Online Dating, Segen oder Fluch
Das ist eine Frage mit der ich mich schon länger beschäftige. Zur Zeit ist bei mir einfach keine Lust mehr vorhanden, online Kontakte zu knüpfen. Immer wieder werden die gleichen Gespräche geführt, immer die gleichen Fragen gestellt und beantwortet. Am Ende kommt doch nichts dabei rum, weil es nicht passt, von der Optik, den Interessen oder was auch immer. Egal von welcher Seite. ( das ganze passiert auch außerhalb vom Internet, nur meiner Meinung nach nicht in dieser gehäuften Form) Deshalb habe ich momentan einfach kein Interesse mehr an Einzel Dates und ziehe Club Besuche oder Gruppentreffen diesen vor.
Wie viele ja immer wieder bemängeln, kann man aus einem riesen Angebot von Profilen wählen und immer weiter auf der Suche nach was besserem sein, ohne sich die Mühe zu machen, jemanden wirklich kennen zu lernen. Entfernungen spielen keine Rolle mehr...natürlich wenn es passt, passt es, dann ist es egal ob 10 km, 100 km oder mehr. Nur neigt man nicht immer mehr dazu, immer weiter in der Ferne zu suchen und dabei die nähere Umgebung aus dem Auge zu verlieren?
Wir alle haben Profile, wo wir was über uns erzählen und anderen unsere Wünsche und Vorstellungen mitteilen. Nur wie oft werden die Profile wirklich gelesen und sein Inhalt verstanden und auch respektiert? Auf der anderen Seite, haben nicht viele Vorstellungen und Ansprüche, die eigentlich gar nicht realisierbar sind? Natürlich ist es einfacher online Kontakt zu jemanden zu suchen, als ihn draußen einfach anzusprechen. Gerade wenn man bestimmte sexuelle Vorlieben hat, ist es einfacher hier jemanden zu finden, der diese teilt.
Kann es nicht sein, das manche auf Dauer anfangen sich nur noch hinter dem Rechner zu verstecken und gar nicht mehr darauf achten wer einem im realen Leben begegnet?
Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber ich finde gerade bei den ganzen Online Portalen ist alles was von Vorteil ist, gleichzeitig von Nachteil.
Wie sind Eure Meinungen und Einstellungen zu diesem Thema?