Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4334 Mitglieder
zum Thema
Heimlich beim Partner am Handy oder PC schnüffeln?448
Hand aufs Herz liebe Joygemeinde. Wer von euch hat schon mal heimlich…
zum Thema
Bakterien vom Handy - Fingern, ohne Hände zu waschen?167
Seit ich eine Sendung gesehen habe, die darstellt, dass auf einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TALK - Geliebte Neurosen...

**********iguez Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
TALK - Geliebte Neurosen...
Ich wollt mal fragen, ob ihr kleine Neurosen habt, also zwanghaftes Verhalten, irgendwelche kleine Rituale vollzieht, weil ihr einfach nicht anders könnt.
Sind auch nicht alle immer zum Schmunzeln, also wenns für euch selbst zur Qual wird, dann los - professionell dran arbeiten, aber wenns Kleinigkeiten sind, die man irgendwie belächelt, raus damit. Wird oft verstärkt durch ein Single-Dasein, weil man nicht ans Nicht-Machen erinnert wird vom Partner...

Einge Klassiker: Händewaschzwang und Licht beim Betreten des Raums einmal an und aus klicken (kenn ich jeweils einen Exponenten).

Okee, ich mach auch den Anfang:

1. Zahnseide: Ich kann ohne Zahnseide zu benutzen nicht mehr schlafen gehen.

2. "Ist alles aus?" - Ich bin echt schon oft auf dem Weg ins Büro umgedreht und musste wieder heim fahren, um zu schauen, ob Herd, Kaffeemaschine, etc. aus is. Is IMMER aus, natürlich. Aber ich sitzt im Auto und denk, lieber ein bisschen Action statt ne abgebrannte Wohnung. Und ich könnt sonst nicht still sitzen im Büro.
Trick: Hab mir angewöhnt mir den Moment des "Ausschaltens" sehr bewusst zu machen, vergess ich manchmal eben auch, weil macht man ja fast jeden Morgen... Früher hab ichs auch schonmal fotografiert mit dem Handy... *smile*
Bin schon ganz gut konditioniert und manchmal komm ich gut mit dem Gedanken über den Tag "dann brennts halt...".

Also ich kann darüber noch lachen und meine Partner und Freunde auch. Kleine Marotten gehören irgendwie zum Charakter.

Und ihr?
**********iguez Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Zusatz
Falls ihr jetzt denkt, wenn ich hier was schreib, dann find ich nie nen Partner....

*beep* Falsche Antwort. Das uns diese kleinen Zwänge täglich begleiten ist ziemlich normal und ich kenne wirklich niemanden, der keinen hat. Zumindest kleine... und wenns nur der is, dass jemand nach dem Naseputzen grundsätzlich den Auswurf im Taschentuch begutachten muss... *lol*
Ja sorry, aber is so.
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
Dem Volk aufs Maul geschaut
und wenns nur der is, dass jemand nach dem Naseputzen grundsätzlich den Auswurf im Taschentuch begutachten muss
stimmt, das sieht man oft und ein Arzt würde das begrüßen, dann weiß er werlche Medikamente... aber ich schweif gerade furchtbar ab.

Elektrogeräte kontrollieren tu ich auch, aber nicht wenn ich ins Büro fahre, nur wenn ich mehrere Tage nicht nach Hause komme, aber dann ist es wohl noch keine Neurose, genausowenig wie das doppelt kontrollieren von Koffer, Reise- und Handtasche, ob auch alles drin ist, was man braucht. Als gäbe es im Urlaubsland kein Shampoo oder Zahpasta zu kaufen. Das mach ich immer. Völliger quatsch, aber ist halt so.

Oftmals merkt man seine eigenen Ticks ja gar nicht und bis man darauf kommt, hat man vielleicht alle vergrault. Von daher halte ich den Thread für eine gute Idee. Wenn ich jetzt schreibe, ich habe keine Ticks und das liest jemand aus der Gruppe, der mich schon kennt: Hallo, hier ist eure Chance mir zu sagen, dass ich mir beim gehen immer am Po kratze oder so (war nur ein Beispiel, mache ich nicht, hoffe ich *nixweiss*)

Momentan fällt mir nichts ein, was man als Neurose o. ä. bezeichnen könnte, aber ich werde mal drüber nachdenken und berichten. Rituale hab ich sicherlich, die merke ich dann im Laufe des Tages und notier mir diese. Ich werde aufmerksam durch den Tag gehen.

