Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4333 Mitglieder
zum Thema
Neuer Job = Flaute im Schlafzimmer132
Hey, seit Anfang des Jahres hat meine Frau einen Vollzeitjob bei…
zum Thema
Meine Frau hintergeht mich, was würdet Ihr tun?58
Ich hab mich hier mal mit einem eigenen Profil angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Talk - Verdacht des Diebstahls /Diebstahl im Job

Talk - Verdacht des Diebstahls /Diebstahl im Job
Also langsam kann man es ja wirklich nicht mehr glauben, was hier abgeht.
Da wird ne Frau welche 30 Jahre für ein Unternehmen gearbeitet hat, fristlos gefeuert, weil sie angeblich (quasi auf Verdacht) Pfand-Bons im Wert von 1,30 Euro unterschlagen haben soll.

Und auch in zweiter Instanz ist die Kündigung wirksam. "Da das Vertrauensverhältnis geschädigt ist."

Fucking hell, wieviele Manager, Vorstandsmitglieder, Politiker etc bauen permanent scheisse, veruntreuen / verjubeln Gelder und kommen in der Regel gut dabei weg? Wer wird denn da noch nach Vertrauen gefragt?

Also da fehlt mir wirklich jegliche Vorstellungskraft jemanden auf Verdacht wegen 1,30 Euro auf die Straße zu setzten....

Da könnt ich platzen!!!!

MK2 24. Februar 2009
... Germany 2009

Arbeitnehmerrechte? Was'n das...?

In Zeiten der allgemeinen Verunsicherung und dem Schüren von Ängsten - Existenzängsten vor allem - steht solch einem Treiben Tür und Tor offen.

dekadent 24. Februar 2009
Wenn man anfangen würde aufzuzählen, dann gehts aber komplett durchs ABC!
Von Ackermann bis Zumwinkel! Und es ist hanebüchen, unfassbar und eigentlich mit klarem Menschenverstand nicht nachvollziehbar wie gut die Herren wegkommen und was die kleinen Leute permanent fressen und schlucken müssen. Das ist mehr als eine Schande!

honeylips24. Februar 2009
traurige realität ...
es sind schon kollegen für pfandbons im wert von 25 cent gefeuert geworden ...

Da ich das Thema sehr interessant finde greife ich das hier einmal auf.
Da hat gestern eine Mitarbeiterin, die 33 Jahre bei Kaisers gearbeitet hat, ihren Job verloren, weil sie Pfandbons von, noch nicht einmal 2 EUR, eingelöst hat, die nicht ihr gehörten.

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Personalwesen. Habe immer Kontakt zu den Mitarbeitern, die ich verwaltete. Ich habe lange Zeit in der Verwaltung eines Kaufhauses gearbeitet und viel mitbekommen.
Da war z.B. eine Mitarbeiterin, die schon 25 Jahre bei uns beschäftigt war. Sie mußte wegen Diebstahls entlassen werden, als sich der Verdacht bewies, dass sie Reklamationen manipulierte. Sich das Geld in die eigene Tasche "auszahlte". Aufgefallen ist das Ganze, weil ein Kassenbon über sage und schreibe 1,50 EUR eine Unterschrift aufwies, die der, der Kollegin sehr ähnelte. Anders als im aktuellen Fall wurde hier jedoch ein Detektiv beauftragt, sich das ganze näher zu betrachten und so konnte sie überführt werden. Sie hat, hochgerechnet, über nachweislich mind. 3 Jahre mind. 15.000 DM unterschlagen.
Was ich damit sagen möchte? Man muß 2 Seiten sehen...Mitarbeiter, die über Jahre im Betrieb sind, kennen diesen auch in und auswendig...
In meiner jetzigen Position vertrete ich die Firma auch bei Arbeitsgerichtsprozessen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass in 90% aller Fälle von den Gerichten immer pro Arbeitnehmer entschieden wird.
Ich habe noch nie einen Kammertermin erlebt, wo tatsächlich dem Arbeitgeber vollkommen Recht gegeben wurde. Unterm Strich wurde immer verglichen und Abfindungen gezahlt.
Selbst wenn man einen Mitarbeiter auf frischer Tat und mit 5 Zeugen beim Diebstahl erwischt hat man als Arbeitgeber noch pech, wenn der Betriebsrat nicht richtig informiert wurde.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut nicht immer pro Arbeitgeber. Jedoch sollte man beide Seiten sehen. Wo fängt Diebstahl an, und wo hört er auf?
Die Frau hat sicher gewußt, dass sie etwas Falsches macht, wenn sie die Bons einlöst, genau so wie wir wissen, dass es nicht rechtens ist, wenn wir uns einen Briefumschlag im Büro nehmen um unsere private Post darin zu kuvertieren... wer sagt, dass bei 33 Jahren Betriebszugehörigkeit die Hemmschwelle so gering geworden ist, dass die Bons nur "die Spitze" waren?
Ich bin bei sowas vorsichtig geworden denn wenn ich so darüber nachdenke, sind mind. 70% des Personals, dass wegen Diebstahl "gehen" mußte, Mitarbeiter gewesen, die bereits mehr als 10 Jahre
da waren (einer sogar 30 Jahre)..

