal den Thread vom letzten Jahr zu Gemüte geführt und ich bin doch überrascht, wie sehr sich mein Gefühl, mein Umgang mit dem Singledasein verändert hat. Ich steckte damals in einer tiefen Depression und hatte einen Winter hinter mir, in dem ich manchmal glaubte, den Sommer nicht mehr zu erleben. Und heute?

Ich habe gekämpft, bin freiwillig in Klinik, Therapie und viele Gespräche gegangen, die mich immer wieder über meine Grenzen getrieben haben.
Heute - 1,5 Jahre später - bin ich auch mit dem Alleinsein glücklich und zufrieden. Ich habe mir neue Perspektiven gesucht, einen Hund angeschafft, einen Schrebergarten zu meinem Hobby gemacht und ein Fernstudium angefangen. Ich bin glücklich mit diesem Leben und es hat nichts gefehlt - Sex kann man auch ohne Beziehung bekommen - also auch hier habe ich keine Defizite gehabt.

Und was passiert? Ich habe alles, bin glücklich und zufrieden und genau dann läuft mir der Traummann über den Weg.

Brauche ich das "Du" um das "Ich" zu haben? Nein, ich brauche es nicht, aber es ist schön, es zu haben.

Wie ist das bei Euch?
****kas Mann
25 Beiträge
Wenn man wirklich alleine ist...
braucht man einen wirklich starken gefestigten Charakter um nicht abzurutschen.
Aber ich stimme Dir zu das ich kein "Du" zum "Ich" sein brauche.
Um es vielleicht auf den Punkt zu bringen: "Ich kann gutaussehen ohne dafür einen Spiegel zu brauchen. ABER wenn ich keinen Spiegel habe...WOHER WEIß ich dann das ich gut aussehe!?"
Man sollte nie glauben ohne einen/den Partner nur ein halber ohne weniger wichtiger Mensch zu sein. Ein Partner sollte ehr der Spiegel sein der einem Zeigt WIE wertvoll man ist.
****yHH Mann
23 Beiträge
schön hast du das gesagt. *top*

um glücklich zu sein, brauchen wir (im normalfall) keine anderen menschen. wer mit sich im reinen ist, einen job hat, in dem er im optimalfall seiner berufung folgt, sich selbst mag und sich annimmt, auch mal ein paar stunden alleine sein kann, ohne sich zu langweilen und eher die guten seiten des lebens sieht, als die schlechten, der wird zwangsläufig glücklich sein.

zu zweit ist es nur vieeeeel viel schöner !!!
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Ich lerne mein "Ich" gerade erst kennen. Depression, Kur und dadurch viel Beschäftigung mit mir selbst und dem, wer ich bin und was ich will.

Ich möchte mein "Ich" neu erschaffen und hoffe sehr, einen Mann zu finden, der mir dabei hilft und dem ich bedingungslos vertrauen kann....
Ich wünsche ...
... Dir, viel Kraft, viel Durchhaltevermögen und vor allem die Bereitschaft an den Schmerz ranzugehen. Dann kommst Du dahin, wohin Du willst.
LG, Babaji
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Danke...
Du weißt sicher am besten, wie schwer das ist und wie lange das dauert. Ich hoffe, dass ich einen Mann finde, der mir in der Zeit beisteht und nicht einen, der für meine Probleme nur ein Kopfschüttel übrig hat wie mein Ex.
Was ich zu ...
... Deinem Posting denke, schreibe ich Dir lieber per CM.
LG, Babaji
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Mach das!
Der arme Hund
Hallo,
der Hund wird erdrückend geknuddelt als ersatz für ein Partner?!
Okay,wenn man eine trennung samt Depression durchlebte-soll man eine reflektion seines Ich vornehmen, den/die Ex vergessen um neue Liebe erfahren zu können.
Kein zukünftige/r partner/in hört sich das gejammer um den/die EX an .
aber die allg. Tendenz, das man ohne Partner besser zurecht kommt- find ich beängstigend-wie sollen da die Kinder der zukunft entstehen .
Kein Mann soll von Frau abhängig fühlen ,keine Frau vom Mann.

jeder sieht seine egoistischen Vorstellungen Karriere,Kinder,gemeinsame Hobbys(?),Sex,Finanzen,Freunde pflegen
Sind wir heut nicht mehr zu Kompromissen bereit, weil wir glauben, der beruf raubt uns zuviel Lebenszeit ?
zu viel Singledasein senkt die Kompromissfähigkeit !
Lg Marc
möge "A_K_T" ihren weg zum Glück finden *g*

den Satz:"um glücklich zu sein, brauchen wir (im normalfall) keine anderen menschen." kann ich nicht unterschreiben .

