Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4334 Mitglieder
zum Thema
Welche Profile schreibt ihr an?443
Grüß euch allen! Ich bin heute im Zuge meiner Stöberei hier am…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprache und was sie evtl. verrät

******oet Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Sprache und was sie evtl. verrät
Hallo zusammen!

Ich bin ja ein "Schreiberling" von Beruf und von daher ein wenig wort- und sprachfixiert! Als Mann sehe ich mir "natürlich" in erster Linie weibliche Profile an, und da ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Im Bereich "Ich mag ... / Ich mag nicht ..." werden überaus häufig die Begriffe "Individuen" und "Zeitgenossen" gebraucht. Ich finde das komisch, weil kein normaler Mensch so redet!

Spricht man üblicherweise nicht von Frauen, Männern, Menschen oder Leuten, wenn man nicht einfach "Du" sagt? Wer drückt sich heute denn so gestelzt bzw. altbacken aus, dass Wörter wie diese so oft Verwendung finden?

Ist das so eine "Copy & Paste"-Geschichte und damit Ausdruck der eigenen Rechschreibschwäche? Oder werden hier gar Fakes "eingestreut", um die Männer bei der Stange zu halten?

Ich will diese Beobachtung nur mal so in den Raum werfen! Vielleicht gibt es ja den einen oder die andere, denen das ebenfalls aufgefallen ist!

Beste Grüße
F*
...liegt am Textgenerator, der solcherlei sprachlichen Nonsens vorschlägt

Individuen und Zeitgenossen, die sich mangels eigener Kreativität bedienen, sind für mich von keinem sonderlichen Interesse *haumichwech*
kreativität
dann erkennt man wenigstens, wer sich Gedanken macht und wer nicht.
Hatte am Anfang, da man ja noch nicht wusste was hier reingehört und was nicht auch erstmal den Generator benutzt. Ok ich gebe zu, ich habe noch einen Satz drin der aus der alten Maschine stammt..
( die läuft bestimmt noch auf Diesel, so alt wie die sein muss )
Jemand, der sich nicht Professionell mit Sprache ausseinandersetzt muss sich auch erstmal in Ruhe hinsetzen um was halbwegs Vernünftiges zu verfassen.
Grüße Tom
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ha! Ein Schreiberling-Kollege!!!
Welcome!!

Ich kann dem was Du sagst nur zustimmen... und zu MK's Aussage:

Auch der Generator wurde von Menschen gefüttert... Offen-les-lich aber von solchen, denen eine kreative und schöne Sprache ebenfalls nicht unbedingt gegeben ist...
Klar werden sich die Aussagen wiederholen bei Profilen, deren Mütter und Väter sprachlich nicht selber kreativ sein wollen/können, doch das Niveau dieser sprachlichen Leerplätze ist, sorry, grauslig....

Los, maniche, wir füttern den Generator neu... *zwinker*

Lieber Gruß
Aladin
:-)
Also für mich ist Sprache einfach etwas wunderbares und ich bilde mir,dass ich an der Art wie ein Mensch sich ausdrückt, wie er seine Muttersprache benutzt ,erkennen kann, ob er zu mir passen könnte oder eben nicht.
Ich drehe durch wenn ich das Wort "tageslichtauglich" lesen muss oder Zitate in den Profelen finde die dermassen abgedroschen sind dass man schon gar nicht mehr weiss von wem sie stammen.
Die Kommunikation bestimmt doch unsere Allltag und wir sollten unseren Sprache nicht ständig vergewaltigen sondern liebevoll mir ihr umgehen.
Profilen
...sollte das stehen..soviel Zeit muss sein:-)
****nw Mann
3.525 Beiträge
Die Menschen, die Deiner Aussage mit großem Applaus zustimmen sinkt leider, naheki...

Auch für mich ist die Sprache, das geschriebene Wort, mich darin auzudrücken und meine Persönlichkeit hineinzulegen eine Leidenschaft.

Und auch für mich gilt, ich bekomme ein Bild eines Menschen alleine dadurch, wie er/sie schreibt... Auch "zwischen den Zeilen" wie man es nennt, bilde ich mir ein, den Menschen schon richtig fühlen zu können.

