Nun ja ... "Katastrophe" ...?
Ich habe eher keine erlebt oder eher "kleine". Und ob da immer der Begriff Katastrophe gerechtfertigt wäre? Bei einer Sache kam im Telefonat am nächsten Tag nach dem Date der "liebgemeinte" Vorschlag, ich solle doch mal das so tolle, lebensphilosophisch lesenswerte und so wertvolle Buch "Die sieben Geheimnisse der Schildkröte" lesen, da die Dame den Eindruck hatte, ich hinge zu sehr dem Gedanken nach, nicht mehr Single sein zu wollen.
Ich habe das Buch nie gelesen, aber ihr auch nie geantwortet. Hätte sie nachgefragt, hätte ich sicher geantwortet: Das Buch hat mir den Tipp gegeben, Single zu bleiben.
Was sie betraf, stimmte das sogar.
Okay. Keine Kathastrophe. Wie auch Folgendes:
Bei einem Date über eine Singlebörse, wo ich eine Sie nach dem angenehmen Telefonat dann zum Essen einlud, traf ich eine Sie an, die doch deutlich älter aussah, als auf den Bildern. Was besonders irritierend war, dass sie tatsächlich gut 3 - 5 cm grauen Haaransatz hatte! Das wäre mir zu peinlich gewesen. Ich machte ihr auch schnell klar, dass ich etwas enttäuscht von ihr wäre, gerade auch, weil sie sehr alte, jugendhafte Fotos eingestellt habe und ich mich schon von ihr getäuscht fühlte.
Da ja immerhin das Telefonat nett war und sie auch kein "Unmensch", so haben wir miteinander gegessen und gequatscht. Auch über Singlebörsen-Erfahrungen. Sie war sichtlich immer noch irritiert über meine Anmerkung, aber sie war auch dankbar über mein Feedback, denn sie hatte folgende Kathastrophengeschichte:
Sie hatte ein Date mit einem Mann, der doch nach anregendem Telefonat vor Ort merklich ruhig - um nicht zu sagen schweigsam - war. Sie aßen, konversierten höflich, aber eher zurückhaltend. Irgendwann nach dem Essen musste sie dann mal zur Toilette. Und als sie wiederkam ... war er weg!
Sie war sehr schockiert. Aber sofort kam ein Kellner, der "aufklärte", der Mann hätte leider dringendst weg gemusst und schon bezahlt! Immerhin das.
Ich habe sie nicht gefragt, wie viel grauen Haaransatz sie damals hatte!