Vielleicht hat ja inzwischen jemand anderes bei mir etwas gefunden.
Das ist ein grossartiger Thread!
Ich glaube ich strotze vor neurotischen Zügen, aber wenn ich sie frontal einfach so nennen muss, dann fallen mir auf einmal nur noch wenige ein.
Ich glaube ich beginne einfach mal munter aufzuzählen und ergänze die Liste bei Gelegenheit. Es sei vorweg genommen, dass, auch wenn manche Dinge vielleicht befremdend wirken, oder die Liste sehr lang wird, ich mich glaube ich keiner dieser Facetten meiner Persönlichkeit schäme. Wie die Threadstarterin kann ich mit Gedanken wie "Deshalb bist du vermutlich noch solo!" gut umgehen, denn ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich, wenn ich meine Neurosen zu unterdrücken oder verstecken versuche, mich völlig blockiere und mich dabei weder wohl fühle noch mich selbst mag. Wer mich nimmt, der muss alles nehmen, was ich bin und damit eben auch eine Vielzahl von Eigenarten:

• Beim Lernen muss ich mit dem Fuss wippen und ab und an auch mal mit der Hand auf dem Tisch rumhämmern, sonst schweife ich ab
• egal, wie spät es ist oder wie müde ich bin, ich MUSS vor dem ins Bett gehen Zähneputzen, selbst wenn meine Kameraden schon mit den Kleidern ins Bett fallen, weil die Nacht so lange war oder der letzte Schlaf so lange her war
-wenn ich mich aufrege und fluche, dann tue ich das immer laut und leidenschaftlich und am lautesten, wenn ich allein bin. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich ganz persönlich den Laptop beschimpfe, und/oder Dinge, von denen in den Nachrichten berichtet wird, lautstark kommentiere, oder eine Aufgabe nicht gebacken kriege und mich selbst beschimpfe
-Während einer Unterhaltung gehört für mich das Stottern und das "also... äh"-sagen zum normalen Vokabular.
• Ich habe immer eine kleine Anzahl an privaten Modeausdrücken, die ich immer wieder mal sage. Man erkennt diese aber in der Regel erst als solche, wenn man mich näher kennt
****on Mann
7.977 Beiträge
Warnung!!!
Bevor hier viele Menschen ungewollt dummes Zeug schreiben, empfehle ich, z.B. bei Wikipedia, sich die Definitionen folgender Begriffe durchzulesen:

• Neurosen
• Psychosen
• den Unterschied zwischen zwanghaftem und wahnhaftem Verhalten
• Persönlichkeitsstörungen
(um nur mal ein paar wenige zu nennen)

In den bisherigen Beiträgen habe ich schon durchaus Ansätze für oben genannte Punkte gefunden.

Ich denke mal, in diesem Thread hier geht es um die kleinen persönlichen "Eigentümlichkeiten".
Alles andere sind ernsthaft Erkrankungen, über die man sicher nicht so locker/flockig in dieser Umgebung plaudern sollte.
********dy73 Frau
132 Beiträge
Duft-Tick
ich oute mich... immer Deo-Spray (Dove) in der Tasche... permanente Panik der Duft könnte versagen und mich jemand als unangenehm empfinden... sprühe immer mal wieder über den Tag verteilt,ist auch der runnig gag in meinem Freundeskreis, lach!
****on Mann
7.977 Beiträge
@NeuroManic
Ich kann dich beruhigen (oder villeicht auch enttäuschen?). Das sind keine "neurotischen Züge" an dir.

- Beim Lernen muss ich mit dem Fuss wippen und ab und an auch mal mit der Hand auf dem Tisch rumhämmern, sonst schweife ich ab

Das ist deine Art, dich zu konzentrieren und von störenden Umwelteinflüssen frei zu machen. Ich mache das mit dem Fuss manchmal zum einschlafen.

