Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1173 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4182 Mitglieder
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
zum Thema
Freundschaft plus wird Beziehung, aber es funktioniert nicht34
Ich brauche eure Hilfe. Was ratet ihr mir? Alles begann damit das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TALK - sind "starke" Frauen erwünscht?

*******_62 Frau
15 Beiträge
hallo bionda
aus meiner erfahrung kann ich sagen, es liegt garnicht immer an der "schwäche" oder "stärke" einer frau. viel mehr ob ein mann eine festere bindung überhaupt will.
ich selbst zähle mich zu den selbstbewußten frauen, im leben stehe ich auf eigenen beinen.
mir passiert es oft, interesse der männlichen seite wird gezeigt, spreche ich aber ganz offen meinen wunsch aus, gerne eine feste beziehung zu haben, höre ich ganz flott von der gegenseite schon unbehagliches drum herum reden *gg*

für mich liegt es nicht an der "stärke" der frau ... eher an der freiheit, die der mann gefährdet sieht.
die starke frau hat es nicht leicht .... liebe männer !!
@Maria
Da stellt sich mir aber jetzt auch die Frage, warum man(n) /frau dem Partner nicht auch innerhalb der Partnerschaft die nötige Freiheit gibt
Wenn man dem Menschen den man liebt vermittelt dass man ihn nicht einengt, nicht klammert, dann fühlt er sich frei...

Jemand, für mich ganz Besonders hat mal etwas sehr Schönes gesagt und auch hier schon irgendwo gepostet. Es ist eine Metapher und soll auch nicht so verstanden werden dass hier Menschen mit Hunden verglichen werden (reine Prophylaxe):
"Einen Hund, den du anleinst zieht an der Leine, läßt du ihn aber laufen wird er bei Fuß gehen, dir regelrecht an den Hosenbeinen kleben"...

Da ist so viel Wahres dran.

Es läuft immer wieder auf das Selbe heraus. Es muss ganz einfach passen. Und mittlerweile glaube ich auch, dass man es nicht beeinflussen kann. Man trifft sich und es passt oder nicht...
Sich zu verstellen, sich so zu benehmen wie man denkt dass es der andere von einem erwartet, den anderen als Eigentum zu betrachten, ihn versuchen umzukrempeln...das alles wird dazuführen, dass man sich unwohl fühlt, und dass ist immer der Anfang vom Ende...

LG
MissRaten
Naja ... ich finde den Vergleich mit Hunden zwar recht plastisch, dennoch hinkt dieser und ich weiß nicht, wieso solcherlei immer herangezogen wird.

Verhalten ist bedingt durch Prägung - Hunde und Menschen sind aber zum einen sozialbiologisch unterschiedlich strukturiert und zum anderen trägt Mensch etwas in sich, was sich eher mit "freien Willen" bezeichnen lässt, als ein Tier in sich hat.

Hunde sind hierarchisch strukturiert und halten sich strikt an das Alphatier ... welches auch das Herrchen/Frauchen sein kann - aber nur, wenn sie unterworfen werden. Daher ist nix mit gefügig bei Fuß laufen, solange es nicht gefügig gemacht worden ist.

Beim Menschen ist solcherlei ungemein komplexer, aber darum geht es auch gar nicht.

Die Eingangsfrage lautete ja, ob Männer starke Frauen ablehnen.

Ich für meinen Teil kann sagen: ja - vorausgesetzt Stärke wird nicht verkehrt angewendet oder dargestellt.

Eine Partnerin, die selbstbewusst ist und sich grundsätzlich bewusst im Leben bewegt ist das Optimum (gilt ebenso für DEN PartnER!)

Menschen, die nur polternd und kratzbürstig und herrisch daherstolzieren und das mit Stärke und Selbstbewusstsein verwechseln, sind bei mir an der falschen Adresse.

Ebenso wie Frauen, die eine übertriebene Allüren von Ego und Freiheitssucht an den Tag legen und einem ohne Unterlass das Gefühl vermitteln wollen, sie bräuchten einen ja überhaupt nicht.

