Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
5300 Mitglieder
zum Thema
Wie schaffe ich den ersten Schritt?54
Servus ihr Lieben, Sorry für den langen Text und das hin & her🙈 Ich…
zum Thema
Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?749
Zunächst einmal: Ja, es ist tatsächlich eine Frau, die diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der erste Schritt ist Männersache

@Lysaria
Alles toll, was Du geschrieben hast !
Jeder Mann, der mir mit Emanzipation als Ausrede ankommt, wird sowieso sofort abgeschossen. Solche Männer missbrauchen dieses Wort um ihre Faulheit und/oder die Unfähigkeit und/oder die Unlust, den ersten Schritt machen zu müssen, zu rechtfertigten. Sowas kann ich ja gar nicht ab !
Toll, endlich "äktschen" hier *rofl

Mal im Ernst, "Emanzipation" ist das Lieblingswort vieler Frauen. Es ist das Symbolwort schlechthin, weil
Frauen sich dadurch je nach Lust & Laune rausreden können.
(Ironie ein)Wenn es um ihre Belange geht muß das Wort "Emanzipation" hinhalten, wenn es der Frau nicht paßt "werden Männer, die mit diesem Wort kommen abgeschossen" und sind "Weicheier" *baeh*

Genauso wie beim Sex mit "Schatz, ich habe heute Kopfschmerzen", wenn sie keine Lust haben.
Hat der Mann keine Lust (so etwas soll es auch geben), dann hat dieser Potenzprobleme, weil ein Mann seinen Mann stehen muß, wenn die Frau es will (gut, weicht etwas sehr vom Thema ab ... ).
(Ironie aus)

Manchmal frage ich mich, wie man in einen Drei-Zeiler so hinbekommen muß, daß die Frau anbeißt?!?
Denn ... letztendlich bin ich immer noch der Auffassung:
Egal wie gut du schreibst, ausschlaggebend ist immer dein Profil mit Bild!!!
Das zuvor geschriebene verschwindet irgendwo ins Nirvana und eine Reaktion von der Frau, für die du dein bestes gegeben bzw. geschrieben hast, darauf wartest du vergeblichst.Punkt.Aus.
****ria Frau
131 Beiträge
So langsam frage ich mich, was für Frauen ihr so anschreibt bei euren negativen Aussagen, gruselig. Ich glaube, es gibt viele Frauen, die Emanzipation nicht als Ausrede benutzen. Ich mag dieses Wort auch nicht, das Einzige was ich damals bei den Anfängen auch gemacht hätte, weg mit den BH, ich hasse dieses Ding... Lol...Es gibt den Mensch, eine Frau kann auch einen Nagel in die Wand hauen und ein Mann darf auch in den Armen der Frau weinen.. Ohne das das eine ne Mannsfrau wird oder der andere zum Waschlappen... Meine Ansicht jedenfalls.
Aber mal noch eine Frage an euch Männer, warum belastet euch das so, wenn ihr keine Antwort bekommt? Das passiert uns Frauen auch, na und dann will der wohl nicht, man kann doch nicht jedem gefallen. Aber ich hab noch nie eine Frau so rumjammern gehört wie die Männer hier. Da wird sich beschwert ohne ende? Warum? Das interessiert mich jetzt echt nach den ganzen Beiträgen hier.
********us62 Frau
14 Beiträge
Hallo Funny_70HH
Du klingst sehr "nörgelig" und beharrst so auf Deine Meinung. Der Austauch findet so garnicht mit Leichtigkeit statt.
Ich war auf Deinem Profil. Ich möchte nicht "böse persönlch" werden aber ich würde Dich auch nicht anschreiben.
Du bist bestimmt ein toller interessanter Mann aber wie Du schreibst_ klingt so vorwurfsvoll und festgefahren.
Das Bild ist chic.
An Alle-
Wir sollten nicht so verbissen sein.
Wir jagen nicht oder suchen nicht- ist ja auch nicht ganz richtig, oder?
Wir suchen. Wollen erobert werden. Wollen erobern. Wollen nicht mehr alleine durch die Welt gehen.
Ist doch ok. Geben wir es doch zu und los gehts.
Wir überlegen uns, was wir wirklich wollen und dann kommunizieren wir es.
Wie klingt das?
Habt eine Schöne Woche.
Lieben Gruß
Bea *sonne*
..danke Bea...und los geht´s *smile*
******H44 Mann
19 Beiträge
Korb des Tages
Einfach mal ein Praxisbeispiel von gestern:
Hi ####! Ja, das Wochenende war erholsam. Deines auch? Bin nächsten Freitag mit dabei. Aber duuuu? Vielleicht greife ich zu weit vor, aber ich möchte nur sichergehen, dass keine Missverständnisse entstehen. Ich treffe mich immer sehr gern mit der Gruppe, nur sehe ich es nicht unbedingt als eine Möglichkeit, nähere Bekanntschaften zu machen. Es ist gerade schön so, wie es ist. Man ist total ungezwungen und genießt nette Treffen zusammen. Das ist eigentlich alles, was ich mir wünsche. Freu mich, wenn ich euch wiedersehe. Hoffe, du nimmst es mir nicht böse, wenn ich es dabei belassen möchte. Lieben Gruß, ###