- egal, wie spät es ist oder wie müde ich bin, ich MUSS vor dem ins Bett gehen Zähneputzen

Gehört sich das nicht so? Meine Eltern haben Jahre gebraucht, um mir das zu verinnerlichen

-wenn ich mich aufrege und fluche, dann tue ich das immer laut und leidenschaftlich und am lautesten, wenn ich allein bin.

Gut so. Lieber den Ärger raus lassen, als ihn in sich hineinfressen. Jeder Psychloge wird dich beglückwünschen.

-Während einer Unterhaltung gehört für mich das Stottern und das "also... äh"-sagen zum normalen Vokabular.

Das "also...äh" besagt nur, dass du nachdenkst, bevor du was sagst. Und ist es wirklich stottern? Oder eher stammeln? Immer und permanent? Oder nur, wenn du aus irgend einem Grund angespannt bist? Oder, oder, oder...???

- Ich habe immer eine kleine Anzahl an privaten Modeausdrücken, die ich immer wieder mal sage. Man erkennt diese aber in der Regel erst als solche, wenn man mich näher kennt

Du scheinst sowohl IQ wie auch EQ zu haben. Ist doch toll.

Also, nochmal sorry. DU BIST VOLLKOMMEN NORMAL! *smile*
********e_nw Frau
770 Beiträge
ok...outen *lol*
• ICH VERGESSE DINGE!
SELBST KLEINIGKEITEN MUSS ICH MIR AUF VIELE
BUNTE ZETTELCHEN SCHREIBEN.

-VERGESSE ES ABER DANN MIR ANZUSEHEN *haumichwech*

-ICH LASSE ÜBERALL MEINE KLAMOTTEN AUF DEM BODEN LIEGEN.

-ICH VERGESSE MEINE ZAHNBÜRSTE REGELMÄßIG ZU WECHSELN,
DESHALB STEHEN DIE BORSTEN LINKS UND RECHTS AB *ggg*

-ICH HABE EIN UNGESUNDES VERHÄLTNISS ZU KLATSCHMAGAZINEN.

-MANCHMAL HABE ICH KEINE LUST AUF AUSGIEBEN SEX,
SONDERN WILL NUR EINE SCHNELLE NUMMER

-ICH BIN ENTSETZLICH, WENN ICH BETRUNKEN BIN!

-ICH HABE SEIT ÜBER EINEM JAHR
MEINEN KÜHLSCHRANK NICHT MEHR ABGETAUT,
SO DASS EIN EISBERG IM TIEFKÜHLFACH WÄCHST,
DER SOGAR DIE TITANIC ZUM SINKEN BRINGEN WÜRDE.

-ICH SUCHE GRUNDSÄTZLICH MEINEN SCHLÜSSEL,
UND OFT HABE ICH IHN SCHON IM KÜHLSCHRANK GEFUNDEN.

-ICH FANGE VIELE DINGE AN,
DIE ICH ABER OFT NICHT ZU ENDE BRINGE.

KEINE NEUROSE/PSYCHOSE ODER WAS AUCH IMMER...
GANZ EINFACH:

-ICH HABE ADHS!! *g*

WAS ABER KEIN FLUCH, SONDERN EIN SEGEN IST,
DENN ICH KÖNNTE AUCH EINE LISTEN DER POSTIVEN ANFÜHREN *ggg*
@Kiki
Hast was vergessen!

Su sagst immer "tschuldigung" fg

*bussi*
Miss
********e_nw Frau
770 Beiträge
..
*haumichwech*

stümmt...da war doch noch was *g*
****an Frau
1.796 Beiträge
Woahhh *panik*
Jetzt habe ich wirklich angestrengt darüber nachgedacht...

kann jedoch nur berichten, das
es zu meinen "Eigentümlichkeiten" gehört

• das ich oft auf den letzten Drücker losfahre oder laufe, selbst wenn sehr wichtige Termine anstehen. Und es liegt nicht daran, das ich vorher keine Zeit gehabt hätte... das ist der innere Schweinehund *fiesgrins*
• das ich Worte eines Gegenübers (ob bekannt oder fremd ist gleich) wirklich in der eigentlichen Wortbedeutung aufnehme. Ich entschuldige immer weniger Füllwörter, falsche Belegungen, Drumherumgerede oder Smalltalk...
• das führt dazu, das ich - für mich selbst - ein Gegenüber über Äußerungen, Mimik, Gestik, Unsicherheiten hobbypsychologisch auseinander nehme... und dabei Unstimmiges sofort aussortiere... aus meinem Leben.

