Alle haben Recht oder auch nicht...
Hallo zusammen, da man das Thema als Single oder auch als Teil einer Partnerschaft betrachten kann, fallen die Antworten dementsprechend breit gefächert aus.
Ich kann nur sagen, dass ich eher ein Mensch bin, der die Zweisamkeit anstrebt in einer Beziehung und glaube zu wissen, dass es auch in einer Beziehung Freiräume geben kann, auch ohne getrennte Wohnungen.
Das bedarf Kommunikation und bei dem dazugehörigen Respekt, Vertrauen und Liebe bekommt man Freiräume, selbst in einem Appartement mit zwei Kindern und 5 Katzen. (Das ist ein überspitzendes Beispiel und nicht meine Lebenssituation.* Anmerkung der Redaktion)
Man muss halt, wie bei allen Bedürfnissen, kommunizieren und zwar ehrlich und entweder geht es dann, aufgrund der ausgesprochenen Wünsche, Sehnsüchte, Bedürfnisse auseinander und dann war es halt der falsche Partner, oder es geschieht etwas wundervolles.........und zwar man findet jemanden, der akzeptiert wie man ist, man muss sich nicht verstellen und hat endlich die freien Resourcen, die man sonst bräuchte um andere zu täuschen oder seine Bedürfnisse zu verdrängen, und kann diese in positive Energie umwandeln.
Meines Erachtens scheitern die meisten Beziehungen nicht an der Lebenssituation (getrennt wohnend oder gemeinsame Wohnung) und auch nicht am Lebensmodell (Ehe, Offene Beziehung, Polyamorie, usw.) sondern an der Ehrlichkeit zu sich selber und zu allen Beteiligten.
Das ist meine Meinung, beruhend aus eigener Erfahrung und eigener Gedanken, aber erhebe keinen Anspruch, dass es der Weisheit letzter Schluss ist.
Lieben Gruß an alle und besonders an die Damenwelt.