Das Einzige, was mich bei diesem Fall hier wirklich massiv stört ist die Tatsache, dass es nicht 100% sicher ist, dass sie sich die Pfandbons angeeignet hat und es nicht ihre waren....allerdings hab ich auch die Akten vorliegen um zu lesen wie dass alles aufgedeckt wurde...

Überrascht hat mich das Urteil alle Male... Wünschte mir, manchmal würde bei wesentlich klareren Fällen so entschieden..

LG
Miss
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
nicht die einzige Methode
Es geht aber auch noch anders..
Neulich hatte man bei uns in der Firma.. auf "Mobbing 2.0" aufgerüstet. *fiesgrins*.. und Mitarbeitern, die man loswerden will.. werden falsche dateien untergejubelt und diese dan als Ersteller eingetragen und das reicht dann auch bei Gericht..

Das Arbeitsrecht in Deutschland ist nämlich so aufgebaut, das der Angeklagte Arbeitnehmer dann seine "Unschuld" beweisen muß !!!
Wozu er ja aber gar nicht in der Lage ist meist, weil er ja z.B. von Computern fern gehalten wird.. .. aber Automobilbauer sind halt in der krise.. und da nutzt man jedes Mittel.. gerade in Köln.
(KölscheKlüngel)
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
beliebte vorgehensweise ist es auch unbequemen mitarbeitern etwas unterzuschieben, gepaart mit aussagen gewissenloser kollegen, so kann es dann rasch zu einer kündigung kommen,
mobbing 2.0 kommt dabei leider auch zur anwendung ...
*********aning Mann
61 Beiträge
Naja gut die andere Seite ist aber auch irgendwo verständlich. Auf den Aktuellen Fall mal bezogen.

Klar es ist nich eindeutig nachgewiesen das Sie die 1,30 EUR angeeignet hat aber aus sicht des Arbeitgebers kann ich verstehen das Er (die Firma) vom GAU ausgeht und seien wir mal ehrlich hier geht es 1,30 EUR. Wenn sie das seid 30 Jahren jeden Tag macht rechnet euch den schaden mal hoch. Und ich persönlich möchte in meinem Laden (wenn ich einen hätte) niemanden an der Kasse sitzen haben der angeblich klaut.

Ich kenne aber auch die andere Seite ein bekannter von mir hat sich in knapp 40 Jahren die er an der Kasse gearbeitet hat immer mal hier oder da ne Mark oder zwei für den Kaffee Automaten eingesteckt auch mal nen 5er für ne schachtel Zigaretten oder weiß der Geier was das Ganze halt als Stornos. Es Ist nie aufgefallen erst als das FA mit samt Staatsanwalt wegen anderer Geschichten mal genauer Hingeschaut hat ist das ganze aufgefloggen.

