Als langjährige "Teilzeitsingle-Frau" (ich nenne das mal so, da ich Affären nicht einer Partnerschaft gleichsetze),
hab ich mich vor ein paar Jahren langsam an Urlaube herangetastet.
Zuerst ein Urlaub einfach nur nach Lanzerote. Damals noch mitsamt Bungalow von hier aus gebucht, hab ich dort die gesamte Insel mit Mountainbike und auch Jeep erkundet, dort super nette Menschen kennengelernt. Ein Schlüsselerlebnis dort hatte ich:
Als ich in der Abendsonne endlich mit dem Bike ziemlich weit oben auf einem der Vulkane stand - die Freiheit, die Unabhängigkeit, dieses kaum zu beschreibende Gefühl mit mir völlig zufrieden ein Stückchen Welt erobert zu haben - das war soooo großartig - das hätte ich nicht mit anderen Menschen/einem Partner zusammen haben können.
Nachdem das "gutgegangen" war, wurde ich mutiger.
Hab
etwas Spanisch gelernt, in Backpackerforen Infos gesammelt,
mir eine Route zurecht gelegt, und lediglich Hin-und Rückflug nach Costa Rica gebucht. Dort vor Ort alles erkundet, was ich sehen wollte, mal dort länger geblieben, dann im einheimischen Bus tageweise unterwegs gewesen und dann um die jeweilige Unterbringung gekümmert.
Kennengelernt habe ich überall Leute, ob nun weitere Backpacker in der Pension, Einheimische vor Ort, Praktikanten aus aller Welt.
So hatte ich die Möglichkeit, mir meine Unabhängigkeit zu bewahren, mich aber auch mal einem Grüppchen für 1-2 Tage anzuschließen.
Dieses beschriebene Schlüsselerlebnis gehört für mich mittlerweile dazu: auspowern, und dabei Freiheit erleben - dort war es eine Regenwaldtour, nur ich und ein Guide, den ich kennengelernt hatte.
Angst hatten mehr meine Freunde und Bekannten hier um mich, als ich selbst. Mein Eindruck war sehr herzlich und hilfsbereit, egal, wo ich mich befand, egal wie groß die Sprachbarrieren waren.
Sicher habe ich mich auch den landesgegebenen Moralvorstellungen angepasst - zu abgelegenen Stränden z.B. als Frau nur mit weiteren Leuten, und niemals FKK (mir wurde von dort lebenden Aussteigern erzählt, das dies einer Aufforderung gleichkäme).
Für mich kein Problem, da ich das Land erkunden wollte.
Erwähnenswert möglicherweise: mein Urlaub findet immer neben der Saison statt. Pauschalurlaub mit Bändchen am Arm und Animierprogramm könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.
Grüße