Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4334 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr eine Talk-Plattform nutzen?39
Ich kenne die Betreiber nicht, finde aber das Joy von der Technik und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TALK - Städteinfos + Insiderwissen

****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
TALK - Städteinfos + Insiderwissen
Wissenswertes zu fremden Städten ist hier gesucht.
Der Thread kann + darf gerne von Usern mit ähnlich gelagerten Fragen weitergeführt werden.

Aktuell aus dem Anlass, ab Oktober in DORTMUND zu arbeiten - und… so mir meine Arbeitsstelle gefallen sollte -
werde ich sicher irgendwann im nächsten Jahr „übersiedeln“.

Nun hab ich im letzten Jahr schon einmal für 2 Monate dort gearbeitet, dabei jedoch nur diesen Eindruck gewonnen:
tiefster Ruhrpotts, sehr viel Slang,
sehr miesepetrige Gesichter auf der Straße,
Mode der 80er wurde in sehr günstiger Preisklasse ausgeführt.

Das kann nicht alles sein! Da bin ich mir sicher!
Als ich damals nach Düsseldorf kam, war mein erster Eindruck
auch nicht der Beste… es funktioniert eben erst durchs Erkunden und kennen lernen - mit Zeit.

*beep*Ich würde mich freuen, hier ein paar Tips zu bekommen:*beep*
• favorisierte Stadtteile
(gute ÖPNV-Anbindungen, Einkaufsmöglichkeiten für den Alltag, einige nette Bistros in Fußweite, Single-frequentiert, Nachbarn nicht abgehoben, aber auch kein Harz4-Niveau - dabei keine Hochhaus-Wohnsilos und gerne ein Park/Grünfläche in erreichbarer Nähe)
analog für Düsseldorf Derendorf/Pempelfort oder Hafen
• allgemeine Infos zur Wohnsituation
(steht viel frei, oder ist es eher schwierig?)
• Mietpreise
(ich gehe davon aus, das Dortmund nicht ganz so teuer, wie Düsseldorf ist - weiß aber nicht, ob ich mit der Vermutung richtig liege)

Später werde ich hier sicher auch mal nach tollen Lokalitäten nachfragen, doch dafür ist es nun wirklich etwas zu früh…

Also - ihr Dortmunder: Her mit den Tipps *idee*
Ich bin zwar kein Dortmunder, habe aber mal einige Jahre dort gewohnt. Dortmund ist sicherlich nicht Düsseldorf, aber hat mit Sicherheit auch seinen Charme. Ich fand die Leute nicht im geringsten miesepetrig, ganz im Gegenteil, ich habe sie als sehr offen und ehrliche Menschen erlebt. Auch sehr direkt, mir gefällt das.
Ob man jetzt mit dem Slang klarkommt oder nicht, liegt wohl an jedem selber, woll? *crazy*
Dortmund ist keine Prunkstadt, hat keine KÖ, das aber hat mir nie gefehlt, sein Geld kann man immer loswerden...
****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
@*******n63:
Genau darum schrieb ich:
Das kann nicht alles sein! Da bin ich mir sicher!

Mich erschrecken immer Extreme -
mein erster (nicht guter) Eindruck von Düsseldorf war die KÖ und die Leutchen dort. In Dortmund das andere Extrem.
Nochmals: Ich glaube durchaus, das es nette Ecken und auch Leute gibt - darum hier der Thread *ja*
Jahreskarte BVB, Nordkurve, Stehplatz *ggg*

Mach aber mal keinen Scheiss und bleib Du mal schön hier wohnen *troest*
****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
Jahreskarte BVB, Nordkurve, Stehplatz

Isset da überdacht?
Ansonsten hätt ich wenigstens ein bisserl "grün" zu sehen, frische Luft - und in der Saison einen Querschnitt der Leute *lol*

Pirat... gerne trenne ich mich nicht von Düsseldorf,
Job geht jedoch vor - pendeln auf Dauer geht einfach nicht
(dann müsstest du mit deinen Proseccodöschen im Zug ne wöchentliche Party machen - "Resi unterwegs" *ggg* )
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ich habe sehr lange in Dortmund gearbeitet...
Es ist eine der grünsten Städte überhaupt im Ruhrpott - ich mag besonders die Vororte Brackel, Körne, Aplerbeck, Wickede (Nähe Flughafen).
In Dortmund würde ich mich wohl fühlen (ca. 30 km entfernt von mir).
*top*
****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
ich schätze, ich werde dort viel spazieren und mich umsehen müssen...
bekam gerade den Tip:

Gut ist: Gartenstadt, Kreuzviertel, Klinikviertel, und alles wo steht Suedliches Do. AUSSER Hoerde.
Da Du Fussgaenger bist: Naehe Suedbad waer top

********enta Frau
17.719 Beiträge
Vom Klinikviertel kommst Du auch sehr gut in die City *zwinker*
Dort rattern im Minutentakt die Straßenbahnen *crazy*
alsooo
Zunächst mal folgendes!

