Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2157 Mitglieder
zur Gruppe
SOLO Party NRW 💞
234 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr eine Talk-Plattform nutzen?39
Ich kenne die Betreiber nicht, finde aber das Joy von der Technik und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TALK - Der Singlefrauen-Thread

**********suche Frau
2.174 Beiträge
Themenersteller 
TALK - Der Singlefrauen-Thread
Hallo liebe Geschlechtsgenossinnen.

Dies hier soll unser Thread werden. Mal sehen ob es sich im Laufe der Diskussion ergibt, dass auch Männer mitreden können.

Es soll um unser Verhältnis zu "Nicht-Single-Frauen" gehen. Bzw. deren Verhältnis zu uns *g*
Ist es Euch auch schon passiert, dass Ihr zu Parties, Elternabenden, Kindergeburtstagen gekommen seid und Euch die Nicht-Single-Frauen argwöhnisch beäugt haben ? Sich schützend vor ihre bessere Hälfte gestellt haben ?

Gleichsam, als wäret Ihr nur dort aufgekreuzt, um allen gebundenen Männern den Kopf zu verdrehen ?
Eben ward Ihr noch die Hälfte eines normalen Paares, nach der Trennung werdet Ihr angesehen wie ein Femme fatale die krampfhaft auf der Suche ist und dabei vermutlich vor nichts halt macht ?

Warum reagieren die Frauen so auf uns ?
Weil wir Ihnen durch unsere Anwesenheit bewusst machen, wie zerbrechlich Partnerschaften sein können ?
Weil sie sich uns gegenüber "überlegen" fühlen und dies gern triumphierend demonstrieren wollen ?

Und wie beeinflusst das unser Verhalten ? Treten wir vorsichtiger auf in einer Päärchengesellschaft.....damit nur ja keiner uns ein evtl. Anbaggern unterstellen kann ?

Und was ist, wenn wir selbst wieder eine Partnerschaft haben und uns eine Singlefrau begegnet.....wechseln wir dann instinktiv wieder die Seite ?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte, Meinungen und eine spannende Diskussion *zwinker*
****02 Frau
339 Beiträge
im Urlaub..
also, notgedrungen war ich schon oft alleine in Urlaub. Oftmals ergab es sich beim Abendessen, daß ich mich nur zu einem Paar an den Tisch setzen konnte. Auf meine freundliche Frage ob noch ein Platz frei sei wurde mir sehr oft gesagt: sorry, aber wir warten noch auf jemand. Dieser Jemand kam aber nie.....
Das sagten immer die Frauen !
Das war mir damals immer furchtbar peinlich, ich fühlte mich dann immer so vor den Kopf gestoßen, als würden mich plötzlich alle wie eine Aussätzige anstarren.

Heute macht mir das nichts mehr aus, ich finde es einfach nur albern.
Ich denke aber der Grund ist wirklich der, daß Frauen dann Angst haben, ich könne mich auf den Partner stürzen und ihn zu einem wilden sexuellen Abenteuer "nötigen".

Und eins ist mal sicher: gebundene Männer waren und sind für mich absolut tabu !

Aber ich denke auch, das sagt etwas über das Verhältnis der beiden zueinander aus. Wenn ich einen Partner habe, den ich liebe und dem ich vertraue, freue ich mich über nette Gesellschaft. Es sei denn ich möchte ein intimes, romantisches Abendessen haben - dann würde ich das aber auch so sagen.

