Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4181 Mitglieder
zum Thema
Geplante (beidseitige) Affäre146
Liebe Mitlesenden! Ich muss mir hier heute einmal einen Beitrag von…
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Talk - Singlesein Vor- und Nachteile

by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
@Sinnliche_Suche
Natürlich ist das kein Problem.. und auch gerade mit kindern, hat das ja auch was mit Verantwortung zu tun.

natürlich muß man auch nicht zusammenziehen.

Das Thema ist aber doch generell als Single weiter zu leben.. oder dann doch ne "feste Beziehung" ein zu gehen.

Generell meine ich.. seine Egenständigkeit sollte niemand aufgeben.
Denn dann ist er nicht mehr der, der er vorher war.
Auch eine Beziehung, egal ob zusammenwohnend oder nicht, muß ja auch nicht heißen, seine Einegnständigkeit aufzugeben. Die Frage ist, was verstehst Du darunter?

Ich habe eine beziegung gehabt, da haben wir durchaus eigene Freunde oder Hobby´s gehabt und diese auch mal spontan ausgeübt. Ich denke imZeitalter von Handy´s sollte das kein Problem sein.. (damit sich der andere keine Sorgen macht, mehr nicht).
Kontrolle an dieser Stelle, wäre da kontraproduktiv.

Doch finde ich, sich selbst von vorne herein zu beschränken, in dem man sagt.. nee.. ich möchte "dies und das" nicht, und so sollte er/sie sein, und "das" erwarte ich.. hmm. kann DAS dann noch zum Ziel führen? Wo liegt das Ziel?

Jedoch genau DAS findet man heute sehr häufig.. und sorry.. oftmals bei Frauen.
Sie nennen es oft.. "ich habe Ansprüche".. hmm..na dann.. viel Spass.
Aber sind es Ansprüche, um den "Richtigen" zu finden.. oder wie T_OM sagt nur Fassaden, um sich nicht binden zu müssen und Gefühle weder zu zeigen, noch zuzulassen?

Klar, wer Gefühle zuläßt, kann verletzt werden.

Wer keine Gefühle zuläßt, erlebt aber auch die schönsten Momente einfach nicht.

Es gibt Menschen, die haben regelrecht Angst vor zu viel Gefühl.
Und auch hier, meine eigene Beobachtung in mehrfacher Weise, sie blocken dann ganz energisch und brechen nen Streit vom Zaun, wenns zu "eng" wird und an sie heran kommt.

LG
FP
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ich kann ja jetzt nur für mich schreiben, nicht für alle frauen *g*

und ich weiß, dass auch ich dazu neige, statt des kleinen fingers direkt die ganze hand zu nehmen. weshalb mir....und damit auch meinem partner....distanz gut tut.
ist aber auch eine frage meines gegenübers.....bisher war es nie ein problem die ganze hand auch zu bekommen....um dies anschließend als vorwurf zurückzubekommen. "du engst mich ein" " ich brauch mehr zeit für mich". ja hallo ? warum zeigt man(n) mir nicht mal frühzeitig seine grenzen, OHNE vorwurf ? auch wenn ich dann vielleicht mal schmolle. ich muß ja auch damit leben, dass meinem partner vielleicht mal was nicht passt. eine beziehung besteht aus geben und nehmen....aus einem geber und einem nehmer. dies sollte sich ausgleichen. ich denke ich kann mir meine freiräume ganz gut erhalten und das kommunizieren......leider war das bei meinen bisherigen partnern nicht so.
und wie sagt meine freundin immer ? einmal verlorengegangenen boden macht man nur sehr schwer wieder gut......
**********augen Mann
192 Beiträge
Ich bin derzeit sehr glücklich als Single.
Vor ein paar Seiten wurde geschrieben, dass man als Single weniger ordentlich ist und schlechte Eigenschaften annimmt.
Das ist bei mir anders. Ich habe nie zuvor so viel im Haushalt getan, mache regelmäßig Sport, ernähre mich gesünder als in der Beziehung und habe nicht nur mehr Zeit für meine alten Freunde als vorher, sondern lerne gerade auch massenhaft neue Leute kennen. Mir fehlt im Moment nichts. Wenn mir der Sinn nach ein paar Kuscheleinheiten steht, habe ich nette Menschen in meiner Umgebung, die mich in den Arm nehmen.

Nicht, dass ich nicht beziehungsfähig wäre: Ich war bis Mai '08 in einer langjährigen Beziehung und war (bis auf die letzten Monate, bevor ich mich von meiner Freundin trennte) sehr zufrieden und erfüllt mit dieser Partnerschaft. Nach der Trennung hatte ich noch für ein paar Monate lang eine Freundschaft PLUS, bei der ich aber leider die Notbremse ziehen musste, weil sich bei der Freundin Gefühle entwickelten, die ich nicht erwidern konnte/wollte.