Das war mal meine Initiative "erster Schritt". Im realen Leben.
Ein ziemlich früher Korb wie ich finde, nachdem ich nur harmlos vorgefühlt habe, ob Interesse besteht mal etwas zu zweit zu machen.
Kein Gejammer. Das passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit und führt zu "Next, please". Es war sogar noch relativ nett formuliert.

Was aber typisch ist und mir missfällt ist die Ehrlichkeit, die auf der Strecke bleibt (Gesagtes != Gefühltes).
Jedem kann es passieren, dass er/sie in einer Freizeitgruppe einen Partner findet. Oft beobachtet man dass auch die Frauen die wie oben reden, ebenso bald jemanden finden. Dieses Jahr schon 2-3 Mal beobachtet.
Ich interpretiere die Antwort als "Du bist nicht mein Typ". Kein Problem, denn wann ist man schonmal gegenseitig sein/ihr Typ (5%?).

Das ist doch das Komplizierte:
Du musst als Mann viele solcher Initiativen starten, da Frau von sich aus nicht startet oder das vom Mann erwartet ("weil ich ein Mädchen bin" - lalala).
Dann musst Du auch noch solche Nachrichten dekodieren oder noch komplizierter, "Schweigen" interpretieren. Und immer wieder neu versuchen.

Online ist es ja noch viel heftiger: Die Betreiber verraten nämlich grundsätzlich nie, wieviele (aktive) Mitglieder weiblich oder männlich sind. Tip: Sucht mal nach dem eigenen Geschlecht im gleichen Radius um Euren Wohnort und vergleicht die Anzahl der Seiten, die angezeigt werden.
Ich habe von Leuten gehört, die manchmal extra ein Fake-Profil des anderen Geschlechts anlegen um das mal herauszufinden. Das Ergebnis ist meistens für Männer ernüchternd.

