Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3121 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2925 Mitglieder
zum Thema
Stil/Niveau/tageslichttauglich ...&Co49
Ich habe mal so die häufigsten Begriffe rausgesucht, die in sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Talk - Niveau und Stil

****nw Mann
3.525 Beiträge
In diesem Forum, nur als Beispiel, bedeutet Niveau für mich, dass man sich Gedanken um das macht, was man schreibt. Dass es etwas neues ist und zum Thema beiträgt. Und nicht einfach irgendwas schreibt, wie in letzter Zeit einige Herrschaften in dieser Gruppe. Es muss nicht immer meine oder die Meinung der Mehrheit sein, doch sinnvoll sollte es schon sein, nicht wie die Beiträge einiger Herrschaften in letzter Zeit, die nur irgendwas schreiben, um gelesen zu werden, auch wenn es völlig sinn- und zusammenhangloses Blabla ist...

Ab und an mal OT finde ich dabei sogar schön und belebt, doch Sinn oder Witz sollte es haben.
Und, das gilt für mich, auch die Rechtschreibung sollte beachtet werden.

Musste ich mal loswerden.

Gruß
Aladin
Das bin ich
*****s4u Mann
169 Beiträge
@******ips

Ohne es genau zu wissen hat derjenige der die Gleichbehandlung von Mann und Frau - auch an der Kasse - praktizieren wollte eine auch dem Bundesverfassungsgericht entsprechende Meinung, die er konsequent umsetzte.
Da Du Niveau mit spendabel gleichsetzt und unter Stil verstehst zu Kaffee und Kuchen eingeladen zu werden, hattet ihr wohl keine Gemeinsamkeit - und Gemeinsamkeit wäre für mich ein genauerer Begriff als Niveau und Stil.
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
mmmh
ich glaube nicht, dass sie Niveau mit spendabel gleichsetzt. Das war wohl "Venus". Aber "gehört" es sich nicht wirklich - ganz alte Schule - wenigstens zu fragen, ob das Gegenüber etwas Trinken gehen möchte? Dabei ist die Frage: Wer bezahlt? doch überhaupt nicht ausschlaggebend. Zu Niveau und Stil gehört Respekt und Rücksicht, das haben wir schon mehrfach hier gelesen. Und dazu gehört auch die Frage nach den Bedürfnissen des Anderen. Durst, Hunger, Pipi machen?

Hört sich simpel an, aber da die meisten Männer bekanntlich wesentlich seltener zur Toilette müssen als wir Frauen, finde ich es angenehm wenn ein Mann auch daran denkt.

Stil ist absolut individuell. Auch ein Punker hat seinen Stil. So wie es nette Punker gibt, gibt es A....löcher in Armani. Beides entspricht nicht meinem Stil.
Natürlich "gehört" es sich - wie vieles Andere ja auch ...

Nur... wenn man jemanden gleich als stillos abstempelt, weil er nicht stante pede alles aus seiner Tasche zu zahlen pflegt, ist ebenso dahergeholt.
****nw Mann
3.525 Beiträge
honeylips sagte es ja...
Großzügigkeit , und die hat mit Niveau und Stil nun wirklich nichts zu tun, jedenfalls für mich heute nicht mehr, das war einmal...

Auch ein Spaziergang kann Niveau und Stil haben, das kommt auf die Unterhaltung an...

Mit dem schnöden Mammon haben die beiden Begriffe so viel zu tun wie ein stinkreicher Dieter Bohlen Stil und Niveau hat, nämlich gar nichts... nur als Beispiel weil er gerade in aller Munde ist.

Und wenn ich ein Date habe und alles bezahle, vom Kaffee über das Essen bis zum Champagner, heißt das noch lange nicht ich hätte Stil, es kann sogar das Gegenteil bedeuten....
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
Auf die erwähnte
Großzügigkeit kann wohl jede Frau verzichten. Für's nächste Treffen zum Clubbesuch einladen, weil es dann günstiger wird. Nur für den Mann wohlgemerkt, denn Frauen zahlen dort meist nichts oder fast nichts. Ob das gerecht ist oder nicht, bleibt mal außen vor. Hier wollte sich jemand einen vergünstigten Einlass in einen Club verschaffen und das ist sowohl stil- als auch niveaulos.

Mir geht es bei dem versäumten Getränk um die verpasste Aufmerksamkeit, nicht darum wer die Rechnung übernimmt.