Klingt böse, ich stell jedoch echt fest, das ich immer kompromissloser werde, wenn ich schon vorher ahne, das ich mich langweilen werde.

*oh*
****on Mann
7.977 Beiträge
hmmm...
...hab jetzt echt ca. 10 Min. sehr angestrengt darüber nachgedacht, aber keine "Eigentümlichkeiten" gefunden (obwohl ich mir sicher bin, dass es welche gibt).

HILFE!!! *hilfe*
********e_nw Frau
770 Beiträge
ok...hilfe!!!
....du versteckst dich immer zwischen den beinen von missraten.. *haumichwech*
****on Mann
7.977 Beiträge
@kiki
(gaaaaaaaaaaaaaaaanzlautlach)

Dass das gerade von DIR kommt, verwundert mich ein wenig... *haumichwech*
********e_nw Frau
770 Beiträge
warum?
...ich sach dabei doch immer nur "tschuldigung" *lol*
****on Mann
7.977 Beiträge
Ich dachte jetzt auch weniger an Donnerstag, als mehr an Samstag (wennsteverstehstwasichmeine) *smile*
*******862 Mann
103 Beiträge
so lange
wie mein Vor-Schreiber musste ich nicht nachdenken *zwinker*..

Ich HASSE Wasserflecken in der Spüle, im Waschbecken und an Duscharmaturen (am Fenster stören sie mich überhaupt nicht!!).., was dazu führt, dass ich nach dem Duschen, Händewaschen usw.. immer mit nem Lappen schnell mal drüberwische und "gut ist´s!" .. Da ich das aber auch woanders mache.. sogar im Hotel .. ist das schon ein wenig tick-mäßig.. und hat mir schon manch erstaunten Blick eingebracht..

Ansonsten das übliche Kontrollieren, ob der Wagen tatsächlich abgeschlossen ist, nachdem man schon ein paar Treppen im Parkhaus nach unten gelaufen ist.. (was für ein Glück dass ich das zuhause vom Fenster aus checken kann *grins*).., Autoschlüssel verstecken sich generell immer.. seltsamerweise der Wohnungsschlüssel nie!.. meine Armbanduhr muss immer aufrecht stehen.., also.. Ziffenblatt wagerecht sein - wenn ich sie ablege (also mal eben unters Bett werfen geht nicht *lach*)..

..aber sonst gibt´s nichts Ernsthaftes, worüber ich mir Gedanken machen müsste..
********e_nw Frau
770 Beiträge
ich...
...stell mich jetzt einfach mal dumm
*sabber* *rotwerd*
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
zumindest der Beweis,
dass xxenon nicht unter Platzangst leidet *haumichwech*.

Etwas, was mir an mir selbst oft auffällt: Ich erzähle nicht, ich referiere, erklär alles, als wäre mein Gegenüber in der Förderschule Klasse 7 spätestens abgegangen. Dabei komm ich dann von Hölzchen auf Stöckchen, bis ich endlich mal auf den Punkt komme.

Außerdem kann ich nicht still stehen, auch ohne ADHS. Wenn ich Musik höre, fang ich an zu wibbeln. Gut, zugegeben, das machen viele. Aber ich mach das auch im Kaufhaus z. B.

Ich renn ständig hinter allen her und mach das Licht aus, vor Allem hinter meinen Kids. Kann ich nicht leiden, wenn irgendwo Licht brennt, wenn keiner im Raum ist.

Meine Couch und mein Couchtisch sind ständig Ablageplatz für Wolle, Prospekte, Bücher, Zeitschriften etc. bis alles so vollgemüllt ist, dass ich nichts mehr wiederfinde oder mich kaum noch setzen kann. Ich brauch das Chaos irgendwie.

