@******gic
Bitte um Korrektur, falls ich mit der Einschätzung falsch liege.
Ich kann auch nur meine Einschätzung zum Besten geben. Aber ich erlebe (aktuell und auch 2008/2009) die Frauen als "modern", während die Männerwelt eher hinterherhinkende Werte vertritt. Ich habe so etwas auch mal in einer Studie gehört.
Die Frauen heute wollen i.d.R. keinen Ernährer und keinen Mann, der ihnen sagt, wo es lang geht. Das haben die Männer aber oft umgekehrt auch noch nicht kapiert. Das "Konservative Wertebild", was da mal untersucht wurde (vor allem im Vergleich zu einem früheren Zeitpunkt) ist eben bei Männern noch deutlich stärker vertreten. Dabei belegen immer mehr Studien, dass die Unterschiede von Mann und Frau dermaßen gering sind oder zumimdest sein können ...
Es gibt Männer und Frauen, die wollen das klassische Rollenbild. Es gibt Frauen und Männer, die wollen die Gleichberechtigung. Das heißt, bei beiden Gruppen untereinander würde es ja passen. Ich befürchte nur, dass es ein deutliches Misverhältnis gibt, wo zu viele Frauen und Männer einfach schon alleine so nicht zusammenpassen, weil die einen die Schere im Kopf haben.
Es ist, so glaube ich, in allem die Frage nach dem guten Willen, dem Bemühen (oder eben auch nicht: der Egozentrik und dem Egoismus).