Nochmal konkret auf die Threadüberschrift bezogen: Das Singledasein hat bis auf Widerruf für mich nur Vorteile.
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
@Sinnliche_Suche
*smile*.. ja ja.. dasmit dem Terrain..

Aber ich sehe das ähnlich wie Du.. und das ist es eigentlich ja auch was ich meine.. wenn, dann möchte man ja Zeit miteinander verbringen.

klar, mitunter ändern sich Gewohnheiten.. oder Aktivitäten..logisch finde ich.

Aber Du sprichst etwas interessantes an.. oftmals werden Dinge gesagt.. und dann auch oft als "Vorwurf"... wobei ich das dann eher als "Befreiung" sehe.. eben WEIL man nicht frühzeitig was gesagt hat.
Doch woher kommt das, warum passiert es?
Liegt es daran, weil man den anderen angeblich nicht kränken möchte?
Hmm.. dann kommts doch eigentlich nur drauf an, WIE man es sgat oder?

Weil man selber denkt, der andere könnte sich zurück gestoßen fühlen?

Sollte es so in etwa sein, liegt es dann nicht einzig an unseren eigene Gedanken?

Ich bemühe mich, das alles offen zu sagen.. ich muß dann damit leben, wie der andere damit umgeht und kann mir meinerseits überlegen wie ich damit umgehe.

Du schreibst so schön.. auch wenn Du dann mal schmollst.. *smile*.. süß wie Du es selbst beschreibst... aber zeigst Du dann auch, wenn Du es dann doch Ok findest?

Ich fnide, eine Beziehung ist kein Kriegsschauplatz und es sollte niemand kämpfen müssen. Dann stimmt etwas nicht.
Nähe und Distanz sind aus meiner Erfahrung die größten Probleme beim Start einer Beziehung .. der eine will den Kontakt stündlich - der andere nur alle drei Tage (um es mal überspitzt auszudrücken)
wieviel Platz gebe ich überhaupt einer Beziehung - wieviel Nähe lasse ich zu ?
Nähe bedeutet dem anderen das innere ich zu zeigen - das ist für viele frauen eine schwierigkeit - weil sie doch so vile schlechte erfahrungen damit gemacht haben !
Das ist auch vielleicht ein Grund dafür warum sich manche Männer zu jüngeren Frauen hingezogen fühlen, die da noch offener sind !

Und ... in Einzelfällen gibt es noch einen anderen Grund für Frauen einer Beziehung aus dem Weg zu gehen ... sie haben eine Nebentätigkeit in ihr Leben integriert, die man in einer "normalen" Beziehung nicht so ohne weiteres weiterführen könnte .....
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Freundschaft PLUS
@*******aeon

Ja das Thema wurde in einem anderen Thread auch angesprochen.. *smile*.. und der "Plus Typ" hat sich dann sehr schnell geoutet.

Tja.. eine Freundschaft PLUS.. klar.. kann es geben.. und es kann auch gut gehen..aber ich denke nur auf gewisse Zeit.
Denn genau wie Du beschreibst, sind es halt (ohne Bewertung) oft Frauen, die einfach selten das plus nutzen können ohen entsprechend auch gleichzeitig gefühle zu entwickeln.

Und dann.. ist die Frage, ob die Freundschaft dadurch dann nicht auch kaputt geht.

Ich denke, daher scheuen es auch diejenigen, die wissen das es so kommen könnte. Ich gebe der Feundschaft PLUS nicht wirklich Chancen.. .. obwohl ich meine es zu können.
Auch ich habe bereits Erfahrung damit und fand es gar nicht so schlechht. Doch auch bei mir, waren es die Frauen, die es dann später nicht konnten..ohne Gefühle.
**********augen Mann
192 Beiträge
@FotoProfi69
Jep.

Das Prinzip ist an sich nicht schlecht. Eigentlich ist es ja auch gut, wenn sich aus so einer Freundschaft weitere Gefühle entwickeln. Nur sollten in diesem Fall Beide ehrlich sein und offen drüber sprechen, bevor die Schäden irreparabel sind...
Der Idealfall ist natürlich, wenn Beide die gleichen Gefühle entwickeln.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Liegt es daran, weil man den anderen angeblich nicht kränken möchte?
Hmm.. dann kommts doch eigentlich nur drauf an, WIE man es sgat oder?

Weil man selber denkt, der andere könnte sich zurück gestoßen fühlen?

Sollte es so in etwa sein, liegt es dann nicht einzig an unseren eigene Gedanken?

