Die Ver-(oder doch Irre-..?)führung der Onlinewelt
Hi,
yep, das Meiste in der Breite wurde schon gesagt und dem stimme ich zu.
Jede Online Plattform bringt natürlich den Vorteil, dass "Gleichgesinnte" konzentriert auf einem Fleck, und das 24/7, zu finden sind. Joy insbesondere bringt vielleicht noch einen angenehmen Lockerheitsfaktor mit sich, denn allein der Fakt der Anmeldung hier deutet ja bereits auf bestimmte Intentionen hin
Die Nachteile sind inzwischen natürlich ebenfalls offensichtlich - irre Dynamik, "unendliche" Optionen, die "Angst" etwas "Besseres" zu verpassen - das auf beiden Seiten.
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei den vergangenen Verabredungsversuchen, die aus welchen Gründen auch immer temporär scheiterten, setzte ich gar nicht mehr darauf, dass der zweite Anlauf gegeben sein wird - und so war es auch
Ich meine, ich habe immer noch ein paar nette Sätze geschrieben und nicht die Unterhaltung abgebrochen, aber das erledigte sich erwartungsgemäß relativ schnell
Ein neuer Tag, eine neue Laune.
Ach waren das noch schöne Zeiten, wo eine SMS (für alle Jahrgänge ü1992 - Short Message Service. Wir hatten noch nicht mal mobiles Internet und Touchscreens, glaubt ihr das?
) noch 15 Cent gekostet hat und man als Jugendlicher so schnell wie möglich darauf bedacht war die Person live zu treffen, um die Kohle doch lieber in ein Eis für die junge Dame zu investieren
Und man wusste bereits beim Kennenlernen wen man da eigentlich kennenlernt - Kein Photoshop oder ausgeklügelte Posen für die Bilder, keine Zeit für ein einstudiertes Vorstellungsprofil - das alles ist nämlich nur ein orderntlich verstreuter Zuckerguss an der Oberfläche - selbst für gelegentliche Intimität gehört da schon ein wenig mehr Tiefe, als eine Online Plattform bieten kann
Aber ich schweife ab..
Ja, ist scheiße. Ja, ist ein Fakt. Woanders ist es nicht besser - selbst wenn man sich klassisch "auf der Straße" kennenlernen würde, würden sich viele wie "Online-Infizierte" benehmen. Bloß keine Zeit verlieren
Aber Old School ist noch nicht ganz tot - auch hier nicht. Vertraut mir