Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4333 Mitglieder
zum Thema
Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?449
Wie die Überschrift schon offenbart, soll es hier einmal explizit…
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geliebte Einsamkeit..

******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
Geliebte Einsamkeit..
Hallo zusammen, ich möchte gar keine Frage stellen sondern hier mal kurz etwas zur Überschrift sagen.
Ich mag Geselligkeit, ich mag ne feste Beziehung aber ich mag auch den Rückzugsraum den ich eigene Wohnung nenne.

Und jetzt ihr...

Bin gespannt darauf was "Single" sonst noch zum Leben braucht.
**********gerin Frau
7.804 Beiträge
Mir fällt dazu nur ein ...
... wenn ein Single eine feste Beziehung hat, ist er kein Single mehr.
Oder vielleicht interpretiere ich ja Single anders als Du.
hy
ich finde auch zweisamkeit toll .genauso schätze ich meine zeit für mich
in der ich mache was ich grade möchte oder einfach nur nachdenke .
ich finde man sollte sich auch ruhig zeit mit sich selbst erlauben dürfen.
ich persönlich möchte nicht zu viel zusammen sein ... kann sich auch ändern .natürlich .kann auch sein das es daran liegt das ich schon ne weile alleine bin .
ergo würde ich eh nichts überstürzen ..
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
@herzeskriegerin
.. ja war blöde geschrieben. Ich versuche es nochmal. Man hat Sehnsucht nach Zweisamkeit oder Beziehung aber man liebt auch die Einsamkeit.

Das wollte ich sagen und wissen was ob andere Leute das Gefühl auch kennen oder wie ich es schon leben.
********ce76 Frau
55 Beiträge
Geht mir auch so
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Sicher gibt es Zeiten, in denen sehnt man sich nach Zweisamkeit. Ich bin aber oft auch froh, dass ich unabhängig bin und machen kann was ich möchte. Am Wochenende bei Regen bis mittags ohne schlechtes Gewissen im Bett gammeln, in Ruhe lesen oder Netflix gucken. Geflissentlich den Staub auf den Schränken übersehen und so weiter. Beides hat seine schönen Seiten. Insgesamt komme ich aber mit mir selbst auch gut alleine klar. Mal mehr, mal weniger.
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
...
,, genau das meinte ich.
********ht_1 Frau
2.874 Beiträge
Man muss sich selbst mögen , wenn man alleine ist um andere an sich ranzulassen...

Ich finde zwei Wohnungen perfekt...Tür zu und ich bin nur für mich...mein eigener "Herr", kann machen wonach mir gerade der Sinn steht...außerdem ist es gar nicht gesund/zuträglich, so oft aufeinander "zu hocken"...jeder braucht seinen Freiraum...und...man hat auch nicht immer die Lust, andere Menschen um sich zu haben...geliebte "Einsamkeit"...wobei..alleine sein ja nicht gleichzusetzen ist mit einsam sein *zwinker*
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
....
jepp.. aber ich merke schon das ich nicht alleine bin. Ich mag es mich immer wieder mal in mein "Schneckenhaus" zu verkriechen. Nicht traurig oder verzweifelt sondern weil ich es genieße,
********ht_1 Frau
2.874 Beiträge
...der Genuß...sich selbst genug zu sein....das können/haben nicht viele...aber...sowas kann man lernen, wenn man das denn will *zwinker*
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
,,,
,, leider glauben viele leute das es nicht geht. aber ich, und anscheinend auch du, haben andere erfahrungen. und das finde ich gut, ich habe ja nicht grundlos das thema aufgemacht...
******NRW Mann
456 Beiträge
Wenn ich eine "richtige" Beziehung habe, möchte ich auch mit dieser zusammen leben.
Für mich ist das immer noch das Endziel.

Ich weiss aber nicht, warum man / Frau seine Freiheiten für eine Beziehung aufgeben muss ? Oder warum ich in einer Beziehung nicht bei Regenwetter bis zum Mittag in Bett bleiben kann und Netflix oder was auch immer gucken kann ?

