Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4334 Mitglieder
zum Thema
Dauerfreundschaft mit Swingern ????145
Immer wieder lesen wir in Profilen den schönen Satz: " wir suchen…
zum Thema
Dauerfreundschaft-Was genau ist das und warum wollt ihr sie?32
Immer wieder lese ich in den Profilen "Dauerfreundschaft "erwünscht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eine "Erotische Dauerfreundschaft"?

**********suche Frau
2.174 Beiträge
um moral solte es hier glaube ich gar nicht gehen....auch nicht um wertungen.

die TE hat einfach fragen gestellt.....wie diese EDF aussehen....wie menschen das leben und gestalten.
und das ist durchaus interessant *ja*
Das ist...
...sicherlich - wie so Vieles - Ansichts- oder Definitionssache.

Was für den Einen eine erotische Dauerfreundschaft, ist für den Anderen eine Beziehung.

Egal, wie man/frau es nennt, Hauptsache ist, dass man/frau das Leben miteinander schöner findet, als wenn man/frau allein wäre!

Namen und Begriffe sind Schall und Rauch - allein das Leben zählt!
**********suche Frau
2.174 Beiträge
silver _lady

*guterbeitrag*
**********_Geil Mann
28 Beiträge
@term23
ja das Leben zählt!
na dann stell dir vor du steckst in solch einer EDF, nun ist wieder mal der Tag an dem du bock hast zu Vögeln, und dann wird dir gesagt, ne geht nicht mehr, ich hab da jemanden kennengelernt und bin treu.

Denn dann kommt doch erst dein erwachen, und du musst eisehen das du nur Benutzt wurdest, klar das es beide seiten betrifft.

Und dann willst du mir sagen, na ja so ist das Leben.
Klar für die Frau, kein Schwanz ist so hart wie das Leben und für uns das gleiche .
Funktioniert nicht
Hallo,

meines Erachtens und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass eine erotische DAUERbeziehung nicht funktioniert. Es kommt immer irgendwann der Punkt, wo ein part mehr will als ursprünglich vorgesehen.