@******ofi
hierfür 100 % zustimmung

und ja, ich kann schmollen.....aber auch zeigen, wenn ich damit fertig bin.....was meist auch nur eine nacht dauert....:-)

ich habe leider öfter erlebt, dass für männer eine partnerschaft nur "harmonisch" ist, wenn eitel sonnenschein herrscht......was es meiner meinung nach nicht gibt. es wird immer situationen geben, wo man den anderen enttäuscht oder mal nicht einer meinung ist. und erst in diesen situationen zeigt sich eigentlich ob man wirklich harmoniert und damit umgehen kann oder eben nicht. und ich glaube fast, dass es männern irgendwie schwerer haben mit der verantwortung, dass es dem partner eben wegen ihm selbst gerade nicht gut geht......evtl. für tränen verantwortlich zu sein.....das kann das starke geschlecht schlecht ab. und daher wird gerne der weg des geringsten widerstandes gegangen.

@**om
wie du siehst....auf mich trifft deine theorie voll zu *g*
ich kann noch so offen sein....den verletzlichen teil behalte ich gerne lange für mich....sinnbild dafür ist mein schlafzimmer. niemand wird es je betreten, dem ich mich nicht wirklich öffnen möchte.
was nicht heißt, dass ich keinen sex habe *zwinker*
jedoch ist es dann doch eine auszeichnung für denjenigen, der es dann betreten darf .....
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Reden
@**********suche

Tja, wohl eins der schwersten Themen für beide Geschlechter oder?
Wenn jemand, warum oder wodurch auch immer, verletzt wurde.
Damit richtig umzugehen.. auch von der Frauenseite (wie in Deinem beispiel), es entsprechend rüber kommen zu lassen.. so das Möglichkeiten offen stehen...und nicht nur einer "nieder" gemacht wird..

Niemand möchte sich gerne in der "Ecke" sehen, in die er durch Aussagen desjenigen, den er mag .. und womöglich verletzt hat..
Mitunter hat man es aj auch schon erkannt..und weiß nur nicht wie man jetzt reagieren soll?

genau solche Situationen, da gebe ich Dir 100% Recht.. sind sehr schwer zu meistern. Oft geht es eine Weile gut.. ohen das man es wirklich gut geschafft hätte doch dann.. "passt" es nicht mehr..

Na ja.. *smile*.. mit der "Auszeichnung".. da sprichst Du ja jetzt etwas an.. *FG*.
Ich bin jetzt ein Jahr Single und alleine bin ich auch nicht wirklich *ggg*
Das ist der Vorteil...
Mann kann jemanden haben, dem man keine Verpflichtungen gegenüber hat...
Aber so langsam könnt ruhig mal wieder jemand vorbeischauen *g*
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Vorbeischau
*fg*.. da shau ich doch gerne mal vorbei.. und nicht nur das...

Tja.. so geht es sehr vielen.. eben drum meine ich.. der Mensch ist nicht wirklich geschaffen für Single.. nur sehr wenige.

*ZUsatz*.. Ahcso.. beovr es wieder Haue gibt.. mir ist DEin Alter klar.. und das Du nicht auf Grufftys stehst.. *smile*..
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
vorbeischauen ist gut ..... aber wenn er vorbei schaut wirds keine Beziehung oder so ... weil man sich nicht anschaut *zwinker*

Klar, meinen Haushalt habe ich gut im Griff ...

aber ich habe nix gegen gemeinsames Kochen usw. einzuwenden ...
vor allen Dingen nix gegen das usw. *zwinker*
********enta Frau
17.719 Beiträge
@***ps
Du meinst bestimmt das ganz persönliche Dessert *schleck*
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
@ magenta


wie kommst Du drauf ?!?

OK, mag gerne suesses und leckere Desserts ... aber auch leckere Vorspeisen und Hauptgerichte *zwinker*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Klar, man(n) kann nicht nur von Luft und Liebe leben. *essen*
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
von Liebe schon ... aber nicht nur von Luft *essen* *eis* *torte* *lolli* *wein* *kaffee* *bananen*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Hast ja Recht. *zwinker*
**********suche Frau
2.174 Beiträge
das mit den "verpflichtungen" ist so eine sache. habe ich eine beziehung habe ich selbstverständlich, bei allen freiheiten trotzdem auch verpflichtungen.....ich frage mich aber immer wo da das schreckgespenst sitzt ?

meinem letzten freund war es zum schluss schon zu beschwerlich termine mit mir abzusprechen.....er wollte sie lieber wieder nach lust und laune legen ohne nachfragen zu müssen, ob es evtl. schon was geplantes an dem tag gibt.
der freund von meiner freundin fährt mit dem cabrio auf probefahrt durch die gegend, fühlt sich dabei so herrlich frei, dass er nicht mal lust hat anzurufen, dass es später wird. ja hallo ?
da sitzt eben jemand der sich nach 3 stunden evtl. mal anfängt zu wundern oder sich evtl. auch sorgen macht.