Das ende vom Lied ist das es nicht mal vor Gericht gelandet ist sondern das er in den "Vor Ruhestand geschikt wurde mit Abfindung" weil er dem Betrieb solange Treue dienste geleistet hat.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
RE
...meine Eltern hatten früher einen Bäckerbetrieb....Die Verkäuferin die am längsten da war (ca. 25 Jahre) hat nachweislich am meisten geklaut....Bis dieser Nachweis erbracht war hat es fast ein halbes Jahr gedauert geholfen hat übrings auch das FA...Der Schaden war richtig heftig....Das Urteil geht völlig in Ordnung...die Summe spielt keine Rolle....Ich sehe übrings auch keine Zusammenhang mit Herrn Ackermann DB...soweit ich weiss steht seine Bank nicht unter dem staatlichen Rettungsschirm...also kann er Boni verteilen wie er will...
1,30
also ich kann mich dem auch nur anschließen . Weil meistens ist das ja nur mal ein Zufall das es aufgeflogen ist .. und bei 1,30 fängt es an morgen übermorgen dann mal 2 euro ... oder wer weiß wie oft das vorher schon passiert ist .
Wenn das Urteil anders ausgefallen wäre das ja ein freifahrt schein zum klauen unter 2 euro ;o))
Das 6 mal die Woche ... nettes Urlaubsgeld ..
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Verdacht
hmm.. hier wird nur noch drüber diskutiert.. DAS sie ja 1,30 € unterschlagen hat.. und man geht hier wohl davon aus.. das der Arbeitgeber schon recht hat..

Mich würde interessieren.. hat sie es tatsächlich getan?? (an den Themenstarter)
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
RE
...ich kann mir nicht vorstellen das jemand in der II Instanz, wegen einem VERDACHT, schuldig gesprochen wird....
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Dein problem
.. das Du es Dir nicht vorstellen kannst..

Tatsach ist.. das ein begründeter Verdacht beim Arbeitsgericht ausreicht.. !!

Begründet heißt aber in dem Fall NICHT.. bewiesen.. !!!

GAAANz Wichtig.. für alle.. die NOCH Arbeit haben.. also keinen Zoff. mit Kollegen.. oder gar dem Chef..

Schön.. in den Ars... kriechen.. es könnte sonst Kündigung drohen.

Hört sich sehr sarkastisch an.. aber das sind die Realitäten von Heute.. und kein Einzelfall.. ich kenne leider sehr viele .. die genau das trifft..

ja klar.. mancher hat auh dazu beigetragen.. und wo man vor 5 jahren noch mit Abmahnung gearbeitet hätte.. .. da kommt heute wie gerufen.. die fristlose Kündigung.. die man dann zur Not.. in einem Fristgerechte umwandelt.. und der Arbeitgeber.. spart Kosten..

Gewerkschaften.. sind da meist machtlos..
Anwälte.. erstreiten alles.. ob es Sinn macht oder nicht.. denn auch die.. wollen ja verdienen.. und sie tun es.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
RE
...mir kommen echt die Tränen...die bösen Arbeitgeber...Hier hat eine Kassierien GELD geklaut....das war, glaube ich das Thema...
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
falsch
geschrieben stand.. es wurde der Verdacht vor Gericht gebracht !

genaues Lese hilft... Zum Glauben gehen manche in dir Kirche.

Und. keine Sorge.. ich denke nicht.. das alles an Arbeitgebern liegt.. oder die Schlimm sind. .Nöö-..

Ich beziehe mich nur auf das Thema.. Polemik bringt hier nichts.
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
@silberhund
Abermal so am Rande.. hmm.. Du hast ein Bild drin.. was Dich am Arbeitsplatz zeigt..

Entweder bist Du Dein eigener Chef.. oder Arbeitgeber.. (in entsprechender Funktion)..

Oder aber Du spielst mit Deinem Arbeitsplatz, denn schon Surfen von mehr als 15min. pro tag.. ist ein Kündigungsgrund.. und.. da.. reicht ein begründeter Verdacht..
Ich war bei verschiedenen Verhandlungen anwesend.. als Zuhörer.. deshalb weiß ich es.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
RE
.....keiner schreibt mir vor wie lange ich am Arbeitsplatz im Internet surfe....Da Du ja gerne Schauprozesse verfolgst wirst Du wissen das es sich um Volljuristen handelt die dort arbeiten...Ich vertraue unsere Justiz...welche Polemik übrings...
*******r_nw Mann
15 Beiträge
genau - lesen hilft.
Und da ich hier grad ganz viel Zeit in der Lounge am Airport habe, hab ich mir die erstbeste Zeitung geschnappt "Die Welt".

