Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft Plus
110 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4182 Mitglieder
zum Thema
Friends with benefits68
Ich habe schon seit längerer Zeit einen guten Freund mit dem ich auch…
zum Thema
Casual Sex mit Freunden: Ja zu Friends with Benefits?449
Habt ihr schon mal mit einer Person aus eurem Freundeskreis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Friends with benefits

*********2012 Mann
1.086 Beiträge
Themenersteller 
Friends with benefits
Hallo,

sicherlich hat er eine oder andere diesen Begriff "friends with benefits" gehört oder kennt vielleicht auch die gleichnamige Fernsehserie aus den USA.

Mann/Frau hat den guten Feundin/Freund, die klassische Schulter zum Ausweinen, den zuverlässlichen Partner, wenn es um Probleme geht, jemanden, mit dem man ungezwungen ausgehen kann oder einfach nur seinen Spaß hat, ins Kino geht oder mal gemeinsam kocht, aber eines Tages - vielleicht lag es dem dem einen Glas zu viel - kommt es zum Sex zwischen den beiden.
Es war zwar schön, aber man ist sich einig, dass die ganze Sache völlig unverbindlich ist. Die ganz normale Freundschaft wird wie bisher aufrecht erhalten, und wenn man wieder mal Lust aufeinander verspürt, nimmt man das charmante Plus gerne in Anspruch. Ohne jede Verpflichtung. Und beide sind sich im klaren darüber, dass dieses "Plus" ein Ende hat, wenn der andere sich für jemand anders ernsthaft interessiert.

Jetzt meine Frage: hat schon jemand von euch damit seine Erfahrungen gemacht? Und funktioniert das (immer?) problemlos? Ich könnte es mir für mich persönlich auch gut vorstellen, aber dennoch hätte ich meine Bedenken. Was ist z.B., wenn sich jemand (auch nur ein bisschen) verliebt? Kann das eine solche Freundschaft ins Wanken bringen?

Bin mal gespannt auf eure Antworten/Erfahrungen. *zwinker*
no thanks...
lustig - gerade ist mir so etwas angeboten worden. Ich habe nach ein paar Tagen der Überlegungen abgelehnt.

Für mich ist das letztendlich nur Feigheit vor dem Feind. Man pickt sich die Rosinen raus, gerade so wie es einem passt aber hat keinerlei Verpflichtungen.

Nicht meine Welt - ich habe dankend abgelehnt. Aber ich denke das viele Menschen prima damit klar kommen werden. Ist aber nichts für meine romantische Seele *zwinker*
*********lace Frau
13.403 Beiträge
Gibt es.

Bei mir seit mehr als 4 1/2 Jahren und mit kleinen Nicht-So-viel-Kontakt-Phasen,

weil ich 14 Monate eine andere, sehr intensive Verliebt-Geschichte laufen hatte.


Keine Verpflichtungen? Oh doch: Dass es dem Anderen gut geht!

Freundschaft ist allumfassend und kann mehr bieten als pure Verliebtheit, die früher

oder später weicht.


Aber mein größter Freund und Lover ist und bleibt....die Musik *zwinker*


F+
So, nun muss ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu geben...
Diese Freundschaft + scheint ja echt in Mode zu sein und wird hier sehr eifrig von vielen gesucht.

So wie du es beschreibst, sollte sich eine Freundschaft + üblicherweise entwickeln. Man ist mit jemandem wirklich befreundet --- man kennt sich, versteht sich, vertraut sich und hat Spaß. Das Plus ergibt sich dann häufig spontan und unerwartet...

Ich denke schon, dass es funktionieren kann, wenn beide nur freundschaftliche Gefühle haben. Spreche da aber auch nicht aus eigener Erfahrung.
Nur denke ich, dass durch Sex und mehr Nähe sich oft ein Verliebtsein und tiefere Gefühle einstellen...das ist doch eigentlich ganz natürlich...wenn man sich mag, versteht und sich sexuell attraktiv findet.
Und sind wir mal ehrlich, wenn man einen wahren Freund an seiner Seite hat, den man sexuell anziehend findet und es im Bett gut läuft --- dann hat man doch die perfekte Basis für eine Beziehung! Besser geht es nicht. Nicht umsonst bezeichnen viele Menschen ihren Partner auch als ihren besten Freund.

Für mich ist das letztendlich nur Feigheit vor dem Feind. Man pickt sich die Rosinen raus, gerade so wie es einem passt aber hat keinerlei Verpflichtungen.