Ich bin das Gegenteil eines materialistisch denkenden Menschen, das war für mich nie ausschlaggebend. Nur ausgenutzt darf ich mich nicht fühlen.

Wer mit Geld um sich schmeißt erweckt in mir leicht den Eindruck zu protzen und das hat keinen Stil. Ein ehrliches: "das In-Lokal kann ich mir nicht leisten, gehen wir zum Griechen" gefällt mir viel besser. Meinen Teil der Rechnung übernehme ich dann gerne selbst, denn das Abendessen dort kann ich mir auch leisten.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Vollkommen meine Meinung, vom ersten bis zum letzten Wort...


In dem speziellen Fall hatte das auch nichts mit Niveau und Stil zu tun, das war einfach eine Frechheit sondergleichen und ein Versuch, jemanden auszunutzen.

Was aber nichts damit zu tun hat, ob Mann erst niveauvoll ist, wenn er die Frau einlädt und bezahlt, zu was auch immer...
Ein wenig kam das im Unterton von honeylips für mich aber rüber und darauf sprangen ja auch einige an... Vielleicht war es aber auch ein Missverständnis.
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
zum besseren verständnis ...
ich lasse mich ungerne aushalten, ich zahle meinen kaffee, das essen, z.b eintritt in die sauna und bei weiteren touren auch meinen anteil an spritkosten gerne selber, auch mal für beide, keine frage ...
was ich mit der "großzügigkeit" meinte, war eigentlich nur ironisch gemeint - der feine herr wollte mich als eintrittsermäßigung in einen club benutzen weil ihm die preise für solos zu hoch waren und dann noch die kosten teilen, dieses fand ich dann echt daneben, das hatte weder stil noch niveau ...
****nw Mann
3.525 Beiträge
Dann ists absolut eindeutig, vollkommen richtig...

Was für mich auch zu Stil und Niveau gehört, gerade auf dieser Plattform, sind die sich reimenden Stil und Profil... *zwinker*
Stillos, im wahrsten Sinne des Wortes ganz ohne eigenen sind für mich diese höchst langweiligen Profile, in denen der unsägliche Textgenerator benutzt wird... Bevor ich mir Bildchen anschaue, lese ich. Den Textgenerator erkennt man ja sofort, sind keine eigenen Worte im Profil, klicke ich es sofort weg, jegliches Interesse ist sofort gestillt, da kann das Profilbild nichts retten, andere Bilder schaue ich mir dann gar nicht erst an...
Oder, fiel mir bei einigen männlichen Profilen auf, ich wollt's erst nicht glauben, Ablichtungen im Leoparden- oder sonstigem Bademantel... Ebenso wie ich von ersten Mails hörte, denen als Anhang ein Bild angefügt war nach dem Motto "Schau mir auf die Latte, kleines..." absurd...
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
Über diese Bildchen
freu ich mich immer besonders. Kein einziges Foto im Profil, Textgenerator, feste Beziehung und dann die erste Mail mit Sti(e)l im Großformat. Wenn das nicht ist, was Frau will, was dann? Je mehr Rechtschreibfehler dann in der Mail sind... gooooiiiiil... da weiß ich sofort: guter Sti(e)l, niveauvolle Understatements (guck hier, ich bin nicht so ein großkotziger Besserwisser). Das könnte er sein...wenn...ja wenn er nicht erst 26 wäre.
******_nw Mann
230 Beiträge
Ich finde es gut...
...dass mal jemand die Eingangsfrage stellt. Ich habe auch schon mal dran gedacht, das zu tun und deshalb erstmal im Lexikon nachgesehen, was dort als Definition von Niveau zu finden ist:

Duden Fremdwörterlexikon:

»Niveau.
1. (mehr physikalisch, technisch - das können wir hier wohl weglassen)
2. Wertstufe o.ä., die etwas innehat, auf der sich etwas bewegt.
3. Geistiger Rang; Stand, Grad, Stufe der bildungsmäßigen, künstlerischen o.ä. Ausprägung.