wenn, für mich ganz normaler menschlicher umgang miteinander schon zur lästigen "verpflichtung" wird, dann klappt es eben auch nicht mehr mit beziehungen....
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
ne Beziehung sollte nie zur "Pflicht" werden ...

aber Kommunikation , Offenheit und Ehrlichkeit .... eben vertrauen das nicht missbraucht wird ..... ist sehr wichtig.

einfach der Umgang miteinander ist wichtig !!
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Sorge
Na klar.. das mit den Sorgen machen kann ich auch verstehen..
dazu sollte man auch mal die andere Seite hören.. aber Grundsätzlich.. kalr, kann ich es verstehen.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Zu einer Beziehung bin ich nicht verpflichtet.....aber wenn ich eine habe.....habe ich Verpflichtungen.

Finde, dass muss man auch nicht "schönreden", sondern genau so beim Namen nennen.



Meine Meinung *g*
das ist auch absolut meine meinung ...
aber viele menschen scheuen genau diese verpflichtungen .. sie sind lästig und behindern die persönliche entfaltung (nicht meine meinung !)

es ist ja so praktisch keine beziehung einzugehen und sich statt dessen für jeden anspruchsfall den passenden mann zu "bestellen"

erinen fürs kuscheln - einen für den sex - einen fürs kino - einen zum herzeigen ....
und wenn mal einer ausfällt oder nicht mehr den partiellen bedürfnissen entspricht - wird er ausgewechselt .....

praktisch oder ? lach .... ich finde das grausam !!!!!!
nur kurz dazu..

Wenn ich einen Menschen liebe, dann gibt es für mich das Wort "Verpflichtung" nicht in dem Sinne. Es steht gar nicht im Raum...

LG
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
"bestellen"
Na ja.. nur der Vollständigkeitshalber.. das mit dem "Bestellen" wird auch auf der anderen Seite gemacht.. (auch nicht meine Sichtweise).

Klar das austauschen ist leider sehr in Mode...
Bei der kleinsten unstimmigkeit.. das handtuch werfen.. und lieber alleine bleiben.. weil man das nicht brauchen kann.. oder es für Sich nicht will.. nur die "heile Welt".. hmm..

Wenn ich da die Generation meiner Eltern sehe.. die auch in schwierigen zeiten oder bei momentanen Problemen rtotzdem.. oder gerade dann.. zusammen halten. dann beneide ich sie.

Doch wenn ich mir mal das, was ich im letzten jahr alles erlebt habe anschaue.. hmm .. da wo man eigentlich dachte, es passt.. (die wo das Gefühl nicht da ist sind außen vor).. wie schnell es beendet wurde.. wow.
Nur wenn ein Entschluß so schnell und so unabänderbar feststeht, dann kann ich auch nichts ändern und mir bleibt nichts, als es zu akzeptieren.

Warum kann man ander Meinungen nicht auch mal stehen lassen, oder es gar als Stärke und Beständigkeit sehen, das jemand nicht wie ein Fähnchen im Wind seine Meinung ändert oder sich dem Andern total anpasst?

Ich denke, das werden wir hier nicht klären können und auch nicht ändern.
@FotoProfi69
Doch wenn ich mir mal das, was ich im letzten jahr alles erlebt habe anschaue.. hmm .. da wo man eigentlich dachte, es passt.. (die wo das Gefühl nicht da ist sind außen vor).. wie schnell es beendet wurde.. wow.
Nur wenn ein Entschluß so schnell und so unabänderbar feststeht, dann kann ich auch nichts ändern und mir bleibt nichts, als es zu akzeptieren.

Hier kann ich Dir nur applaudierend zustimmen - obwohl Du sicher nicht der Einzige bist, dem es so ergangen ist....
Wenn Du nach der Zeit des unermüdlichen (Zu)Redens plötzlich nicht mehr ein Wort wert bist......

Wenn ich da die Generation meiner Eltern sehe.. die auch in schwierigen zeiten oder bei momentanen Problemen rtotzdem.. oder gerade dann.. zusammen halten. dann beneide ich sie.

Da kann ich leider nur teilweise zustimmen..... Den Mut zu haben, wenn es nicht mehr passt und die Liebe sich zur Gewohnheit gewandelt hat, den Koffer zu packen und von vorne zu beginnen, findet genauso meinen Respekt!

Ansonsten bin auch ich kein Fähnchen im Wind und werde auch nie eins sein - egal wie unbequem mich das macht.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.