Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
5300 Mitglieder
zum Thema
Wie schaffe ich den ersten Schritt?54
Servus ihr Lieben, Sorry für den langen Text und das hin & her🙈 Ich…
zum Thema
Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?749
Zunächst einmal: Ja, es ist tatsächlich eine Frau, die diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der erste Schritt ist Männersache

***ca Frau
372 Beiträge
Basismitglieder
da die meiste Männer nun mal nicht anschreiben können und auch nicht unbedingt gerne chatten, habe ich immer die angeschrieben, die ich interessannt vom Profil fand *zwinker*

Ich muß sagen, das ich selten schlechte Erfahrungen gemacht habe und auhc viele nette Dates und Affären hatte *grins*

Schade ist nur, das Männer oft ihre Profile vernachlässigen, dabie ist es doch genau das, was uns anregen soll *zwinker*

In der freien Wildbahn spreche ich seltener an....aber auch da kommt es mal vor.

schönes sonniges Wochenende euch *gg*
*******nHH Mann
472 Beiträge
Finde ich auch...
...das der Erste Schritt nicht unbedingt ein Mann machen muß.Vielleicht merkt man auch das die Chemie sofort stimmt und es macht bei Beiden K L I C K und es ist die Bestimmung.Man kann auch alles zerreden,und es kommen die kuriosesten Theorien zustande:-) Natürlichkeit,und Ehrlichkeit ist das A&O.Ist aber nur meine Meinung.Gruß aus HH. *zwinker*
Verschiedene Meinungen-Toleranz
Bei egal welchem Thema gibt es immer viele verschiedene Ansichten und Meinungen,der selben Meinung muss man nicht sein,aber die Meinung anderer zumindest tolerieren.
Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht das Männer den ersten Schritt machen sollten.Emanzipation hin oder her.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Männer sind ja auch oft auf Rollenverteilung aus von wegen Frau an Herd/Haushalt,Mann schafft die Kohle ran. wenns dann aber um die ersten Schritte,um das umgarnen einer Frau geht,kommen sie auf einmal mit Emanzipation und Gleichberechtigung?!
Ich selbst denke das auf so einer Plattform wie Joy alles erlaubt ist,also mach auch ich gern die ersten schritte.Auch in der freien Wildbahn hab ich damit keinerlei Probleme,allerdings geht es da ja oft um den ersten Eindruck und der ist bei den meisten Menschen ja auch automatisch mit den sexuellen trieb verbunden.
Geht es nun speziell um eine Beziehung oder den Wunsch danach,dann sollte schon der Mann den ersten Schritt machen,da er das "starke Geschlecht-der Ernährer" ist. Das sollte er mir auch in dieser Hinsicht beweisen,hab ja kein Bock mein Leben lang mit nem Schnulli zusammen zu sein,der mich alles regeln lässt. Eine Beziehung..ja sollte auf Gleichberechtigung,akzeptanz und vertrauen aufgebaut sein, hat jedoch nichts damit zu tun,das ich der Meinung bin das der Mann den dominanten Part übernehmen sollte,es zumindest so aussehen lassen sollte als ob;-)
2Menschen mit absolut unterschiedlichen Meinungen und Ansichten,finden eh nicht zusammen und das is auch gut so..gibt doch genügend Auswahl
hm...so "scheinbare" Gleichberechtigung?
*gruebel*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
@hanseatentraum
*hi5*
******_HH Mann
2.515 Beiträge
Ansichtssache
ich habe nun nicht alles durchgelesen.

Aber soviel kann ich doch sagen. Auch ich habe in der ganzen Zeit in der ich hier bin und die meiste Zeit war es zahlend, den Anfang gemacht. Ich erinnere mich bewusst nur an einmal als ich angeschrieben wurde. Das ist auch das wo eine kleine Affäre daraus wurde. Eine kurze Zeit aber sehr schöne Zeit.

Und dies lässt mich auch nicht müde werden ab und zu mal wieder auf die Suche zu gehen und den ersten Schritt zu machen. Wenn gleich 98% nicht antworten und der Rest ein freundliches "Nein" erwidert.

