Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4333 Mitglieder
zum Thema
Wie bereichern kulturelle Unterschiede eure Partnerschaft?9
Partnerschaft Guten Abend an allen Wie sind eure eigenen Erfahrungen…
zum Thema
Vom Flirt zu Mehr: Kulturelle Unterschiede5
Heute habe ich mich bei einem Kaffee ein wenig mit einer Freundin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulturelle Unterschiede

********Love Frau
5.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kulturelle Unterschiede
Wie seht Ihr das mit den kulturellen Unterschieden. Sind oder können sie für eine Partnerschaft zum Hindernis werden, oder bereichern sie die Partnerschaft?

Hier soll es nicht nur darum gehen, wenn einer aus dem Ausland kommt, hier reichen ja manchmal schon Unterschiede in *deutschland*. Hier kann es um die Sprache, Begrifflichkeiten, Werte, kulturelle Unterschiede usw.

Wie immer, bin ich gespannt, auf eure Meinungen
*****ner Mann
12 Beiträge
Unterschiede
Ich bin Holländer und es schlimmste ist glaube ich die Verständnis , auch wenn mein Deutsch nach 20 Jahre nicht schlecht ist, ein einzelnes Wort falsch gesagt oder falsch ausgesprochen kann viel ausmachen.
LG Henri
********rl83 Frau
41 Beiträge
Den Spruch den ich von deutschen Männern aus anderen Regionen öfter höre...

Hätte ich gewusst, dass die Rheinländerinnen alle so hübsch und offen sind, wäre ich früher hierher gekommen! 😁

Sonst gibt es wirklich das kalt/warm Gefälle von Nord nach Südeuropa,... Gelten wir Deutschen zB in UK als total Temperamentvoll und sie genießen und mit Vorsicht, kann es für die Franzosen gar nicht nah genug sein.

Sonst kann ich nur sagen, Männer sind überall so "ehrlich" und "zuverlässig" wie in Deutschland!
******NRW Mann
456 Beiträge
Es ist zumindest nicht "einfach"...
Kulturelle Unterschiede machen eine Beziehung schon deutlich schwieriger und verlangen von beiden Seiten mehr Kompromisse..

Ich habe Beziehungen aus anderen Kulturkreisen gehabt, die leider dann nicht für Dauer waren, da man(n) und Frau sich irgendwie immer anpassen müssen.

Dennoch hält es mich nicht perse davon ab, Frauen, die nicht aus meinen Kulturkreises stammen, kennenlernen zu wollen. Und wenn es wieder passt, bin ich breit wieder eine Beziehung einzugehen.

Jeder ist ein Individuum und somit geht jede Person anders mit den Unterschieden, die durch die unterschiedlichen Lebenserfahrungen / Kulturen entstanden sind, um.

Wenn die Faszination zum Partner sehr gross ist, ist man bereit weitere Kompromisse in Kauf zu nehmen.

Das gilt für interkulturelle, als auch nur gewöhnliche Beziehungen
Puh... schwierig...
Ich kann da nicht mit direkten, persönlichen Erfahrungen in Form einer eigenen Beziehung aufwarten, habe allerdings in meinem Familien- und Bekanntenkreis durchaus schon die ein oder andere "interkulturelle Beziehung" kennenlernen dürfen - und ich habe mich für hier bewusst für das Wort 'dürfen' entschieden.

So weit man das "von außen" dann beurteilen kann, habe ich eben diese Unterschiede immer als bereichernd und interessant - auch für Familie, Freunde, Bekannte - empfunden. Das setzt natürlich eine gewisse Aufgeschlossenheit bei allen Beteiligten voraus, und auch die Bereitschaft zu Kompromissen muss da sein - neben Akzeptanz und Respekt natürlich. Ich glaube auch, dass es gerade in einer Beziehung dann der Arbeit an diesen Punkten bedarf, aber das trifft wohl auf jede Beziehung zu, würde ich sagen.

Kultur, Glaube, persönliches Umfeld, Bildung, Sprache, Essensgewohnheiten und vieles mehr prägt Menschen natürlich und kann Barrieren schaffen - besonders im Verständnis füreinander, aber manchmal auch einfach in den kleinen Dingen. Aber ich finde, man sollte das zumindest mal als Chance ansehen, Neues zu lernen und seinen Horizont zu erweitern. Sicher funktioniert das auch nicht immer, manchmal werden die Vorstellungen einfach zu weit auseinander driften und damit auch ein gemeinsames Leben unmöglich machen.

Ich habe das zum Glück "aus der Nähe" noch nicht erlebt, sondern im Gegenteil bisher positive Erfahrungen mit Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund bzw. Herkunft - Asien, Ruanda, Türkei, Brasilien - gemacht. Manchmal braucht es Zeit und Geduld, ab und an vielleicht gar etwas Überwindung, sich mit Eigenheiten, fremden Sitten und Anschauungen auseinander zu setzen, aber bisher war es für ich persönlich die Mühe immer wert.

Sozusagen mal meine #50ct zu diesem Thema...
**********Yours Frau
507 Beiträge
Interdeutsch
... reicht schon vollkommen für einen Kulturschock!
Meine beiden Langzeitbeziehungen waren ein Ossi und ein Hesse.
Das war bereits ein ganz anderes Temperament als der Rheinländer. Sprache, Gewohnheiten, Redewendungen, Essen und sogar Religion.
Daran ist es jedoch beide Male nicht gescheitert *zwinker*
***84 Mann
281 Beiträge
DG Belgiens
Hi, ich bin deutschsprachiger Belgier und bin in 15 Min mitten in Aachen City.
Sobald ich jemanden erkläre das ich Belgier bin bekomme ich erstmal gesagt wie gut ich Deutsch spreche und dann ob ich mal Belgisch sprechen kann.... es gibt kein Belgisch. Wir sprechen hauptsächlich Französisch und Flämisch (Niederländisch) und halt ein ganz kleiner Teil Deutsch.
Und obwohl wir so nah beieinander leben sind wir doch sehr verschieden und es ist oft sehr lustig in diesen beiden "Kulturen" zu leben.
*******Dom Mann
7 Beiträge
Nicht so einfach.
Ein Problem bei Paaren mit unterschiedlichen Kulturen sind auch unsere Traditionen. Man muss sich halt entscheiden ob einem diese Wichtig sind und man sie aus Rücksicht auf die Vorfahren beibehalten will. Oder man das nicht für wichtig hält. Aber Traditionen lassen sich halt nicht ändern. Und sie stehen bei einem Pärchen mit kulturellen Unterschieden absolut im Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.