Doch, gerade bei der SMS-Generation, verkrüppelt die Sprache regelrecht, das bekomme ich auch hier "augen-nah" mit...
Groß- und Kleinschreibung ist ausgeschaltet, Interpunktion nicht mehr existent, Worte werden so verkrüppelt, dass Gesagtes nicht mehr als die 128 SMS Zeichen einnimmt... Lieblos dahingesudelt oft, damit die SMS-Mail möglichst schnell und möglichst billig ankommt....
nun ja..
...das widerrum werte ich als ein Zeichen der Generation die unsere Kinder sind,ich denke mal dass sie sich besinnen werden wenn die flüchtige,wunderbare Jungendzeit vorbei ist.
Mein Sohn hat vor wenigen Wochen einen Brief in den Händen gehalten,von seiner Freundin die derzeit in Australien weilt.Er hat noch nie in seinem Leben einen Brief bekommen und ich konnte sehen wie diese so persönlichen Zeilen nur für ihn,auf rosa Briefpapier gebannt,ihn bewegt haben.
Ich hab ihm immer gesagt wie wichtig es ist die eigene Sprache zu beherrschen,wie wichtig es ist sich ausdrücken zu können und mit der Spache Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu geben.Ich denke mal es ist angekommen:-)
*******rde Frau
3.191 Beiträge
ich hatte vor kurzem das vergnügen mit einer freundin hier ihr profil zu erstellen. sie hat dazu den textgenerator genutzt und die entstandenen sätze nur ein bisschen umgeschrieben (ok, "individuen" und "zeitgenossen" waren nicht dabei).
es hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht *zwinker*

wie jemand tatsächlich mit der sprache umgeht, erfährt man doch sowieso erst über privatmails oder eventuell im forum. insofern würde ich einen menschen nicht an einem generierten profil festmachen.

@****in
das kommt mir ein bisschen vor wie die sprüche der alten im dorf *oma* *opa* ... jaja, die jugend heut zu tage.
die sms-generation hat sich doch nur den möglichkeiten und der schnelllebigkeit angepasst. klar gibt es seltene extremfälle, aber gleich von vergewaltigung und verkrüppeln der sprache zu sprechen, finde ich etwas dramatisch.

btw: ich schreibe in foren auch prinzipiell klein; was immer das über mich aussagen mag... *mrgreen*

zum thema rechtschreibung, grammatik und interpunktion... *schweig*


Los, maniche, wir füttern den Generator neu...
dann tut das doch. ich glaube nicht, dass themaster was dagegen hat, wenn der support konstruktive unterstützung bekommt.
Noch viel schlimmer ...
jemand hat meinen Profiltext in Teilen einfach kopiert und sich nicht mal dafür geschämt. Nicht, dass mein Text besonders toll gewesen wäre oder ist. Kann er meinetwegen machen, aber ich hab mich für ihn schon fremdgeschämt für so viel Unwillen sich mal selber Gedanken zu machen. Was wohl andere über denjenigen Denken, wenn sie dass zufällig bemerken?
Viel Mühe lohnt nicht immer
mir ist Sprache (auch in der geschriebenen Form) auch sehr wichtig. Hier geht es allerdings oft nicht um Sprache, sondern darum ein Ziel zu erreichen. Sei es ein Date, eine Antwort, etc. Daher dient die Sprache hier aus meiner Sicht vornehmlich dem Ziel Aufmerksamkeit zu erreichen. Ich bin noch nicht so lange hier drin, aber meistens faße ich mich kurz, so wie ich es Live auch tun würde. In einer Bar erzähle ich der schönen an der Säule ja auch nicht erstmal 20 Minuten was mich alles bewegt, sondern gebe ihr ein Stichwort und warte auf Reaktion. Und daraus entsteht dann vielleicht Satz für Satz ein Dialog und Schritt für Schritt kommt man sich näher.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ich gebe Dir nur teilweise Recht, Nachtfalke...

Denn, zu bedenken gilt... Wir sind hier nur virtuell und nicht als ganzer Mensch...
Im Gegensatz zur Bar fehlen hier 70% der Wahrnehmung...
Aura, Ausstrahlung, Bewegungen, Gestik, Mimik, Aussprache, Tonfall, Geruch... um nur einen Teil zu nennen... Diese Wahrnehmung läuft im echten Leben gleichzeitig mit dem gehörten Wort ab... Die Worte die wir hören sind nur 30% der Kommunikation...
Die restlichen 70% können dann hier über fein gewählte Worte laufen und doch... Auch das kann nur ein kleiner Ausgleich sein, soviel Mühe ich mir auch mit dem Profiltext gebe... Doch auch dieser kleine Teil kann nicht mit ein paar kurz gefassten Wörtern ausgeglichen werden...