Demnach stimme ich CasaSilva absolut zu...
Gerade hier im Joy wird der Begriff Freundschaft + doch gerne von jenen verwendet, die sich nicht fest an eine Person binden können und wollen...und in vielen Fällen wohl auch einfach beziehungsunfähig sind. Dennoch wollen sie auf gewisse Dinge nicht verzichten: wünschen sich quasi einen "Partner" auf Abruf, den man nach Belieben an- und ausschalten kann. Wollen die Vorteile, aber möglichst wenig selbst investieren. Durch so etwas entsteht aber maximal eine Pseudo-Nähe - letzten Endes nichts, was wirklichen Wert hat, verglichen mit dem, was man in einer echten Partnerschaft fühlt und bekommt.

Wenn ich HIER eine echte Freundschaft + aufbauen wollte, dann müsste man sich erstmal richtig auf freundschaftlicher Ebene kennenlernen, bevor der Sex kommt. Und das dauert sicher viele Wochen oder Monate. Ich glaube kaum, dass groß jemand hier so vorgeht. Sondern die meistens verstehen wohl eher darunter SEX und vorher/nachher noch einen Kaffee trinken gehen oder mal ins Kino. Das hat für mich reichlich wenig mit einer echten Freundschaft und Verbundenheit zu tun und beschönigt ja lediglich die Idee einer reinen "Sexaffäre" *zwinker*

Dennoch habe ich für mich eine Freundschaft + auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Ich meine hier aber eine ECHTE Freundschaft plus Sex. Für mich wäre das dann der Fall, wenn man sich zwar gut versteht, aber ich für den Mann einfach keine tieferen Gefühle entwickle und mir aus welchen Gründen auch immer kein gemeinsames Leben und eine Zukunft mit der Person vorstellen kann.
Wenn ich HIER eine echte Freundschaft + aufbauen wollte, dann müsste man sich erstmal richtig auf freundschaftlicher Ebene kennenlernen, bevor der Sex kommt. Und das dauert sicher viele Wochen oder Monate. Ich glaube kaum, dass groß jemand hier so vorgeht. Sondern die meistens verstehen wohl eher darunter SEX und vorher/nachher noch einen Kaffee trinken gehen oder mal ins Kino. Das hat für mich reichlich wenig mit einer echten Freundschaft und Verbundenheit zu tun und beschönigt ja lediglich die Idee einer reinen "Sexaffäre" *zwinker*


das geht durchaus auch anders herum ..

erst hat man wundervollen Sex miteinander, man mag sich .. der Kontakt wird intensiver, man unternimmt gemeinsam Dinge .. man schätzt und mag sich sehr
hat geilen Sex und eine tolle Freundschaft

der Unterschied zu einer Beziehung .. wirtschaftliche, räumliche und rechtliche Unabhängigkeit

und letztlich .. je nach Absprache vielleicht nicht mal Exklusivität, aber das müssen beide miteinander entscheiden
Andersherum...
Ja, ich denke auch aus dem Vorhaben nur Sex miteinander zu haben, kann sich sicherlich mehr entwickeln. Sowohl eine Freundschaft als auch eine Beziehung. Solche Dinge sind in der Regel sowieso nicht richtig planbar...

Was ich aber meinte ist, dass viele hier glaube ich den Begriff "Freundschaft +" benutzen um ihre Absicht, nur Sex haben zu wollen, zu "verschönigen", damit es besser klingt *zwinker*
Wenn ich etwas Freundschaft + NENNE muss mehr dahinter stecken als nur mal vor/nach dem Sex was zu unternehmen.
Türe offen halten
Ist es nicht das, was die meisten eigentlich suchen ?

Jemand der für Dich da ist, dem Du deine Sorgen erzählen kannst, der deine Interessen teilt, deine Leidenschaften, der das Leben so erkennt und lebt, wie man selbst ?
Der deinen Humor hat, der Nachts um 3 Uhr ausrückt weil dein Reifen platt ist oder auch Du jemand an deiner Seite brauchst, weil alles einfach nur doof gerade ist ?
Jemand der Dich nicht verurteilt, selbst wenn du mal Fehler gemacht hast ?
Wenn dann so jemand auch noch deine Leidenschaft beim Sex teilt, du Dich völlig fallen lassen kannst, hinterher atemlos bist und nur noch die Nähe des anderes spürst...
dann bist Du doch eigentlich angekommen !!
Ist dieses F+ nicht einfach nur der Freibrief nebenher noch ein wenig weiter zu fischen ?
Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet !!

Für mich ist das einfach nur die Unfähigkeit sich wirklich auf einen Menschen einzulassen.