LG
Gil
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Themenersteller 
stimmt, im urlaub kann man dieses verhaltensmuster auch gut wiederfinden ....
****an Frau
1.796 Beiträge
Hallo sinnliche_suche,

der Tenor, der hier beschrieben wird, ist mir in dieser Form völlig unbekannt... das Thema generell hat mich ein wenig darüber nachdenken lassen *g*

Ich zäum das Pferd mal von hinten auf *zwinker*
Urlaub als Single habe ich nie als "notgedrungen" betrachtet,
sondern wirklich eher als Abenteuer (nicht im Sinne des allgemeinen Joythemas!) und mit viel Neugier - dadurch mit viel Elan.
Einfach nur ein fauler Badeurlaub war das nie (in Auszügen schon mal ein paar Tage, doch nicht nur als "Bratzeit" geplant/verbracht)

Dadurch, das ich eben viel unternommen habe, habe ich ebenso viele Menschen kennengelernt, bei jeder Gelegenheit, jede gerade anwesende Nationalität. (und sei es die Nachfrage bei Fremden, wo/wie ich einen guten Guide finde)
Oft wurden aus den netten Unterhaltungen gute Gespräche, die Abends zum Essen weitergeführt wurden - somit automatisch die Einladung kam, zusammen zu essen. (m/w/paare)

Tagsüber, wenn ich zu unkonventionellen Zeiten mal Hunger hatte, hab ich mir oft Tips zu einheimischen, ursprünglichen Anbietern erfragt, und dort überhaupt kein Problem gehabt, auch mal alleine zu essen, und dabei den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Was mir NIE in den Sinn gekommen ist,
ist bei Paaren nachzufragen, ob ich mich dazu setzen dürfte...?
Möglicherweise mache ich jedoch auch einfach anders Urlaub.
Ich fände das für mich selbst befremdlich - und Paaren, die ggf. nur einmal im Jahr Zeit mit sich verbringen (in dieser komprimierten Form), die sich darauf gefreut haben, nicht "fremdbestimmt" zu sein,
gegenüber aufdringlich... weil ich beim Stellen der Frage nicht weiß,
wie sehr sie ihre Zweisamkeit gerade geniesen.

Im Umkehrschluß wäre ich also auch "überrascht", würde uns diese Frage gestellt werden.
Jedoch nicht aus den Gründen der hier genannten Erfahrungswerte,
sondern über dieses "polternde" Agieren.
Ablehnen würden wir wohl Beide nicht - auch sehe ich mich nicht als Sprachrohr meiner männlich-besseren Hälfte. Doch den Platz freizugeben ist für mich nicht Grund unbedingt Konversation betreiben zu müssen - das ist URLAUB! - die ansonsten gesellschaftl. Zwänge für Smaltalk dürfen dann gerne mal zu Hause bleiben *zwinker*

hmmm....
ich glaube, mein Fazit zu diesem Punkt des Themas ist,
das ich selbst nie ein "Aufdringlichkeitsgefühl" hatte und es auch nicht vermittelt habe.
Mit freundlich-offenem Blick kann fast jedes Thema auch mit völlig Fremden in Hotellobbys, am Buffet, an der Bar, am Pool, im Bus angesprochen werden - das sind die Kontakte, welche ein späteres "einsam" gefühltes Essen ausschließen.
Völlig unabhängig ob Single oder Teil eines Paares - auf beiden Seiten!

Die beschriebene Situation bei Elternabenden, etc. kann ich mir bildlich vorstellen... doch auch da hat das nichts mit Singlestatus zu tun. Ich bekam dies durchaus schon bei einer wirklich hübschen Referendarin(gebunden) mit, wie diese von den eher angefressen wirkenden Ehefrauen, neidvoll beäugt wurde und dann in die Schublade gestopft wurde, das sie bestimmt nur an die Männer erwähnter Ehefrauen wolle.

Ich glaube - man kann mich gerne eines besseren belehren -
das ist wirklich der Unterschied Eigenwahrnehmung/Fremdwahrnehmung gerade in selbst nicht optimal gefühlten Situationen, die in das jeweilige Gegenüber hineininterpretieren lassen. (damit meine ich, das sicher nicht alle Frauen meinen, sich vor ihre Männer stellen zu müssen, nur weil ein weibl. Single auftaucht. Das mag gefühlt so sein, muss es in der Ausführung jedoch gar nicht)

meine *my2cents*

*wink*
****an Frau
1.796 Beiträge
Das Thema gefällt mir, schade das bisher nur so wenig Beteiligung da ist... ich hab mal weiter sinniert,
und mir fiel etwas ein:

Komplimente von Singlefrauen an gebundene Männer.