Da steht doch tatsächlich drin, das es als absolut erwiesen gilt, die Kundenpfandbons nicht korrekt abgerechnet zu haben.

In einem anderen Blatt stand ebenso zu lesen, das es eine Einigung gab - nicht fristlos entlassen, sondern freigestellt unter Bezügen bis September. Sicher - damit hätte die Dame sicher besser leben können, allein unter dem Aspekt der Wahrung aller Chancen (wie klein sie auch sein mögen mit 50 als Kassiererin) .

Aber Nein - damit hätte man sich ja nicht instrumentalisieren lassen können - von daher wurde der Deal seitens der Beschuldigten aufgehoben.

Und jetzt jammern wie schlecht und gemein und überhaupt. Es hat eine Straftat stattgefunden. Nicht der Wert der Sache ist entscheidend. Der Arbeitgeber zeigt sich in Schritt 1 (nicht Instanz 1 !!!) sogar kulant, und dann wird Staub aufgewirbelt.

Sorry. Das Mitleid als auch der Rummel erschliesst sich mir nicht.
Die Arbeitgeber sind natürlich gleich pauschal herzlos und böse, und nutzen diese böse böse Verdachtskündigung nun weidlich aus.
Ich seh schon förmlich die Schlagzeilen :

Sarkasmus:
"März 2009: 700.ooo neue Arbeitslose durch Mobbing 2.0 und Verdachtskündigungen."

Und Pauschalisierungen in Richtung Manager/Politiker kann ich mal garnicht ab. Man sollte dann doch noch zwischen Fehlentscheidungen und Ähnlichem von Straftaten differenzieren. Sicher ist das nicht fein, wenn ein Manager mit hohen Bezügen ein Unternehmen an die Wand fährt. Aber keine pers. Berreicherung. (sicher mag es auch geben, aber - auch solche Fälle landen vor Gericht und werden verurteilt).
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Re
Wie kommst Du auf Schauprozesse?

Du kannst in den meisten Verhandlungen.. z.B. am Kölner Arbeitsgericht einfach zuschauen.. sind das dann schon Schauprozesse?

Das ist normale Justiz.. und darauf vertrauen.. *lach*.. naja.. dann mal viel Glück.
Auch was dazu sagen
Also Leute,

ich bin der Meinung die Dame hat geklaut auch wenn es nur 1,30€ sind.
Damit ist das Thema durch.1,30€ X 24 Arbeitstage X 12 Monate X 10 Jahre, na wenn es jader machen würde....

@*******fi69:
Du hast geschrieben auf Mobbing 2.0 umgestellt, also ich kann mir so eine methode nicht vorstellen, aber woher weißt du das so genau, entweder ist das ein Verdacht von dir oder du bist selbst betroffen!

Gruß
Soto
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Abermal so am Rande.. hmm.. Du hast ein Bild drin.. was Dich am Arbeitsplatz zeigt..
Entweder bist Du Dein eigener Chef.. oder Arbeitgeber.. (in entsprechender Funktion)..
Oder aber Du spielst mit Deinem Arbeitsplatz, denn schon Surfen von mehr als 15min. pro tag.. ist ein Kündigungsgrund.. und.. da.. reicht ein begründeter Verdacht..

*gruebel*
wer sagt denn, dass er gesurft hat bei dem foto und nicht gearbeitet ? also von mir gibt es auch bilder am arbeitsplatz....ich glaub nicht, dass das schon ein kündigungsgrund ist *nein*
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Surfen..
ist unabhängig vom Bild zu sehen.. logisch..

Es geht darum, das er zu vielen Zeiten hier rein schreibt.. und eventuell .. ic hatte es ja auch in Frage gestellt.. während der Arbeitzzeit surft..

Und der tenor war nur.. .. der Hinweis.. das bereits 15min. Täglich an der Grenze sind.. bei Gericht..

Kann Dir das ein Arbeitgeber per protokoll.. (und das geht immer).. nachweisen.. dann hast Du schlechte Karten..