Ich habe beides schon erlebt, Beziehungen die sehr zart und vorsichtig begannen und welche bei denen man sich sofort die Klamotten runtergerissen hat... die Frage ist, ob man sich einfach vorstellen kann, nur noch mit diesem Jemand solche Dinge zu erleben und das ist dann wohl das, was man Liebe nennt....
doppel
lach, da geb ich dir recht


für so manche soll diese Bezeichnung ihre eigentliche Intention - nur Sex - erst einmal verstecken

was natürlich echt dumm ist *lol*, denn der Mensch gegenüber ist ja nicht grundsätzlich leichtgläubig


man merkt doch recht schnell wessen Geistes Kind jemand ist - ob das Interesse rein körperlich oder auch menschlich gegeben ist

daraus die eigenen passenden Konsequenzen zu ziehen, sollte dann auch nicht mehr schwer sein
Ist dieses F+ nicht einfach nur der Freibrief nebenher noch ein wenig weiter zu fischen ?



jein - das muss gar nichts mit der monogamen Einstellung zu tun haben
man kann auch in einer Beziehung Sex mit anderen ausleben, wenn beide diese Bedürfnisse und Phantasien haben

F+ entspringt der Tatsache, dass man nicht gemeinsam unter einem Dach leben will .. auch nicht künftig
ist das so ?
*****NRW:
F+ entspringt der Tatsache, dass ich man nicht gemeinsam unter einem Dach leben will .. auch nicht künftig

Muss dass den so sein ?
Ich finde den Gedanken zwei getrennte Wohnungen zu haben sehr charmant. Ich habe es auch schon so erlebt. Viele Dinge sind so viel einfacher. Du hast deine Rückzugsmöglichkeiten und zoffst Dich nicht darüber wer den Müll runter bringen soll.
Außerdem - und das ist viel wichtiger - bietet es Platz für Erotik weil ein Teil Geheimnisse verbleiben. Du kommst doch nicht nach dem Job nach Hause, haust ein Schnitzel in die Pfanne und wirfst Dich dann in deine Strapse um den Nachtisch zu feiern.

Ich denke die räumliche Trennung bietet viele Vorteile. Mann kann ja seine Zahnbürste beim anderen haben und einige Tage in der Woche zusammen leben - mal hier - und mal da und dennoch für sich sein.
genau *zwinker*

die besten Beziehungen, die ich kenne .. wo der Partner nicht als selbstverständliches Beiwerk gesehen wird .. sondern auch nach Jahren noch wie in den ersten Tagen geschätzt wird .. gegenseitig ..

die wohnen alle getrennt .. sogar als Ehepaar


da die meisten aber unter eine Beziehung gemeinsames Wohnen und gemeinsames Haushalten verstehen .. ist es leichter diese Form der Beziehung als Freundschaft + zu bezeichnen

und wenn man es genau nimmt .. jede Interaktion zwischen 2 Menschen ist eine Beziehung .. fraglich ist doch immer nur .. was für eine
...
CasaSilva,

Letzten Endes sei mal dahingestellt wie hier jemand eine Verbindung bezeichnet...ob als F+, Affäre oder Beziehung.
Aber dieses Phänomen sich die Türe offen halten zu wollen und auf was Besseres zu warten scheint sehr verbreitet - gerade hier in der Internetgemeinde...
Ich empfinde es fast schon als Krankheit.
Tja, dumm nur, dass dann für diese Menschen die Tür zu einer echten und erfüllenden Partnerschaft immer verschlossen bleiben wird. Wer immer auf der Suche ist, kommt niemals an.

Ich glaube gegen eine klassische F+, wo zwei befreundete Menschen, die sich mögen einfach mal zusammen in der Kiste landen, ist nichts einzuwenden. Das ist ja für Menschen, die im Grunde einen Partner suchen, immer nur eine vorübergehende Sache. Wenn man Single ist, doch absolut okay.

für so manche soll diese Bezeichnung ihre eigentliche Intention - nur Sex - erst einmal verstecken
was natürlich echt dumm ist , denn der Mensch gegenüber ist ja nicht grundsätzlich leichtgläubig
man merkt doch recht schnell wessen Geistes Kind jemand ist - ob das Interesse rein körperlich oder auch menschlich gegeben ist
daraus die eigenen passenden Konsequenzen zu ziehen, sollte dann auch nicht mehr schwer sein

Caro,
Tja, manche Menschen machen aber anderen gerne was vor...
Ist mir hier auch passiert! Der Mann bestand beharrlich darauf, dass er was Festes und Exklusives sucht - so wie er vorging und sich verhielt, war aber ganz klar, dass es ihm nur um Sex ging! Der hielt mich offenbar auch für dumm ...
Ich erwarte von einem erwachsenen Menschen, dass er offen sagen kann, was er will und dazu steht! Meine Konsequenz ist, dass ich solche Menschen dann einfach nicht mehr ernst nehmen kann *vogel*
Danke !
*********ty_84:
Tja, dumm nur, dass dann für diese Menschen die Tür zu einer echten und erfüllenden Partnerschaft immer verschlossen bleiben wird. Wer immer auf der Suche ist, kommt niemals an.