Ich hab es zwei Mal versucht. Beide Beziehungen waren anfangs wirklich toll. Umkompliziert, leidenschaftlich, verrückt, und das alles ohne Verpflichtungen und Liebesschwüre. Man traf sich mehr oder weniger regelmäßig, verbrachte eine Nacht oder, wie in dem ersten Fall, das Wochenende miteinander und lebte die ein oder andere Fantasie aus. Die erste EDF hatte ich noch während meiner Ehe und sie war eine Bereicherung.
Komischerweise sind beide EDF zu Ende gegangen, weil die Herren die "Regeln" brachen.
Sicher war es nicht nur der Sex, der einem immer wieder Dates machen lies. Man mochte sich, die Beziehung wuchs natürlich mit der Zeit weil man sich immer besser kennen lernte. Aber ich war mir immer darüber im klaren, dass ich dies alles nur genießen konnte, weil diese Distanz gegeben war.
Sicher, wenn ich aus einem Wochenende zurück kam (Berlin, Hamburg,etc...)dann war da schon so etwas wie Wehmut, weil es einfach so irre schön war. Aber ich war Realistin genug nicht zu glauben, dass es jeden Tag so sein könnte.
Anders war das wohl bei den Herren. Als der Erste irgendwann begann, in meinem Beisein zu planen, wie denn sein gut gehendes Unternehmen in 2 Teile aufgeteilt werden könnte, damit seine Frau ihm möglichst wenig Probleme bei einer Trennung bereitet, wußte ich, dass es vorbei war...Zwar traf ich ihn noch ein paar Mal, aber die Leichtigkeit war weg, ich fühlte mich verpflichtet ihm immer wieder zu sagen "wir Beide könnten nie zusammen leben, das gäbe eine Katastrophe" o.Ä.
So trennte man sich irgendwann, zugegeben nicht, ohne ein Tränchen zu vergießen, denn ich fühlte mich wie ein Kind, dem man das allerliebste Spielzeug weggenommen hatte, wissend, dass man es nie wieder bekommt....
Bei dem anderen Herren war es ein wenig Anders. Eine tollen Beziehung die dazu diente, Defizite in Sachen Sex auszugleichen (ist ja auch der Sinn einer EDF). Zu dem Zeitpunkt war ich schon getrennt von meinem Mann und es war einfach nur geil *grins*.
Man traf sich mal bei ihm und mal bei mir, wir hatten guten Sex und auch hier unterhielt man sich, lachte zusammen...der Unterschied zu der ersten Beziehung war jedoch, dass wir nicht zusammen ausgingen. Wir trafen uns nur privat in seiner oder meiner Wohnung. Das lief etwas besser da die Fronten noch genauer geklärt waren.
Die Beziehung endete mit dem Tag, wo ich den Mister kennen lernte *hachmach*.
Als ich merkte, dass da so etwas wie ein schlechtes Gewissen war, als ich mal wieder von meiner EDF fort fuhr, war für mich klar, dass es zu Ende war. Es war auch überhaupt kein Problem Schluß zu machen. Man redete vernüftig, er sagte das er es sehr sehr schade fände und er darauf hofft, dass ich ihn nochmal anrufen werde.
Kurz bevor ich nach Düsseldorf fuhr "traf" ich ihn noch einmal im Messi. Ich erzählte ihm dass ich weg ziehe. Er meinte dass er sich im Nachhinein Vorwürfe mache, dass er mich nicht ausgeführt hätte, er hätte sich vorstellen können mit mir zu leben...
Mit anderen Worten, auch das wäre irgendwann aus den selben Gründen kaputt gegangen...
So im Nachhinein kann ich mir einfach nicht vorstellen, das eine Beziehung, die über einen längeren Zeitraum andauert, nur auf der einen Basis bleibt.
Je länger man sich kennt, desto mehr lernt man sich auch kennen (ist genau so gemeint wie es da steht *zwinker* )...und je mehr man sich kennen lernt desto mehr nähert man sich oder entfernt man sich voneinander...

Liebe Grüße

Miss
@lieb_frech_geil
Nun ist mir bei deinem Beitrag doch noch ein möglicher Unterschied eingefallen:

Wenn es zu Ende ist, tut es nach einer Beziehung mehr weh als nach dem Beenden einer EDF.

Hey - dann warst du in einer Beziehung und hast das gar nicht gemerkt!
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Denn dann kommt doch erst dein erwachen, und du musst eisehen das du nur Benutzt wurdest, klar das es beide seiten betrifft.

wieso muss man sich da benutzt fühlen ? man hat sich freiwillig in diese situation begeben. sehenden auges ! man weiß also vorher, dass das passieren kann.
da sind zwei menschen EINER meinung wenn sie eine EDF haben. trotzdem verändern sich dinge. leben heißt eben veränderung. und mit diesen muss man umzugehen lernen.
@term23
Deshalb heißt das Ding ja auch erot. Dauerbeziehung *g*

Um es nochmal heraus zu stellen, gebe zu der Beitrag ist lang ;-), ich behaupte, dass eine Beziehung auf Dauer, egal unter welchen Prämissen sie mal begonnen wurde, früher oder später intensiver wird. Und dann beginnt es, komplziert zu werden.
Das es in meinem Fall die Männer waren, die es verkomplizierten, ist wohl eher Zufall.

LG
Miss
@Missraten
Hmm... Beziehung und EDF scheinen fließend ineinander übergehen zu können, ohne dass man/frau es richtig merkt!

Bloß hinterher kommen eine Menge trüber Gedanken.

Die meisten Beiträge bezogen sich bis jetzt auf Vergangenes, aber viel wichtiger ist die Frage:"wie wird die Zukunft?"
Kaum jemand wird einen Plan haben, was genau geschehen wird.