Mir ist es doch egal.. wieviel jemand während der Arbeit surft.. muß jeder für sich selber entscheiden..

und wie Arbeitgeber.. darauf reagieren.. wenn Bilder aus dem Büro hier auftauchen.. ind dem.. (für Arbeitbeger).. in dem "Schmuddelportal"..

Na.. ich weiß nicht..denke nicht.. das sich jeder Arbeitgeber mit Joyclub identifizieren will..

und bevor hier ne Welle losbricht.. Leute .. Egal wie Ihr oder ich es sehe ,.. mit Joy.. wenn ein Arbeitgeber etwas dagegen hat.. .. spielt die eigene Meinung und Anschauung keinerlei Rolle !!

Haltet es.. wie Ihr wollt.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
im übrigen denke ich auch, dass kerner und konsorten gerne mal wieder auf diesen populistischen zug aufgehüpft sind.

das zahlenspiel passt ja auch so schön 1,30 --> 31 Jahre
ein aufschrei geht durchs land ! die arme frau.....

wer mit dem geld anderer leute hantiert, steht nun mal in einem besonderen vertrauensverhältnis......das dieses auch schon bei 1,30 € gestört ist, ist wohl unstreitig !

außerdem bringt es leider all jene mit in verdacht, die sich vielleicht wirklich nur mal vertippt haben oder falsches wechselgeld herausgegeben haben....und die müssen es dann später ausbaden.

die gute dame will ja sogar bis vor das verfassungsgericht.....was mich fassungslos macht *oh*...sie hat geklaut.....weiß gar nicht was sie sich erstreiten möchte ?
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
...
Du hast echt interessante Ansichten..... *haumichwech* ....Du scheinst grosse Angst vor Arbeitgebern zu haben....
**********suche Frau
2.174 Beiträge
@ fotoprofi

*panik* werden wir jetzt schon mit stechuhr kontrolliert wann hier wer, was reinschreibt ?
ich glaub ich kriege verfolgungswahn......

äääähh.....ich bin übrigens zuhause *g*

und ich denke meinem arbeitgeber wären auch schon 15 minuten surfen zu viel. ich darf genaugenommen nicht mal private mails LESEN im büro, geschweige denn sie beantworten.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Fotoprofi
hat die zeit gestoppt wann ich Ihm geantwortet habe.... *haumichwech* ...und er hat RECHT...es waren mehr als 15 Minuten....
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Keine Angst
Aber da ich aus dem IT-Bereich komme.. weiß ich .. was alles aufgezeichnet wird.. teils vom Gesetzgeber verlangt.. teils vom Arbeitgeber gewünscht.

Ich dneke einfach nur, dass es vielen nicht bewußt ich.. das jede Verbindung nach draußen.. protokolliert wird.. .. also.. welcher PC, nach wohin wann die verbindung aufgebaut hat.. was der Zweck war.. interessiert oft gar nicht..

Du kannst es herunterspielen.. kein Problem.. und ob jemand von zuhause surft.. oder von der Arbeit. auch kein Thema für mich persönlich..

und auch nur mal so nebenbei.. ein Arbeitgeber ist deffinitiv NICHT berechtigt.. in die Mails zu schauen.. egal was er fü einen Grund angibt.

Da gilt das Brief & Postgeheimnis.. und Mails sind als solches angesehen.. .. gleichwohl kann er wie Sinnliche sagt.. angrunfd der tatsache das Mailverkehr stattfand.. (Am Subjekt meist zu erkennen.. oder Em,pfänger).. das es sich um privates handelt.. selbst dann Sanktionen durchführen.
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
@silberhund
zieh es ins lächerliche.. kein problem..

Nur manche.. haben es nicht so gut wie Du.. und werden gefeuert.. und sind in der Existenz bedroht..

Ich denke .. jeder sollte es so halten wie er will.. Du hast offensichtlich etwas mehr Zeit.. um hier zu schreiben.. OK. schön für Dich..
und.. ja.. ich habe Frei.. und schreibe mal von zuhause..
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
dann
...weiss Fotoprofie das ich auf der Grafenberger Allee mein Büro habe...zum Glück habe ich zuhause keinen PC.... *fiesgrins* ....wir kommen von den Pfandgebühren zum Überwachungsstaat....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.