Im Klinikviertel rattert jetzt keine Strassenbahn mehr!
Die sind schon seit längerem unterirdisch!
Im gesamten Innenstadt bereich gibt es jetzt keine ratternden Strassenbahnen mehr.

Weiter!
Eine Wohngegend, wo es grün ist und wo man kein Hartz4-Nieveau hat, da bittest sich die Gegend im Süden hat, also die Gegend Berghofen Höchsten, das sind so eher die nobeleren Viertel, wobei man dort sicher immer ein Auto braucht, wenn man mal nachts in die Stadt will.

Klinikviertel und Kreutviertel, sind sicher sehr beliebte Viertel, aber alles sehr eng und parkplatzsituation schon sehr hmm knapp, aber eben sehr stadtnah.

Was die cafes angeht, na da denke ich mal, da hat man keine Probleme in dortmund, da gibt es wirklich alles für jeden Geschmack, hat sich in dortmund sehr viel getan und tut sich immer noch sehr viel.
Da ist ne grosse dichte in der Innenstadt erreicht!

Miesepetrig, nein das kann ich nun wirklich nicht sagen!

Ich hab jetzt leider ein wenig den Überblick verloren, was du da noch wissen wolltest.

Wie gesagt, es gibt ne Menge stadtteile in Dortmund, ist ja auch flächenmässig eine der grössten Städte und fast allen Stadtteilen gibt es auch schöne gegenden zum wohnen.

Wenn noch fragen sind, stell sie einfach!
*******l41 Mann
58 Beiträge
Lüdenscheid Nord (oder auch Dortmund genannt)
hat einen netten Italiener (nein, nicht den dunkelhaarigen aus Palermo)....gerade im Sommer.....

Vapiano, Silberstraße 22

ist anders als andere Läden, aber das Publikum wird in Deinem Sinne sein....trust me *zwinker*
****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
DA war ich schon! *ätsch *

Mit ner Kollegin letztes Jahr zum Abschied nehmen...
wobei Vapiano mittlerweile fast in jeder Stadt zu finden ist *zwinker*
*******l41 Mann
58 Beiträge
Du kommst ja RICHTG herum.....
.....das konnte ja keiner ahnen *zwinker* Dann musst Du natürlich erstmal mtteilen was Du bereits kennst! Ich kenne noch einen netten Spanier (nein, der kommt auch nicht aus Barcelona) in Brakel......., aber eigentlich darf keiner wissen das ich meinen Fuss in diese Stadt gesetzt habe!!!!!
****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
*lach * das bleibt natürlich "inkognito" *grins *

Wobei mir ein Dach über dem Kopf erstmal wichtiger wäre als Tipps zu Lokalitäten... und all das ist erst aktuell im Oktober!
*******l41 Mann
58 Beiträge
dann täte(rätätä) ich mal
ganz einfach bei Immoscout gucken, Wohnungen nach Deinem Geldbeutel aussuchen und dann vielleicht hier ein paar Lüdenscheider direkt auf die Wohnlage ansprechen die man Dir anbietet (dieser Tip ist KOSTENLOS)
********enta Frau
17.719 Beiträge
@Leckermaul
Die "ratternden Straßenbahnen" waren übrigens als kleiner Scherz von mir gedacht - wer mich kennt, weiß auch, dass ich ab und zu ein kleiner Sch(m)erzkeks bin...
*haumichwech* *sorry*
****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
@**********lchen:
Miesepetrig, nein das kann ich nun wirklich nicht sagen!
Meine Kollegen waren das zum größten Teil ebenfalls nicht.
Doch im Hochsommer so wenige lachende Gesichter, habe ich selten gesehen... echt wahr! (Stadtmitte)
Wie ich später hörte, liegt das daran, das Dortmund Ranghöchter ist, wenns um Arbeitslose geht - klar, da hat man wenig zu Lachen...

