Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4333 Mitglieder
zum Thema
Ungleichgewicht beim Swingen - habt ihr Erfahrungen?684
Wir sind seit einigen Jahren als Paar unterwegs in Clubs und privaten…
zum Thema
Eure Frau nackt vor einem anderen?56
Eher an männer gerichtet, die fest in ner beziehung sind und keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wird im Internet so viel gelogen?

Also...
Bevor ich mich jetzt von anderen Meinungen beeinflussen lasse, schreibe ich erstmal meine Meinung nieder.

Viele haben im Internet eine sehr geringe Hemmschwelle was das Lügen angeht. Es lässt sich leichter schreibend lügen glaube ich. Wobei oft auch schnell die Wahrheit ans Licht kommt und dann fällt ja eh das gesamte Kartenhaus zusammen. Ich habe auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht das im Profil geflunktert wurde. Sei es Single oder halt so generell so manche Aussagen aus den Profilen. Es gibt halt gute und schlechte Erfahrungen. Grundsätzlich kann man vieles glauben aber wirklich glauben tue ich es erst wenn ich es erlebt, gesehen, gesprochen oder sonst was habe. Natürlich habe ich auch meine Gründe so zu reagieren, einfach weil ich schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sei es nun aus dem realen Leben oder einfach aus dem Internet. Aber ich möchte natürlich nicht die guten Erfahrungen vergessen. Es gibt auch Menschen die sind ehrlich sind und die verdienen nur umso mehr Anerkennung für das was sie einfach sind: ehrlich.

mfG
Belügen wir uns nicht manchmal selbst ?
Ich will hier keine Lanze brechen für irgendwen, aber ab und an denke ich machen wir uns auch selbst zu Opfern, weil wir glauben wollen und uns nur allzu gerne in einer Fantasie oder Vorstellung der Person mir gegenüber verlieren wollen ungeachtet dessen was Wahrheit und Lüge ist.
Wer hat sich noch nicht dabei ertappt für die Person die uns "abholt" seine eigenen Maßstäbe oder Werte zu überdenken. Manchmal hinterfragt man einfach nicht, weil man es im Grunde auch gar nicht will.
Es gehören immer zwei dazu ... Einer der macht und Einer der machen lässt.

Dafür mögt ihr mich jetzt steinigen ... aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich selbst mich manchmal in diesen Oberflächlichkeiten wiederfinde und es zu lasse.
Gerade beim Thema Lügen gehören aus meiner Sicht nicht immer 2 dazu, ABER:
in deinen Ausführungen finde ich mich wieder. Auch ich bin schon „Kompromisse“ eingegangen, die eher nicht meinen Prinzipien entsprachen und habe mir potentielle Partner „schön geredet“. Ich spreche nicht von Äußerlichkeiten. Irgendwann stellt man sich Fragen wie „was stimmt nicht mit mir, bin ich vielleicht schon total verkorkst“...Als Opfer bezeichne ich mich deshalb nicht. Und dass ich mich oder andere belüge, würde ich auch von mir weisen.
**********gerin Frau
7.804 Beiträge
Beziehungsstatus
Für mich sind Mußkriterien, über die ich nicht weiter diskutiere:
• BESUCHBAR
• alt genug, um über Nacht von zu Hause wegbleiben zu können *mrgreen*

Somit fallen alle Männer, die in Beziehung sind, raus.
Einfach konsequent sein, und keine Ausflüchte gelten lassen.
Dann geb ich auch mal meine Ansicht zu dem Thema dazu.

Um im Internet zu lügen, muss man sich ja erstmal selber belügen. Somit gibt man also selber zu, das man mit der Wahrheit nicht zu frieden ist. Nur hilft Lügen in keinster weise weiter, schadet anderen, einem selber und ist der leichte Weg um (zu versuchen) ans ziel zu kommen. Denn so schwer es auch manchmal sein mag, ehrlich zu sich selber und zu anderen zu sein, beweißt man mentale Stärke wenn man schwächen zu gibt und ehrlich ist.
Mit anderen Worten: Lügen, ob im Internet oder im realen Leben, ist für niemanden von Vorteil denn früher oder später bekommen die Beteiligten die Auswirkungen zu spüren.

