Bei dem letzten Hin und her hier sind wir ja eher nicht mehr bei den einzelnen Singlebörsen, ob gut oder schlecht, sondern insgesamt beim Pro und Contra. Und natürlich werde ich nichts gegen reales Kennenlernen in Kneipe, Diskothek, etc. sagen. Beides hat seine Vor- und Nachteile und mit beidem muss man entsprechend umgehen (und wirklich kennenlernen tut man sich so oder so nur real und das auch nur über zig Treffen, wenn nicht sogar das Leben lang!)
Vorteil der Singlebörsen: u.a. ein riesigen Radius und kann Menschen kennenlernen, denen ich sonst kaum begegnen würde (selbst, wenn sie um die Ecke wohnen, mir aber eben nie begegnen würden). Und für den ein oder anderen wäre es auch unnatürlich nur aufgrund des Singledaseiens in Kneipen, Diskotheken, ... zu gehen, nur um da jemanden kennenzulernen, um dann da nicht mehr (!) hinzugehen. Ist doch auch etwas schräg. Aber irgendwann hat man keinen Arbeitskollegen, kein Sportsvereinsmitglied ... keinen neuen mehr, dem man/frau vielleicht beim Hundeausführen trifft ... der ein potentieller Partner (männlich wie weiblich gemeint) sein könnte. Und warum dann nicht (auch) bei den Singlebörsen gucken?
Klar, dass hier anders gefiltert wird. Aber manches ist in Kneipen, Diskotheken, auf der Straße auch nicht anders. Die meisten Menschen dort interessieren uns einfach nicht. Es ist zwar kein Weiterklicken oder Wegwischen, aber wir würden sie nie ansprechen oder hoffen, dass sie uns ansprechen. Und, wenn man häufiger zu den gleichen Veranstaltungen geht, kennt man mit der Zeit auch alle (Stammkunden). Wenn dann da keiner dabei ist, der in Frage kommt ....?
Klar, dass in der Singlebörse manchmal zu krass aussortiert wird. Zu alt, zu jung, zu klein, zu groß, zu ... Mit Kindern? Hunden? Katzen? ... Pflegebedürftige Eltern? Der reale Mensch hat da manchmal mehr Chancen. Aber oft scheitert weiteres Kennenlernen oder gar Beziehungsversuche dann auch dort unausgesprochen an solchen Sachen. Wer absolut keine Kinder oder Katzen oder Raucher oder ... beim/als Partner haben will, wird am ersten Abend in der Kneipe dem frisch kennengelernten vielleicht dann doch einen Korb geben, weil da Kinder Katze, Hund ... sind (oder man sich sich einfach nie wieder ohne Korb!). Oder nach Tagen bis Wochen weiteren Kennenlernens wird aufgeben, weil es doch zu mühsam ist, nicht funktioniert, klappt.
Manch einer wird dennoch durch das reale Kennenlernen mehr Chancen haben. Allerdings muss die Begegnung stattfinden können, wo dann umgekehrt das Internet wieder den Vorteil des größeren Radius bietet.
Und zuletzt: klar! Wovon reden wir? Gerade wenn wir jetzt nicht von Sex sondern Liebe/Beziehung reden. Kann das mal eben klappen? Mal eben der nächst beste sein? Ist es in der Kneipe, Diskothek ja auch nicht. Also braucht gut Ding manchmal Weile. Online wie real.
(Und auch für Sex sind die meisten Menschen dann doch zu wählerisch, dass sie das nicht mal eben online machen!)
Ich kann zumindest das Resümee für mich ziehen, dass ich über Singlebörsen mindestens sehr schöne Freundschaften zu Frauen fand (und teilweise auch bis heute habe), auch wenn es mit der Liebe nicht klappte. Dabei eine 7 monatige Beziehung, die ich darüber nach 2 Jahren online fand und immerhin 2 Beziehungsversuche aktuell in den letzten 4 Jahren, wo es dann aber letztlich beim weiteren Kennenlernen doch nicht passte. Aber die Singlebörsen waren einfach eine Ergänzung/Erweiterung der Suche, auf die man sich sicher nicht ausschließlich konzentrieren sollte. Und wer eh Tanzen, einen Trinken o.Ä. geht, der kann genauso auch Kneipen und Diskotheken, etc. ausprobieren. Spätestens wenn man hier i.d.R. das Stammpublikum kennt, sollte man auch mal was anderes ausprobieren.
Wer aber weder real noch online "raus" geht, der wird kaum zu Hause hockend gefunden werden.