Ich denke auch das eben gerade DIE EINE das Profil finden muss um IHN anzuschreiben. Frauen schreiben möglicherweise heutzutage eher an als früher. Und doch haben sie die größere Auswahl. So ist das, war das, und wird es immer sein *basta*

Ich kenne keine Frau die immer die Initiative ergreifen muss. Ich vermute das ich eher Frauen kenne die mit Mails überhäuft werden. Aber wissen tue ich es nicht.

Ich habe aber auch nicht die Zeit und Lust das Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern mit zig Mails auszugleichen. Ich nehme mir lieber die Zeit eine persönlich Mail zu schreiben. Qualität vor Quantität. NO SPAM.
Leider nicht immer einfach wenn im Profil nur Zitate oder gar nichts außer dem allgemeinen steht.

Wie heißt es doch so schön "lieber keinen Sex als schlechten Sex" ich denke das kann man auch für Konversation so sagen.
****lus Mann
9 Beiträge
Klassische Rollenbilder
Ich habe zuletzt auch immer wieder überlegt, warum Frauen nicht den ersten Schritt machen. Ich rede vor allem von Alltagssituationen, Veranstaltungen, Clubbesuchen.

Ich behaupte mal nicht schlecht auszusehen, es wird sicherlich Frauen geben, die mich optisch attraktiv und ansprechend finden. Direkt und explizit angesprochen wurde ich in meinem Leben bislang - Achtung - ein Mal.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass es richtig und natürlicherweise genau so ist.
Männer wollen bekanntlich jagen, Frauen bejagt werden. Das ist wohl Teil unserer Ur-Instinkte. Klar gibt es Situationen, wo Frau etwas mehr aus sich herauskommen könnte.
Aber grundsätzlich sollte an diesem klassischen Rollenbild auch festgehalten werden.

Man sollte lernen den Mut aufzubringen eine Frau anzusprechen, und wenn es im Supermarkt an der Kasse ist. Es kann ja subtil und muss nicht explizit sein.
Frauen fühlen sich dadurch bestätigt, begehrenswert und können dann selbst entscheiden, ob sie darauf eingehen oder nicht.

Mein Problem ist bspw., dass ich mich ungern einer Frau aufdränge, also Marke "steil aus dem Gebüsch".
Ich habe gerne Blickkontakt im Vorfeld, der mir etwas Grundvertrauen gibt auch "landen" zu können. Aber allein das gestaltet sich immer schwieriger, dass Frauen auf Blicke eingehen und einfach nur simpel flirten.

Wahrscheinlich denken sich einige Frauen im Nachhinein "Mist, den fand ich doch interessant" und verschwinden dann wieder ins anonyme Internet und schreiben lieber Nachrichten. Etwas schade. *g*
Emanzipiert?
ja durchaus;-) aber lieber Rafaelus....du hast da Etwas angesprochenes, das du mit Urinstinkten vergleichst. Es ist etwas Wahres dran.......erobert werden, Interesse zeigen.....den beiläufigen Spruch im Supermarkt*zwinker* so hatte ich auch schon nette Begegnungen an der "Kasse" oder dann auch mehr...ich glaube in diesem "Anbahnungsverhalten" wohnt uns Frauen doch noch ein wenig Schüchternheit inne.
Manchmal schreibe ich hier auch Männer an, weil mir z.B. ihr Profiltext etc...gut gefällt. Und guck...die freuen sich eigentlich immer....sind aber sehr erstaunt, von einer Frau "einfach so?" angeschrieben zu werden......ja Caveman lässt grüßen.
Viele meiner Bekannten mögen es auch immer noch, wenn der Mann die Tür aufhält etc......schön in der weiblichen Rolle mal etwas weniger "Gleichberechtigung"leben zu müssen.........dazu darf jeder nun denken was er will! Schönen Sonntag!!!!
Starke Frauen machen öfter den ersten Schritt
Hi,
ich hab bisher einige Damen kennengelernt hier und anderswo.
Sie gingen auf mich zu-also haben mich "angebaggert" mit Niveau natürlich *freu2*
ich bin Spätzünder-war mir meiner Attraktivität garnicht bewusst *rotwerd*
Es wurden daraus Freundschaft,Affäre, 2x Liebe daraus.
Mann musst nur Interesse entgegen bringen -dann klappt es auch mit Zielen(der ist nicht nur Sex *dito* ) des mannes. *smile*
Hab auch die erfahrung gemacht das starke Frauen wenig erfolg bei starken Männern haben,weil diese zuviel Angst bzw verlust von Männlichkeit haben.
Sprich Gegensätze ziehen sich eher an.