Also liebe Kinder niemals Lügen, denn Lügen ist nicht gut *smile*

LG
Mike
*****e59 Mann
6.193 Beiträge
********ke19:
Also liebe Kinder niemals Lügen, denn Lügen ist nicht gut *smile*

Es sei Deinem Alter geschuldet, aber das Leben lehrt einen, dass manche Leute mit Lügen extrem gut durchs Leben kommen zum Leidwesen anderer. Oder was meinst Du, was die Großkonzerne betreiben, um keine oder wenig Steuern zahlen zu müssen? Ist das gleiche dahinterstehende Prinzip. Und ja,manchmal möchte man einfach die Lügen glauben, vielleicht weil sie im Moment einen kurzen Schein von Wunscherfüllung vorgaukeln und man den einen, kurzen Moment ohne großes Hinterfragen genießen möchte.
Und noch etwas: Jeder von uns lügt mehrfach täglich, das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
*********2012 Mann
1.085 Beiträge
Es sind....
nicht IMMER Lügen, sondern viele schreiben einfach nicht die GANZE Wahrheit in ihren Profiltext.
Nur das, was positiv bewertet werden kann. Aber das gibt es in jeder Datingplatform.
**********abund Mann
1.029 Beiträge
Mich würde jetzt eure Erfahrungen mit diesem Thema interessieren und wie ihr das seht.

Mangels Überprüfbarkeit kann ich nicht beurteilen, ob bzw.wie viel hier gelogen wird.
Auffällig ist mir nur, dass unterstellte Lügen doch überwiegend Täuschungen
(auch Selbst-) sind, die im Virtuellen halt einfacher funktionieren.
*****ass Mann
28 Beiträge
Explizit viel lügen lohnt sich doch nur, wenn man etwas haben will, daß man mit der Wahrheit nicht bekommt bzw. bekommen kann, oder?^^
Ich glaube immer noch: Wer eine Fassade aus Unwahrheit um sich herum aufbaut, kann damit kurzfristig vielleicht ganz zufrieden sein, aber nicht auf Dauer. "Ehrlich währet am Längsten".
******963 Frau
1.902 Beiträge
Das ist der
casus cnactus

*****ass:
wenn man etwas haben will, daß man mit der Wahrheit nicht bekommt bzw. bekommen kann, oder

Mt Ehrlichkeit bekommen jene Personen die lügen nicht das, was sie wollen, also wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
kreative Optimierung
der Fakten...
Von mal kurz 10 Jahre + in der Alterangabe vergessen und Bilder im Profil die mindesten 15 J. alt sind ( aber leider kann die Zeit manchmal sehr sarkastisch sein ) über Gewicht, Größe bis zu der allzeit beliebten " offenen Beziehung ", die sich wohl auf das offene Ende bezieht, was passiert wenn die bessere Hälfte mitbekommt, was ihr Herzallerliebst hier so treibt. Leider sind diese Männer dann meist noch sehr humorfrei, wenn man sie mit den Fakten konfrontiert. Ich denke diese Lügerei ist ein allgemeines Phänomen, es wird hier nur augenscheinlicher, weil es noch etwas übertriebener als in realen Leben ist.
Wie lässt es sich so schön singen " ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt ", nur gemein, wenn die Umwelt dann so entäuscht o. verärgert reagiert, weil die gepushte Selbstwahrnehmung, ganz anders wahrgenommen wird und nicht das" mehr Schein als Sein- Credo" nicht genauso celebriert wird..
Davon abgesehen denke ich mal, dass sich Männer und Frauen da wahrscheinlich nicht so viel schenken.
*****ass Mann
28 Beiträge
nicht viel schenken stimmt vielleicht, ABER man kann doch nicht jedem Menschen gegenüber misstrauisch werden, oder?^^
Jeder muss selber wissen was er glauben soll oder will.
Fakt ist das leider sehr viel gelogen wird.

Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen kann denn:

Zwar kommt man vielleicht an sein Ziel, aber man kann das Ziel nicht behalten wenn die Lüge auffliegt bzw ist dann das Vertrauen erschüttert und sowas wieder aufzubauen ist sehr schwierig.

Es gibt auch Menschen in meinem Umfeld, denen traue ich bei manchen Themen nur so weit wie ich meine Waschmaschine schmeißen kann. Es kommt halt auch wie gesagt auf das Thema an.

Für meinen Teil: Ich beantworte viele Fragen wahrheitsgemäß aber Themen die ich nicht diskutieren möchte oder ich als heikel empfinde oder mir einfach zu nahe gehen, diskutiere ich dann nicht aus sondern sage der Person das es zu persönlich ist und wir das Thema wechseln sollten.

Für einen Teil weil ja viele das Thema als solches vor allem angeschnitten haben: der Beziehungsstatus.

Ich glaube da geben einige was anderes an als das was wirklich ist. Dass das nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein muss sei mal dahin gestellt, aber es wird halt versucht damit durchzukommen. Überprüfen können wir das meistens ohne weitere Daten eh nicht. Also muss man schon ein wenig Vertrauen in diese Sache stecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.