Ich laboriere
auch grad an einem grippalen Infekt. Aber der fühlt sich nicht anders an, als vor 20 Jahren auch.
Der Unterschied ist: damals konnte ich mich nicht auf die Couch legen und auskurieren, denn meine älteste Tochter war gerade ein paar Monate alt. Heute sitz ich ruhig und gelassen eingemümmelt in mein "Bettzeug" auf der Couch und kurier mich aus. Meine Bewegungsfähigkeit reicht bis zum PC und das ist von der Couch 1m weit.
Wenn die Kids heute noch genauso rücksichtsvoll sind wie gestern, bekomm ich den ersten Tee gebracht wenn die Jüngste aus der Schule kommt, den nächsten wenn Sohnemann 2 erscheint und den dritten, wenn die Große von der Arbeit kommt.
Vor 14 Jahren hatte ich 4 kleine Pänz, da fühlte ich mich bei jeder Erkältung über Wochen wie durch die Mühle gedreht. Der Vorteil des "Alters": man kann sich erholen, und eine Erkältung vergeht schneller als damals.
Der Nachteil: die Regeneration nach Feiern. Wie schon von vielen erwähnt, dauert die inzwischen fast genauso lang wie eine Erkältung...
Insgesamt gesehen fühle ich mich genauso wie von Gil102, MissRaten und Kiki1970 beschrieben, obwohl ich letzte Woche 48 geworden bin. Auch meine Erfahrungen sind ähnlich, teilweise gleich.
Die Frage: fühle ich mich jetzt wie Gil, die etwas gleichalt ist, oder wie die 43-jährige Miss, oder wie Kiki, die noch ein paar Jahre jünger ist, knapp ein Jahrzehnt nämlich?
Die Antwort: Ich weiß es nicht.
Morgens gibt mir der Blick in den Spiegel die Auskunft: so alt wirst du nie, wie du jetzt aussiehst, Mittags sagt er: nicht so schlecht und manchmal, wenn ich mich herausputze (altmodisches Wort) zum Feiern, dann sagt der Spiegel gar: dein Ausweis lügt, du bist erst 38!!
Genauso ist es mit dem körperlichen. Es gibt Tage, da bin ich Topfit, fitter als mit 18, wo ich 10kg mehr mit mir rumgeschleppt hab. Es gibt aber auch Tage - und nicht nur bei Krankheit - da glaube ich, dass meine 77jährige Mutter mich beim Spaziergang abhängen würde.
Geistig fühl ich mich fit. Ich bemühe mich up-to-date zu bleiben. Manchmal gezwungenermaßen durch 4 Heranwachsende und gefühlte 98 Jugendliche Besucher täglich, meistens aber, weil ich nicht so festgefahren sein möchte, wie manche mit 30 schon sind.
Die Jungen - und damit mein ich in erster Linie Teenie-Alter 13 - 19 evtl noch bis Anfang 20 - können mit junggebliebenen Eltern nichts anfangen. Einerseits. Vielleicht ist da auch ein wenig Neid die Ursache.
Andererseits lieben meine Kids meine Flexibilität, meine Lockerheit, meine Offenheit. Zugeben würde die 14-jährige das niemals, die anderen sind da schon weiter.