niveaulos.
Bildung, Takt, geistigen Rang vermissen lassend.«

Rang... Stand... Stufe... Grad... Takt... Bildung... So hatte ich mir das gedacht: die Definition führt zu weiteren Begriffen, die erstmal definiert werden müssen. Welchen Rang, Grad, welche Stufe usw. muss man haben, um Niveau zu haben? Haben wir es hier nicht wieder mit einem Begriff zu tun, den jeder selbst mit Inhalt füllen kann, um nicht zu sagen: muss? Schönheit entsteht im Auge des Betrachters - Niveau... weiß ich nicht genau wo, aber jedenfalls auch irgendwo im Betrachter.
Ich denke, deshalb würde ich weder "Stil" noch "Niveau" in meinem Profiltext verwenden, weil damit ebenso leicht aneinander vorbei definiert wie wenn ich "schön" oder "gutaussehend" erwähnen würde. Bei letzteren muss man sich den anderen betrachten, um zu sehen, ob er in dieser Hinsicht den eigenen Vorstellungen entspricht, bei Stil und Niveau muss man den anderen auf sich wirken lassen, um zu entscheiden, ob er dem eigenen Verständnis dieser Begriffe entspricht.
Als Techniker: Niveau ist eine Größe - aber nicht die Maßeinheit dafür. Ebenso wie das Wort "Temperatur" noch nix über warm oder kalt aussagt.

In Profilen Stil oder Niveau zu bieten oder zu fordern, sollte man lieber ein paar Anhaltspunkte davon schreiben, worum es einem geht.
Ich
finde Stil und Niveau, zeigen sich oft schon im ersten Anschreiben...Viele Mails beginnen mit: Hi, Hey, Hallo Süsse, Ey Kleine oder im Anhang befinden sich die netten Fotos, von dem was eigentlich keiner so direkt sehen will.
Das empfinde ich persönlich schon als niveaulos.
Niveau und Stil hat für mich nichts mit Geld oder Aussehen zu tun, sondern mit gepflegten Umgangsformen und Charakter.
******_nw Mann
230 Beiträge
Ich versuch's mal:
Sich gewählt und zivilisiert auszudrücken statt obszön, primitiv, platt und prollig.
Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Einen gewissen Umgang mit der Deutschen Sprache zu beherrschen (wozu auch gehört, Punkte und Kommas zu setzen, und zwar so, dass ich einen Text auf Anhieb verstehe und nicht erst beim 3. .. 4. Lesen).

Das ist so das, was mir spontan zu Niveau einfällt.
Ich nehm den 1. Beitrag von MissRaten, ich glaub damit kann ich mich anfreunden. *g*
Das bin ich
*****s4u Mann
169 Beiträge
Bei einem Musikstil sind wir es gewohnt zu unterscheiden, da wir wissen das es jede Menge Stilrichtungen gibt, und nicht alles unserem Geschmack entspricht.

Niveau - das hängt auch bei gleichem Level davon ab ob man ein halbvolles Glas als halbleer oder halbvoll bezeichnet.

Ích glaube Compay hat es recht deutlich gemacht. Es sind tatsächlich Begriffe die noch mehr Begriffe brauchen um begriffen zu werden.
nu wirst aber kompliziert *baeh*
******_nw Mann
230 Beiträge
Es sind tatsächlich Begriffe, die noch mehr Begriffe brauchen um begriffen zu werden.
nu wirst aber kompliziert
Das ist nicht kompliziert, sondern Niveau *g* Schöne Wortkunst!
*********aning Mann
61 Beiträge
Hmm also kann ich mich getrosst als Niveaulos bezeichnen da es mir an einer gewissen Eloquenz* mangelt und ich die Interpunktion der deutschen Sprache nicht behersche. Und auch so öfters zu "flüchtigkeitsfehlern" neige?

Na vielen Dank auch.

Kopfschütelnd den Thread verlässt

*keine Ahnung wie man es schreibt ich hoffe ihr wisst was gemeint ist

Achso vorsicht Ironie
Das bin ich
*****s4u Mann
169 Beiträge
@*********aning
Sach doh ain Fach bißten Lü-gas-tee-nicker

@**st
eben unter stupidedia gefunden:
Als Niveau bezeichnet man eine Mathematische Einheit zur Bestimmung der Evolutionsstufe einer Person oder einer Personengruppe. Mit ihm kann man außerdem die Zeit bestimmen die seit Beginn eines gesellschaftlichen Events wie z.B einem Fußballspiel oder einem Saufgelage vergangen ist.Zudem kann man Anhand des Pfuiwerts erahnen welche Auswüchse eine Person/engruppe erreichen kann. Hierbei gilt je höher der Pfuiwert desto Exotischere Ereignisse werden Wahrscheinlich. Die Einheit für das Niveau ist das Pfui und sie ergibt sich setzt sich zusammen aus Gesamtpromillewert 2 / Alter. Hierbei handelt es sich um den Gesamtpromillewert wert der zu Berechnenden Person oder Personengruppe und dem Alter des Events (in Minuten) oder des Probanten.

