Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3121 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2925 Mitglieder
zum Thema
Stil/Niveau/tageslichttauglich ...&Co49
Ich habe mal so die häufigsten Begriffe rausgesucht, die in sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Talk - Niveau und Stil

Man kann doch nicht alles den Eltern in die Schuhe schieben denk ich denke jeder Elternteil tut sein bestes, was dann noch im Erwachsenenalter fehlt kann man sich selbst aneignen, wenn man nu Wert drauf legt. nochmal denk
Ich bin auch nicht so erzogen das ich komplett alleine durchs Leben gehen könnte (Frau halt, die bei den Urgrosseltern gross geworden ist) aber was jetzt noch fehlt, eigne ich mir selbst an. *g*
Nehmt es nicht so ernst bitte wollte nur was ausprobieren

Ok, kann dir nicht folgen, mögen sich andere drum kümmern *g*
*********aning Mann
61 Beiträge
Das soll auch nicht in die Schuhe geschoben sein.

Aber Kinder richten sich nach Werten die Ihnen von der Umwelt vermittelt werden.

Und wenn Mama und Papa den ganzen tag betrunken auf der Couch sitzen. Keinen Wert darauf legen was die Kinder machen sowohl in der Schule wie auch in der Freizeit. Wird aus dissen Kindern nun mal kein guter Schüler.

Weil selbst so simple sachen wie Pflichtbewusstsein einfach nicht durch betrunken auf der Couch sitzen vermittelt werden.

Und so ein defizit im "Erwachsenen Alter" auszugleichen ist bestimmt kein Zuckerschlecken. Vorallem wenn man sein ganzes Leben lang vorgelebt bekommt das man nichts tun muss und nichts erreichen kann.
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
Meine Eltern
haben sich 1966 getrennt. Eine Schande damals noch. Mein Vater war Arbeiter und konnte so gut wie keinen Unterhalt zahlen, meine Mutter konnte nicht arbeiten gehen wegen jüngerem Bruder. Also: Sozialhilfe. Trotzdem durfte ich Abitur machen. Das Studium hab ich mir selbst finanziert, inkl. eigene Wohnung und Auto. Mit Nebenjobs.

Ich hab selber 4 Kinder, die ich seit 11 Jahren mehr oder weniger allein erziehe. Meine Kids haben immer Klamotten vom Aldi getragen oder 2nd Hand. Ich behaupte nicht, dass das immer einfach wahr. Kinder können herzlos sein, und manchmal kamen blöde Sprüche von einigen wenigen unbelehrbaren. Das Gros akzeptiert jedoch ein Kind so, wie es ist. Bildungsmäßig standen und stehen meinen Kids alle Möglichkeiten offen. Sie müssen es nur tun. Wenn alle Abi machen wollten, dürften sie das. Irgendein Nebenjob zur Finanzierung wird sich noch finden.

Nicht falsch verstehen, ich verurteile niemanden, der aus mir unbekannten Gründen keine gute Schulbildung genossen hat, aber wer sich im Erwachsenenalter immer noch auf seine schlechte Kindheit beruft und meint er könne allein durch jammern etwas ändern, den verurteile ich sehr wohl.

Ich kenne genügend Menschen, die mit dem damaligen Volkschulabschluss nicht gerade als gebildet galten. Im Laufe der Jahre haben sie sich aber nicht nur Lebenserfahrung sondern auch Wissen angeeignet. Mit der Rechtschreibung hapert es da vielleicht immer noch ein wenig, aber auf manchen Gebieten sind sie mir trotzdem überlegen. Weil sie sich interessiert haben und "schlau gemacht" haben, im wahrsten Sinne des Wortes.

Niveau und Stil kann man mit jeder Schulbildung, in jeder sozialen Schicht und in jedem Alter haben.
@Springcleaning
Wenn man doch das einmal Begriffen hat, sollte es doch kein Thema mehr sein das zu ändern, oder? Irgendwann ist man Erwachsen und weiss wohin man will....
Genau uschi *g*
*********aning Mann
61 Beiträge
@ Ushi da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich wollte "nur" die andere Seite der Medalie zeigen. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind aber ich kann dir versichern das sich "das Herzlose" gegen über sozial schwächeren Kindern eine ganze Zeit lang zugespitzt hat gegen mitte der 90iger jahre mittlerweile hat es sich wieder gelegt.