Generell überhaupt kein Problem (auch nicht von Singlemann an gebundene Frau) - solange offen und klar artikuliert wird, wo niemand aussen vor ist. So meine ich.

Heißt, als Single konnte ich durchaus einem gebundenen Mann ein Kompliment machen, wenn irgendwas herausstechendes an ihm war - jedoch IMMER, wenn auch seine Frau dabei war!
(das ist des Pudels Kern)
Soll heißen, es geht um das Kompliment an sich - nicht um eine Zweckgebundenheit - UND um den Respekt dem Paar gegenüber.

Umgekehrt - also als Teil eines Paares - unterstelle ich (alleine weil ich es eben wie beschrieben als Single kenne),
wenn Komplimente EXTRA so gemacht werden,
das ein Teil des Paares aussen vor ist,
das eine gewollte Zweckgebundenheit vorliegt...

Das fasse ich als Hinterhältigkeit auf und speichere das für diese Person auch genauso ab. Unabhängig davon, das ich mir der Gefühle meines Partners sicher bin, stoße ich mich an dem irrespektablem Umgang.

Wie sehen die Mädels hier in der Gruppe das? neugier

viele Grüße
Interessantes Thema
Also ich musste nach meiner Trennung vor 6 Jahren leider auch die Erfahrung machen, dass nicht alle Frauen, die noch Teil eines Paares sind, damit umgehen konnten.

Damals dachte ich, eine gute Freundin zu haben, die sogar Patin meines Sohnes war. Nach der Trennung hat sie den Kontakt komplett eingestellt, fast von heute auf morgen. Schade, aber nicht zu ändern.

Paare, die ich danach kennengelernt habe, die mich also als Single kennen, die haben da anscheinend weniger Probleme mit.

Lg Traumfrau
Hm....
...während meiner, nicht notgedrungen, allein verbrachten Urlaube habe ich das in der Form auch nicht feststellen können. Schließlich gibt es inzwischen sehr viele singles und man findet leicht Anschluss wenn man möchte.

In meinem ehemaligen Freundeskreis war es aber noch schlimmer als beschrieben.
Da gab es versteckte Anspielungen und dumme Sprüche....
Was mich aber richtig verletzt hat, war die Tatsache dass ich nicht mehr zu Feiern eingeladen und bei allen anderen Aktivitäten ausgeschlossen wurde!
Da kennt man Menschen jahrelang, hat viel unternommen, gefeiert, zusammen Urlaub gemacht, gelacht und manchmal auch geweint und plötzlich will man Dich nicht mehr dabei haben.... Niemand hat das offen begründet!!!
Auf meine Nachfragen wurde mir dann mitgeteilt, dass ich als single nicht mehr in die Gruppe der "Paare" passen würde. (mein Ex als Mann natürlich doch!)

Die Männer hatten offensichtlich nicht die Angst, dass ein single-Mann Interesse an ihren Frauen haben könnte.....
Wovor haben also die Frauen Angst?????
Wer mich kennt weiß, dass mich Männer die in irgendeiner Form gebunden sind, überhaupt gar nicht interessieren!!!

By the way - ich habe mit diesen "Freunden" abgeschlossen und auch hier ganz von vorne angefangen.
Man lernt Menschen eben immer erst in schwierigen Situationen richtig kennen......
Ich bin überzeugt davon, dass diese "Missverständnisse" zwischen Paar-Weibchen und Single-Weibchen keine Missverständnisse sind, sondern dass Frauen untereinander ein sehr difiziles Gespür haben.

... und frage mich gleichsam, was eine Single-Frau dazu bewegt, sich zu einem Pärchen zu setzen ... kann es nicht doch ein wenig Markt-Aus-Testen sein ... ? Wie komme ich an ... ? Würde er mit mir flirten ... ? Bin ich noch Konkurrenz ... ?