Was das Einladen zu Dates angeht, sind die Frauen gleichermassen emanzipiert heutzutage .
also können sie auch ihre eigene getränke und mehr bezahlen.
Ich als Mann würde sie einladen beim 1.Mal . Wenn sie das nicht will-respektiere ich das voll und ganz. Hauptsache man sieht sich wieder *zwinker*
******e83 Frau
5 Beiträge
kommt drauf an...
Also ich habe grundsätzlich kein Problem damit, Männer anzuschreiben, kriege auch oftmals positives Feedback von Männern, dass sie sich darüber freuen.
Jedoch kommt es glaube ich auch drauf an, was macht sucht.
Meine persönliche Erfahrung: Ist man auf der Suche nach was Längerem/ Festeren, muss der Mann den ersten Schritt machen, sonst ist sein Interesse anscheinend nicht groß genug.
Gehts um Spaß bzw. was Unverbindliches darf jedoch auch Frau gerne was tun....
Wenn Frau nur Sex will, darf sie den ersten Schritt tun und wenn sie eine Beziehung sucht, sollte sie warten, bis er sich meldet?

Das empfinde ich als eine sehr konservative Einstellung, die im Zweifel auch nicht sehr zielführend ist. Eine Frau, die mir eine nette kurze Mail schreibt, stecke ich jedenfalls nicht gleich in die Schublade mit der Aufschrift "Ficken", weil "die es ja sicher nötig hat".

Wenn Ihre Wortwahl dezent und aufmerksam ist, wird jeder Mann angenehm überrascht und neugierig auf die Person dahinter sein.
******e83 Frau
5 Beiträge
tja...
..ich finde es auch konservativ, aber das ist das, was ich an Erfahrungen mitgenommen habe...schade, aber wahr *g*
*******aus Frau
233 Beiträge
Typenabhängig
Ich gehöre zu den Frauen die sich lieber ansprechen lassen, als selbst die Initiative zu ergreifen.

Habe aber auch schon selbst den ersten Schritt gewagt. Überwiegend dann mit Misserfolg. Ich denke, dass es auch mit einer anderen Persönlichkeit genau anders laufen kann.
Aus eigener Erfahrung
Sehr geiles Thema. *g*

Aus eigener Erfahrung und aus Sicht eines eher "vorsichtigen Jägers" kann ich nur sagen das sehr schade ist das es so ist wie es ist.

In der freien Wildbahn (Bar oder Disko) ist es leider so das ich meistens nur von älteren Damen angeflirtet oder sogar teilweise beim Vorbeigehen angekniffen werde.
Ich glaube das es generell schwer ist als Mann angesprochen zu werden und die Wahrscheinlichkeit dazu exponentiell zur Attraktivität des Mannes sinkt.
Was einem dann bleibt sind die Frauen der Gattung Puma. *zwinker*

Mir würde schon einige Male gesagt das ich Frauen ansprechen muss da ich zu gut aussehe um selbst angesprochen zu werden. - Ich will das nur zum Thema beisteuern, empfinde mich jetzt nich als den Ober Schönling... *zwinker*

Ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen hier und habe selbst aus Eigeninitiative noch niemanden angeschrieben, nur geantwortet.

Werde sicherlich noch nette Damen anschreiben, was nur leider Schade ist das ich mit Sicherheit zu 99% Körbe bekommen werde weil auf jede Dame die ich anschreibe sicher 100 Männer kommen und solange ich nicht 100 Frauen anschreibe auch nicht den einen Treffer landen kann.

Deshalb ist es einfach Schade das nicht auch mehr Frauen einfach jemanden anschreiben und auch so der "vorsichtige Jäger" mehr Chancen auf ein nettes Date bekommt.

Die Frage warum ich so vorsichtig bin kann ich selbst nicht richtig beantworten...auf jedenfall bin ich jemand der selbst gerne erobert werden will.

Was nicht heißt das ich der Ober schüchterne bin aber beim ersten Schritt bin ich leider etwas zu zurückhaltend.

