Gewöhnung....
Hallo Philosophin,
ich denke, es hat viel mit Gewöhnung zu tun.
Nach 14 Jahren Zusammenleben kommen einfach viele Dinge zusammen, die man jetzt alleine machen muss. Da sind einem viele Sachen einfach vertraut. Das gibt es auch umgekehrt, wenn man lange Single war und immer mal wieder das Gefühl bekommt, man muss aus der gemeinsamen Wohnung raus.
Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber ich vermute, dass die Auswahl der Wohnung nicht wirklich beiden gerecht wurde? Die Wünsche und Vorstellungen beider, die das einen gemeinsamen Platz schaffen, sollten eigentlich in die neue Wohnung einfließen. Wenn es schnell geht, dann bleibt eben einiges auf der Strecke. Ich denke, Du bist zu ihm gezogen? Dann wäre das erst Recht eine Erklärung dafür, dass Du nie wirklich heimisch geworden bist?
Ich kenne die Situation aus meiner Ex-(Fern-)Beziehung recht gut. Ich fühlte mich schon wohl bei meiner Freundin, aber ich bin nie heimisch gewesen. Sicehr ist das noch mal schwieriger bei einer Fernbeziehung, aber selbst, wenn ich mal ne Woche da war, fühlte ich mich eher als Gast.
Das was Du fühlst hat aber noch eine - meiner Meinung nach - andere, tiefere Komponente.
Die Wohnung, in der Ihr zusammen gelebt hat, war eine Art Trutzburg, da kam niemand rein, der nicht durfte, da warst Du mit ihm alleine (auch wenn es zum Ende sicher nicht so angenehm war...) und da wart Ihr eine Einheit. Das ist auch eine Form der Sicherheit - und die suchst Du jetzt immer wieder mal.
Erschwerend kommt hinzu, dass einige negative Dinge verblasen und die positiven Dinge etwas schöner wirken als sie es waren. Und die schönen Zeiten verbinden sich bei Dir auch mit der Wohnung.
Auch das schafft eine (vermeintliche) Sicherheit, die die Unabhängigkeit und Freiheit weniger bietet.
Ich denke, ein halbes Jahr nach einer Trennung weiß der Verstand, dass der Schritt gut war.... aber das Herz muss da noch hinterher - und das sucht die Geborgenheit - auch einer an sich "fremden" Wohnung.
Wichtig finde ich, dass Du Deine Wünsche in Deiner Wohnung umsetzt - ich vermute, das war in der alten Wohnung nicht in dem Umfang möglich, wie Du es Dir gewünscht hättest. Auch dieser neue Gestaltungsspielraum kann schon Angst machen...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine Menge Mut, um diese Angst hinter Dir zu lassen.
Liebe Grüße
Lars