Eine Wohngegend, wo es grün ist und wo man kein Hartz4-Nieveau hat, da bittest sich die Gegend im Süden hat, also die Gegend Berghofen Höchsten, das sind so eher die nobeleren Viertel

Hey, mir gehts nicht um elitären Vierlefanz - ich nehm an, in Dortmund wirds auch Stadtteile geben, die wie hier in Düsseldorf Eller/Garath/Erkrath gleichgestellt sind... das brauch ich echt nicht... (also Nachbarn, die wöchentlich neue Eingangstüren kaufen, weil vorherige eingetreten wurde)
Allerdings gabs hier mal ne Feldforschung einer Stadtzeitschrift über erhöhtes Single-wohnen(ist eh teuerer) in den Stadtteilen - das m.E.n. ziemlich stimmig mit meinen Beobachtungen war.
DAS hätte ich auch gerne in Dortmund *cheeese *
****on Mann
7.977 Beiträge
Was die schönen Stadtteile angeht, kann ich leider keine Namen nennen (weil ich sie nicht kenne), aber aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit kann ich sagen, dass es sie gibt. Ich würde diese auch vom Gefühl her im Dortmunder Süden ansiedeln. Am besten mal ein Auto ausleihen oder mit dem Fahrrad (mit der Regio-bahn soll man in 30 Min. dort sein) ein wenig in Dortmund rumcruisen. Vielleicht vorher im Stadtplan nach Grünanlagen, Parks oder Randlagen Ausschau halten. Eventuell auch mal die "Stadtblättchen" studieren und sich einfach mal ein paar Wohnungen und Gegenden anschauen.

Was den Menschschlag dort angeht: Nun, die Westfalen tragen ihr Herz auf der Zunge. Wenn sie glauben, dass du ein Arschloch bist, dann sagen sie dir das auch relativ unverblümt. Grimmig gucken tun die fast immer (die älteren Generationen). Das heißt aber nix. *ggg*

Nightlife hat DO auch und das gar nicht so schlecht, aber dazu später mal mehr.

Grundsätzlich finde ich aber, wie der Pirat, dass du in Ddorf bleiben solltest. Aber das ist letztendlich deine Entscheidung.
****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich finde ich aber, wie der Pirat, dass du in Ddorf bleiben solltest. Aber das ist letztendlich deine Entscheidung.

Bietet mir einen langfristigen Job,mit dem ich mich anfreunden kann -zu meinen Gehaltsvorstellungen, und ich vergesse Dortmund...

ich könnte mir vorstellen
• die Nachfolgerin von Domian zu werden - mit anderen Schwerpunkten *hehe *
• meinen missionarischen Eifer in Kolumnen loswerden *harhar *
• oder doch in meinem Job zu bleiben, der aber hier nichts mehr hergibt (zumindest zur Zeit)
*******l41 Mann
58 Beiträge
Mensch Guinan.....
.....viel Menschen in Deinem Alter nehmen eine Art "Auslandssemester". Sie lernen eine neue Sprache (woll heißt übrigens so viel wie: hasse kapiert!?), lernen neue Kulturen kenne (ich meine menschliche Kulturen) und vielleicht auch eine Lebensart die Sie später zu schätzen wissen (bitte nehm Dir nix von der D= - Lebensart an).

Also, ein Sprung ins kalte Wasser......vielleicht musst Du Dich schütteln, aber es wird auf jeden Fall Deine Erfahrungen erweitern *g*
alsoooooo teil 2
huhu die Lady in Magenta

Also ich habs gar nicht so ernst genommen, muss ich einfach mal gestehen, da ich ja nicht weiss wann du in Dortmund gearbeitet hast, kann es ja auch sein, das sie damals noch gerattert sind!
Ich finde es gut, das du ein scherzkeks bist!
Menschen mit Humor sind immer gern gesehen!

Sooo!

Weiter mit den Wohnungen!
Also!
Ich weiss gar nicht ob es so schlimme Viertel gibt, aber ich denke mal, nicht nach deinem Geschmack, wäre da die Nordstadt, teile von Eving und Huckarde und Dorstfeld, das sind die Viertel, wo immer die Arbeiter gewohnt haben.

Und wenn du Wohnungen suchst, dann würde ich den Immoscout nicht nehmen, da die Wohnungen in den Beliebten Vierteln oft von privat sind oder in der Zeitung inseriert werden.
Es gibt auch einige Wohnungsgesellschaften, wie die Dogewo!

Na wie auch immer, du solltest dir wirklich mal die viertel anschauen!
Mieten in Dortmund sich in der regel um einiges niedriger als in Düsseldorf, das kann ich auch sagen.

Na das mit den Arbeitslosen und dem nicht lachen!
Hast du ja selbst gesagt, wenn man Fremd ist, schaut jede Stadt eh immer anders aus, ich kenn hier eben soviele Menschen, da fühlt man sich eben wohl.

