Emanzipation
Emanzipation stammt von dem lateinischen emancipatio, was „Entlassung aus der väterlichen Gewalt“ oder auch die „Freilassung eines Sklaven“ bedeutet.
Der dritte Emanzipationsschub – die sogenannte zweite Welle der Frauenbewegung – entstand Mitte der 1940er Jahre, ausgehend von Frankreich und wurde durch die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges begünstigt. Zu einer Massenbewegung konnte sie allerdings erst durch die Buchveröffentlichung wie Betty Friedans: The Feminine Mystique (1963)[7] und in der Folge der Studentenunruhen der 1960er Jahre werden, als Vertreterinnen der Frauenbewegung kritisierten, dass die 68er den spezifischen Belangen von Frauen nicht genügend Beachtung schenkten. Diesmal wurde auch die traditionelle Rollenverteilung von Mann und Frau und das Patriarchat insgesamt massiv in Frage gestellt. Der Katalog der thematisierten Frauenrechte wurde stark ausgeweitet und im Feminismus thematisiert.
Quelle Wikipedia
wo liest Du in der Definition, dass Frauen die neuen Männer sein wollen? .. ich denke, dass ist DER Kardinalsfehler, denn viele Männer intus haben.
Emanzipation bedeutet NUR, dass Frauen frei sind zu tun was sie möchten und nicht, dass Frauen jetzt die Männerrolle besetzen müssen.
Weil ich frei bin zu tun was ich möchte, entscheide ich mich ganz frei .. dass es mich im Kopf unheimlich kickt, von einem Mann im Sturm genommen zu werden .. als Weib und Frau, wenn er es denn kann, spricht es meine ganz niederen Instinkte an.
Ebenso frei .... macht es mich nicht an, wenn ein Mann wie in der für mich weiblich besetzten Rolle erobert werden möchte.
Und ja, ich habe Schubladen ... und ja, ich liebe meine Schubladen .. und ja, ich bin gerne authentisch einfach ich.
Du wirst sicher Frauen finden, die es anders sehen .. und genug, die es gleich sehen ... Du wirst so oder so damit leben müssen