In einer Beziehung gebe ich mich und meine Eigenständigkeit nicht auf !
So sollte auch in einer Beziehung jeder Part seine eigenen Freiräume haben und auch mal was ohne den Partner unternehmen können.
Dann hat man sich doch auch immer was zu erzählen, was der andere nicht weiss, da er eh schon dabei ist.
Wichtig bei diesen Freiräumen ist für mich, dass man sich am Ende des Tage immer wieder freut zum Partner zurück zu kommen *g*

Eine Beziehung mit dauerhaft getrennten Wohnungen ist nicht-Fisch-nicht Fleisch..
Da kann ich auch eine Freundschaft+ haben, oder wo ist da dann der Unterschied ?
********ht_1 Frau
2.874 Beiträge
*ja* doch das geht sogar sehr gut...man ist sich selber genug...muss niemanden um sich haben, sogar noch nicht mal für ein paar Tage mit jemandem kommunizieren(außer auf der Arbeit)....ich finde sowas absolut nicht schlimm...eher sogar angenehm...regenerieren, egoistisch sein, Seele baumeln lassen...
********ht_1 Frau
2.874 Beiträge
Zitat von ******NRW:

Eine Beziehung mit dauerhaft getrennten Wohnungen ist nicht-Fisch-nicht Fleisch..
Da kann ich auch eine Freundschaft+ haben, oder wo ist da dann der Unterschied ?

Das nennt man eine LAT- Beziehung...was ganz bestimmt keine "friendship with benefits" ist...
Da spielt schon das Gefühl mit... *liebguck*
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
..hey augenlicht..
... schön das du hier die erklärungen übenimmst. ich stehe hinter dir und halte die daumen hoch. jeder kann und soll seine meinung zu dem thema haben aber deine antworten sind genau das was ich meine, lebe und hoffe das es verstanden wird. *top*
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
glaube und hoffe... (nicht lebe)
sorry
******NRW Mann
456 Beiträge
ok, vielleicht habe ich dafür auch zu altmodische Ansprüche an eine Partnerschaft ?!

Ich persönlich gebrauche definitiv Zeit für mich allein.
Aber wie geschrieben, hole ich mir diese aber auch in einer Beziehung mit gemeinsamer Wohnung.

Für ist die Beziehung in dauerhaft getrennten Wohnung halt eine "Beziehung mit Notausgang"..
Wenn es halt nicht mehr läuft, kann man sich noch einfacher und unkomplizierter trennen.

Ich akzeptiere, wenn man(n) / Frau so leben möchte.
Mein Ziel ist das halt nicht *g*

ich finde sowas absolut nicht schlimm...eher sogar angenehm...regenerieren, egoistisch sein, Seele baumeln lassen...
das Schlüsselwort in diesem Satz, ist schon sehr aussagekräftig.

Nicht falsch verstehen, du bist, wie du bist, aber beschreibst dich auch gerade sehr ehrlich, wenn du verstehst, was ich meine *zwinker*
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
...
.. ja eben nicht eine beziehung mit notausgang, das ist eine beziehung die die bedürfnisse beider berücksichtigt, nicht für jeden zu verstehen aber manchmal ist distanz einfach de bessere nähe.
********ht_1 Frau
2.874 Beiträge
*nono* ...ich glaube Du hast das nicht wirklich verstanden...vielleicht googelst Du mal den Begriff "LAT_Beziehung"....

Im übrigen...es gibt sogar viele Ehepaare *ja* ..man lese und staune...die genau diese Form bevorzugen...es geht um den Rückzugsort...für sich selbst...
Und...ich habe bestimmt laaange Beziehungen hinter mir(in meinem Alter *gg* )...um das beurteilen zu können...da gibt es keinen "Hinterausgang"....also nicht von Dir auf andere schließen *zwinker*

...und...in einer gemeinsamen Wohnung...wie groß soll die dann wohl sein...???...Schloß???...Süd-und Westflügel???

Nein mal im Ernst...weder eine gemeinsame Wohnung noch der Ring am Finger ist eine Garnatie für ein harmonisches/freiheitsbewußtes miteinander...sowas ist Blödsinn...es kommt auf die Menschen an und das Miteinander...egal in welcher Wohnung... *zwinker*

Und unterstelle mir nicht egoistisch zu sein wenn Du mich nicht kennst *liebguck*
******NRW Mann
456 Beiträge
Nein mal im Ernst...weder eine gemeinsame Wohnung noch der Ring am Finger ist eine Garnatie für ein harmonisches/freiheitsbewußtes miteinander...sowas ist Blödsinn...es kommt auf die Menschen an und das Miteinander...egal in welcher Wohnung... *zwinker*

Eine Garantie bekommst du für nichts bei zwischenmenschlichen Partnerschaften, egal, wie man sie nennt...

Gerade in der augenblicklichen ZEit

Und unterstelle mir nicht egoistisch zu sein wenn Du mich nicht kennst *liebguck*
Nein, ich möchte dir nichts unerstellen. Kann ich auch nicht, denn du schreibst ja richtig, dass ich dich garnicht kenne *knuddel*

Du beschriebst deine Einstellungund verwendest dabei dieses Schlüsselwort *zwinker*

Es ist sicher dem aktuellen Lebensstiel geschuldet, der die Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und letztendlich auch den Egoismus deutlich hervorhebt.