Aber so ist das Leben...und ich kann damit leben.
Zeichen nicht erkennen
Hallo,

ich gehöre selber zu der eher schüchterner Gattung Mann. Dabei glaube ich nicht einmal, dass wir Männer wirklich immer den ersten Schritt machen (müssen). Wir sind nur oft nicht in der Lage, die Zeichen oder Gesten einer interessierten Frau zu entschlüsseln.

Bei mir kommt dummerweise noch eine Sehbehinderung ins Spiel, die mir kaum Probleme bereitet. Nur beim Flirten ist es etwas hinderlich.

Darum bin ich hier, um auf diesem Weg Kontakte zu knüpfen und da stimme ich meinem Vorredner zu. Die Reaktionen sind eher Mau. Das liegt aber eher daran, dass viele Frauen hier oft dermaßen Plump angemacht werden, dass sie teilweise bestimmt keine Lust mehr haben irgendwelche Anfragen von Männern zu lesen (nehme ich an).

Tja - ich möchte dennoch nicht aufgeben und hoffe, dass ich die Zeichen in Zukunft besser erkenne! Sowohl hier als auch draußen!

Machts gut.
Hallo,

muss gestehen, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, *schaem* aber
finde das irgendwie lustig, dass auf so einem so aufgeschlossenen Portal wie JC die Frauen doch anscheinend oftmals noch immer wollen, das Mann den ersten schritt machen.

Andererseits habe ich hier, und auch in anderen Portalen gehört, das Frauen mit "standart" Mails zugeballert werden und kaum noch hinterher kommen zu antworten/Löschen.

Also würde ich jetzt mal vermuten, müssten Frauen, entweder ihre Spam Mails nach "Normalos" duch blättern oder selbst aktiv werden, *neck*
wie seht Ihr das ?

schöne Grüße Johnny
*wink*
...
Moin,

also im Internet wurde mir schon ein paar mal unterstellt das ich ja nur ein Kerl sein kann,
Fake- weil Frauen Männer ja nicht anschreiben.
Ich glaub manche Männer sind dann ziemlich überrascht wenn doch mal eine Frau den ersten Schritt macht.

Im offline Leben kommt man nur durch lieb lächeln auch nicht weiter, aber da erkennen die Männer zumindest das ich eine Frau bin *zwinker*

Grüße
Ich mag es, wenn eine Frau den ersten Schritt wagt, so zeigt sie doch Interesse an mir und ich muss nicht in einem Becken mit der "Konkurrenz" um Aufmerksamkeit buhlen, was nicht so mein Fall ist *cool*

Darum würde ich mich freuen, wenn Chandni mich mal anschreibt, ich glaube hinter so einem Profil kann kein Fake stecken *nachdenk*
**********t2023 Mann
4 Beiträge
Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert
Das fand ich als Motto eines Profils auf JC, und finde den Spruch sehr treffend für unser Thema.

Der Markt der Geschlechter ist aus Sicht der Frauen ein Verkäufermarkt; sie sind die gesuchte 'Ware' und Verkäufer in einer Person. Aus verschiedenen Gründen hat die Evolution den Frauen das Vorrecht der Partnerwahl überlassen. Das bedeutet allerdings auch, daß die Männer sich bewerben müssen, 'vortanzen', balzen, buhlen - wie auch immer man das nennen möchte.

Ich kann nicht erkennen, daß sich an diesem Verhalten irgendwann irgendetwas ändern wird. Weshalb auch? Es hat sich über die Jahrtausende bewährt und steckt tief in den Genen. Und es ist eben auch sehr mühsam, sich durch das Gestrüpp der Angebote durchzuarbeiten und diejenigen herauszufiltern, die dem eigenen Beuteschema entsprechen und zugleich einige Aussicht auf Erfolg der Bewerbung haben. Wir Jungs können davon ein Lied singen.

Das überläßt Frau, solange es denn geht, dann doch lieber den Männern, und diese sind gut beraten, dabei ihren Verstand zu nutzen. Also sich nicht auf den erstbesten Popo und die schönsten Brüste zu stürzen, sondern sich die Profile genau anzusehen, um festzustellen, welche Kandidatin am besten den eigenen Ansprüchen entspricht; denn man will sich ja schließlich mit den Damen auch unterhalten und andere alltägliche Dinge gemeinsam angehen. Und dann helfen die Idealmaße wenig, Seelenverwandtschaft dagegen viel.