So, als Ausgleich zum "negativen" Bias jetzt eine große Portion Optimismus: Nie aufgeben. Du gibst Dein Bestes. Du behältst die gute Laune und Dein Lachen. Du bist nett zu Mitmenschen, so wie Du es von ihnen erwartest. Du bist gut. Du erkennst das Gute in Anderen. (noch mehr?)
...noch mehr?...
ja...schön wäre es, würdest DU es Leben!
Aber.....dein Positivum klingt doch etwas sarkastisch!
Geh einfach freundlich durch´s Leben respektive Joy und das Leben ist freundlich zu dir.
Tatsache dass jemand zu solchen Mitteln "Fakeprofil" greift gibt doch schwer zu denken, findest du nicht?
******H44 Mann
19 Beiträge
ja...schön wäre es, würdest DU es Leben!
Aber.....dein Positivum klingt doch etwas sarkastisch!
Geh einfach freundlich durch´s Leben respektive Joy und das Leben ist freundlich zu dir.
Richtig. Das ist tatsächlich meine Philosophie.
Sarkasmus kommt manchmal, aber Menschen sind eben nicht perfekt.
Tatsache dass jemand zu solchen Mitteln "Fakeprofil" greift gibt doch schwer zu denken, findest du nicht?
Absolut. Letztes Jahr hatte das z.B. mal eine Bekannte gemacht, um bei einer Datingseite ihre Konkurrenz abzuchecken. Nicht hier im Joy.
Ich denke mal dass ein gewisser Prozentsatz solche Fakes sind. Auch ein Grund warum man keine Antwort bekommt. plus die Karteileichen, und die in Beziehung die trotzdem noch hier sind.
Was ich auch erlebt habe (bei Freenet vor 10 Jahren): Sehr attraktive Profilfotos und dahinter ganz andere Personen, die nur mit dem Modelfoto auf Jagd gehen. Tolle Fotos bekommen viele Zuschriften.
Z.B. ein Adonisbild aus dem Katalog. Mit so einem schreibt frau dann monatelang (in sehnsuchtsvoller Hoffnung). Es kommt aber nie zu einem Treffen. Solange ist die Frau "blockiert".
Klar ist aber auch dass die Mehrheit der realen Menschen auch real gut sind.
Hi hokuspokus62
Soso, Du findest mich also nörgelig, verbissen und festgefahren? *schmoll* *nachdenk*

Kann sein, es sind die Lebensumstände, die jeder von uns als ein mehr oder weniger schweres Päckchen mit uns zu tragen haben.

"Mit Leichtigkeit" dann durch das Leben zu gehen, ist dann gar nicht so einfach. Egal, Schwamm drüber ...

Insgesamt bin ich Dir für Deine kurze "Analyse" meines Profils sehr dankbar. Dadurch gewinne ich zum ersten Mal einen Eindruck wie mein Profil beim anderen Geschlecht rüberkommt.
Und auch ein großes Dankeschön für Deine Aussage über mein Foto. *anbet*
Bist auch chic *zwinker*

@ Lysaria:

Aber mal noch eine Frage an euch Männer, warum belastet euch das so, wenn ihr keine Antwort bekommt?

Es belastet mich nicht. Es ist nur so, daß ich das ziemlich unhöflich finde. Würde ich eine Frau mit meiner 08/15 Massenmail anschreiben, wäre es auch okay, wenn dann nichts zurückkommt.
Nur das mache ich ja nicht. Ich gebe mir Mühe und gehe auf die Frau meines Interesses soweit machbar persönlich mit meinem Schreiben ein. Und dann kommt nichts zurück.
Ich meine, ein "Sorry, bist nicht mein Typ" würde mir ja auch schon reichen und dabei bricht frau sich wirklich keinen Zacken von der Krone ...
**********hen70 Frau
14.424 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich meine, ein "Sorry, bist nicht mein Typ" würde mir ja auch schon reichen und dabei bricht frau sich wirklich keinen Zacken von der Krone ...

Nee, aber spätestens nach dem zweiten Typen, der sich darüber tierisch aufregt lässt Frau das auch.
Mal ab davon, dass ich nach etlichen dutzenden von Mails (was natürlich auch daran liegt, dass ich hier als Mod unterwegs bin) ehrlicherweise auch keine Lust habe noch ein paar dutzend CMs dieser Art zu versenden. Zumal den meisten Herren der Schöpfung - wenn sie denn mein Profil gelesen hätten !!! - klar sein sollte, dass nur ein "Nein" kommen kann, weil sie nicht in mein Suchraster passen.
DAS finde ich mindestens genaus unhöflich und irgendwann hab ich resigniert und antworte halte überhaupt nicht mehr - außer es interessiert mich tatsächlich ausnahmsweise mal jemand.
Zumal den meisten Herren der Schöpfung - wenn sie denn mein Profil gelesen hätten !!! - klar sein sollte, dass nur ein "Nein" kommen kann, weil sie nicht in mein Suchraster passen.

