gute Frage..klares Nein!
......verlernen nicht..ich denke eher: verdrängen....
Wir leben ja mittlerweile in einer Welt der gezüchteten (aus den unterschiedlichsten äußeren und den eigen bestimmten) Faktoren Egomanen. Was das Wort beinhaltet..bedarf keiner Erklärung.
Die Menschen haben es nicht verlernt - aber die Bedürfnisse haben sich verlagert. Ich denke, es ist hier die Partnerschaft aus Liebe gemeint, nicht die Zweckgebundene...
In den neun Jahren als single lady, erst aus Überzeugung, dann mangels Männern, die noch Eier haben (überleben mit mehrjährigen Affären) ;-)könnte ich Bücher schreiben..die leider keinen interessieren:-)!!!.
Partnerschaft heißt ja grundsätzlich..sich auf einen anderen Menschen einzulassen..sich Zeit und Raum für den anderen zu schaffen und sich mit IHM zu befassen. Genauso umgekehrt..ein Stück von sich zu geben, sich zu öffnen und den anderen teilhaben zu lassen. All das nimmt aber in der Welt, in der wir gerade leben, so viel Platz (und Zeit) ein, den (die) kaum noch jemand hat, geschweige denn, sich nimmt! Warum? Weil jeder schlichtweg schaut, dass es ihm selbst in erster Linie gutgeht. In erster Linie..Ich und mein Leben; mir muss!! es gut gehen...was ja auch grundsätzlich nicht verkehrt ist, und jedem zusteht. Sicherlich können Freunde und Umfeld vieles auffangen; denke aber, das es keinen Partner ersetzt, dem man vertraut, der einen gerne hat, mit allen Macken und Makeln..Wer macht sich heute noch die Mühe, und schaut genau hin?? Die Menschen haben ihr Leben so eingeichtet, dass sie bestimmt einen gewissen Zufriedenheitsgrad errreichen;Job, Hobbys, Kids und Family sind ja völlig ausreichend, ein Partner würde ja Abstriche bedeuten. Beim Sex ..muss die Sympathie und die Optik passen, easy going. Für eine Partnerschaft, bedarf es da schon etwas mehr....und genau da sind heutzutage die Wenigsten bereit zu investieren, sei es aus Anst, aus Feigheit, aus Verletzlichkeit oder purem Egoismus, die Gründe sind so vielfälltig wie das Universum Sterne hat.
Ich persönlich finde es schade, das Worte wie Liebe, Achtung und füreinander Einstehen, Vertrauen, Wärme und Geborgenheit..so an Bedeutung verloren haben..All das wird, wenn überhaupt, nur temporär gesetetzt..und umgesetzt.
Ich für meinen Teil...glaube nicht, dass man Partnerschaft verlernt..es ist eine Frage des Wollens..und des Zulassens...und der Frage, was Liebe ist....?? Die jeder für sich definiert...und entscheidet, ob er es möchte oder nicht....
Ich hoffe, dass die Eiszeit irgendwann wieder vorbei ist...und die Menschen wieder lernen, sich richtig anzuschauen!
öhm, das sollte nicht die Bergpredigt werden ..sorry