Sicher fällt mir noch vieles ein, aber dann hat mich keiner mehr lieb *heul* also halt ich jetzt mal lieber still.
@kiki
Manno ich muss hier laut lachen! grööhl

@****on: ich hab auch gerade überlegt ob du kleine "neuröschen" hast...aber mir fällt auch nix ein...*hmmm*

DOCH! Ich hab eins!!! fg

Wenn du morgens nicht mindestens 45 min das gute Porzellan angewärmt hast bist kein ganzer Kerl *lol*

Nun überleg ich ob ich was hab...mir fällt aber auch nix ein... grübel

schmunzelnde Grüße
MissRaten
****on Mann
7.977 Beiträge
Wenn du morgens nicht mindestens 45 min das gute Porzellan angewärmt hast, bist du kein ganzer Kerl

Auweia, das stimmt wirklich *schock*

Und Strafzettel verbummel ich solange, bis der Gerichtsvollzieher droht (irgendwie hab ich immer die Hoffnung, dass die das vielleicht doch noch vergessen).

Und Steuererklärungen sind mir auch ein Gräuel. Hab dadurch sicher schon ein paar Tausend Euro in meinem Leben verschenkt.
Neurose ???

Pah, wer gibt sich den mit Kleinigkeiten ab - kompletter Dachschaden ist angesagt - in Kürze auf meiner Homepage, die Antwort auf die "Frauen wie wir": *ggg* *ggg* *ggg*

Kerle wie ich...:

•…erlegen ihre Mahlzeit noch selbst mit Schwert oder Sperr

•…Essen an einem Igel das Fell mit

•…schlafen nicht – wir warten

•…lesen keine Bücher – wir verhören sie so lange an, bis sie freiwillig sagen, was wir wissen wollen

•…krempeln Noppenkondome um, bevor wir sie benutzen - damit wir Spaß damit haben

•…können mit unsere Tränen eine Migräne heilen – nur dummerweise weinen wir niemals

•…trinken keinen Prosecco sondern 135 Oktanbenzin

•…schlafen mit Licht ein – nicht weil wir Angst vor der Dunkelheit haben, sondern die Dunkelheit hat Angst vor uns

•…trinken Bier, kein Kölsch

•…wurden nicht geboren wie ein normales Kind - sondern haben uns den Weg aus dem Bauch freigeschossen

•…füllen unseren Schweiß in Dosen ab – ihr kauft es als Red Bull

•…warfen die Atombombe anstelle von uns auf Hiroshima ab – das war humaner

•…sehen den Löwen, bevor er uns sieht… wenn er uns nicht mehr sieht, ist er möglicherweise nur noch 1 Sekunde von seinem Tod entfernt

•…geben keine Steuererklärung ab: wir senden einfach nur weiße Blätter und ein Foto - wir mussten noch nie Steuern zahlen

•…sind vor 10 Jahren gestorben – der Tod hatte nur noch nicht den Mut es uns zu sagen

•…fliegen in den Himmel und die Wolken schwitzen vor Angst – ihr kennt es als Regen

•…wohnen in Häuser ohne Türen – nur mit Wänden durch die wir laufen

•…können in einem durchschnittlichen Wohnzimmer 1242 Dinge benutzen um zu töten – den Raum eingeschlossen

•…können Unterwasser grillen

•…kochen ihre 5 Minuten Terrine in 30 Sekunden

•…schlafen nicht in einem Supermannschlafanzug – Supermann schläft in einem Schlafanzug mit unserem Foto

•…suchen nicht – wir finden

•…fahren keine Bahn – die Bahn fährt uns

•…brauchen kein Auto, das Auto braucht uns

•…Gott sagt es werde Licht –wir antworten: Sag bitte !

•…Essen keinen Honig – wir essen Bienen

•…Huhn oder Ei, was war zuerst da ? Richtig: KERLE WIE WIR !
****on Mann
7.977 Beiträge
@Take_a_Pirat
GRÖÖÖÖÖÖÖHHHL

*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *guerilla* *musketiere* *ninja* *barbar*
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
@pirat
brauch ich sowas? es geht doch nichts über männer in kuscheligen blauen frotteeschlafanzügen *haumichwech*
****an Frau
1.796 Beiträge
Das Schlimme ist:
Man kann nicht anders, als mit dem Piraten darüber zu lachen...
wartet mal auf sein Bild zu dem Text... (ich hab mich heute schon weggeschmissen) *panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.