Danke Serendipity ! Eigentlich können einem diese Mensch fast leid tun...
Meine Konsequenz ist, dass ich solche Menschen dann einfach nicht mehr ernst nehmen kann

dann ist doch alles gut, dass halte ich genau gleich *top*

Manche machen sich auch gerne selber was vor oder haben einfach keine Eier in der Hose ihre Vorstellungen direkt zu artikulieren.

Den Rest der Welt ändern kannst Du aber sowieso nicht, ergo bleibt nur Dein Handeln Deinen Werten entsprechen zu gestalten

Meine Konsequenz aus diesem Gedankengang .. ein erstes Date sehe ich immer völlig erwartungslos. Auch den ersten Sex, wenn es denn dazu kommen sollte, weil es erst einmal funkt ... wie soll ich sonst etwas beurteilen, dass zumindest mir sehr wichtig ist.
Erst danach überlege ich mir ... welche Vorstellungen habe ich, welche er .. und würde diese vielleicht harmonieren.

Da braucht es dann auch keine langatmigen Gespräche ... da spricht das reine Verhalten die deutlichste aller Sprachen.

Gehen wir dann nicht konform .. ce la vie .. dann muss man auch mal mit einem Bedauern Konsequenzen ziehen, wenn man sich selber treu bleiben will .. oder mit einem Lächeln genießen, solange es dauert, wenn man es kann


oder .. man hat den berühmt berüchtigten Glücksgriff und es passt tatsächlich ..

wie auch immer .. das Leben ist bunt *blume*
*********lace Frau
13.403 Beiträge
doch gerne von jenen verwendet, die sich nicht fest an eine Person binden können und wollen...und in vielen Fällen wohl auch einfach beziehungsunfähig sind.


Beziehungsunfähig? Da unterstellst Du aber jetzt einer Menge Menschen eine Menge

Unsensibilität und Emotionslosigkeit, meine Liebe *my2cents*



Freundschaften dauern manchmal ein ganzes Leben, vom Sandkasten an. Das ist

bei rein sexuellen Liebes-Beziehungen eher nicht der Fall.



Ich glaube, die Meisten stoßen sich an dieser weitverbreiteten Meinung, dass eine Freundschaft zuende ist, wenn Sex ins Spiel kommt.


Nun, vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber bei mir war es umgekehrt:

Zuerst eine eher sexuelle Geschichte, dann immer mehr eine Freundesgeschichte

mit mal mehr, mal weniger sexuellem Aspekt.


Was auch den Unterschied macht: Freunde halten Einem den Spiegel viel mehr vor,

als Lover das tun (können) und beobachten sozusagen mehr von außen.
*********2012 Mann
1.086 Beiträge
Themenersteller 
Klar ist,...
dass die Freundschaft + immer ein Spiel auf Zeit ist. Irgendwann entwickelt sie sich in die eine oder die andere Richtung. Möglichkeiten wären z.B.

• man verliebt sich ineinander, und aus der Freundschaft+ wird Liebe, oder

• einer der "Freunde" findet seine "richtige" Liebe, dann hat sich das "+" sowieso erledigt.

Es scheint aber noch Klärungsbedarf zu bestehen, welche Rolle der Sex in einer F+ - Beziehung spielen soll.
M.E. eher eine eher untergeordnete, denn es sollte der Schwerpunkt auf der Freundschaft liegen.

Ansonsten wäre es ja schon fast eine reine Sexbeziehung, wo man sich hin und wieder trifft, Sex hat und vielleicht mal einen Kaffee trinken geht. Also genau das Gegenteil.

Es ist mit Sicherheit schwierig, so eine F+-Beziehung zu führen. Deshalb sprach ich ja auch von "Theorie" ! Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass Gefühle so einfach auszublenden sind.

Deshalb habe ich ja auch in der Eröffnung gefragt, ob schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat? Positive wie negative.