Es geht mir auch nicht ums "brauchen" oder gar um Abhängigkeiten - Abhängigkeiten sind ohnehin die falscheste Basis für eine Beziehung.

Es geht um das MITeinander und das Wollen.

Ein Mensch der mir ständig das Gefühl gibt, ich sei völlig unnötig, bzw. lediglich ein Zeit und Lückenfüller, macht sich wohl kaum sonderlich attraktiv und landet sehr schnell im EX-Ordner.

In meiner Sicht der Dinge bedeutet Partnerschaft, das beide part = engl. Teil von etwas sind.
Nähe und Gemeinsamkeiten sind dabei wichtige Elemente genauso, wie eine ähnliche Sicht der Dinge … man könnte auch die Vokabel Harmonie heranziehen.

Bevor nun jemand aufschreit: um Teil von etwas (also der Beziehung) zu sein ist es Bedingung, dass man selbst schon jemand IST … also ein Mensch der, wie ich oben bereits sagte, das Bewusstsein für sich selbst in sich Trägt – also ein Individuum mit Stärken.
Diese sind auch unantastbar!

Was jedoch auch klar sein soll ist, dass diese Stärken mit in eine … Interessensgemeinschaft miteinander leben eingebracht werden – und zwar so, dass eine win-win Beziehung entsteht zu BEIDseitigen Vorteil.
Leider …so meine Erfahrungen … hört es bei vielen bei dem einen win auf – hat man sein eigenes win erreicht, verliert man schnell den Focus – und daran scheitert es dann zwangsläufig irgendwann.

Es wird viel, auch in dieser Diskussion über Freiheiten und Freiräume geredet – aber was genau ist damit gemeint?
Absolute persönliche Freiheit ist das wertvollste Gut, was die Menschheit hochhält – D’accord … aber genauso gilt dich der Grundsatz: Meine Freiheit hört da auf, wo ich eine andere verletze.

In einer Beziehung – einer Partnerschaft kann man nie zu 100% alle Freiheiten ausleben, den Partnerschaft beruht auf geben und nehmen und solange man nicht freiwillig (!) bereit ist etwas zu geben – auch stückweit persönliche Freiräume, nicht bereit ist sich einzubringen in eine Beziehung, ist ein Scheitern vorprogrammiert.

Deshalb achte ich sehr darauf, wie jemand von Stärken spricht und wie jemand mit dem Begriff Freiräume umgeht.

Wer 100% Freiraum haben will, bleibt meiner Meinung nach besser Single.

...dann muss die Frage vom mit gestattet sein: was willst du überhaupt vom mir?
Veto!
@**2: Ich hab befürchtet dass der Vergleich nicht als Metapher ( http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher ) gesehen wird, gerade deshalb schrieb ich "Es ist eine Metapher und soll auch nicht so verstanden werden dass hier Menschen mit Hunden verglichen werden"..
Diese Metapher soll nichts anderes aussagen als "lass deinem Partner die Freiheiten die er braucht um glücklich zu sein, Verbote bringen nur Unmut auf Dauer "
Wenn ich an meine Kindheit denke, so muss ich sagen dass gerade Dinge, die verboten waren, die interessantesten waren.
So sind wir Menschen einfach gestrickt. Und wenn wir uns an Verbote und Einschränkungen halten, dann sind wir unglücklich.
Wenn ich mir einen starken Partner wünsche (und das tue ich) kann ich nicht erwarten, dass er seine Stärke nur bei Dingen zum Vorschein kommen läßt, die mir zusagen! Ich muss mir dessen bewußt sein, dass Stärke auch bedeutet, dass der Partner auf eigenen Beinen steht und eine eigene Meinung hat. Dass er zwar bereit ist Kompromisse zu machen, so wie in einer Partnerschaft immer Kompromisse gemacht werden, dass er diese aber macht weile er sie bereit ist zu machen und nicht nur "um des lieben Friedens Willen" Mir wäre es nicht recht, wenn ich merken würde dass mein Partner etwas nur mir zuliebe macht, obwohl ich weiß dass es eigentlich so gar nicht mein Ding ist:-)