Diese Eigenschaft sind halt "hipp".
Genau wie die getrennte Wohnung in einer dauerhaften Beziehung oder gar Ehe..

Daher gibt es inzwischen auch so viele Singles und nur mehr Lebensabschnittgefährten anstatt Eheleute

Wie gesagt: Nicht falsch verstehen !
Ich will euch weder leutern noch überreden noch meine Meinung aufzwengen.

Bleibt, wie ihr seit und behaltet eure Einstellung!

Denn so findet ihr die, die euren Einstellung teilen und gleiches suchen.
Und die, die andere Vorstellungen haben, können erkennen, dass diese nicht mit euch zu verwirklichen sind und suchen halt anders weiter
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
hui...
,,, jetzt bin ich gespannt was augenlicht schreibt. ich könnte, bin aber zu müde, auch antworten. muss aber gleich aufstehen. wenn sie sich nicht meldet versuche ich meine/unsere gedanken verständlich rüber zu bringen.

davon ab.. danke für die teilnahme an dem thema... *top*
geliebte Einsamkeit
Wo soll ich anfangen???
Also wahrscheinlich bei MIR, denn ich gehöre zu den Egoisten. Hallo... geht's denn noch?
Es gibt sehr viele Menschen, die so leben wie auch ich. Ich arbeite, kümmere mich um meine (getrennten) Kinder, habe Freunde und zuhause einen betagten Kater. Und ich liebe meine Einsamkeit, ich brauche sie um mich wieder rausstürzen zu können, um...ja auch lieben zu können. Denn ich kann es nur, wenn ich die Luft zum Atmen habe.
Mit aktuellen Lebensmodellen hat das nichts zu tun. Und auch nicht damit, ob es altmodisch ist in einer Beziehung auch zusammenleben zu wollen.
Wenn man sich für diese Art zu leben entscheidet, hat das eher etwas mit der Biographie und/oder dem Charakter zu tun.
Und wenn das jeweilige Umfeld das akzeptiert und mich so mag wie ich bin und lebe, ist doch alles gut. Im Übrigen bedeutet diese Art zu leben eher Selbsterhaltung und dazu gehörte immer schon eine gesunde Portion Egoismus. Ansonsten gilt das rheinische Motto der Lebensart: LEBEN UND LEBEN LASSEN *wink*
*****s63 Mann
406 Beiträge
geliebte / gelebte Einsamkeit...
...
Ich liebe es auch für mich zu sein, nur ich meine Hobbys meine Gedanken, keine Rücksicht nehmen halt einfach nur ich.
Genauso liebe ich es als Singel mich in meinen Job stürzen zu können / dürfen und ohne das Jemand zu kurz kommt einfach alles geben und darin aufgehen.
Dann sind da die Momente an denen ich einfach raus muss ab in die Natur mit der Kamera, oder ab ins Wasser abtauchen und mich ganz auf zu konzentrieren und die schöne Unterwasserwelt genießen. Halt einfach nur Ich.
Doch auch die Momente zu Zweit dieses Gefühl der Vollständigkeit und das Geben und Nehmen genießen mag ich sehr.
Ich denke das ich für eine feste enge Beziehung gar nicht gebaut bin oder durch das Leben geprägt nicht mehr dazu bereit bin.
Wobei einsam bin ich eigentlich nie, dank wundervoller Freunde.
Aber diese Zeiten in denen es nur mich gibt und ich ganz Ich sein darf brauche ich halt immer wieder.
Kein einsamer Wolf eher ein Elefant der auch ohne Herde gut klar kommt.
Klingt verdreht wüsste aber nicht wie ich es anders beschreiben sollte.
Ich bin halt ich nie Einsam, aber manchmal auch nur Ich.
LG Bachus
****ris Frau
400 Beiträge
Auslaufmodell?
Nun gut dann ticke ich doch noch anders.
Ich mag es wie oben schon beschrieben rum zu gammeln und alle Fünfe gerade sein zu lassen oder mal den Tisch nicht aufzuräumen und abzuputzen, weil es für den anderen anstößig sein könnte.
Aber.... ich denke dann ist’s der falsche Partner wenn ihr alle vom einengen redet oder vom „ ich kann nicht mehr das tun was ich will“.
Das kann man, ich hatte das und es war perfekt. Jeder hat den anderen mal in Ruhe gelassen. Ich war im Garten im Gewächshaus am wuseln, er im Büro oder Couch und wollte mal für sich sein. Ich bin dann einfach in die Küche und hab gebacken und jeder hatte ne Auszeit. Genauso mit den weggehen, jeder ging mal mit Freunden alleine weg.
Daran hat’s jedenfalls nicht gelegen das man sich trennte.
Sowas möchte ich wieder.
*******_68 Mann
74 Beiträge
Alle haben Recht oder auch nicht...
Hallo zusammen, da man das Thema als Single oder auch als Teil einer Partnerschaft betrachten kann, fallen die Antworten dementsprechend breit gefächert aus.
Ich kann nur sagen, dass ich eher ein Mensch bin, der die Zweisamkeit anstrebt in einer Beziehung und glaube zu wissen, dass es auch in einer Beziehung Freiräume geben kann, auch ohne getrennte Wohnungen.
Das bedarf Kommunikation und bei dem dazugehörigen Respekt, Vertrauen und Liebe bekommt man Freiräume, selbst in einem Appartement mit zwei Kindern und 5 Katzen. (Das ist ein überspitzendes Beispiel und nicht meine Lebenssituation.* Anmerkung der Redaktion)
Man muss halt, wie bei allen Bedürfnissen, kommunizieren und zwar ehrlich und entweder geht es dann, aufgrund der ausgesprochenen Wünsche, Sehnsüchte, Bedürfnisse auseinander und dann war es halt der falsche Partner, oder es geschieht etwas wundervolles.........und zwar man findet jemanden, der akzeptiert wie man ist, man muss sich nicht verstellen und hat endlich die freien Resourcen, die man sonst bräuchte um andere zu täuschen oder seine Bedürfnisse zu verdrängen, und kann diese in positive Energie umwandeln.