Ich für meinen Teil komme nicht aus guten verhältnissen. Ich habe in Deutsch immer eine 5 gehabt und das ganze Prinzip der Rechtschreibung erschliesst sich mir einfach nicht. Ebenso wie Interpunktion und auch Rhetorik.

Aber wenn ich dann Lese das ich deshalb kein Niveau habe dann kann ich auch mal wirklich Niveaulos werden.

Und nur um es mal erwähnt zu haben ich habe einen Hauptschulabschluß der 10ten Klasse, habe nur einen Handwerksberuf gelernt und sitze Mittlerweile in einem Büro behersche 4 Programmier und 2 Skriptsprachen und bin unteranderem im Marketing und in der Software entwicklung tätig.
********t123 Mann
179 Beiträge
Niveau und Stil
bestimmt versteht jeder etwas anderes unter diesen worte, aber ich möchte doch nun auch zwei bemerkungen loswerden.

a) niveau und stil sind doch nicht mit bildung gleichzusetzen, denn bei "gebildeteten" und bei "ungebildeten" gibt es niveau- und stillose!

b) nivaeu und stil fängt für mich dort an, oder sollte ich schreiben, hört dort auf, wo der/die angemailte es noch nicht mal für nötig hält "nein danke" zu antworten, ich meine keine prolmails!
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
siehst du, @spring
das meine ich. Und rein theoretisch hat jeder diese Möglichkeit, der nicht wirklich dumm ist. Intellekt hat ja nichts mit der Herkunft zu tun.

Meine Älteste ist von 1988, also genau in dieser Zeit zur Grundschule gegangen.
*********aning Mann
61 Beiträge
Das stimmt schon die möglichkeit hat eigentlich Jeder. Auch wenn das jetzt nach eigenlob stinkt, es ist keiner bitte versteht das nicht falsch.

Aber nicht jeder hat den ehrgeiz oder banaler gesagt die Kraft dazu und es gibt bestimmt auch einige die egal wie viel sie investieren eben nicht dahin komme wo Sie gerne wären eben weil die vorraussetzungen nicht gegeben waren. Auch bei mir war es nicht nur harte arbeit sondern auch Glück das mich dahin gebracht hat. Ohne Glück würde ich immer noch auf dem Bau rum krachseln. Zwar als handwerker der C++ Programmieren kann aber trotzdem "nur" Handwerker.
Danke testpilot!
a) niveau und stil sind doch nicht mit bildung gleichzusetzen, denn bei "gebildeteten" und bei "ungebildeten" gibt es niveau- und stillose!

Denn irgendwie hab ich das Gefühl, hier werden Klischees ganz heftig gefördert.

Mit Sprüchen wie:
Ohne Glück würde ich immer noch auf dem Bau rum krachseln. Zwar als handwerker der C++ Programmieren kann aber trotzdem "nur" Handwerker.

wird nun auch einzelnen Berufen Niveau und Stil abgesprochen...



Niveaulos und Stillos ist für mich auch noch, und das im ganz Besonderen, wenn man Menschen auf Grund ihrer Bildung, ihres Berufes und ihrer Kleidung "verurteilt"und abstempelt, ohne auch nur ein Wort mit ihnen geredet zu haben...

Mal am Rande ein harmloses Beispiel für "stillos" (nach meiner Auslegung):

Thema einer Party : "Black, Red, Hot" und man erscheint in "blau, gelb, grün Schlabberlock" und dabei ist es sowas von egal, wo die Klamotten gekauft wurden....

