Musik für eure Trauerfeier
Ich habe die Frage in einem anderen Forum gelesen und fand sie sehr interessant. Darum möchte ich sie auch hier stellen.Durch Musik lassen sich Botschaften transportieren, die nicht mit Worten gesagt werden können. Oder eben nicht mehr gesagt werden können. Und genau darum geht es.
Stellt euch vor, ihr würdet morgen sterben - ohne die Gelegenheit noch einmal mit euren Liebsten zu sprechen... Welche Musik würdet ihr euch auf eurer Trauerfeier wünschen? Und warum? Ist es einfach die Musik, die euch bereits zu Lebzeiten immer gefallen hat? Oder wollt ihr den Sänger eure letzten Worte ausrichten lassen?
Ich für meinen Teil weiß schon gar nicht mehr, was ich selbst auf diese Frage geantwortet habe. Scheinbar waren mir diese Stücke doch nicht so wichtig, wie ich zu jenem Zeitpunkt dachte. Das einzige, an das ich mich erinnere und nach wie vor auf Platz 1 stehen würde ist
Schandmaul - Euch zum Geleit.
Es transportiert einen einfachen allerletzten Wunsch: Vergesst mich nicht.
In meinem ganz speziellen Fall ist das Wort "Trauerfeier" ohnehin falsch gewählt. Denn so etwas möchte ich gar nicht. Ich will nichtmal, dass irgendjemand weint. Ich möchte letztendlich kein "Schade, dass du weg bist", sondern viel mehr ein "Danke, dass du da warst".