Meines Erachtens scheitern die meisten Beziehungen nicht an der Lebenssituation (getrennt wohnend oder gemeinsame Wohnung) und auch nicht am Lebensmodell (Ehe, Offene Beziehung, Polyamorie, usw.) sondern an der Ehrlichkeit zu sich selber und zu allen Beteiligten.

Das ist meine Meinung, beruhend aus eigener Erfahrung und eigener Gedanken, aber erhebe keinen Anspruch, dass es der Weisheit letzter Schluss ist.

Lieben Gruß an alle und besonders an die Damenwelt.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Hallo!
...ohne jetzt auf das vorherige Gespräch einzugehen... (mache ich eventuell danach)
Mich hat das Thema und die Eröffnung sehr angesprochen, weil ich mich (etwas anders "gefärbt") in genau dieser Diskussion mit mir selbst befinde: Will ich überhaupt nochmal eine Beziehung oder habe ich mich so gut in meinem Singledasein eingerichtet, dass ich's gar nicht mehr ändern mag?
Wie lange ich schon Single bin, kann man so oder so sehen: Meine letzte Beziehung (knapp 5jährig) ist zu Ostern 4 Jahre her, doch dies war eine reine Fernbeziehung. Wir sahen uns anfänglich alle 2 Wochen am WE, später seltener... Ich lebte also auch da viel mehr ein Single-Leben als eine Beziehung.
Die letzte "echte" Beziehung inklusive gemeinsamer Wohnung endete 2004, ein Singledasein lebe ich nun also schon seit 15 Jahren. Insgesamt in meinem Leben seit dem Auszug aus dem Elternhaus habe ich 12 Jahre mit einer Frau zusammengelebt und die "restlichen" 28 Jahre alleine... Für eine "echte" Beziehung ungeeignet?

Ich bin außer im Joy auf einer "klassischen" Singlebörse unterwegs... Eine Frau die mich anschrieb und der ich sehr distanziert antwortete meinte dann, ich befände mich offensichtlich seit 4 Jahren in einer Single-Komfortzone...Ja, offensichtlich... das ist wohl sehr treffend ausgedrückt und in mir tobt nun die oben angesprochene Diskussion:

Warum überhaupt soll ich diese Komfortzone denn überhaupt verlassen, für wen und wozu? Ich fühle mich doch wohl mit mir, habe Rückzug wann, so lange und so oft ich auch immer will, muss keine Diskussionen über gar nichts führen, bin niemandem Rechenschaft schuldig, muss es nur mir alleine Recht machen, habe keine Ernergie raubenden Streitereien, bin der einzige der mich anzickt... oder hab ich da in dieser langen Zeit "irgendwas" ganz vergessen, was das Leben noch viel schöner machen würde? Das klingt manchen vielleicht nach einer ziemlich dummen Frage, doch das ist überhaupt nicht ironisch gemeint, diese Fragen wälzen sich sehr ernsthaft in meinem Inneren hin und her...
Geliebte Einsamkeit... vertraut, sicher und bequem... oder doch nur existent aus Angst vor erneutem TrennungsSchmerz? *nixweiss*

Liebe Grüße
Aladin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.