Und hier sind wir beim entscheidenen Problem ! Liebe Männer, bitte lest die Profile durch, anstatt diese zu ignorieren und auf gut Glück zu schreiben und danach rum zu jammern, dass da keine Reaktion von Frauen kommt! Ich habe dasselbe Problem wie raubkaetzchen70 und irgendwann hat man auch einfach keine Lust mehr zu antworten, nur weil jemand anscheinend zu faul ist zum Lesen. Da seid ihr Männer in diesem Fall aber auch selbst Schuld.
Und wenn man schon einem mit einem "Danke für Dein Interesse, ABER..." antwortet, lasst ihr meistens nicht locker und belästigt einen dann noch mit "Vielleicht doch ?!", "Du wirst es nicht bereuen!", bla bla - Mails.
Die meisten akzeptieren ein (wirklich nettes!) "nein" einfach nicht - ich klebe doch auch nicht an jemandem, der mir gefällt, er mir aber einen Korb gibt. Man hat so etwas zu akzeptieren, dem einen gefällt man vom Typ her und dem anderen halt nicht.

So etwas habe ich in so einem Moment zu akzeptieren und so etwas habt ihr Männer auch zu akzeptieren, nicht mehr und nicht weniger !
Naja, das Nein weckt bei den meisten Männern halt den Jagdtrieb. Ihr macht es einem aber auch nicht leicht *ggg*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
Ein bekannter Comedian sagte
Männer sind schuld… sagen die Frauen
*oh*
Sorry… mein Fehler

*ja*
ergo

Janz wichtig… Fresse halten angesagt
*schweig*
und

Nicht quatschen… machen
*blabla* . . *osolemio*
*zumthema*

Ist also der erste Schritt Männersache?
:-)
*zugabe*
Ja ... Ja ... Ja ... kein "Jaja", denn wir wissen ja alle, wie das dann gemeint ist *zwinker*

Also Laveline & raubkaetzchen70, es ist für mich durchaus verständlich und nachvollziehbar, daß aufgrund derErfahrungen, die ihr gemacht habt, dann halt so reagiert.
Klar, jeder Mann sollte sich die Zeit nehmen, den Profiltext der Frau, den er anschreibt durchzulesen und einsacken zu lassen. Das gilt im übrigen auch für die Frauen, die hier unterwegs sind.
Nur daß die Frauen in ganz seltenen Fällen den ersten Schritt machen.
Upps, sind wir etwa *zumthema* ? *g*

(Eine Anmerkung noch zu raubkaetzchen70 & Laveline: Dieser Umstand, das dann hartnäckig weitergeschrieben wird, hemmungslos angeschrieben wird, ohne sich mal mit dem Profil des anderen auseinander zu setzen, liegt in der Natur des Mediums Internet & eben der Anonymität, die mit dieser Tatsache einhergeht. Jeder einigermaßen zivilisierte Mensch, ob Mann oder Frau, würde so etwas mit Sicherheit im realen Leben nicht wagen. Im Internet schon. Und genau das ist ein interessantes Phänomen, weil anscheinend im Internet jede erdenkliche Art von Hemmung fallen gelassen wird. Ähnliches Verhalten sieht man im realen Leben nur beim "Auseinandergehen einer Partnerschaft & Freundschaft": Nach dem Motto "Jetzt muß ich ihr/ihm noch mal so richtig geben" fallen dann auch jeglicher Anstand und Benimmregeln und der wahre Charakter einer Person kommt zum Vorschein.
Man glaubt gar nicht, wie verletzend diese Menschen sein können und kommt aus dem entsetzten Staunen nicht mehr heraus, weil das die Person war, die einem sehr sehr viel bedeutet hat ... )
**********hen70 Frau
14.424 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich mach hier öfter mal "den ersten Schritt". Schreib jemanden an, schick ein Kompliment zu Fotos oder Beiträgen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Negativbeispiel von heute. Erste Mail von einem ungeprüften Mitglied. Kein Bild im Profil, nicht in dem Alterrahmen, der lt. meinem Profil für mich in Frage kommt und das ich nicht auf ONS stehe ist dort ebenfalls zu lesen. Sein Anschreiben:
Hast du heute abend Lust auf ein spontanes Abenteuer? Da ich heute in .... auf der Ausstellung und in ... im Hotel bin such ich eine spontane aufgeschlossene Sie, die Lust hat einen schönen Abend und eine geile hemmungslose Nacht zu erleben. Meld dich einfach, wenn du Zeit und Lust hast.
(seine Handynummer)