Es scheint als ob ich mir da selber widerspreche. Nein, im Grunde nicht...
Ausführlich und gut geschriebene Profile gleichen einen Teil der fehlenden Wahrnehmung aus, wenn sie so gut sind, dass sie nicht nur den Kopf, sondern vor allem das Gefühl ansprechen....

Ein Gruß in die Nacht....
Aladin
*******862 Mann
103 Beiträge
Sprache ist Mitteilung
gerade auch auf solch einer Plattform

.. denn genauso wie sich wohl alle Mitglieder (ok.. die meisten Mitglieder - denke dann einige unsägliche Threads bzgl. Bilder und so.. *grins*) Gedanken darüber machen welche Bilder sie veröffentlichen (was in den privaten Galerien abgeht, sei mal außen vor..) - keiner würde wohl ein Bild nehmen, auf dem ER/SIE echt total unansehnlich wirkt.., oder?..

..genauso zeigt man sich selbst mit dem was man schreibt, wie man es tut und welche Inhalte man damit vermittelt - und das tut man, da stimme ich Aladin völlig zu mit den verbleibenden 30 % .. die ja nunmal 100 % für den Betrachter sind!.:

und auch wenn ich der Meinung von Nachtfalken
dient die Sprache hier aus meiner Sicht vornehmlich dem Ziel Aufmerksamkeit zu erreichen
nicht so wirklich teilen kann.. denn für mich ist Sprache immer auch Mitteilung dessen, was in meinem Innern ist!.. gerade DANN sollte man doch versuchen diese Aufmerksamkeit mit persönlichen Worten zu erringen.. wenn ich schon wenig schreibe.., dann doch wenigsten bitte persönlich!!..

..oder macht es wie Aqua (bei dem Profil ihrer Freundin).. formuliert hinterher, nach dem Generieren des Textes, wenigstens noch ein wenig um..

ich jedenfalls würde zusammenbrechen vor Lachen, wenn sich jemand mit "das Auge beglückender Anblick".. oder "holde Maid" beschreiben würde.. *haumichwech*
******oet Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Dazugelernt ;-)
schön, dass sich hier doch so viele sprachlich gewandt mitteilen können und wollen! ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es hier einen solchen textgenerator gibt ... vermutlich habe ich diesen bei meiner anmeldung bewusst übergangen!

jetzt ist mir natürlich einiges klarer! *zwinker*

persönlichkeit jedenfalls lässt sich durch so was nicht "generieren", aber das scheint einigen dann auch nicht so wichtig zu sein.

bin im übrigen noch total durch von der kitkat gestern in köln und mein sprachzentrum leidet dadurch noch *lach*

LG frank
*******rde Frau
3.191 Beiträge
vermutlich habe ich diesen bei meiner anmeldung bewusst übergangen!
vermutlich hast du ihn einfach nur nicht gefunden... *haumichwech*

btw
bei manch textgeneriertem profil erfährt man einiges mehr über den inhaber, als durch ein paar selbstgeschriebene zeilen...
******_nw Mann
230 Beiträge
Interessantes...
Threadthema! Werde ich mal beobachten. Hoffe, die Diskussion geht mal über den Punkt "Textgenerator" hinaus, hätte da noch ein paar Ideen bez. "Sprache und was sie evtl. verrät".

Gruß, el compay
******_nw Mann
230 Beiträge
Also ich...
...finde den Textgenerator zunächst mal nicht schlecht.
• Man kommt neu rein in eine Community und soll etwas über sich aussagen... aber was?
• Da finde ich doch eine Liste mit Vorschlägen und Attributen, die man auswählen kann, ganz hilfreich.
• Und wenn die Punkte dann noch, statt als Stichpunkte aufgezählt zu werden, in ganze Sätze gebaut werden, prima!

