Man möge mir die nun folgende Ausführung verzeihen (wegen der länge).
Da ich denke das ich mich nicht unbeliebter machen kann wie ich derzeit ohnehin schon bin, zumindest im Bezug auf Niveau und Stil. Versuche ich nun einigermaßen Auszuführen wie ich meine Post's gemeint habe.
Also meiner Meinung nach hat Niveau und Stil nichts mit der Herkunft oder Bildung zu tun. Das ich das for ca. 2 Seiten geschrieben habe lag einfach daran das ich einige der Äusserungen hier im Bezug auf die Eloquenz und Rhetorik und Ihren direkten einfluß auf das Niveau einer Person fehlinterpretiert habe. Ich wollte darauf hin auf eine wie ich jetzt merke sehr naive um nicht zu sagen dumme Art und Weise beweisen wie sehr das Niveau doch vom Gesprächspartner abhängt.
Was mir zwar geglückt ist aber nicht wohl so nicht verstanden wurde. Immerhin habe ich es geschaft in der Antwort zu meinem Post 2 mal beleidigt zu werden in einer Antwort die 3 sätze lang war.
frustriert und die empfehlung einen Psychologen aufzusuchen.
Nichts desto trotz habe ich danach versucht meine Gedanken auszuführen. Was mir aber durch meine Mangelnde Rhetorik gründlich misslungen ist. Dafür möchte ich mich ersteinmal entschuldigen. Ich werde es jetzt nochmal Probieren aber nicht ohne vorweg zu sagen das Niveau und Stil auch nichts mit dem Beruf zu tun haben.
Meiner Meinung nach passt der Mensch sich seiner Umgebung an. Wenn wie von einigen erwähnt Niveau und Stil tatsächlich mit Rhetorik und Eloquenz einhergehen. Hätten Handwerker weniger Niveau und Stil. (was aber nicht der Fall ist) Warum das so ist versuche ich jetzt auszuführen.
Das im Handwerk generell ein etwas "Rauherer umgangston" herscht sollte hinlänglich bekannt sein. Das führe ich aber auf nachfrage auch gerne genauer aus. Für "meine Theorie" gehe ich jetzt einfach davon aus das es eine Bekannte tatsache ist.
Das man mehr zeit auf der Arbeit bzw. mit seinen Arbeitskollegen verbringt wie mit seiner Familie und Freunden oder zumindest annähernd die gleiche Zeit sollte auch bekannt sein. Wenn man sich nun in einer Werkstatt oder auf einer Baustelle unterhält werden mit hoher Warscheinlichkeit diskusionen über "Krieg und Frieden"(Das Buch) aktuelle Kunstaustellungen und Theater Aufführungen debaten über Ethik usw. nicht das Thema der Konversation sein (achtung beabsichtigt übertrieben "Intelektuelle" Themen gewählt).
In der Regel geht es eher um Fussball, stammtisch Politik und alles was die Bild Zeitung sonst so an Vorlagen liefert inkl. der freizügigen Dame auf der ersten Seite.
So wenn es nun um das Tor vom vorrabend geht wird der wortlaut nicht dieser sein.
"Sag mal hast du gesehen mit welcher Grazie Spieler X denn Ball an Spieler Y vorbei gespielt hat um diesen dann in ein wunderschönes Tor zu verwandeln."
Sondern der wortlaut dürfte eher dieser sein.
"Hast du gesehen wie geil der den Idioten hat stehen lassen um dem das Teil in den Kasten zu knallen"
Wenn man sich nun 9 Stunden am Tag 5 Tage die Woche so unterhält eignet auch der "Inteligenteste Mensch" sich das irgendwann an.
Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will.
Aber abschließend nocheinmal Kurz und Knapp Niveau und Stil haben nichts mit Bildung, Herkunft, Wortschatz, Beruf zu tun.
Kurz um Niveau und Stil = Gutes benehmen
P.S. ich habe bei den beispielen absichtlich übetrieben