Schüchtern GIBT es nicht!
Erste Maßnahme:
Akzeptiere Dich wie Du bist und verändere Deine Sicht auf das, was nunmal da ist, denn es hat einen Sinn...
Ich finde das Wort "Schüchtern" absolut oberflächlich, es missachtet den Menschen und das, was
es eigentlich ist. Und sich selbst als "schüchtern" zu verstehen, verkrampft erst...
Auch ich komme real, wie man so sagt, eher "schüchtern" rüber...
Neutraler und respektvoller finde ich "zurückhaltend"...
Dies Wort lässt viel mehr offen, sich auch anders zu erleben.
..und, schonmal vorweg: "Schüchtern" und gleichzeitig "Selbstbewusst" scheint undenkbar, doch zurückhaltend UND selbstbewusst, geht!!
Ich habe gelernt, damit zu leben, mehr noch, ich mag es so wie es ist und will es auch gar nicht mehr anders.
Ich weiß nicht, aber vermute mal, dass es bei Dir ähnlich ist wie bei mir, ich bin ein sehr sensibler, feinfühliger Mensch. Die so genannte "Schüchternheit" ist nicht mehr als ein sich Zeit nehmen, eine gewisse Art Sicherheit für die Seele. Ich will gar nicht, dass sich das ändert, denn dann würde ich mich selbst nicht mehr spüren...
Zunächst ging es mir wie Dir, ich WOLLTE nicht schüchtern sein, war unzufrieden damit, dachte "Mensch ich bin ein Mann, ich muss doch locker auf die Menschen zugehen können..." Zwang mich und verkrampfte noch mehr, bis gar nichts mehr ging... Dann ging es mir so, wie Du beschriebst, es ging gar nichts mehr, ich stotterte, wurde rot, redete "unsinnig", kam mir peinlich vor, die ganze Bandebreite, ich denke das kennst Du...
Dann akzeptierte ich das einfach, lernte es einfach zu lassen wie es ist, ob ich nun (meine größte Sorge) arrogant, desinteressiert rüberkomme oder nicht, ob ich nun langweilig oder dumm wirke... was soll's. Ich lebte es bewusst, war freundlich aber sehr zurückhaltend und genoss die Menschen, die selber so sensibel waren und das so mitbekamen wie es ist und dennoch auf mich zu kamen. Ich verspreche Dir davon gibt es genug!
Mein Tip, aus eigener Erfahrung:
Vergiss mal das "SOLL" Wie
soll ich, was
soll ich, wen
soll ich..."
Sollen bringt Dich nur in's Soll...
ZWINGE Dich nicht, der Bäckereiverkäuferin guten Morgen zu sagen, sondern
ERLAUBE ES DIR, wenn Du es möchtest! Zwinge Dich nicht, jemanden anzusprechen, sonder
erlaube es Dir, wenn Du Lust dazu hast... Nur das lässt genießen und gibt Dir die FREIHEIT, neue Wege zu gehen und Dich anders zu erleben!
Und wenn Du spürst, dass Du es möchtest, dann nur Mut und dabei bleiben, WICHTIG: Lass es einfach fließen, so, wie Du es innerlich spürst... und nachher: Belohne dich!! Mit einem Kinoabend, einem Essen oder was auch immer...
..und wenn Du dabei rot wirst? Na und? Was denkst Du was SIE denkt? Vielleicht findet sie's toll? Aber das ist unerheblich, wichtiger ist, was DU denkst.
Meistens wird man dann rot, wenn man es unbedingt NICHT will, weil man darauf dann alle Energie verschwendet. Auch hier etwas das funktioniert: Werde bewusst rot, erlaube auch das Dir. Wenn Du spürst, dass das Erröten aufkommt, lass es aufkommen und kämpfe nicht dagegen an. Erstens: Du weißt das klappt eh nicht. Zweitens, wenn Du Dir erlaubst rot zu werden, kostet das keine energie, Du kannst dich auf anderes konzentrieren und hast das schonmal hinter Dir... Aber, auch eigene Erfahrung: Wenn Du's Dir erlaubst, wirst du's einfach vergessen, weil Du keine Energie mehr reinsteckst...
HA, Du siehst, auch mein Thema... Jetzt überlege ich gerade, VIEL zu lang... DOch ich erlaube mir mal, es so zu lassen wie es ist. Vielleicht kannst Du Dir was rausziehen...
Lieber Gruß
Aladin