Am besten lässt man/frau die Dinge einfach auf sich zukommen und versucht, zu genießen, was man hat, anstatt darüber zu jammern, was man/frau nicht hat!
*g*
**********_Geil Mann
28 Beiträge
@term23
war noch nie in einer EDF,, nur in Beziehung,,

Es ist meine Meinung zur EDF und keine Aussage *grins*
ohne alles gelesen zu haben ....
würde ich gerne auf die frage des TE antworten.

Eine EROTISCHE DAUERFREUNDSCHAFT ist für mich einfach definiert.

Ich kenne sie aber eher unter FREUNDSCHAFT-PLUS.

Es ist eine ganz normale Freundschaft in der man alltägliches unternimmt, sich mehr oder weniger gut kennt. Nun kommt es aufgrund von offenheit und Gesprachen dazu, das man Körperlichkeiten austauscht, die über das kuscheln hinaus geht (ja, man kann auch sehr gut in Freundschaften kuscheln) man hat Sex, oder ähnliches *gg*. Es kann auch ein Ausleben eines Fetischs sein, der Sex im herkömmlichen Sinne ga nicht "erfordert". Es ist unverbindlich, aber auch nicht besonders tiefsinnig. Alles kann, nichts muß, man kann auch andere Sex-Partner dabei haben und offen drüber reden. Es ist so wie wenn man Bowlen geht ... man kann, man muß nicht, man muß keine Erlaubnis haben .. damn kann es mit mehreren machen ...

Aber eins ist mal klar: das funktioniert mit den wenigesten Frauen, machz in den meisten Fällen die Freundschaft kaputt und ist fast immer nur von kurzer Dauer.

An sich muß ich sagen, ist das fauler Zauber.

Entweder man macht es weil man grad single ist und es sich ergeben hat (sperrt sich aber meist gegen neue Beziehungen) oder man hat Bindungsangst, oder man will alles zu gleich haben, ohne Verantwortung.

Irgendwie bin ich aus dem Alter raus, wo ich Affären oder ähnliches brauche. Sicher kann sich immer mal spontan was ergeben, ist ja auch nix gegen einzuwenden wenn man solo ist. Aber an sich suche ich eine feste und verlässliche Beziehung, körperliches ist im Sinne von Nähe, Sex und Kuscheln sicher eine ganz wichtige Sache, aber es wird einem immer mehr klar, das der Mensch fehlt, der ZU EINEM GEHÖRT.
******six Mann
508 Beiträge
ist es vielleicht....
...eine Beziehung bei der es den Protagonisten tatsächlich gelungen ist, die "Erotik" auf "Dauer" in ihrer "Freundschaft" zu erhalten ????

es soll ja Paare geben bei denen die Erotik einen so untergeordneten Stellenwert hat, dass sie fast schon nicht mehr existent ist...

Wem das gelungen ist, der kann wahrlich mit Stolz sagen, dass man an einer chronischen EDF leide...

Wollen wir auch analysieren warum es zur EDF kommt ??? Denn einigen Vorrednern folgend ist manche EDF nur die Larvenphase einer glücklich verlaufenden sittenkonformen Beziehung...
Logisch beziehen sich die Beträge auf die Vergangenheit, da man aus der Vergangenheit nur seine Erfahrungen mitteilen kann.

Was die Zukunft bringt kann man(n)/frau sich nur wünschen.:-)

Gewünscht habe ich mir damals auch, dass dieser Zustand der Leichtigkeit, des treiben lassens, des genießens niiie enden würde...aber leider werden nie alle Wünsche in Erfüllung gehen. Und in manchen Fällen ist das auch gut so..;-)

Miss
Ich denke das bei so etwas immer die Gefahr besteht das irgendwann Gefühle ins Spiel kommen, zumindest bei einer "Seite".
Ich möchte jemandem vertrauen können. Das ist etwas ganz Wesentliches in einer Beziehung. Deshalb könnte ich auf Dauer wohl keine EDF führen. Ich stelle fest, dass die meisten nur viel Spaß haben wollen, weil immer noch was besseres kommen könnte.