Das sei hier jetzt nur in den Raum gestellt OHNE jemanden persönlich anzusprechen !!!

Ich kann mich Guinan bezüglich "sich dazu setzen" nur anschließen, aus Sicht beider Konstellationen.

Als Wahl-Single-Frau hätte ich absolut kein Interesse, mich zu einem fremden Pächen zu setzen. Ich würde mich fast wie ein Eindringling empfinden und dieses Verhalten auch respektlos der Zweisamkeit gegenüber.

Die Frage ist doch im Grunde "Wie fühle ich mich als Single?"

Denn das, was ich fühle und in mir habe, transportiere ich nach aussen, ob ich das will oder nicht.

Eine Frau, die sich als Single wohl fühlt, in ihrer Mitte ist und keinen "Drang" nach Bestätigung und Eroberung hat, wirkt auch so, weil ihr Schwerpunkt nicht einseitig ist. Ergo nimmt man sie als Paar-Weibchen auch nicht als potentielle Gefahr wahr.
Das Gegenteil davon kann man sich vorstellen ... aber da kräuseln sich meine Hühnerhaare ...

Anders verhält es sich mit den "lieben Freunden" nach einer Trennung, ich habe dies selbst erfahren und auch im Freundeskreis erlebt in den hier schon beschriebenen Varianten.
Selbst vor Witwen machen da die Weiber, die um ihre wacklige Ehe zittern, keinen Halt, da wird gemobbt bis die Balken krachen ... auch das im Freundeskreis erlebt ...
Da hilft nur sich raus tun!!!

Als Ein-Eltern-Teil in der Schule usw. stehe ich längst nicht allein und hatte dort noch nie derartige "Probleme" ... auch hier kann ich mich Guinan´s Standpunkt nur anschließen
Die beschriebene Situation bei Elternabenden, etc. kann ich mir bildlich vorstellen... doch auch da hat das nichts mit Singlestatus zu tun. Ich bekam dies durchaus schon bei einer wirklich hübschen Referendarin(gebunden) mit, wie diese von den eher angefressen wirkenden Ehefrauen, neidvoll beäugt wurde und dann in die Schublade gestopft wurde, das sie bestimmt nur an die Männer erwähnter Ehefrauen wolle.

(mein) Fazit: (Fast) Alles wird durch die eigene innere Einstellung bestimmt ...
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Themenersteller 
Zunächstmal:
Ich freu mich, dass doch noch die eine oder andere den zugang zu diesem Thread gefunden hat *g*

Puh...das sind ja teilweise heftige Erfahrungen die Ihr gemacht habt....wenn gleich ganze Freundeskreise über einen herfallen oder ausgrenzen. Schade, dass diese Frauen oder Paare so reagieren....könnte es doch immer passieren, dass sie auch einmal in eine solche Situation geraten !

Zwei Dinge die mir spontan auffielen :
(mein) Fazit: (Fast) Alles wird durch die eigene innere Einstellung bestimmt ...
Da ist sicher etwas dran. Allerdings denke ich, dass man sich als Singlefrau auch einfach in eine Richtung entwickelt, die das auftreten und somit auch die Fremdwahrnehmung verändert. Durch das was man alleine alles schafft, verändert sich das Selbstbewusstsein weiter positiv....und ich denke, dass man dieses nach außen auch ausstrahlt. Vielleicht wirkt das auf andere "befremdlich", wenn man plötzlich Gas gibt und sich entsprechend verändert ?

Ich bekam dies durchaus schon bei einer wirklich hübschen Referendarin(gebunden) mit, wie diese von den eher angefressen wirkenden Ehefrauen, neidvoll beäugt wurde und dann in die Schublade gestopft wurde, das sie bestimmt nur an die Männer erwähnter Ehefrauen wolle.
Würde also bedeuten.....die Angefrssenen reagieren so, weil sie ein Problem mit sich selbst haben.