Ob man das jetzt alles gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt.
Sicherlich gibt es Paare/Freunde, die sich damit gut arrangieren können.
*********lace Frau
13.403 Beiträge
Deshalb habe ich ja auch in der Eröffnung gefragt, ob schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat? Positive wie negative.


Siehe meine Beiträge *g*
*********2012 Mann
1.086 Beiträge
Themenersteller 
Danke ! *top*
*********lace:
Beziehungsunfähig? Da unterstellst Du aber jetzt einer Menge Menschen eine Menge

Unsensibilität und Emotionslosigkeit, meine Liebe

ich denke DU fühlst dich gerade angegriffen und deine Lebensweise. Ich denke nicht das Du für die Mehrheit der Menschen hier stehst...
Jeder soll das machen was er für richtig hält, aber sorry - ich denke Du stehst nun wirklich nicht für die Mehrheit der Menschen hier... *g*
*********lace Frau
13.403 Beiträge
*******lva:
aber sorry - ich denke Du stehst nun wirklich nicht für die Mehrheit der Menschen hier... *g*


Das ist doch reine Behauptung, und zwar nicht einen Funken belegt.


Und by the way:


Ich fühle mich null angegriffen. Hier war die Frage nach Erfahrungen...ich habe sie, mehr nicht.

Ich kenne aber auch noch einige Männlein wie Weiblein mehr, die diese Erfahrungen

haben.
*******aria Frau
31 Beiträge
Ich denke, es würde mir auf Dauer sehr schwer fallen, mich in meinen Gefühlen zurückzuhalten, wenn ich einen Mann sehr mag, mit ihm Sex habe.. das nicht als feste Beziehung zu sehen und dann auch noch Verständnis dafür aufzubringen, wenn er dann endlich seine "richtige Liebe" findet....

Dann doch lieber eine reine Sexbeziehung mit gelegentlichen Treffen... auch dafür muss ich mich mit dem Mann ja auch verstehen.. sonst klappt es mit dem Sex ja auch nicht.

Gelegentliche "Ausrutscher" in einer Freundschaft zu einem Mann.. dass man schon auch mal im Bett gelandet ist.. müssen aber der Freundschaft keinen Abbruch tun! Es sei denn, es sei der Partner einer guten Freundin....
Hm...
Velvet,

Ich bin nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast...

Es ging nicht darum, dass ich sagen wollte, Leute die eine Freundschaft + haben/wollen, sind beziehungsunfähig. Absolut nicht!!!

Es ging um die Menschen, die wirklich beziehungsunfähig sind und den Begriff Freundschaft + hier gerne verwenden, weil es schöner klingt als "ich will Sex".

Eine Freundschaft ist ja auch eine enge und emotionale "Beziehung" zwischen zwei Menschen. Und auch dazu sind viele nicht fähig. Ich wollte das, was ich unter echter Freundschaft verstehe dann auch einfach mal von "wir gehen zusammen was Essen vor dem Sex" abgrenzen *zwinker*

@*******ria
Mir fällte es auch schwer mich emotional rauszuhalten, wenn ich jemanden wirklich mag, man sich regelmäßig sieht und guten Sex hat. Daher sagte ich ja anfangs: das ist ja eigentlich die Basis für eine schöne Partnerschaft *g*
Nur müssen die Gefühle dann auf beiden Seiten stimmen...und daran hapert es ja dann leider oft...
*****o4u Mann
132 Beiträge
Gruppe Freundschaft+
Hallo zusammen!

Für Interessierte gibt es die Gruppe "Casual Sex/Freundschaft+"...

Grüße von Jens
*********2012 Mann
1.086 Beiträge
Themenersteller 
@mojito4u
Vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich taucht jedes Thema irgendwann irgendwo immer mal wieder auf. Aber muss ja nicht schlimm sein, oder?

Ich habe mal die andere Gruppe etwas quergelesen und festgestellt, dass sich wohl überwiegend Männer für diese Freundschaft+ interessieren. Ich schätze mal, das sind so an die 90 Prozent.

Ob es vielleicht daran liegt, dass Frauen eher mit mehr Gefühl und Emotionen an eine solche Sache ran gehen? Das wäre für mich eine Erklärung.

Es wurde ja auch schon leise angedeutet, dass Frauen die Gefahr darin sehen, von den Männern eher sexuell ausgenutzt zu werden. Doch kann es nicht auch umgekehrt sein?

Aber ob dem so ist, können wahrscheinlich nur Leute sagen, die schon ihre Erfahrungen damit gemacht haben.

Wer hat? *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.