Dass das Lügen bei vielen leider "normal" wundert mich inzwischen wenig. Es scheint sehr menschlich zu sein. Dabei ist es erst einmal egal, was es ist.
Typisch oder häufiger scheint, egal ob Mann oder Frau zu sein:
• veraltete Fotos
• falsche, nach unten "korrigierte" Altersangaben
• falsche, nach unten "korrigierte" Gewichtsangaben
• falsche, nach oben korrigierte Größenangaben (eher typisch Mann)
• falscher Single-Beziehungsstatus (typisch Mann).
Natürlich ist das enttäuschend, dass so viele es einfach mit einer Lüge probieren. Und für eine Beziehungssuche eigentlich ein NoGo und darüber hinaus einfach auch dumm. Aber der ein oder andere scheint ja doch erst einmal auch erfolg damit zu haben, und eine leicht falsche Größen-, Alters- oder Gewichtsangabe würde ja auch verziehen, wenn es nach einem Treffen dann doch passt. Wobei ich glaube, gerade Männer denken hier leider mit einer gewissen Selbstherrlichkeit: "Frau, lern mich doch erst einmal kennen, dann liegst Du mir schon zu Füßen ...!"
Was mehr wichtiger wäre, welche Lösungen gäbe, gerade auch, was den Beziehungsstatus betrifft? Da ich über Singlebörsen einige Frauen kennengelernt habe bzw. umgekehrt dort aus meinem Bekanntenkreis reinbrachte und gerade bei denen mitlesen und der Probleme hautnah miterleben konnte, hatte ich mal diverse Tipps zusammengestellt:
* Tipps für Frauen allgemein:
http://www.wunderweib.de/end … plan-fuer-singles-10271.html
• Wir leben im Smartphone-Alter, wo also so gut wie jeder WhatsApp (o.Ä.) und eine eingebaute Kamera hat. Männer kann man (was für Frauen etwas kritischer ist) sicher locker mal nach einem ad hoc Selfie fragen! Wenn frau selber schon ein Selfie vorbereitet hat und es dem Mann schickt, kann sie sogar verstärkt auf eins von ihm hoffen! Sieht er dann wirklich noch seinen Profilfotos ähnlich?
• Manch Mann hier ist wohl gebunden. Ggf. soll er doch mal Fotos von seiner Wohnung schicken ... gerade Fotos aus dem Bad und Schlafzimmer könnten lustig werden ...
• gerade wegen den gebundenen Männer sollte frau ggf. schon im Profiltext, aber schnell beim schreiben oder ersten Telefonat sagen: "Erstes Date auf neutralem Boden, beim zweiten oder dritten gehen wir zu Dir!", was manch einer dann - erstaunlicher Weise - nicht mehr will.
(Ob das real gemacht wird, so früh zum Mann, dahingestellt, aber die "Androhung" reicht oft, manch gebundenen Mann abzuschrecken!)
• Manch Mann ist hier nur auf Sex aus. Manch anderer Mann denkt, wenn eine Frau sich schnell auf Sex einließe, dann wäre sie für ihn nicht die Richtige (leider melden auch diese Männer sich oft immer wieder mal für "nur" Sex!). Ich würde u.U. einer Frau empfehlen, die ersten 3 Dates keinen Sex zu machen (und damit ist so gut wie alles eingeschlossen!) und vielleicht frühestens beim zweiten Date mal ein Küsschen zu geben. Ein Mann, der auf Sex aus ist, wird i.d.R. kein drittes Date mitmachen, wenn die ersten beid
• Statt WhatsApp bietet der "Plus Messanger", der "Telegram" nutzt und fast komplett wie WhatsApp funktioniert, die Möglichkeit Bilder und Nachrichten zu schicken, die sich nach einer begrenzten Zeit selber löschen!!!
• Tipp: wenn frau sich des Alters oder der Größer oder überhaupt des Mannes unsicher ist, warum dann nicht einfach ein Foto vom Personalausweis einfordern? Wozu haben wir denn das Smartphone-Zeitalter? Mit dem "Plus Messanger" (Tipp drüber) kann man(n) das ja so schicken, dass sich das Foto wieder löscht.
Und letzter Tipp: am Besten nimmt man hier vieles nicht so ernst.
Viel Glück
Zumindest das spontane Selfie und ev. mal Fotos aus der Wohnung schicken lassen, könnten hilfreich sein. Manchmal auch gezieltes Nachfragen per Nachricht oder per Telefonat: "Bist Du wirklich ... alt/groß/Single?". Hier knicken auch viele ein. Und frau sollte sicher drauf achten, wie spontan ein Mann wirklich auch antworten kann oder auf spontane Telefonate (!) (Ja, mann kann mit einem Handy auch noch telefonieren und nicht nur WhatsAppen!!! Irgendwie wird das deutlich vergessen!!!) reagiert.
Einen absoluten Schutz gibt es aber sicher nicht. Und dann bleibt wirklich nur der letzte Tipp oben.