Miss-mutige Grüße

Miss
******_nw Mann
230 Beiträge
Bildungsdebatte
niveau und stil sind doch nicht mit bildung gleichzusetzen, denn bei "gebildeteten" und bei "ungebildeten" gibt es niveau- und stillose! (© Testpilot123)
Sehr richtig!
Mein Posting ist vielleicht falsch rübergekommen. "Bildung" erwähne ich z.B. nur im Zusammenhang damit, dass es im Lexikon so steht. Ich habe bewusst nicht behauptet, dass für mich persönlich Niveau grundsätzlich was mit (Schul-)Bildung zu tun hat, wenn ich auch meine, dass sie nicht schaden kann. Aber garantieren tut sie noch lange kein Niveau.

Einen gewissen Umgang mit der Deutschen Sprache zu beherrschen
Auch das ist nicht unbedingt eine Frage der Bildung - oder des sozialen Standes, der hinter geringer Bildung vermutet wird. Oder wie meine Ex zu sagen pflegte: "Auch wenn man arm ist, muss man sich nicht benehmen wie eine offene Hose."
Es ging mir dabei auch nicht um Eloquenz. Ich meine eher: Man sollte wissen, dass die deutsche Sprache einen größeren Wortschatz bietet als "Ey!" "Boah" "Geil" und "Ficken", ja? Insofern brauchst du, Springcleaning, schon mal gar keine Sorgen zu machen. Generell und über meinen Beitrag speziell *g*
Und natürlich erfreue ich mich an orthografisch guten Texten, weil die für mich, der ich darin nun mal eine gewisse... sorry, aber: Bildung habe, eben einfacher zu entziffern sind. Ich weiß aber durchaus, dass Rechtschreibung und Zeichensetzung absolut kein Maß sind für den Charakter eines Menschen!
****nw Mann
3.525 Beiträge
Also, @*********aning,
ich finde das, was Du hier und in anderen Threads von Dir gibst, HAT durchweg Niveau. (auch wenn deine entsprechende Äußerung schon zwei Seiten zurückliegt).
Ob sich da nun ab und an Interpunktions-Unsicherheiten einmischen oder nicht, darauf kommt es für mich hier im Forum nicht unbedingt an (wobei ich auch schon längere Beiträge anderer gelesen habe, die völlig ohne Punkt und Komma auskamen, dann wird's schon nervig).

Wichtiger ist, dass jemand etwas Sinnvolles beizutragen hat, und das ist ja nun absolut gegeben, nicht nur in diesem Thread. Und Punkt. *zwinker*

Gruß
Aladin
*********aning Mann
61 Beiträge
Man möge mir die nun folgende Ausführung verzeihen (wegen der länge).

Da ich denke das ich mich nicht unbeliebter machen kann wie ich derzeit ohnehin schon bin, zumindest im Bezug auf Niveau und Stil. Versuche ich nun einigermaßen Auszuführen wie ich meine Post's gemeint habe.

Also meiner Meinung nach hat Niveau und Stil nichts mit der Herkunft oder Bildung zu tun. Das ich das for ca. 2 Seiten geschrieben habe lag einfach daran das ich einige der Äusserungen hier im Bezug auf die Eloquenz und Rhetorik und Ihren direkten einfluß auf das Niveau einer Person fehlinterpretiert habe. Ich wollte darauf hin auf eine wie ich jetzt merke sehr naive um nicht zu sagen dumme Art und Weise beweisen wie sehr das Niveau doch vom Gesprächspartner abhängt.

Was mir zwar geglückt ist aber nicht wohl so nicht verstanden wurde. Immerhin habe ich es geschaft in der Antwort zu meinem Post 2 mal beleidigt zu werden in einer Antwort die 3 sätze lang war.
frustriert und die empfehlung einen Psychologen aufzusuchen.

Nichts desto trotz habe ich danach versucht meine Gedanken auszuführen. Was mir aber durch meine Mangelnde Rhetorik gründlich misslungen ist. Dafür möchte ich mich ersteinmal entschuldigen. Ich werde es jetzt nochmal Probieren aber nicht ohne vorweg zu sagen das Niveau und Stil auch nichts mit dem Beruf zu tun haben.