"Durch das Du wird das Ich erst zum Ich!" zum voherigen Satz wird der widerspruch klar deutlich *zwinker*
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Ich will und wollte nie Kinder. Und welche in die heutige Welt zu setzen finde ich eh grenzwertig (auch wenn ich einen bezaubernden, 2- jährigen Neffen habe).

Und ich bin durchaus zu Komromissen bereit, im Rahmen meines Toleranzwertes.
Da war kein...
... Widerspruch. Ich habe den Satz nur in die Runde geworfen, um eine Reaktion zu bekommen, habe aber auch klar kund getan, dass ich das anders sehe.

Und nein, *gg*, der "arme Hund" ist wahrlich kein Ersatz für den Partner. Er zwingt mich zur Disziplin, wo mich die Depression eigentlich zur Tatenlosigkeit verurteilt. Ich liebe den kleinen Kerl, aber er würde niemals einen Partner - sei er nun männlich oder weiblich - ersetzen. So ein Quatsch!!! Ich bin wahrlich nicht eine "Pudel-führende-Alte".

Und Gejammer über den Ex dem nächsten zu "schenken" ist auch nicht meine Art ... seufz manchmal ist Forum ohne direkte Diskussion echt schwierig ... wenn Du mich kennen würdest, dann würdest so was nicht schreiben.

LG, Babaji
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Och, ist der süß!!! Und es ist ganz wichtig, jemanden (und sei es ein Hund) zu haben, mit dem man rausgehen kann!!!
****yHH Mann
23 Beiträge
in der tat. wirklich süss.
und mit dem man ...
... Selbstgespräche führen kann, ohne das diese als Selbstgespräche
definiert werden können *gg* - Beispiel gefällig?
Frauchen ist morgens um 05:30 Uhr noch nicht der deutschen Sprache mächtig und sagt: Kochen fraut sich jetzt einen Kaffee ... Ein Mann würde das in seiner Stammtischrunde erzählen, ein Hund erzählt niemanden etwas ...
@*****i63 :Musst ich mich jetzt entschuldigen,das ich dich nicht kenne *lol*
wenn du den Hund brauchst,damit er dir in den Arsch tritt-dann soll er dein Heilsbringer sein/bleiben *smile* bis dir besser geht *liebguck*

Ich bin auch depressiv durch krankheit, > Jobangst ,Trennung *zwinker*
ab und zu hol ich mir tierische streicheleinheiten,aber auch menschliche *g*

virtuelle kommunikation ist zwangsläufig kompliziert *knuddel* aber wir sind ja alle offen und umgänglich(meistens *frieden* )
Lg Marc
Ich bin ...
... sehr umgänglich!
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Hihihi, das kann ich mit meinen Katern auch machen. Die würde ich auch für keinen Mann der Welt weggeben!
Auch als ...
... Hundebesitzerin liebe ich Katzen ... die ist ja wirklich süß!
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Jaaaaa! Und der erst:
Das wird ...
... ja immer besser ... wenn mein Hund eine Katze akzeptieren würde und wir nicht direkt an einer stark befahrenen Straße leben würden, dann würde ich mir auch so einen samtpfotigen Stubentiger anschaffen ...
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Naja, ich würde auch gerne mit einem netten Mann in einem netten Haus oder einer ruhigen, ebenerdigen Wonung leben, wo meine Monster mal raus können.... So bleibt nur der Balkon.
Gassi-tourismus
Hi,
in diesem tierischen zusammenhang kommen zur pferdekoppel bei mir zu hause (Nähe) tierfreunde mit ihren Vierbeinern(manchmal 3-4 Hunde pro Auto) samt PKW *vogel* anstatt mal zu Fuss zu gehen.
wenn die zum wald fahren würden -würd ich sagen okay,aber so *skeptisch*
Ich ...
...habe gar kein Auto ... und das ist auch gut so
Wir alle brauchen was für´s Herz...
Manchmal ist man alleine und manchmal eben einsam!
Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit...
Ich kann sehr gut alleine sein...auch über einen längeren Zeitraum!
Aber irgendwann merkt man eben, das man doch wieder was für´s Herz braucht und dann fühlt man sich einsam!!!!!
Es geht dabei nicht um schnöden Sex, sondern um Gefühle!!!!

Wollen wir nicht alle lieb gehabt werden??? Es ist dann das Herz was schmerzt...

Habe mich vor 2,5 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt und dann bin ich vor über 1 Jahr endlich ausgezogen und lebe mit meinem Sohn allein ... und das ist auch gut so!