Natürlich fängt's da schon an: manches Satzkonstrukt ist etwas seltsam und so ist erstmal manuelles Nachjustieren gefragt.
Aber man guckt sich ja auch andere Profile an und sehr schnell fällt einem auf, dass man immer wieder auf die gleichen Formulierungen stößt. Das wirkt natürlich nicht besonders persönlich und fantasievoll. Früher oder später sollte man also zusehen, dass man das, was man über sich sagen möchte, mit seinen eigenen Worten sagt. Ich gebe zu, dass ich da noch nicht angekommen bin *zwinker*

Andererseits: was soll's? Schlagen uns nicht überall immer die selben Worthülsen, Standardsätze und -formulierungen entgegen? Schlag die Zeitung auf, schalt den Fernseher oder das Radio an... immer die selben Leiern... (näheres dazu in den Sick-Büchern zu finden, z.B. dass Geld grundsätzlich in Kassen gespült wird *g*).

Und ihr hier in diesem Thread seid vielleicht die löbliche Ausnahme, quasi die Elite, die gut mit Sprache hantieren kann. Aber wer weiß denn, wie viele Mitglieder es gibt... oder anders: wie viele Mitglieder selber auch nichts besseres als der Textgenerator zustande bringen würden? Dann lieber dessen Phrasen, wenn sie mich vor den Ergüssen der Marke «Eigenbau» verschonen, die ich aus manch anderer Community kenne.

Und last not least - oder besser: nicht zuletzt (denn Vermeidung von unnötigen Anglizismen gehört für mich mit zur guten Sprachkultur) hat acquaverde völlig Recht, wenn sie schreibt:
wie jemand tatsächlich mit der sprache umgeht, erfährt man doch sowieso erst über privatmails oder eventuell im forum. insofern würde ich einen menschen nicht an einem generierten profil festmachen.

Gruß allerseits,
el compay
Und....
....was nutzem einem die tollsten Formulierungen in bester deutscher Rechtschreibung, wenn in CM's die Wahrheit doch ans Licht kommt.
Da wird tagelang ausgebrütet und überarbeitet was man ins Profil schreibt, dazu noch ein paar Nackedeifotos und am Ende sind es Lufteier die bei kleinstem Druck zerplatzen.

Da sind mir knapp gefasste, auch mit dem Geneator, Profile weitaus lieber - haben sie doch oft im Nachgang mehr zu sagen und sind selten keine nichtbeißenden Beller!
*******na75 Frau
105 Beiträge
Auch in meinem Profil steht zu lesen, dass automatisch generierte Profile meine Aufmerksamkeit eher schwinden lassen.
Ich seh es pragmatisch: der Textgenerator ist wie ein Fertiggericht - kann man machen, reißt aber keinen vom Hocker vor Begeisterung. Legt man jedoch mit ein paar sprachlichen Gewürzen selbst Hand an, kann man aus "ganz gut" was Schönes basteln. *zwinker*

Und aus dem kürzlich Erlebten zusammengefasst:
Ich habe meinem 15jährigen Neffen zum Geburtstag ganz viele verschiedene Postkarten in einen Umschlag gepackt. Auswahlkriterium war, dass mir spontan ein Spruch für ihn zur jeweiligen Karte einfiel. Manche zeigten nur ein Bild, andere einen nachdenklich stimmenden Spruch, wieder andere waren gespickt von Ironie. Alle trugen einen Kommentar von mir auf der Rückseite, mal mehr, mal weniger. Er hat das Geschenk mit mir "zusammen" am Telefon ausgepackt und ich war entsetzt darüber, wie schlecht er lesen kann. Fairerweise muss ich dazu sagen (um nicht in die Schiene abzurutschen "die Jugend von heute"), dass auch seine Mutter mitgelesen hat (ja, sie durfte!) und sie las fast genauso schlecht.
Ich finde es höchst bedauerlich, wenn jemand kein Interesse an Wort und Schrift zeigt - sie bilden einen wichtigen Part in meinem Leben und ich möchte damit spielen können... dazu benötigt man einen Gegenpart, der dieses Spiel auch spielt *zwinker*
******_nw Mann
230 Beiträge
Wie immer...
...hängt das ganze mal wieder davon ab, was man hier überhaupt will:
Einen Literaturzirkel zum Thema Erotik oder... ja, weiß ich auch nicht.