Meiner Meinung nach passt der Mensch sich seiner Umgebung an. Wenn wie von einigen erwähnt Niveau und Stil tatsächlich mit Rhetorik und Eloquenz einhergehen. Hätten Handwerker weniger Niveau und Stil. (was aber nicht der Fall ist) Warum das so ist versuche ich jetzt auszuführen.

Das im Handwerk generell ein etwas "Rauherer umgangston" herscht sollte hinlänglich bekannt sein. Das führe ich aber auf nachfrage auch gerne genauer aus. Für "meine Theorie" gehe ich jetzt einfach davon aus das es eine Bekannte tatsache ist.

Das man mehr zeit auf der Arbeit bzw. mit seinen Arbeitskollegen verbringt wie mit seiner Familie und Freunden oder zumindest annähernd die gleiche Zeit sollte auch bekannt sein. Wenn man sich nun in einer Werkstatt oder auf einer Baustelle unterhält werden mit hoher Warscheinlichkeit diskusionen über "Krieg und Frieden"(Das Buch) aktuelle Kunstaustellungen und Theater Aufführungen debaten über Ethik usw. nicht das Thema der Konversation sein (achtung beabsichtigt übertrieben "Intelektuelle" Themen gewählt).

In der Regel geht es eher um Fussball, stammtisch Politik und alles was die Bild Zeitung sonst so an Vorlagen liefert inkl. der freizügigen Dame auf der ersten Seite.

So wenn es nun um das Tor vom vorrabend geht wird der wortlaut nicht dieser sein.

"Sag mal hast du gesehen mit welcher Grazie Spieler X denn Ball an Spieler Y vorbei gespielt hat um diesen dann in ein wunderschönes Tor zu verwandeln."

Sondern der wortlaut dürfte eher dieser sein.

"Hast du gesehen wie geil der den Idioten hat stehen lassen um dem das Teil in den Kasten zu knallen"

Wenn man sich nun 9 Stunden am Tag 5 Tage die Woche so unterhält eignet auch der "Inteligenteste Mensch" sich das irgendwann an.

Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will.

Aber abschließend nocheinmal Kurz und Knapp Niveau und Stil haben nichts mit Bildung, Herkunft, Wortschatz, Beruf zu tun.

Kurz um Niveau und Stil = Gutes benehmen

P.S. ich habe bei den beispielen absichtlich übetrieben
@Springcleaning
Der Rat einen Psychologen aufzusuchen war keine Beleidigung von mir, sondern einfach nur nett gemeint. Denn ein Erwachsener Mensch, der sich immernoch so von seiner Kindheit beeinflussen lässt und noch nicht mal versucht das für sich richtige Niveau zu bekommen sollte sich meiner Meinung nach Hilfe holen. *zwinker*
Habs leider nur nicht gepeilt das es wohl nicht dein Ernst war und alleine diese Tatsache finde ich schon reichlich niveaulos.
Niveau und Stil
also ich war vorher in einem Forum wo alle bei diesem Wort nur an diese Creme dachten..........
Ein lieber Freund empfahl mir dann das Joy und sagt, melde dich dort an, diese Menschen dort wissen noch was Stil und Niveau heißt.
Und ich muss sagen er hatte Recht, mindestens zu 99,9%.
Schwarze Schafe gibt es überall.
Es heißt für mich einfach Respekt vor deinem Gegenüber zu haben und sich zu benehmen wissen. Eine gute Kinderstube hat noch keinem geschadet. Naja und Stil, es muss doch nicht immer das teuerste Outfit sein, Hauptsache gepflegt und passend zum Typ.
*********aning Mann
61 Beiträge
In Amerika würde man jetzt sagen "No Harmed Feelings" leider ist mir kein passendes deutsches gegenstück dazu bekannt.

Wie gesagt es war eine dumme idee die schon in der ausführung gescheitert ist wenn ich deswegen Niveaulos bin oder Niveaulos gehandelt habe werde ich damit leben müssen.

Aber Fehler sind ja bekanntlich da um daraus zu lernen.
@spring...
Wenn man sich nun 9 Stunden am Tag 5 Tage die Woche so unterhält eignet auch der "Inteligenteste Mensch" sich das irgendwann an.