Gruß Vorname
Angeschrieben hat er mich wohl weil ich gerade online war und das Hotel ca. 50 km weit entfernt ist.
Ey, wenn ich sowas lesen, dann möchte ich manchmal echt gerne entweder ein Vorhängeschloss für mein Postfach hier, damit mich solche Nachrichten erst gar nicht erreichen, oder das Profil hier löschen, weil das echt nervt.
*********n_69 Frau
193 Beiträge
@*********chen
Das kenn ich auch.
Das liest sich aber auch manchmal, als ob diese Typen, dann einen Standardtext verfasst haben und diesen dann alle Frauen, die gerade online sind schicken.

Das geht einfach gar nicht
*dagegen*
Ein Schuss ins Blaue, irgendwann trifft er ja vielleicht mal. Is ja auch echt schwer, wenn wir Kerle Druck haben, etwas Mitgefühl bitte ... *rotfl*
*********n_69 Frau
193 Beiträge
Aber dann können wir an dieser Stelle das Thema beenden.
Wundert Euch nicht, wenn Ihr keine Antwort bekommt......
*aua*
*****man Mann
831 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe eben beim Schreiben in einem anderen Thema
(Große Menschen im Joy: Grosser Mann, kleine Frau?)
festgestellt, dass mein Beitrag eher hierher gehört.
Also einfach mal eingefügt *mrgreen*

Ich würde sagen, dass jeder Mensch - egal ob Mann oder Frau - eine Sichtweise vertreten oder zu einer tendieren kann, die man allgemein eher als männlich oder weiblich ansehen könnte (also inklusive cross-over).
Insofern halte ich diese geschlechtliche Trennung ('dies ist männlich', 'das ist weiblich') einfach für etwas problematisch.
Manche Eigenschaften, die vermutlich eher Frauen zugerechnet werden, finde ich persönlich denen, die nach Sicht der Allgemeinheit eher Männer aufweisen, überlegen. Deshalb freue ich mich, wenn ich da von der typischen Mann/Frau-Kategorisierung abweiche und einfach den Weg gehe, den ich persönlich am besten finde - egal welches geschlechtliche Image (Zuordnung) er hat.

