Sorry, Gerhard Roth stellt keine Thesen auf... seine Thesen sind in zahlreichen eigenen und internationalen wissenschaftlichen Forschungsarbeiten bestätigt. Der Mann ist Prof. Prof wirst du nicht, wenn du Thesen aufstellst... die musst du schon durch versuche beweisen.
Das precht Philosoph ist, ist richtig. Und Wissenschaftler...wie man Wissenschaftler wird... s.o.
Auch auf die Gefahr, dass das wie klugscheissern klingt; ich habe diese Bücher vorgeschlagen, weil sie das Thema auch dem Laien so erklären, das die grundproblematiken verständlich und nachvollziehbar sind, ohne dass ich ein bio-, Medizin- oder Chemiecrack bin.
Es ist aus meiner Sicht nicht so hilfreich, wenn ich irgendwelche Bücher auf Wikipedia oder amazonrezisionen lese... wenn du dich dem Thema dann vertiefend wissenschaftlich widmen möchtest, kannst du dich intensiv mit den Fußnoten beschäftigen, weil jeder Wissenschaftler jede Aussage mit den entsprechenden (versuchsnachweisen) erbringt.
Wenn man nur Google bemüht, stößt man gerade bei den Juristen (und ich bin selber einer) auf großen widerstand, weil die Erkenntnisse der Hirnforschung insbesondere die strafrechtliche schuldtheorie in frage stellt.
Wenn du also den leichter verständlichen populärwissenschaftlichen Ansatz nicht möchtest (bzw. die dort hinterlegten Fußnoten recherchieren magst), würde ich direkt über die Lehrstuhlseiten der Prof. Roth, Singer, Markowitsch, birnbaum und metzinger gehen.
Es steht dir aber natürlich auch frei, deine Meinung einfach beizubehalten😉