Wie auch immer, zum "stilvoll" gehört auch ein gewisser Umgang mit der Sprache. Ich erwarte von anderen Mitgliedern zwar keine nobelpreiswürdigen Texte, aber es sollte schon erkennbar sein, dass sie in der Schule aufgepasst haben und dass sie nicht in einem "sozialen Brennpunkt" leben.

Und ob jemand seine meterlangen "Das mag ich nicht"-Abhandlungen per Textgenerator verfasst oder "freihändig", ist mir letztlich auch egal. Da steht für mich ein anderer Aspekt im Vordergrund, der auch was mit "Sprache und was sie evtl. verrät" zu tun hat - nämlich die Wechselwirkungen zwischen Sprache und Charakter. Frage: Wes Charakters ist ein Mensch, wie positiv gestimmt, der meint, ganze "Das mag ich nicht"-Romane schreiben zu müssen?

Gruß,
el compay
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ich empfinde es ähnlich wie @******ena...

Wenn in den ersten Worten der Textgenerator statt eine Persönlichkeit zu "hören" ist, lese ich erst gar nicht weiter. Finde ich einfach völlig unspannend, leer und stumpf...
Da können die Fotos so schön und/oder sexy sein wie sie wollen, *undwech* ... wie sexy oder erotisch jemand wirklich und real auf mich wirkt, können Fotos eh nicht zeigen...
Ich möchte Farben, Nuancen, sprich.. einen Menschen und keine graue Maschine, die nackte, allgemeingültige Info's blubbert...

Für mich zählt zur Erotik nicht nur ein schöner, schlanker Körper (MEIN ganz persönliches trun-on), sondern gleichgewichtig eine seelische und geistige Spannung und Herausforderung...

Wer meinen Geist und meine Seele nicht erreicht, wird meinen Körper völlig kalt lassen, Erotik-Plattform oder nicht....

Wie gesagt, MEIN persönliches Empfinden.
...und mit "Literaturzirkel" hat das nun überhaupt nichts zu tun, das ist Unsinn..

Liebe Grüße
Aladin
******_nw Mann
230 Beiträge
...und mit "Literaturzirkel" hat das nun überhaupt nichts zu tun, das ist Unsinn..
Ich denke, wie ich das mit dem Literaturzirkel gemeint habe, kann man verstehen - wenn man will *zwinker*
********ture Mann
194 Beiträge
Sprache ist Kunst
...nicht jedererlernt sie, und noch lange nicht jeder der sie gelernt hat, weiß damit umzugehen, deshalb find ich die deninition, schule,... eher unsozial. Wichtig ist doch eher das sich ein Mensch mitteilen kann. Viel reden tuen viele, sagen dabei aber nichts.

Wenn man den Anspruch an gehobenere Konversation mit Hintergrundwissen legt, sollte man seinen Focus vielleicht eher auf solche Gruppen legen.

Natürlich sollte man nie beleidigend werden, und in der Lage sein seine Meinung auch aus zu drücken.

Grüß euch übrigens,
bin der chris.
********ture Mann
194 Beiträge
generierte texte
da möchte ich noch hinzu fügen, dass sie mich auch abturnen, und ich meist nicht weiterlese...

Außnahmen bilden Neulinge, da ich die Textgenerierungen als Einstiegshilfe akzeptiere, aber nach kurzer Zeit sollte man dooch das Interesse an seinem Profil haben, und sich persönlich einbringen durch eigene Beschreibungen.

Lieber kurz und individuel als lang und generiert.

In diesem Sinne schönes WE,
bzw bis heut abend RB&H
******_nw Mann
230 Beiträge
beleidigt
Natürlich sollte man nie beleidigend werden, und in der Lage sein seine Meinung auch aus zu drücken.
Das Problem ist ja, dass jeder immer noch selber bestimmen kann, worüber er beleidigt ist - und allen Menschen Recht getan, ist bekanntlich ein Kunst, die niemand kann.
Ich bestimme jetzt jedenfalls, dass ich darüber beleidigt bin, dass man mich kritisiert, die Schulbildung erwähnt zu haben und die erotische Meta-Aktion des in erster Linie Debattierens als Literaturzirkel ironisiert zu haben - während man sich gleichzeitig über Leute erhebt, die ihre Profiltexte von Textgeneratoren komponieren lassen - und verlasse diesen Thread. Für den bin ich wohl nicht politisch korrekt genug *undwech* *bye*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.