Wenn es aber für Beide mit genauen Absprachen passt, kann ich mir vorstellen, dass so etwas eine Weile funktioniert. Aber irgendwann ist man dann nicht mehr zufrieden und man will mehr.

Gruß
******_nw Mann
230 Beiträge
Als erstes...
...irritiert mich bei dem Begriff mal der Bestandteil »Dauer«. Wie soll ich das auslegen? Ich meine: Freundschaften, die ich schließe die sollen für mich immer auf Dauer sein. Dass das nicht immer hinhaut, weiß jeder, aber ich freunde mich doch nicht mit anderen Menschen von vornherein nur für eine Nacht oder eine Woche oder so an... ihr versteht?
Warum sagt man also »Erotische Dauerfreundschaft« und nicht nur »Erotische Freundschaft«?
interessantes Thema
Ich denke das bei so etwas immer die Gefahr besteht das irgendwann Gefühle ins Spiel kommen, zumindest bei einer "Seite".


das passiert aber auch beim "normalen" kennen lernen...

Habe mir den kompl. Thread durchgelesen und ich bin überrascht welche Meinungen ich zu lesen bekommen habe.

Grundsätzlich gilt jedoch, jeder so wie es ihm beliebt.
Der eine mag eine EDF der andere mag damit nicht umgehen oder kann es nicht.

Ich habe in meinem Leben schon einige dieser EDF geführt und im Nachgang kann ich sagen das ich mit jeder den für mich damals richtigen Weg gewählt habe.
Mir war klar das ich keine feste Beziehung wünschte und auf sexeln nicht verzichten möchte.
Da ich absolut nicht auf One Night Stands stehe habe ich für mich die EDF entdeckt.

Doch wie kann diese auf Dauer funktionieren? Ich habe hier ne ganz klare Vorstellung und diese teile ich umgehendst mit damit keine Unklarheiten aufkommen.

In den meisten Fällen funktionierte dies immer sehr gut und wenn einer von uns beiden "aussteigen" wollte haben wir darüber gesprochen und gut war es.
Sicherlich kann es passieren das frau/mann sich verliebt und mehr möchte, aber das kann doch auch beim normalen kennen lernen passieren.
Vor 5 Jahren lernte ich meinen Mann über ein anderes Swingerportal kennen, beide waren wir auf der Suche nach einer EDF...hier hat uns das Schicksal jedoch ganz schnell nen Streich gespielt....wir haben uns dreimal getroffen und unsterblich ineinander verliebt, diese Beziehung bestand inkl. Trennungsphase fast 5 Jahre.

Eine EDf kann meiner Meinung ein guter Weg sein um auf ein "Miteinander" nicht verzichten zu müssen.
Wichtig hierbei ist aber Respekt und Achtung vor dem anderen denn ohne dies kann eine EDF nicht funktionieren.
Eine EDF möchte auch gepflegt werden ansonsten geht es nach hinten ab.

Für mich ist sie jetzt nach meiner Trennung der richtige Weg weil für mich ganz klar ist das ich keine feste Beziehung möchte.
Wir beide gehen sehr aufmerksam miteinander um und pflegen das was wir jetzt haben. Wir geben uns in einer bestimmten Lebenssituation ein gutes Gefühl und genau darum geht es jetzt.

Unsere Aktivitäten haben viele Facetten und sind nicht ausschließlich auf`s Bett ausgerichtet, wir geniessen miteinander das was wir miteinander geniessen möchten.

Wie es auf einer erotischen Party "funktionieren" kann, hm darüber machen wir uns keine Gedanken weil wir unsere Wege komplett voneinander trennen.
Wenn wir zusammen sind dann sind wir für uns und lassen nichts von Außen rein...sicher ist uns beiden klar das dies jetzt ein Abschnitt ist den wir miteinander gehen, aber genau das ist es worauf es uns ankommt. Wir wissen das wir das JETZT haben und geniessen es.

