Einsamkeit oder Alleinsein ...
... der Thread wurde leider gesperrt. Ich bin mal so frech und werfe das Thema noch mal in die Runde, weil ich gerade in "Bella Block" ein Zitat gehört habe, das mich doch sehr beschäftigt: "Durch das Du wird das Ich erst zum Ich!"Wie seht Ihr das?
Ich hab mir mal den Thread vom letzten Jahr zu Gemüte geführt und ich bin doch überrascht, wie sehr sich mein Gefühl, mein Umgang mit dem Singledasein verändert hat. Ich steckte damals in einer tiefen Depression und hatte einen Winter hinter mir, in dem ich manchmal glaubte, den Sommer nicht mehr zu erleben. Und heute?
Ich habe gekämpft, bin freiwillig in Klinik, Therapie und viele Gespräche gegangen, die mich immer wieder über meine Grenzen getrieben haben.
Heute - 1,5 Jahre später - bin ich auch mit dem Alleinsein glücklich und zufrieden. Ich habe mir neue Perspektiven gesucht, einen Hund angeschafft, einen Schrebergarten zu meinem Hobby gemacht und ein Fernstudium angefangen. Ich bin glücklich mit diesem Leben und es hat nichts gefehlt - Sex kann man auch ohne Beziehung bekommen - also auch hier habe ich keine Defizite gehabt.
Und was passiert? Ich habe alles, bin glücklich und zufrieden und genau dann läuft mir der Traummann über den Weg.
Brauche ich das "Du" um das "Ich" zu haben? Nein, ich brauche es nicht, aber es ist schön, es zu haben.
Wie ist das bei Euch?