Es ist und bleibt ein komplexes Thema, nicht umsonst gibt es tausende von Büchern die sich mit der Beziehung zwischen Frau und Mann auseinander setzen.:-)

Ich finde die Diskussion hier übrigens absolut hervorragend! nurmalsoanmerk

LG
MissRaten
Der Begriff der Methapher ist mir durchaus geläufig *gg* - und gerade deshalb sollte sie wohl gewählt sein - aber vielen Dank, dass Du mireinen bemerkenswerten Link dazupacktest *zwinker*
@MK2
Na dann sind wir uns, was die Metapher betrifft doch einig:-)
In der Frage, dem Partner die Freiheiten zu lassen ebenso - ich bin keine "Instanz" die über andere entscheidet ...ich entscheide nur für mich selbst - was auch bedeuten kann, dass ich entscheide: hier hört der gemeinsame Weg, den ich bereit bin (mit)zu gehen auf.
Na dann...
...ist doch alles wunderbar. Da trinken wir beim nächsten Treffen nen Prosecco drauf *grins*
******733 Frau
258 Beiträge
Kann es sein das ihr grad mal vom Thema abgekommen seit ?

Naja - wollt eigentlich nur mal wieder meinen Senf dazugeben:

Männer behaupten immer das sie starke - selbstbewusste Frauen mögen ....

aber das stimmt eigentlich gar nicht ....

in letzter Zeit bekomme ich immer wieder von den Herren mitgeteilt das mein Selbstbewusstsein vielen Männern Angst macht !?!?!?

Aber ich werde mich dennoch nicht ändern *zwinker*
nein, finde ich nicht - wir schrieben beide über stärke und frauen und beziehungen ... wo siehst du da ein vom thema abkommen?
**78 Mann
21 Beiträge
Staerke als "Waffengleichheit"
Idealbilder sind immer so eine Sache, es kommt ja meistens anders als man denkt...aaaber..
An sich wuensche ich mir eine Partnerin, die durchaus Staerke verkoerpert, nicht, damit einer von beiden die Kontrolle per se uebernimmt, sondern um zusammen gemeinsame Vorstellungen durchsetzen zu koennen..und auch konstruktiv Dinge diskutieren zu koennen. Und um sich gegenseitig auch zu stuetzen wenn mal auf der einen oder anderen Seite etwas nicht gut laeuft. Das braucht jeder mal im Leben..

Mit unterwuerfigen "Maeuschen" kann ich nichts anfangen, die Vergangenheit hat da eigentlich nur gezeigt, dass bei einer solchen Ungleichheit die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, denn ich fuer meinen Teil verliere das Interesse wenn jemand seine eigenen Standpunkte nicht offensiv vertreten kann. Sowohl gegenueber mir als auch Anderen wohlgemerkt.

"Eigene Standpunkte vertreten " heisst uebrigens fuer mich fuer Dinge die einem wichtig sind wirklich mit Feuer einzustehen und sie auch sachlich besprechen und begruenden zu koennen. Anzufangen laut zu singen oder Ohren zuhalten/Raum verlassen, um das Gegenueber nicht mehr hoeren zu muessen zaehlt nicht, ebensowenig Pseudo-Drohgebaerden wie "Wenn du noch ein Wort sagst geh' ich" *g*
Alles schon erlebt..hochemotionale Herumzickerei im Minutentakt geht garnicht. Das ist fuer mich keine Staerke sondern eher ein Armutszeugnis

In dieser ganzen Kette ist es natuerlich wichtig, dass die Ansichten zumindest streckenweise aehnlich sind, wenn man schon im Grundsatz keine einzige Meinung teilt, kann man zwar Respekt vor der Meinung des Anderen haben, aber fuer 'ne Partnerschaft mit Zukunft wohl nicht die gute Basis *g*

