@ Le Soleil
Eine schwierige Frage mit einer nicht leichten Antwort: Warum lässt man sich "reinlegen", und wie kann man das verhindern?
Es ist doch so: wenn du neu in den JC kommst, dann herrscht eine totale Reizüberflutung für Anfänger. Also versucht man sich zuerst einmal zu orientieren. Und natürlich so schnell wie möglich Kontakte zu knüpfen. Dafür ist man schließlich hier!
Obwohl ich selber von Grund auf ein etwas kritischer Mensch bin, habe ich zu Beginn den Profilen bedingungslos geglaubt. Bis ich mich langsam fragen musste, warum all diese tollen Menschen mit Attributen wie schön, erfolgreich, selbstständig, sexuell aufgeschlossen etc. nicht auch in der Realität längst einen Partner gefunden hatten. Das galt in erster Linie für die suchenden Singles.
Zu dieser Zeit hatte ich das Glück, mich mit ein paar befreundeten Singles - männlich und weiblich - schon einmal austauschen zu können. Was man erlebt hat, was manche schreiben, wieviel Wahrheit in den Profilen steckt etc. . Das Ergebnis war spannend: es gibt sowohl weibliche als auch männliche Mitglieder, die es traumhaft verstehen, die Angel auszuwerfen und den Fisch am Haken zu halten, ohne ihre wahren Absichten sofort preis zu geben. Der jeweilige "Fisch" merkt es nicht mal. Nun kamen wir in unserer Gruppe zu einem interessanten Rollentausch: wir Männer schauten uns die Profile und CM der Männer von unseren weiblichen Mitgliedern an und hatten sofort ein klares Bild, wie dieser Mann "tickte" ! Männer wissen, wie Männer reagieren und was sie wollen, und das viel besser als eine Frau. Und umgekehrt war es nicht gerade überraschend genau so! Mal ganz abgesehen von den wirklich ganz plumpen Anmachen, die eigentlich jeder sofort entdecken sollte.
Wir hatten auch die Erfahrung gemacht, dass unsere Frauen - wenn sie sich verliebt hatten - trotz aller Skepsis die Warnungen in den Wind geschrieben haben, um dann später enttäuscht zu werden. Wenn sich eine Frau verliebt, dann hängt schon eine echte Portion Herz daran, was sie für viele Dinge blind macht.
Männer sind, was diese bedingungslose Verliebtheit angeht, da eher etwas zurückhaltender und lassen sich oftmals eine Hintertür offen. Vielleicht aus Angst, sich binden zu müssen und für neue "Abenteuer" nicht mehr zu haben zu sein.
Und Männer haben es eindeutig leichter, einer Frau das Blaue vom Himmel herunter zu lügen, alleine aus dem Grund, weil die Frauen leichtgläubiger sind und mehr an das Gute im Menschen glauben. Sorry, liebe Männer, das war auch ein Ergebnis unserer "Studie". Beispiel gefällig? DAS IST REAL!
Ein Mann schaffte es über Wochen einer unserer Frauen glaubhaft klar zu machen, dass seine Mutter zuerst schwer krank war und anschließend gestorben, weswegen er sich um die Beerdigung kümmern musste, Erbe etc. . Nachher stellte sich heraus, dass er eine andere Frau am Start hatte und während der "Beerdigung" mit dieser auf den Malediven war. Die Mutter war noch putzmunter...........
Mein Rat: bevor man sich auf eine solche Beziehung einlässt, alle offenen Fragen vorher klären. Die Profile sagen nicht immer alles aus. Telefonate sind auch sehr hilfreich. Weite Entfernungen sind ebenfalls ein großes Problem, es sei denn für einen ONS oder eine Begleitung. Ebenfalls ein persönliches Treffen vorher vereinbaren! Da fällt so manche Maske und man merkt i.d.R., ob überhaupt ein Funke überspringt oder die Erwartungen erfüllt werden. Und sobald Ausreden für folgende Treffen immer häufiger werden, sollte alle Alarmglocken angehen!