Wie denn auch immer, viel erfolg und wenn weitere fragen sind, immer melden.
Düsseldorf>Dortmund
Du fährst mit dem Reginalexpress ne ganze Stunde von D´dorf bis Dortmund. Das ist nämlich für mich genau die Mitte (Bielefeld>D´dorf 2 Stunden) und ab Dortmund kribbelt es immer mehr *grins*

Wenn der Job wirklich gut ist wird dir wahrscheinlich über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben als hin zu ziehen, ich weiß nicht was Monatskarten kosten, aber ne Bahncard wäre dann schon Pflicht, mußt mal genau durchrechnen.

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das der Job wirklich gut ist:-)

LG
MissRaten
***ra Frau
75 Beiträge
hallöle!
wohne schon seit längerem in dortmund! kann dir die vororte hombruch, löttringhausen oder barop auch sehr empfehlen. kirchhörde und holen sind natürlich auch ok, aber in hombruch hast du eine supi u-bahn anbindung und kannst auch alles in der nähe einkaufen. wenn du zum shoppen in die stadt möchtest, bist du mit der u-bahn in einem viertelstündchen in der innenstadt. bekleidungstechnisch finde ich es momentan in jeder stadt schwierig, da diese billiggeschäfte überall aus dem boden sprießen und gute läden wirklich immer rarer werden. aber da kann man (frau) doch am we mal schön in die nachbarstädte fahren... und dann eine fahrt mit prosecco-döschen unternehmen, da macht es doch doppelt so viel spaß! liebe grüsse aus dem sehr grünen dortmund... samra
****an Frau
1.796 Beiträge
Themenersteller 
@******ten:
Die (Tor)tour mit dem Regionalexpress kenn ich bereits...
war letztes Jahr bereits für 2 Monate in Dortmund eingesetzt...

Es ist ja leider nicht nur 1 Stunde für die Fahrt,
da ich nicht mitten im HBF wohne, und auch da erst hinkommen muss - mal ab davon, das die Bahnen diese Strecke nicht alle 20 min. fahren *grummel *

Nix desto trotz - ich werd´s schon überleben *ja*

@***ra:
Wenns höchst aktuell wird, wende ich mich vertrauensvoll an dich *ggg* Du hast die wichtigen Dinge (täglicher Einkauf, etc) in deinem Posting drin - das hilft enorm! *ja*
***ra Frau
75 Beiträge
anhang!
gerne! wende dich vertrauensvoll an mich. ich wohne gerne in dieser stadt. es gibt wirklich schlimmere(s) gruss samra
Also, ich muss ja auch mal eine Lanze für meine Heimatstadt brechen:

Dortmund ist lebens- und liebenswert. Bestimmte Vororte würde ich aber auch nicht wirklich empfehlen, zB: Scharnhorst (soz. Brennpunkt), teile von Hörde (Clarenberg) oder auch Körne (entlang des Hellwegs) bzw Brackel. Kommt aber immer drauf an, in welchem Teil der Vororte man wohnt. Da gibt es durchaus gravierende Unterschiede. In Eving und Dorstfeld zB gibt es wunderbare Zechensiedlungen (saniert!), die total klasse und wohnenswert sind. Andere Ecken würde ich meiden.

Kulturell geht in Dortmund einiges. Man braucht sich nur den Newsletter der Stadt bestellen und wird nur so bombadiert mit kulturellen Ereignissen. Wer gerne abends in die Stadt geht, sollte sich eine Wohnung entlang des Wallrings suchen. Darunter fällt zB auch das Klinikviertel, Althofblock bzw Bereich Möllerbrücke. Richtung Norden würde ich nur bedingt empfehlen. Um den Westpark herum kann man auch wunderbar wohnen und hat gleich einen lebendigen Park in der Nähe. Südstatd kann ich auch empfehlen. Da gibt es schöne ruhige Ecken, die sehr idyllisch sind, auch wieder mit Park und den Westfalenpark gleich um die Ecke.

Wer es sehr ländlich mag, kann in den Dortmunder Osten ziehen. Da empfehlen sich Lanstrop, Kurl und Husen. Diese Vororte sind nämlich wunderbar über einen neuen Zubringer an die Innenstadt angeschlossen und in ca 15 Autominuten von der City aus zu erreichen.

Kleinstädtisch geht es in Hombruch (Mitte) und Hörde (Mitte) zu. Wobei sich Hörde grad im Umbruch befindet, weil dort der Phönixsee entsteht. Die Mietpreise befinden sich dort grade im Steigen, weil plötzlich jeder wegen des zukünftigen Naherholungsgebietes dort wohnen will.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.