Dummerweise scheinen meine Ansichten nicht sonderlich massenkompatibel zu sein *g*
****y_A Frau
119 Beiträge
sorry
aber...ich komme aus dem Lachen garnicht mehr heraus....so viele Smilies gibt es garnicht, die ich hier eigentlich ansetzen müsste, um meine herrliche Laune über die letzten Seiten zum Ausdruck zu bringen.
Diese ganzen Thesen und Theorien sind sehr unterhalsam zu lesen. Frage mich allerdings - und da liegt die Ursache dieser köstlichen Unterhaltung, die mir hier geboten wird - warum hier alle (mit Ausnahme der wunderbaren Missraten+Anhang) Beziehungskrüppel = solo sind!! Es muss sich auch niemand an meinem Ausdruck stoßen, denn ein wenig Selbstreflektion an dieser Stelle kann nicht schaden! Alle wollen die perfekte Beziehung und SELBSTVERSTÄNDLICH sind auch alle bereit Kompromisse zu machen! *lach* und trotzdem sitzen sie ALLE alleine unterm Weihnachtsbaum. Oder aber auf einer frivolen Resterampe-Weihnachtsparty!
Wie schade, dass es keine Zeitsprünge gibt: Würde mich nämlich interessieren, was diese Herrschaften hier in ca. 40 Jahren denken, wenn sie einsam im Altenheim sitzen - über Abhängigkeiten und Freiheiten... Aber zum Glück hat man irgendwann mal Kinder in die Welt gesetzt - auch wenn die Beziehung der Eltern nicht gehalten hat - und hoffentlich fühlen sich die Kinder und Enkel nicht zu unabhängig und zu frei, um den alten Herrn/ respektive Dame ein- zweimal im Jahr zu besuchen! Dann kann man, sofern die Alzheimer einen nicht eingeholt hat, in Erinnerungen schwelgen, welche Partner man früher einmal hatte, wie schön die Zeiten früher einmal waren, in den kurzen Pausen, in denen man unfrei war... und vielleicht, aber auch nur vielleicht - wenn der Altersstarrsinn den Blick für die Wahrheit nicht verschleiert hat - sieht man klar und deutlich, dass zuviel Freiheit noch NIEMALS, solange es dieses Universum gibt, etwas Gutes gebracht hat! Q.E.D. Das braucht auch weder kommentiert, noch kritisiert zu werden. Solange ich noch nicht im Altersheim bin, habe ich wohl ein Recht auf ne eigene Meinung! ;o)
*******862 Mann
103 Beiträge
@nelly_A
..auch ich habe beim Lesen Deines Beitrages vor mich hingegrinst.. und.. ja, die Frage die Du stellst, weshalb die Beitrag-Schreiber bis auf wenige Ausnahmen i.d.R. solo die Tannenzapfen am Baum zählen werden (sofern wir das nicht gemeinsam bei einer Fete machen werden..) ist sehr sehr berechtigt.. und ich stelle sie mir auch häufig selbst.

Da ich nun keine Kinder in diese Welt gesetzt habe.. wird mir wohl auch der Pflichtbesuch derselben im Altenheim erspart bleiben.. und vielleicht gibt es dann ja eine Mitbewohnerin mit der ich - Zeitsprung zurück - über die Versäumnisse der Gegenwart reflektieren kann.. *zwinker*..

..aber.. eines habe ich in der Gegenwart gelernt.. Ich mache keine Kompromisse mehr.. , denn da lehrt mich die Erfahrung, dass das letztlich Augenwischerei ist (zumindest bei mir.. )..

..aber danke für Deinen netten und nachdenkenswerten Kommentar zu unseren geistigen Ergüssen..
Beziehungskrüppel?

Harsche Worte ...

Sollte nicht grundsätzlich und über einen Kamm geschoren in die Menge geworfen sein - allein schon aus Gründen der Höflichkeit
****y_A Frau
119 Beiträge
@why_not
das ganze Leben besteht aus Kompromissen. Dass Du nicht mehr bereit bist, welche zu machen, heißt nicht, dass es auch tatsächlich so kommt. Und im Namen Deiner zukünftigen Affären möchte ich bemerken, dass es sehr unfair ist, SIE für etwas büßen zu lassen, was sie nicht verbrochen hat. lg ;o)