*********aning Mann
61 Beiträge
Ich wollte eigentlich nur kurz mal darauf deuten das, daß Bildungsniveau nicht unbedingt was mit dem Niveau zu tun hat. Die zwei Klassen geselschaft ist leider Fakt und eine "gute" Bildung ist in der Regel Leuten aus sozial "höhergestellten" kreisen vorbehalten.

"Wenn Mama und Papa de janze dach platt kalle und de pauker ine schül auch net dana kicke kan us dem helste köpfche nix werde"

*gg*
und eine "gute" Bildung ist in der Regel Leuten aus sozial "höhergestellten" kreisen vorbehalten.

Halte ich nu mal für ein komplettes Gerücht *zwinker* wenn man Wert auf Bildung legt hindert es doch niemand dran sich zu bilden, oder? Bilden kann man sich übrigens auch noch im Erwachsenenalter *g*
*********aning Mann
61 Beiträge
Richtig wenn man sich bilden möchte hält einen niemand davon ab selbst im erwachsenen alter.

Das man in der Regel freunde aus der gleichen "schicht" hat in der man sich nun mal bewegt lassen wir jetzt mal dahingestellt. Weil ein kind das jeans und Pullover von Aldi oder abgetragene sachen seiner älteren geschwister trägt wird ja bei allen akzeptiert auch bei den Kindern die marken klamotten tragen.

Und Dieses Kind würde bestimmt nicht von seinem Freundes und bekanntenkreis gehänselt oder geägert werden wenn es sich in der Schule mehr anstrengt nachhilfe nimmt um besser zu werden und seine defizite auszugleichen.

Und nach 12 bis 14 stunden aufem Bau wo dieses Kind mit den gleichen chancen landet wird. Kann man auch locker noch mal 3 stunden zur Schule um sich zu Bilden. Ich meine dieses Kind muss zwar um 4 aufstehen und um 6 Uhr anfangen im gegensatz zu den anderen Kindern mit den Gleichen chancen die meist gegen 8 oder 9 anfangen und nur bis 6 müssen. Aber die möglichkeiten sind die gleichen das stimmt wohl. (nach dem 10ten schuljahr hauptschule versteht sich)

In diesem sinne es gibt sicher Leute die es selbst in dieser Situation machen und schaffen und es ist machbar keine Frage aber bitte chancengleichheit sieht anders aus.

EDIT: Besonders gut hat es so ein Kind wenn die Mutter aleinerziehend ist und dem Kind dann nahe legt statt weiter zur Schule zu gehen schnellst möglich anzufangen zu Arbeiten damit mehr geld in die Familie kommt.

Bei diesem Kind handelt es sich nicht um mich. Ich Komme zwar aus ähnlichen verhältnissen aber das lassen wir dahingestellt.

Ich habe meinen Hintern Hochbekommen und bin immer noch dabei etwas daran zu ändern. Aber Ihr könnt mir glauben das Ich an stellen wo jemand aus sozial besseren verhältnissen 100% gibt ich mindestens 200% bringen muss um chancengleichheit zu haben. Aber ich bringe diese 200% gerne. Aber man kann es nicht von jedem verlangen immer 200% zu bringen.
@Springcleaning
Du bist aber mal sowas von frustriert *kopfschüttel*...sorry, aber ich würde nen Psychodoc empfehlen....nicht bös gemeint, aber halloooooo???????
Ich habe 3 Kids die aus Prinzip keine Markenklamotten bekommen haben und sie haben sich -wie es sich gehört- in der Schule mit Argumenten, durchgeboxt.
Und ja...sie haben niveau und stil *zwinker*
*********aning Mann
61 Beiträge
Das ist schön aber das liegt doch daran das die Eltern/Mutter/Vater was auch immer darauf wert gelegt hat und danach geguckt hat. Die Kinder Motviert hat und hinter Ihnen stand oder?

Wenn einem Kind diese Werte vermittelt werden kann es danach leben und sich danach richten.
*********aning Mann
61 Beiträge
P.S. Und somite währe der Beweis erbracht wie man mit einer Meinung das Niveau schlagartig senken kann.

Nehmt es nicht so ernst bitte wollte nur was ausprobieren *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.