Korb des Tages
Einfach mal ein Praxisbeispiel von gestern:
Hi ####! Ja, das Wochenende war erholsam. Deines auch? Bin nächsten Freitag mit dabei. Aber duuuu? Vielleicht greife ich zu weit vor, aber ich möchte nur sichergehen, dass keine Missverständnisse entstehen. Ich treffe mich immer sehr gern mit der Gruppe, nur sehe ich es nicht unbedingt als eine Möglichkeit, nähere Bekanntschaften zu machen. Es ist gerade schön so, wie es ist. Man ist total ungezwungen und genießt nette Treffen zusammen. Das ist eigentlich alles, was ich mir wünsche. Freu mich, wenn ich euch wiedersehe. Hoffe, du nimmst es mir nicht böse, wenn ich es dabei belassen möchte. Lieben Gruß, ###
Das war mal meine Initiative "erster Schritt". Im realen Leben.
Ein ziemlich früher Korb wie ich finde, nachdem ich nur harmlos vorgefühlt habe, ob Interesse besteht mal etwas zu zweit zu machen.
Kein Gejammer. Das passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit und führt zu "Next, please". Es war sogar noch relativ nett formuliert.
Was aber typisch ist und mir missfällt ist die Ehrlichkeit, die auf der Strecke bleibt (Gesagtes != Gefühltes).
Jedem kann es passieren, dass er/sie in einer Freizeitgruppe einen Partner findet. Oft beobachtet man dass auch die Frauen die wie oben reden, ebenso bald jemanden finden. Dieses Jahr schon 2-3 Mal beobachtet.
Ich interpretiere die Antwort als "Du bist nicht mein Typ". Kein Problem, denn wann ist man schonmal gegenseitig sein/ihr Typ (5%?).
Das ist doch das Komplizierte:
Du musst als Mann viele solcher Initiativen starten, da Frau von sich aus nicht startet oder das vom Mann erwartet ("weil ich ein Mädchen bin" - lalala).
Dann musst Du auch noch solche Nachrichten dekodieren oder noch komplizierter, "Schweigen" interpretieren. Und immer wieder neu versuchen.
Online ist es ja noch viel heftiger: Die Betreiber verraten nämlich grundsätzlich nie, wieviele (aktive) Mitglieder weiblich oder männlich sind. Tip: Sucht mal nach dem eigenen Geschlecht im gleichen Radius um Euren Wohnort und vergleicht die Anzahl der Seiten, die angezeigt werden.
Ich habe von Leuten gehört, die manchmal extra ein Fake-Profil des anderen Geschlechts anlegen um das mal herauszufinden. Das Ergebnis ist meistens für Männer ernüchternd.
So, als Ausgleich zum "negativen" Bias jetzt eine große Portion Optimismus: Nie aufgeben. Du gibst Dein Bestes. Du behältst die gute Laune und Dein Lachen. Du bist nett zu Mitmenschen, so wie Du es von ihnen erwartest. Du bist gut. Du erkennst das Gute in Anderen. (noch mehr?)