Ein Mensch mit Intelligenz, Stil und Niveau weiß aber auch, wann und wo er sich wie verhalten und artikulieren muß.
Nur weil ich 9 Stunden am Tag mit einem rauhen Umgangston zu tun habe, wende ich den nicht an, wenn ich mit meinem Partner zusammen bin, oder noch schlimmer, wenn ich mit Vorgesetzten in einem Meeting bin.

Dein Vergleich hinkt...

Miss
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ganz ehrlich smb24 ?

ich fand deinen tip mit dem psychologen auch reichlich daneben.

gerade fällt mir ein....ich bin ja MOD *idee*
daher bitte ich ein wenig auf die wortwahl und ausdrucksweise zu achten.
*********aning Mann
61 Beiträge
Naja ich denke auch das Meetings der Leute die 9 Stunden diesen Umgangston haben eher das Gespräch in der Baubude sind mit jemandem der diesen umgangston nur 2 stunden am tag hat und der wird dann derjeneige sein der das Meeting hat wo auch auf Rhetorik und Eloquenz Wert gelegt wird.
****nw Mann
3.525 Beiträge
@Jay-Jay
Um das allgemeine Ping-Pong Spiel zu beenden, antworte ich mal auf Jay-Jay...
Hoffe das ist in Ordnung für Dich, @**ss wenn ich Deine Aussage kommentarlos zustimmend stehen lasse... Hat mit dem, was ich zu spring sagte, nichts zu tun, auch wenn er sich offensichtlich gerne aus dem Fenster lehnt, tu ich ja auch oft genug.... uuund Punkt...

Ja, @****ay, diese Erfahrung habe ich auch mit dieser Plattform gemacht... Ich war in einigen Single-Börsen und anderen Plattformen schon unterwegs, die sich hoch-heilig erotik- und sexfrei präsentierten...

Doch das Niveau hier im Joy ist unvergleichlich höher, zumindest zum größeren Teil. So hoch wie Du, 99.9% , würde ich allerdings nicht greifen. Ich hab auch schon einige Gruppen erlebt, aus denen ich verschreckt ganz schnell wieder ausgetreten bin (ich nenne besser keine konkret), weil das Niveau so niedrig war, dass mir, sorry, das Erbrechen kam... Aber das ist wohl kaum zu verhindern.

Gruß
Aladin
@Aladin
ja dieses Erfahrung habe ich auch schon machen müssen, aber dann denkt man sich seinen Teil und verläßt diese Gruppe wieder.
Aber ich muss schon sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe.
Es ist immer noch für mich eine Plattform mit sehr viel Niveau.
@spring...
Falsch...schlichtweg falsch!

Ich führe Mitarbeiter-/Kritikgespräche zu 90% mit Arbeitern die einen rauhen Umgangston besser verstehen als "rumgesülze"
Meetings, die die Firmenstruktur betreffen etc führe ich mit Geschäftsführern und Gesprächspartner, die nicht ein Wort von dem verstehen würden, was mir die Arbeiter so erzählen, und die sind auch nicht niveaulos.....
*********aning Mann
61 Beiträge
Ok bevor es in streit ausartet.

Weder Buarbeiter noch Manager sind von der bezeichnung her Niveaulos.

Es gibt überall Niveaulose. Punkt habe ich aber oben auch bestimmt 4 mal in dem einen Post stehen.

Hätten Handwerker weniger Niveau und Stil. (was aber nicht der Fall ist)

Aber abschließend nocheinmal Kurz und Knapp Niveau und Stil haben nichts mit Bildung, Herkunft, Wortschatz, Beruf zu tun.

Also meiner Meinung nach hat Niveau und Stil nichts mit der Herkunft oder Bildung zu tun.

sorry @**********suche, wie ich schon sagte war es keineswegs böse gemeint. Bin halt nur der Meinung das ein Mensch der wohl ein Problem hat, egal welches, sich proffesionelle Hilfe holen sollte. Ein Psychologe oder Psychater ist nichts schlimmes, wird leider nur häufig so gedeutet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.