Allerdings setzt das bei den Damen auch voraus, daß sie ihre Profile entsprechend gestalten. Je weniger Floskeln und Gemeinplätze dort erscheinen und je mehr frau von ihrem individuellen 'Seelenleben' preisgibt, um so größer wird die Treffsicherheit. Dabei gilt aus meiner Sicht: lieber ehrlich und weniger attraktiv, aber zutreffend, als geschönte, oberflächliche, polierte, nichtssagende und mißweisende Profile, oder?
Gratwanderung
Hallo Zusammen,

ich stimme da vollkommen zu. Wenn es um die Evolution geht, sind wir in der heutigen Welt noch nicht ansatzweise angekommen. Und selbst wenn die Frau den ersten Schritt macht müssen und wollen wir Männer sie erobern. Denn es geht schließlich darum uns selbst darüber klar zu werden, dass es tief in uns steckt. Darum geht es in erster Linie darum, ein gutes Verständnis für sich selbst zu entwickeln und nicht den Frauen unser mangelndes Selbstwertgefühl vorzuwerfen. Da hilft auch das Internet nicht. Ich habe selbst eine lange Zeit dafür gebraucht, dass zu kapieren. Seitdem genieße ich es den vermeintlich ersten Schritt zu machen ohne die Erwartung an einen Erfolg zu haben.
****i68 Mann
32 Beiträge
Es gibt ein Bedürfnis nach Gleichberechtigung .....
....und wenn so ist, finde ich, ist jedem überlassen so zu handeln, wie er/ sie für " richtig" hält.
Ich selber finde eine Mischung als das Beste, denn ist nicht der Mann, der immer eine Frau sieht zu erst. Wenn die Frau dieses Empfinden zu erst spürt, soll sie handeln und nicht warten.....denn da kann oder meistest passiert nichts.
Es ist nicht, daß jeder Mann immer alles sieht....Mir wurde öfter vom Freunden gesagt, ...."hast du es wahrgenommen, daß sie dich gut findest"...meine Antwort war NEIN....
....oder mit meinen Bekannschaften, Freundinen, Affären als wir uns nah waren, kamen solche Kommentare wie.....Frau: Ich habe dich damals gesehen.....und Ich....echt, ich habe es nicht gemerkt...Kennt ihr so was nicht?
verpasste Chancen
Ich möchte gar nicht wissen, ob bzw. wie viele verpasste Chancen ich hinter mir habe. Nur weil ich übersehen habe, dass sich eine Frau für mich interessiert. Und das nur, weil wir Männer die "Aufgabe" haben das zu erkennen. Zudem erschwert meine Sehbehinderung diesen Faktor. Mag sein, daß ich deswegen die Initiative ergreifen muss (es aber nicht oft genug tue). Zumindest bin ich bis jetzt sehr sehr wenigen Frauen begegnet, die auf mich zugegangen sind.

Ich wollte mit meinem vorherigen Kommentar auch nicht zum Ausdruck bringen, dass ich über die Situation glücklich bin.
******est Frau
123 Beiträge
Ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch so gestrickt bin... Dass ich wirklich aktiv auf jemanden zugehe, ist selten. Nicht weil ich schüchtern bin, sondern weil ich eben auch gerne erobert werden mag... *liebguck*

Warum das so ist? Keine Ahnung.

Ich gebe demjenigen aber dann schon zu verstehen, dass ich ihn mag. Beispielsweise in ner Bar durch Blickkontakt, anlächeln, "zufälliger" Berührung oder sowas.
******_95 Mann
13 Beiträge
ich sehe das geanu so wie du aber bist du dir sicher das du die Zeichen offensichtlich genug gibst? Ich bin mir leider oft unsicher ob das nun so gemeint war wie ich denke oder einfach nix zu bedeuten hat....
******_95 Mann
13 Beiträge
würde dich (@******est) übrigens wirklich gerne mal kennen lernen habe mir gerade mal dein Profil angeschaut und wenn du mal was trinken gehen magst oder so dann sieh das hier doch als ersten schritt und schreib mich an *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.