Soll heißen, es geht um das Kompliment an sich - nicht um eine Zweckgebundenheit - UND um den Respekt dem Paar gegenüber
Hm..dem kann ich jetzt nicht folgen. Ich verstehe zwar was Du meinst, jedoch mag ich bei einem ehrlich gemeinten Kompliment an einen gebunden Mann nicht gleich auf Zweckgebundenheit schließen, nur weil dessen Partnerin gerade nicht anwesend ist.
Zweckgebunden = Flirten würde ich es mal grob auf den Punkt bringen. Ein Kompliment kann aber doch auch wirklich nur ein Kompliment sein, gänzlich OHNE Hintergedanken.

Sind das nicht schon solche Situationen :
Und wie beeinflusst das unser Verhalten ? Treten wir vorsichtiger auf in einer Päärchengesellschaft.....damit nur ja keiner uns ein evtl. Anbaggern unterstellen kann ?

****an Frau
1.796 Beiträge
@******lis:
*ja* *hand5*

Eine Frau, die sich als Single wohl fühlt, in ihrer Mitte ist und keinen "Drang" nach Bestätigung und Eroberung hat, wirkt auch so, weil ihr Schwerpunkt nicht einseitig ist.

Jepp. Ich nenne das immer "unrund" sein...
und setzte noch einen drauf:
Singles, die mit sich alleine schon unrund sind,
sind die "Paarweibchen" (den Begriff mag ich), welche
sich später derart wie beschrieben (daneben-)benehmen -
über den Mann "wachen". *ja*

Denn das, was ich fühle und in mir habe, transportiere ich nach aussen, ob ich das will oder nicht.
Genau!

@**********suche:

Zweckgebunden = Flirten würde ich es mal grob auf den Punkt bringen.
Ein Kompliment kann aber doch auch wirklich nur ein Kompliment sein, gänzlich OHNE Hintergedanken.

Jaein. Ein Flirt ist es so oder so. Doch man kann aus Lebensfreude heraus flirten, weil es einfach angenehm ist,
oder auch da mit festen "Gewinnerzielungsabsichten".
Letzteres meinte ich.

Zu deinem 2. Satz: Klar - die Art, wie das dann transportiert wird,
entscheidet, ob und wie es aufgefasst wird, meine ich grübel

...nur weil dessen Partnerin gerade nicht anwesend ist.

Oh... ich hätte es prägnanter formulieren sollen, denn ich schrieb nicht, das die Partnerin nicht anwesend sei...
meinte damit, das kurze Momente der Abwesenheit dazu "genutzt" werden.

Mit meinem Beispiel möchte ich nicht auf Eifersüchteleien hinaus -
und damit auch nicht auf ein "vorsichtigeres Auftreten" von Singlefrauen - sondern aufzeigen, wie Verhalten von Frau auf der anderen Seite interpretiert werden kann.
(ich spiegele Situationen gerne)
Auch hier wieder: Für den hinterlassenen Eindruck ist man immer selbst verantwortlich (in dem Fall nicht unrund, sondern schon eher "eckig"). Egal ob als Single oder als gebundene Person.

*wink*
Für den hinterlassenen Eindruck ist man immer selbst verantwortlich (in dem Fall nicht unrund, sondern schon eher "eckig"). Egal ob als Single oder als gebundene Person.
*ja* *top*
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Themenersteller 
Jaein. Ein Flirt ist es so oder so. Doch man kann aus Lebensfreude heraus flirten, weil es einfach angenehm ist,
oder auch da mit festen "Gewinnerzielungsabsichten".
das ist ja schon des pudels kern.
vielleicht flirtet man selbst aus lebensfreude....die gegenseite unterstellt aber "gewinnerziehlungsabsichten" (cooles wort *g*)....evtl. weil sie eben davon ausgeht, dass es sich bei einer singlefrau gar nicht um ersteres sondern zwangsläufig um zweites handeln muss ? daher wohl der argwohn.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.