Christina
********enta Frau
17.719 Beiträge
Für mich wäre eine E(D)F zur Zeit die beste Lösung.

Beziehung?
Dazu bin ich anscheinend in diesem Leben nicht mehr geeignet - so viel Geduld wird kein Mann mit mir haben, um mir diese Angst zu nehmen.
******511 Mann
214 Beiträge
Tztztztz..........
EDF............. Sex ohne Liebe............. !!! *gruebel*

Geht das überhaupt..........!? *schock*


Klar geht sowas......... warum sollte man Leute mit denen man guten Sex haben kann nicht öfters treffen........ und muss EDF nur mit einer Person stattfinden....... also ich finde nicht, ist aber meine Meinung......muss nicht jeder teilen!!!

Von daher....... ganz normale Leute............!!!

Gruss Tommi
EDF............. Sex ohne Liebe............. !!!



*lach* der ist gut.
@Christina
*grins* Habs mir verkniffen:-)
@Miss
warum das denn, muss doch raus *haumichwech*
Hm, also ich hab mir auch lange Gedanken über dieses Thema gemacht…

Es ist wahrscheinlich wieder eine Sache der Definition. Die Vorgeschichte eines Menschen spielt sicher auch eine große Rolle bei der Wahl der erstrebenswertesten Lebensform. Auch wenn sich mehr aus einer EDF entwickelt, muss es nicht zwangsläufig in einer gemeinsamen Wohnung und Zwängen (Vorgeschichte) enden. Ich persönlich bin nicht der Typ von Frau die ONS’s mögen und praktizieren nur weil sie unter hormonellem Notstand leiden. Also käme auch für mich eher eine EDF in Frage.

Meine Interpretation Dieser wäre eine Mischung aus Freundschaft und großer Sympathie, sollte sich aber nicht nur im sexuellen Bereich abspielen dürfen.
Allein die Bezeichnung Freundschaft wäre sonst schon vollkommen falsch gewählt.
Warum sollte man nicht Vertrauen aufbauen können, gemeinsam Erotik ausleben und gleichzeitig über Gott und die Welt reden wollen oder auch bei anderen Aktivitäten gemeinsam Zeit verbringen? Das alles ohne die Sorge haben zu müssen vom Mitspieler in eine Rolle gedrängt zu werden die man nicht spielen will. Aus welchen Gründen auch immer.
Wenn sich nun zwei Menschen einig sind und das so leben, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Das hat nichts damit zu tun sich vor Verantwortung drücken zu wollen oder nicht Treu sein zu können. Freunde sein beinhaltet so viel mehr.
Ob das am Ende lebbar ist kann ich nicht sagen da ich es bisher noch nicht gelebt habe – es also eine Zukunftsvision, da alles andere bisher auch nicht wirklich gut war.

Um es kurz zu machen, ich suche auch keine Beziehung (blödes Wort) im üblichen Sinn aber auch keine ONS’s – da bleibt doch eigentlich nur eine EDF…… mit so viel Offenheit dass man sich Alleingänge sparen kann.
Bleibt eigentlich nur die Frage ob man gleich mehrere "Freundschaften pflegen" möchte..... dann wäre es eher ein DFK.........
@sensual...
Bleibt eigentlich nur die Frage ob man gleich mehrere "Freundschaften pflegen" möchte..... dann wäre es eher ein DFK.........


also für mich persönlich kommt definitiv eine EDF in Frage, alles andere lasse ich nicht zu.
@christina67
....das würde auch ganz sicher mit Problemen behaftet sein..... auf mehrere EDF könnte ich wahrscheinlich gar nicht richtig eingehen.
Aber ein DFK wäre mir einfach zu wenig......

Das Thema ist sehr vielschichtig und man könnte darüber stundenlang dozieren......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.