@mk
wie hättest du es gern - ehrlich oder höflich??
beides!
ist kein widerspruch in sich selbst, ausser man will per se unhöflich sein
****y_A Frau
119 Beiträge
tja, darüber kann man geteilter Meinung sein... Im Übrigen bleibt es jedem selbst überlassen, sich einen Schuh anzuziehen, der sich einem in den Weg stellt - von jemandem wildfremden wie mir!!! Dir scheint er zu passen. Zufallstreffer?! Im Übrigen kann eine Frau es auch als unhöflich erachten, dass ein Mann ihr widerspricht. Aber mach dir keine Gedanken, ich bin nicht so empfindlich...
*******862 Mann
103 Beiträge
@nelly_A
meine mangelnde Bereitschaft Kompromisse zu machen bezog sich auf das Thema "Partnerin".. nicht auf das Leben im Allgemeinen - welches zugegebenermaßen aus Kompromissen besteht..!

..und.. mitnichten werde ich meine "zukünftigen Affairen" (wobei mir dieses Wort nicht so recht gefällt.., denn da ist schon die Unbeständigkeit impliziert, welche ich nicht anstrebe!) für irgendetwas büßen lassen.. Die Menschen, die meinen Weg kreuzen werden, werden "nur" mit dem konfrontiert, was ich JETZT bin (als Produkt des Lebens).. aber für Verletzungen und Ärgernisse der Vergangenheit sind sie definitiv nicht verantwortlich.. entsprechend auch ohne Buß-Erwartung..

Kompromisse verstehe ich in dem Sinn, als dass ich mittlerweile recht genau weiß, was bei mir definitiv ein No-Go ist.. und.. an DIESEN Punkten habe ich aufgehört, mir etwas schönzureden -denken.. und da mache ich keine Kompromisse mehr..*zwinker*
Ich muss schon sagen,
ich bin echt beeindruckt von dem was ich hier lese...
Von Hunden und vom Altenheim *lol*

aber über den Beziehungskrüppel habe ich bislang noch nicht nachgedacht! Immerhin hab ich ja lange bewiesen, das ich dazu in der Lage bin!
Und ich sehe dieses Wort auch nicht so negativ wie vllt. manch anderer hier...aber ich würde das Single- dasein auch nicht unbedingt als Unfähigkeit gleichsetzen....eher damit, das es halt noch nicht gepasst hat und wie hier ja auch schon erwähnt wurde, möchte ich mir ja niemanden "zurechtbiegen" *g*
Okay dann mal auf Deutsch:

als Moderator weise ich alle Mitglieder darauf hin, sich nicht im Ton zu vergreifen und andere mit Titulierungen zu versehen, die unangemessen sind.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Als Privatmensch:

Als Frau kennst du dich mit sicherheit quantitaviv besser mit Schuhwerk aus - das qualitative, was meine Person angeht, handhabe ich schon recht gut alleine *gg* - also, keine Sorge darüber
****y_A Frau
119 Beiträge
@bionda
*lach*

so, das Thema war: sind starke Frauen unerwünscht??? Lies Dir mal bitte die Reaktion auf mich von MK2 durch!! Quod erat demonstrandum!!!
Und MK2: Sorry, dass Du als Beweis für diese These herhalten musstest und dadurch Dein Ego Schaden genommen haben sollte. ;o)
Nelly ...was willst du?

Mein Ego ist hier nicht das Thema und ich habe mit einer mir unbekannten Person auch nicht das Bedürfniss, dieses aufzuwerfen - falls Du schlechte Laune haben solltest, suche dir jemanden anderen zum abreagieren aus, denn ich stehe dafür nicht zur Verfügung.

Bleibe bitte beim Thema dieses Threads und ab hier keine weiteren persönlichen Plaudereien.

Danke
****an Frau
1.796 Beiträge
Mich interessiert HIER nun gerade,
ob Nelly ihr letztes Posting hier selbst gelöscht hat?!?
nein

es ist auch nicht gelöscht, sondern verschoben in die plauderecke

grund: spamming

deine frage und meine antwort gehören auch verschoben - nach lesen bitte hinweis an mich - danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.