Wenn ich eins hasse, dann ist es Jemandem hinterherzulaufen, der mein offenbartes Interesse nicht schätzt / würdigt. Da sehe ich einfach zu wenig Unterschied zwischen Mann und Frau - soll heißen, dass keiner über dem anderen steht. Ich werde mich nicht als Jäger zum Affen machen und jemandem hinterherhecheln, der offenbar keine Lust hat Interesse an mir zu zeigen *zwinker* Es beruht einfach auf Gegenseitigkeit. Wird nichts erwidert, lohnt es sich auch eh nicht. Sowas dennoch weiterzuverfolgen empfinde ich als Zeitverschwendung und diese Unterwürfigkeit / Abhängigkeit nebenbei bemerkt auch als unattraktiv. Da ist, wie so oft, für mich der Mittelweg der beste. Und das bedeutet, dass - wenn man diese Worte schon verwenden möchte - beide gleichzeitig "Jäger" und "Beute" sind. Schließlich haben dann am Ende ja auch beide was von *g* Ich jedenfalls will Niemanden, der nur deshalb mit mir Zeit verbringt, weil ich das möchte. Ich will Jemanden, der es genauso möchte, wie ich *top*
Nabend Ladys
Schönen guten Abend.. Hat jemand lust sich zu unterhalten und eventuell zu treffen? *g*
**********hen70 Frau
14.424 Beiträge
Gruppen-Mod 
... Wenn ich eins hasse, dann ist es Jemandem hinterherzulaufen, der mein offenbartes Interesse nicht schätzt / würdigt. Da sehe ich einfach zu wenig Unterschied zwischen Mann und Frau - soll heißen, dass keiner über dem anderen steht. Ich werde mich nicht als Jäger zum Affen machen und jemandem hinterherhecheln, der offenbar keine Lust hat Interesse an mir zu zeigen *zwinker* Es beruht einfach auf Gegenseitigkeit. Wird nichts erwidert, lohnt es sich auch eh nicht.

super Einstellung *top*

Sehe es auch so, dass man nicht zu festgefahren sein sollte wer nun den ersten Schritt macht.
Und wenn beim Gegenüber kein Interesse besteht - dann ist das so - that's life!
Das klingt nach einem super Abschlusswort, bin dafür mit dieser harmonischen Aussage Thema hier zu benden ...
erste Schritt Männersache..???
Ich finde es sehr schön wenn der Mann den ersten Schritt macht...ist doch auch Situationsabhängig oder???
Hier im Netz ist es anders als in einer Bar..
In der Bar kann ich doch schon mit dem ersten Blickkontackt flirten und dann läuft die sache oder auch nicht...dabei fände ich es natürlich schön wenn beide Intresse gezeigt haben das der Mann den ersten Schritt macht...
Im Netz muss auch Frau mal den ersten Schritt machen...auf sich aufmerksam machen....wenn intesse besteht am Mann....

Ich habe hier nur gutes erfahren...
So wie es reinschalt...so schallt es auch raus...
LG
***en Mann
6 Beiträge
Moin zusammen!
Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass das ganze Thema "Erster Schritt" mit einem gewissen "Erfolgsdruck" belastet zu sein scheint.
Dazu ein paar Gedanken:

• statt einen "ersten Schritt" (... der ja offensichtlich zu etwas weiter gehendem führen soll) zu machen, "flirte" ich lieber. Das bedeutet für mich das Geben (und hoffentlich auch Annehmen) von ehrlich gemeinten (!) Komplimenten, damit mein Gegenüber sich besser fühlt. Mache ich ab und an auf der Straße, quasi im Vorbeigehen auch und es bringt viel Spaß. Natürlich wird es auch oft als Anmache verstanden und mit der entsprechenden Reserviertheit reagiert, aber das muss mich ja nicht stören. In dem Moment ist Flirten Selbstzweck ohne Druck für mich.

• was denn ein "erster Schritt" ist, darüber lässt sich bestimmt trefflich streiten. *zwinker* Getreu nach der Devise, Frauen seien die einzige Beute, die dem Jäger auflauert, kann der erste Schritt auch - sagen wir einmal - nonverbal sein. Blicke, Gesten können da sehr eindeutig sein. Obwohl es auch hier leider viele Möglichkeiten für Missverständnisse gibt. (Schade, dass Kampagnen wie vom Frauennotruf anshceinend nötig sind, die von den Harbour Girls unterstütz wird: "Das ist mein Arsch und keine Einladung").

• Frauen und Männer sind / solten gleichberechtigt sein, sie sind aber nun mal nicht gleich.

Hey - niemand hat gesagt, das würde einfach werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.