Knapp 2 Jahre führte ich eine Fernbeziehung (also richtig fern... fast 600 km) wo wir es aber schafften, uns im Schnitt alle 5-6 Wochen für mehrere Tage zu sehen) Es war erfüllt und völlig okay, wie es war....
Ich möchte gar keinen Mann der hier mit einzieht ... (noch nicht) ...ich will MEIN Leben so gestalten wie ICH es will! Vor ´nem 3/4 Jahr hab ich festgestellt, das ich gerne wieder Jemanden hätte, aber max. nur am WE.... JETZT könnte ich mir schon wieder Jemanden vorstellen, der näher dran ist, das man sich auch öfter sehen kann....ÖFTER...nicht ständig!!! Und somit wird sich auch "meine Schlinge" enger ziehen und es wird der Zeitpunkt kommen, an dem ich wahrscheinlich auch wieder "einsam" bin....

Ist das nicht der normale Lauf????? Wir Menschen sind eben nicht für´s ewige Alleinsein gemacht *zwinker*

Es gibt natürlich auch Leute, die können nicht mal alleine sein! Das sind die, die sich auf Krampf jemanden suchen und irgendwann merken, das sie gar nicht wirklich glücklich sind...

Für mich bedeutet es wohl dieses Jahr eine "harte" dunkle Jahreszeit... hihi... ja mein Herz ist etwas einsam....
nur SEX ändert dieses Gefühl auch nicht!!!!

An alle da draußen: Keiner ist allein und einsam!!!! Jeder hat Familie, Freunde und Bekannte! Und wenn es RICHTIGE Freunde sind, kann man sich auch an deren Schulter lehnen, wenn es einem nicht gut geht!!!!
Nur das Herz ist es!!!!!!

Lovley Greetz
Anja
Warum müssen Menschen sich immer so enge Grenzen setzen? Ist das ein Selbstschutzmechanismus, von dem niemand weiß, wovor er eigentlich schützen soll?

Ich kann mir dieses nicht vorstellen, ich kann mir jenes nicht vorstellen. Ich bin glücklich als Single und brauche niemanden. Ich habe tolle Freunde und ich hab 'ne tolle Familie. Und wenn ich was zum poppen brauche, reiß ich jemanden auf.

Ich leb so und alles andere ist für mich Mist. Ist doch totaler Quatsch!
Es kommt doch auf den, die Menschen an, was sie daraus machen. Die Rahmenbedingungen schafft man sich doch selbst.Wir entscheiden, wie wir eine Partnerschaft gestalten und zwar in jeder Hinsicht. Man macht das durchaus mit dem Partner, aber niemand kann behaupten, dass ein in irgendeinem Falle gefundener Kompromiss keine Win-Win-Situation sein kann.
Ich kann glücklich sein als Single und ich kann es in einer Partnerschaft. Ich kann einsam sein als Single und ich kann einsam sein in einer "Partnerschaft".
Wenn ich sage, ich habe meine Freunde und meine Familie, dann sollte ich aber auch so ehrlich sein zu sagen, dass ich mit diesen auch Kompromisse schließe, das ist völlig natürlich, ganz normales Sozialverhalten.
Wieso muss also aus "Single"-Sicht eine Partnerschaft (oder eine mögliche Partnerschaft) in diesem Sinne anders eingestuft werden als eine Freundschaft?
Das erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Welche Freiheiten verliere ich denn zwangsläufig, wenn ich kein Single mehr bin?

Auf diese Frage habe ich bisher noch keine sinnvolle Antwort bekommen.

Beispiel: Wenn ich in einer Partnerschaft bin, dann habe ich nicht das Bedürfnis, mich nach anderen potenziellen anderen "Objekten" der Begierde umzuschauen oder fremd zu flirten oder was auch immer in diese Richtung. Ich habe für mich dieses Bedürfnis nicht mehr. Ergo ist es in meinen Augen auch keine Freiheit verloren. Um bei dem Beispiel zu bleiben, hätte ich dieses Bedürfnis und/oder meine Partnerin auch und ich liebte sie, dann wäre das für mich erst einmal kein Punkt zu sagen, nein, es geht nicht, sondern ein Punkt, den ich mit meiner Partnerin besprechen und diskutieren würde, um eben eine Win-Win-Sizuation zu erzielen (in dem Falle dann wohl eine offene Beziehung). Und dieses Besprechen ist für mich in meinen Augen auch kein Aufgeben von Freiheiten. Es ist auch nichts, was mich in irgend einer Weise belastet ode so. Es gehört in meinen Augen zum Zusammenleben von Menschen zusammen, egal ob in einer Partnerschaft, im privaten Umfeld oder auf Arbeit.

Nur eben benötigt das auch die Bereitschaft, die aber sehr oft kategorisch abgelehnt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.